• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

  • Maximal 300 Euro

    Stimmen: 153 11,7%
  • 300 - 400 Euro

    Stimmen: 337 25,8%
  • 401 - 500 Euro

    Stimmen: 370 28,3%
  • 501 - 600 Euro

    Stimmen: 233 17,8%
  • 601 - 700 Euro

    Stimmen: 94 7,2%
  • 701 - 800 Euro

    Stimmen: 38 2,9%
  • 801 Euro aufwärts

    Stimmen: 17 1,3%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 35 2,7%
  • Igitt, AMD. Fasse ich nicht an!

    Stimmen: 29 2,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.306
  • Umfrage geschlossen .
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

AMD darf nicht den Fehler begehen zu viel Geld zu verlangen. Da kann der Prozessor noch so gut sein, mehr als 350€ gibt ausserhalb dieses Forums kaum einer aus. Meinetwegen den Achtkerner als Topmodel für 400-500€, der Umsatz wird aber im Bereich 150€-250€ gemacht. Hier muss AMD ein so gutes Angebot machen, dass jeder der Intel nimmt für blöd gehalten wird, sonst wird das nichts mit der Wiederauferstehung.
Theoretisch müsste es möglich sein selbst den 8-Kerner in diesen Preisregionen anzubieten, ohne IGPU sollte der ähnlich teuer in der Fertigung sein wie ein i5 (bei Skylake ist die IGPU ähnlich groß wie die 4 Kerne). Mit einem solchen Angebot würde AMD alleine durch die Schlagzeilen endlich mal wieder "normale" Kunden erreichen, die nichts mehr ausser Intel und Nvidia kennen (dürfte sich auch auf die Grafikkartenverkäufe auswirken).
Das wäre eigentlich auch der normale Zustand im Prozessorbereich, wenn Intel nicht in den letzten Jahren ohne Konkurenz gewesen wäre...
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

@ehlty Seh ich gennau so, aber BEs wurden ja auch versprochen und die dürfen ruhig was kosten.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

AMD darf nicht den Fehler begehen zu viel Geld zu verlangen. Da kann der Prozessor noch so gut sein, mehr als 350€ gibt ausserhalb dieses Forums kaum einer aus. Meinetwegen den Achtkerner als Topmodel für 400-500€, der Umsatz wird aber im Bereich 150€-250€ gemacht. Hier muss AMD ein so gutes Angebot machen, dass jeder der Intel nimmt für blöd gehalten wird, sonst wird das nichts mit der Wiederauferstehung.

Dafür gibt es ja noch die Quadcores und Hexacores. Wenn der SR3 mit der Leistung eines normalen i7 bei 200-250€ liegt, ist das ja auch schon ein Fortschritt. 8 Kerne brauchen bisher die wenigsten.

Selbst für den 3 Jahre alten i7-4770K liegen die durchschnittlichen Preise bei Ebay um die 200€.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

ich denke das der Preis für den 8 Kerner bei 1000€ landen könnte. Das wäre schon ne Kampfansage an Intel.

Persönlich gebe ich für Prozessoren meistens so um die 500-600@ max. aus. Dafür bekomme ich sicher noch keinen 8ter.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Maximal 500€. Mehr bin ich nicht bereit für eine CPU zu zahlen. Ob sie dabei von Intel, von AMD oder von sonstwem kommt ist mir dabai egal,
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

[x] 501-600 Euro wäre mir ein Achtkerner wert.

Ein Gedanke zu den Auswahlmöglichkeiten à la "Ich fühle mich geistig überfordert" oder die letzten beiden in dieser Umfrage: Lasst so einen Quatsch doch weg, das bringt die Umfrage(n) kein Stück weiter, denn wer sich nicht vernünftig äußern möchte oder kann, hat zum Thema sowieso nichts beizutragen.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Was manche hier für eine Preisvorstellung haben...
Euch ist aber schon klar das AMD mit dem Ryzen einen Prozessor mit einer Leistung eines 8 Core Intel Prozessors von über 1000 EUR anbietet oder?
Wir reden hier nicht von einem 6700k für 350 EUR gegen welchen der AMD Prozessor antritt.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Um die 500 Euro.
Aber auch nur so wenig, weil Ich mit nem 6 Kerner doch schon Ordentlich Leistung habe:D
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Die CPUs sollten so günstig wie möglich werden, denn so kommt wieder bewegung in den Markt. Intel hat ja fasst ein monopol und nutzt das momentan auch aus...
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Die Frage stellt sich mir bislang zwar mangels Aufrüstplänen nicht, aber falls mir irgendwann nächstes Jahr mein Board in die Luft fliegt, wäre für mich persönlich ein erschwinglicher Sechskerner preislich wohl deutlich interessanter. Mehr als 300€ würde ich für eine CPU nicht ausgeben wollen, weniger als sechs Kerne kommen mir aber ganz sicher nicht in die Kiste, dafür kann ich die im Alltag zu gut beschäftigen.

Ansonsten... 500€ Einstiegspreis für nen Achtkerner halte ich mal für realistisch, und deutlich mehr fürs Topmodell. So wie früher, wo eine 2.6 GHz-CPU 3x so viel gekostet hat wie eine 2.4 GHz-CPU. :ugly:
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

i7-6900K ~1100€
i7-6800K ~435€

Bei den Preisen von Intel finden tatsächlich in einem Enthusiasten Forum wie PCGH 60% (Stand 16.12.2016, 13:44 Uhr), dass AMD seine 8-Kerner für unter 500€ verkaufen soll? Also Leute, so viel nunmal auch nicht. 500€ sollte der mindestens kosten, wenn nicht sogar 100-200€ teurer.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Kaufen würde ich ihn aktuell gar nicht, da ich ihn nicht brauche. Ich bezweifel stark, dass ich in den nächsten Jahren mit 8x 3,4 Ghz bzgl. Gaming besser fahren würde, wie mit 4x 4,x Ghz. Sollte die Leistung aber tatsächlich der des i7-6900k (oder sogar darüber) entsprechen, dann sollte der Preis auch ähnlich sein, vielleicht etwas darunter da AMD sich erst wieder einen Namen machen muss. Da der 6900k aktuell bei knapp 1060 Euro als tray losgeht, wäre ein Preis zwischen 800 und 900 Euro ok. Allerdings sollte dann auch die restliche Plattform passen, damit steht und fällt vieles.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Nachdem CPU und Board für mich ne Investition sind die mal gut und gerne 5-6 Jahre halten, wenn man im richtigen Segement (Highend / Enthusiast) kauft, könnens von mir aus 600-700 € sein. Die Sprünge sind in der Vergangenheit so gering gewesen zwischen den einzelnen Generationen, da braucht man erstmal lang lange Zeit nicht mehr über ne neue Plattform nachdenken.

Ps.:

Bei Grafikkarten, die teilweise im Jahresrythmus gewechselt werden, zucken manche nicht mal mit der Wimper wenn sie einfach 800-900 € auf den Tisch legen.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

AMD darf nicht den Fehler begehen zu viel Geld zu verlangen. Da kann der Prozessor noch so gut sein, mehr als 350€ gibt ausserhalb dieses Forums kaum einer aus. Meinetwegen den Achtkerner als Topmodel für 400-500€, der Umsatz wird aber im Bereich 150€-250€ gemacht. Hier muss AMD ein so gutes Angebot machen, dass jeder der Intel nimmt für blöd gehalten wird, sonst wird das nichts mit der Wiederauferstehung.
Theoretisch müsste es möglich sein selbst den 8-Kerner in diesen Preisregionen anzubieten, ohne IGPU sollte der ähnlich teuer in der Fertigung sein wie ein i5 (bei Skylake ist die IGPU ähnlich groß wie die 4 Kerne). Mit einem solchen Angebot würde AMD alleine durch die Schlagzeilen endlich mal wieder "normale" Kunden erreichen, die nichts mehr ausser Intel und Nvidia kennen (dürfte sich auch auf die Grafikkartenverkäufe auswirken).
Das wäre eigentlich auch der normale Zustand im Prozessorbereich, wenn Intel nicht in den letzten Jahren ohne Konkurenz gewesen wäre...
Das sollte keine Messlatte sein, CPUs sind im moment viel zu teuer.

So etwa denke ich auch. Die Umfrage lautet, "wie viel würdet Ihr ausgeben ?" Für bis 400 € würde ich überlegen, ob der Umstieg sich überhaupt lohnt. Zur Zeit habe ich 8320 und ich würde es als ausreichend bezeichnen. Stromverbrauch ist natürlich zu hoch, IPC können auch nicht glänzen. Aber die Spiele laufen meistens mit 60 Fps (RX480 drin undervolted und auf 60 Fps begrenzt). So gesehen gab es fast kein Fortschritt in der CPU Entwicklung in den letzten Jahren (ja, die sind sparsammer geworden und teurer). Deswegen ist es 1000 € für die CPU genau so lächerlich für mich, wie meine Hoffnungen, dass dieser 8-Kerner bis 300 € kosten wird :) Ich glaube nicht an Markteroberung durch AMD, wenn die Preise über 500-600 € gehen. Dann laufen Enthusiasten zu Intel und die anderen kaufen ein Auslaufmodell.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Ich würde bezahlen was er Wert ist, aber ob es mir das Wert ist, ist dabei eine andere Frage. Natürlich würde ich zusätzlich darauf hoffen, dass es AMD schafft, preislich Intel zu unterbieten.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Schwierig:ka:
Klar kann man sich an den Preisen von Konkurrenzprodukten orientiern. Aber macht das wirklich Sinn, wenn man Marktanteile erobern möchte/muß? Was ich relevant finde, ist das Fertigungsverfahren von RyZen, vorallem bei den Kosten für zukünftige Modelle, welche auf diesem Fertigungsverfahren basieren. So wie ich das in den Artikeln verstanden habe, soll dieser Prozess einiges für AMD erleichtern und sogar günstiger machen. Möglicherweise wird das die Endverbraucherpreise günstiger beeinflussen, als wir uns vorstellen können. Solche Dinge sind in der Vergangenheit schon öfter vorgekommen, das perfektionierte Herstellungsprozesse deutlich die Preise fallen ließ. Z.B. DVD/Bluerayplayer, TVs o.ä. Aber ist natürlich nur Spekulation :D
Gruß T.
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Im Moment kommt so ca. 456 € als Durchschnitt raus, wenn man die Leute ohne Angaben weglässt. Wobei ich für die "bis 300 Euro" mal 150€ genommen habe, was etwas stark vereinfach ist, weil niemand 0€ angeben würde. :D
 
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

etwas realismus bitte!
wenn jemand ein produkt X hat, mit der leistung eines produkt Y, das meinetwegen 1000€ kostet, wäre es realitätsfern zu erwarten, das dieses produkt X dann nur die hälfte kosten würde, was für produkt Y aufgerufen wird.

Was manche hier für eine Preisvorstellung haben...

Ich weiß nicht, was ihr gelesen habt, jedoch wurde soweit ich weiß gefragt, wieviel man bereit wäre zu zahlen und das egal, ob man jetzt überhaupt interessiert ist und die Leistung braucht/haben will(ja vllt sogar schon hat und kein normaler denkender Mensch zahlt nochmals Geld für das Gleiche xD). Und da ich gerade keinen Grund habe upzugraden, würde ich auch nur unter 300 zahlen. Das hat auch nix mit realitätsfern zutun.

Wenn ich gefragt werden würde, wie teuer die CPU sein sollte, damit AMD gut dabei rauskommt, sähe das ganz anders aus und wäre eine ganz andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Wie viel würdet ihr für einen Achtkerner ausgeben?

Hmmmm möglicherweise sind 500 - 600€ realistischer? Kann das nicht wirklich einschätzen, denke aber wie einige hier auch, das diese CPU nicht so viel Kosten sollte wie irgendwas von Intel.
 
Zurück