AMD Ryzen Threadripper 3970X

-FA-

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe mir endlich mein neues System zusammengebaut. Meine Daten:
AMD Ryzen Threadripper 3970X
128 GB RAM
ASUS Zenith II Extreme
2x RTX 2080 TI Founders Edition SLi

Das macht allerdings noch einige Probleme:

1.) Horrend lange Boot-Zeiten
Wenn ich das System einschalte kommt ja erstmal der POST (Power On Self Test). Der läuft auch soweit durch. Allerdings dauert das ca 2 - 3 Minuten bis dieses Prozedere abgeschlossen ist. Erst dann wird Windows 10 von der NVME-SSD gebootet, was dann nochmal ca 20s dauert. Jetzt habe ich gelesen, dass es bei HEDT-Plattformen gerne etwas dauert, bis alles initialsiert ist. Aber so lange? Woran kann das liegen?

2.) Probleme mit Soundkarte
Ich habe mir eine Soundblaster AE-9 zugelegt. Diese Karte würde eigentlich auf dem 4.Slot des Zenith II Extreme platziert werden. Allerdings habe ich das Problem, dass sobald idese Karte gesteckt ist, das System bei "Detect HDD" in POST einfriert. Aufällig: Normal hat de Soundkarte eine weiße LED-Beleuchtung, die leuchtet allerdings nicht.

3.) Abstansproblematik Graffikkarte:
Wie erwähnt soll ja die Soundkarte auf dem 4. Slot sitzen, damit direkt unter der 2.Graka. Allerdings werden die beiden RTX 2080 TI dermaßen warm , dass die Soundkarte gefühlt gegrillt wird. Theoretisch wäre auch unter der Graka am Gehäuse noch ein Slot frei. Ist es da theoretisch möglich einen Riser (x4) einzusetzen. Bzw. kann mir da jemand was empfehlen?
 
Hallo!

Beim Bootproblem kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Aber zum SLI: Ich würde mir eine starke Karte holen (RTX 3080 oder 90) und das SLI abschaffen. Damit hat man eigentlich nur noch Nachteile.
 
Hallo!

Beim Bootproblem kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Aber zum SLI: Ich würde mir eine starke Karte holen (RTX 3080 oder 90) und das SLI abschaffen. Damit hat man eigentlich nur noch Nachteile.
Genau so ist es. 2 2080ti sind langsamer als ne 3080 oder 3090, kosten mehr Strom und machen nur Probleme. Verkaufen und ne 3080 oder 3090 nehmen.
 
Ok, ja ich denke da werd ich in die Richtung was machen müssen, sobald die RTX3090 wieder verfügbar sind. Weil so macht das echt wenig Laune.
Weiteres Problem was ich sehe, zwischen Backplate der Karte und CPU-Luftkühler (hier ist ein Noctua drin) ist gerade mal 3-4 mm Platz. Jetzt sehe ich das Problem, dass die Backplate der Graka zusätzlich den CPU-Kühler erwärmt. Der Luftkühler war eig zunächst als "Versuch" vorgesehen. Jetzt ist die Frage ob sich das Problem mit der RTX 3090 automatisch legen könnte, da ich diese oder ob ich eine AIO nachrüsten muss, Welche ist da an sich besonders gut für sTR4 geeignet (diese Sockel haben ja ne größere Fläche).
 
2.) Probleme mit Soundkarte
Ich habe mir eine Soundblaster AE-9 zugelegt. Diese Karte würde eigentlich auf dem 4.Slot des Zenith II Extreme platziert werden. Allerdings habe ich das Problem, dass sobald idese Karte gesteckt ist, das System bei "Detect HDD" in POST einfriert. Aufällig: Normal hat de Soundkarte eine weiße LED-Beleuchtung, die leuchtet allerdings nicht.
Creative scheint (immer noch!) Probleme mit den Treibern zu haben.
Die Tests der Karte sind, ähem, unterirdisch.

Da könnte man zu ASUS oder Terratech greifen:
.
 
Ok, ja ich denke da werd ich in die Richtung was machen müssen, sobald die RTX3090 wieder verfügbar sind. Weil so macht das echt wenig Laune.
Weiteres Problem was ich sehe, zwischen Backplate der Karte und CPU-Luftkühler (hier ist ein Noctua drin) ist gerade mal 3-4 mm Platz. Jetzt sehe ich das Problem, dass die Backplate der Graka zusätzlich den CPU-Kühler erwärmt. Der Luftkühler war eig zunächst als "Versuch" vorgesehen. Jetzt ist die Frage ob sich das Problem mit der RTX 3090 automatisch legen könnte, da ich diese oder ob ich eine AIO nachrüsten muss, Welche ist da an sich besonders gut für sTR4 geeignet (diese Sockel haben ja ne größere Fläche).

Bei GPUs mit Axial-Design hast du immer das Problem, dass die warme Luft der GPU im Gehäuse verteilt wird und damit auch Einfluss auf Temperatur der CPU ausübt.
Die Nähe der Backplate zum CPU-Kühler spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

Wenn es mit den 2 2080Ti keine Probleme mit der CPU-Temperatur gibt, wird es die mit einer 3090 auch nicht geben, denn die 3090 verbraucht weniger.
 
Okay, danke.
Gut vlt wäre es auch zu überlegen bei der 3090 dann auf ein Blower-Modell zu gehen, wobei soweit ich weiß nur Gigabyte dieses hat.
Jetzt hab ich noch ein offenen Punkt was das Gehäuse ROG Strix Helios betrifft. Das kommt ja von Haus eig mit vier Lüftern, welche vorne an einer Platine für eine Lüftersteuerung angeschlossen sind. Diese Lüftersteuerung ist ja vorne mit dem Frontpanel verbunden. Mit der bin ich aktuell auch nicht so glücklich. Die lässt sich nur in zwei Stufen einstellen. Bei der einen kommt meiner Meinung nach zu wenig Luft ins Gehäuse, bei der anderen wirds leider recht laut. Jetzt wäre die Frage ob die irgend jemand schon mal versucht hat ans Mainboard dranzuhängen? Gibts da ne Möglichkeit?
 
Okay, danke.
Gut vlt wäre es auch zu überlegen bei der 3090 dann auf ein Blower-Modell zu gehen, wobei soweit ich weiß nur Gigabyte dieses hat.
Jetzt hab ich noch ein offenen Punkt was das Gehäuse ROG Strix Helios betrifft. Das kommt ja von Haus eig mit vier Lüftern, welche vorne an einer Platine für eine Lüftersteuerung angeschlossen sind. Diese Lüftersteuerung ist ja vorne mit dem Frontpanel verbunden. Mit der bin ich aktuell auch nicht so glücklich. Die lässt sich nur in zwei Stufen einstellen. Bei der einen kommt meiner Meinung nach zu wenig Luft ins Gehäuse, bei der anderen wirds leider recht laut. Jetzt wäre die Frage ob die irgend jemand schon mal versucht hat ans Mainboard dranzuhängen? Gibts da ne Möglichkeit?

Blower-Karten sind lauter und die Kühlung ist schlechter, daher würde ich eine solche Karte nicht kaufen.

Wenn das normale 3/4-Pin-Lüfter sind, kannst du die problemlos ans Mainboard hängen.
 
Du hast doch nen OLED-Monitor auf dem Mainboard.
Müsstest doch nur hinschauen was bei Dir beim Post so lange dauert. Wird doch HAARKLEIN angezeigt.

Müssen wir nicht raten.
Wenn Du den RAM-Test nicht abgeschaltet hast, dauert der alleine schon gut 30 Sekunden bei 128GB RAM.
 
Okay, gut wo würde man den ausschalten?
Aus dem OLED wurde ich nicht wirklich schlau, da kam mehrmals die Meldung Load VGA-Bios. Allerdings hat sich das ganze noch weit zugespitzt, am Schluss fror sich das UEFI-BIOS ein wenn ich ins Setup wollte und reagiert kaum mehr, ich konnte also überhuapt nichts mehr machen. Auch Clear CMOS hatte keinen Erfolg. Ich hab jetzt um Äußersten gegriffen und ein BIOS-Update durchgeführt, und das hat Stand jetzt wahrliche Wunder bewirkt. Es fühlt sich an wie wenn die Handbremse gelöst wurde.
 
Bei den RAM-Timings ganz unten, wenn ich das aus dem Kopf richtig erinnere.
RAM-Training/Schnellstart .. sowas.
ABER nur abschalten, wenn Du Dir 120% sicher bist, dass Dein RAM vernünftig läuft.
So oft bootet man sein System am Tag ja nicht durch, das man auf diese Sicherheit verzichten sollte.
Wenn ein aktuelles Bios Deine Handbremse löst, würde ich nicht weiter eingreifen in diesem Kontext.
 
Okay danke. Also ich denk auch dass ich das drinlassen werde, die 20s sinds mir auch wert.
Also meinem neuen PC scheints leider noch ned langweilig zu werden mit neuen Problemen.
Nach dem ich jetzt heute noch eins mit den VRM-Lüftern auf dem Zenith II gelöst habe, hier hat der ASUS FanXPert warum auch immer diese auf dauerhaft 100% Drehzahl konfiguriert.

Jetzt hab ich nochmal zwei weitere Probleme:

1.) USB
Meine Logitech G13 wird irgendwie vom System nicht erkannt. Diese leuchtet kurz am Anfang auf bzw. blinkt 3x und erlischt dann anschließend. Woran kann das liegen?

2.) Nochmal zum Thema Grafikkarten:
Auch hier scheint irgendwo ein Problem vorzuliegen, jetzt mal unabhängig vom SLI-Verbund betrachtet. Die obere direkt unter dem CPU-Kühler sitzende Karte wurde hier im Idle 60 Grad warm, bei Spielen stieg die Temperatur auf 85 bis knappe 90 Grad an. An diese Karte hängen auch meine 3 Monitore. (1x UHD, 2x FHD). Zeitweise hat der nvidia-Treiber nach einem Neustart die Karte nicht mehr erkannt. Das äußerte sich so, dass sich die nvidia-Systemsteuerung nicht mehr öffnen ließ und der Fehler auftauchte, dass keine nvidia-Garfikkarte verbaut wäre. Im Windows-Gerätemanager tauchte dann "Fehler 43" auf. Zudem kam das System nicht mehr hoch, sobald an der unteren Graka Anzeigegeräte angeschlossen wurden, die aber nicht aktiv waren.

Ich habe jetzt testweise die obere Karte entfernt und alles an die untere angeklemmt. Im 3.Slot bewegen sich die Temperaturen im Idle bei 39 Grad. Habe die Karte jetzt dann testweise nach oben in Slot 1 befördert, hier sinds jetzt nach längerem Betrieb im Idle 46°. Klar wärmer, aber eben deshalb weil der CPU-Kühler im Weg ist. Jetzt ist die Frage, liegen 60 Grad im Idle im Rahmen oder kann es sein dass die Karte ne Macke hat? Auch wegen der anderen Probleme die aufgetreten sind?

Was evtl. ne Überlegung wäre ist ne AIO vorzusehen. Aber gibts da inzwischen eine vernünftige für TR4? Weil Enermax ist wohl murx, und bei den anderen wird nicht der gesamte Heatspreader abgedeckt. Alphacool hört sich sehr langlebig an, deckt aber wohl auch nicht voll ab. An Custom wag ich mich ned wo wirklich ran, habe da etwas Bauchweh wegen Leckagen.
 
Laufen die Lüfter auf der Karte die so warm wird?
Und das eine Karte mit verschiedenen Monitoren nicht unbedingt in den 2D-Modus geht weißt Du bestimmt, hast es aber nicht nachgeprüft?
 
Sitzt wohl der Kühler der Karte nicht richtig, oder sie bekommt keine Luft zum Atmen.
Lass hat die Karte die Kühler ist oben, und setz die andere wieder drunter.

Wenn das ganze sich umdreht, weißte das es fehlende Frischluft ist.
Und wenn die untere Karte heißer bleibt, weißte dass da was mit dem Kühler nicht stimmt.
 
Da ich hier nirgendwo das Wort Gaming sehe wäre ich mit der Aussage 2 2080Ti sind langsamer als ne 3080/3090 vorsichtig. Und auch in Games wo SLI funktioniert sind die beiden Schneller als ne 3080. Aber ich schätze die Spiele die mit SLI funktionieren kann man an einer Hand abzählen. Shadow of the Tomb Raider skaliert glaube ich gut mit SLI.
 
Ich zocke auch, aber nicht nur damit. Der Rechner kommt genauso für Video-Rendering als auch Simulationen zum Einsatz.
Also hab jetzt mal die andere Karte oben rein, der PC läuft jetzt ca 15 min, hier liegt die Temp jetzt bei 53 Grad. Also etwas niedriger, aber ich lasse jetzt mal noch 30 min laufen dann mal sehen. Tendenz scheint aber erkennbar zu sein.

Wie könnte ich da an sich noch den Airflow verbessern?
Also vorne hab ich die mitgelieferten Lüfter verbaut, hinten und oben sind Noiseblocker-Lüfter verbaut (hinten 1x140mm, oben 3x120mm) .
Als CPU-Kühler ist ein NH-U14S TR4-SP3 mit zwei der nachfolgenden Lüftern montiert:
https://noctua.at/de/nf-a15-hs-pwm-chromax-black-swap

Also an sich ist die Maximalanzahl an Lüfter drin.
https://noctua.at/de/nh-u14s-tr4-sp3
 
6D4C5840-2983-47B2-899B-1DDFCF4697DF.jpeg

Des wäre mal des innere
Upload hab ich per Handy erledigt. Leider scheint es kann ich das Bild nicht drehen. DIe Oberseite ist hier linksseitig.
 
Zurück