AMD Ryzen Threadripper 3970X taktet herunter

-FA-

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe neuerdings ein etwas komisches Problem mit meinem PC. Konfiguration:

AMD Ryzen Threadripper 3970X
Corsair Dominator 128 GB
ASUS Zenith II Extreme
Samsung SSDs

Seid heute Nachmittag habe ich das Problem, dass sich der PC scheinbar dauerhaft im "Energiesparmodus" befindet. Die CPU taktet max. mit 2,2 GHz und das auf allen Kernen. Gewundert habe ich mich drüber, als das System seither ungewöhnlich träge reagiert, und die Lüfter aufgrund der niedrigen Temperaturen relativ leise sind.
Problem an der Sache: Als "Energiesparplan" in dem ASUS-Programm steht eigentlich "Leistung".
 
Seid heute Nachmittag habe ich das Problem
Was hast du denn heute Nachmittag gemacht?
Treiber neu? Windows Update? Irgendeine Software installiert? Am UEFI rumgefummelt?

Wenn so etwas allerdings von ganz alleine und auch plötzlich Auftritt, dann muss man leider einen (schleichenden) Hardwaredefekt in Betracht ziehen.
 
Okay, also eigentlich gar nichts!
Ich habe eigentlich nur ein paar Schaltungen mit LT-Spice simuliert. Ich habe jetzt mal in Windows die Energiesparpläne begutachtet. Hier war tatsächlich im Gegensatz zur ASUS-Software von "Ausbalanciert" auf "Energiesparmodus" umgeschaltet, obwohl ich da eigentlich nichts gemacht habe. Kann da ne Umschaltung "automatisch" erfolgen?
Weil was komisch war, bei dem Rechner war irgendwann gestern der Bildschirm schwarz und dieser eingefroren. Vielleicht kam der Freeze ja durch das Aktivieren des Energiesparmodus?
 
In der Regel schaltet sich das nicht von alleine um. Und auch ein Freeze im Energiesparmodus ist ungewöhnlich.
 
Das selbstständige umstellen von gewissen Energiesparsettings habe ich bei meinem Windows auch schon mal beobachtet.
Benutze eine Insider-Version.
Der Energiesparplan selbst ändert sich nicht, aber bspw. war schon mal der Timer für "Bildschirm ausschalten" und den Ruhezustand wieder auf default :hmm:

Sich wundern und abhaken würde ich sagen :ka:
 
Das selbstständige umstellen von gewissen Energiesparsettings habe ich bei meinem Windows auch schon mal beobachtet.
Benutze eine Insider-Version.
Der Energiesparplan selbst ändert sich nicht, aber bspw. war schon mal der Timer für "Bildschirm ausschalten" und den Ruhezustand wieder auf default :hmm:

Sich wundern und abhaken würde ich sagen :ka:

Ja ich glaube das wird an dieser Stelle tatsächlich die beste Lösung sein. Dennoch vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück