AMD Ryzen: Patch für Total War: Warhammer verbessert die Performance

AW: AMD Ryzen: Patch für Total War: Warhammer verbessert die Performance

Ja, und der 6700K und der 7700K sind VIEL günstiger und sind sogar schneller als der 6900K.

Hört doch auf, so zu tun, als wär der 6900K zum zocken die beste CPU. Die Performance ist in Spielen im Schnitt irgendwo auf Haswell Consumer i7 niveau. Also die Leistung, die man vor drei Jahren für 320€ bekomme hat.

Hier vergleicht man die Ryzen Spieleperformance mit einer Intel CPU, die überhaupt nicht gut für Spiele geeignet ist. Sorry, aber das ist doch absolut dämlich.

Es wird mit den CPUs verglichen, gegen die AMDs Ryzen 7 positioniert wurden. In meinen Augen macht das viel Sinn. Und ich sehe auch nicht, wo so getan wird, als sei besagter 6900K die beste Spiele-CPU. Viel eher wird von uns Hardcore-Nerds wohl erwartet, dass wir wissen, dass diese Krone noch immer hochgetaktete Vierkerner mit Skylake-Architektur tragen. Davon abgesehen merkst du ja selbst an, dass besagte CPUs preislich gar nicht miteinander konkurrieren. Und den Aspekt der Zukunftssicherheit lässt du auch außer Acht. Früher mag dieses Argument noch relativ hinfällig gewesen sein, heutzutage leben CPUs aber ein sehr viel längeres Leben in der Nähe der Leistungsspitze, weshalb man schon beachten sollte, dass ein Achtkerner vermutlich den längeren Atem hat als ein Mainstream-i7. Nicht umsonst gibt es schon heute Titel, die einen solchen Prozessor bis ans Limit fordern können. Es ist sicherlich absolut nicht die Regel und auch im Limit sind diese CPUs mit Sicherheit noch mehr als schnell genug, aber das ist eben der Status quo - und riesige Reserven werden da nicht auf magische Weise aus dem Nichts auftauchen. Das weiß auch Intel, sonst wäre Coffee Lake nicht in Planung. Würde man sich hier auf die Position von 7700K und co. verlassen, bräuchte man AMD nicht auf diese Weise kontern. Darüber hinaus geht es hier doch gar nicht primär um AMD vs Intel. Vielmehr geht es um die Tatsache, dass bei Ryzen noch Reserven brachliegen, die nicht nur durch enorm aufwendige, sondern augenscheinlich sogar eher simple Optimierungsmaßnahmen zu mobilisieren sind - und das ist doch super. Nicht nur für Zen-Early-Adopter, sondern für alle, die wieder mehr Wettbewerb wollen. Und den braucht der Markt. Schlicht und ergreifend.

Wie auch immer, ich finde es gut, dass die Entwickler offenbar einfache Schritte unternehmen, um ihre Titel anzupassen. AMD mag bei der IPC auch mit Zen hinter Intel liegen, aber der Abstand ist weit kleiner als manche Benchmarks ihn erscheinen lassen. Wenn zukünftige Titel bei endlich wieder zunehmender Verbreitung von AMD-Prozessoren künftig bereits bei Release effizient mit der Architektur umgehen, sollten Käufer auf Jahre eine starke Alternative an der Hand haben.
 
AW: AMD Ryzen: Patch für Total War: Warhammer verbessert die Performance

Wooooot *tief Luft hol*
Mit dem I7 -7700K kann man doch noch nicht mal Ashes of the Singularity im real Play auf Maxed out spielen weil der viel zu schwach für maximale Details ist, und diese darum im real Play automatisch runtergeschraubt werden.
Mit dem 6900K und dem 1700X und 1800X hingegen geht das.
*hust und duck und weg*
:D

Und wer der 10,500 Käufer von Ashes wird das noch spielen, außer AMD?
Aber gut war im Humble Bundle deshalb,damit es ja relevanz hat damit man die AMD Werbung sogar
noch mit einem Addon beliefern konnte. Wer ja schlimm wenn das Benchmark Spiel keiner mehr für
Benchmarks mehr benutzen würde.
Laut Steamspy haben es in den letzen 2 Wochen gerade mal 1,538 Leute gespielt wahrscheinlich alles Benchmarks den das Plus
sind 1,136.
Gesten haben diese Grandiose Spiel gerade mal 23 Leute gespielt, also wenn juckt der AMD Benchmark überhaupt noch anscheinend niemanden mehr.
Für ein Spiel das vor ein paar Monaten noch ein Addon bekommen hat ist es verdammt tot und der einzige Zweck den es hat sind Benchmarks die natürlich immer
positiv für AMD ausfallen. Was für ein komischer Zufall, oder hat irgend wer mal eine News gesehen Ashes läuft jetzt auf Intel oder Nv besser?

Dieses Spiel sollte aus allen Benchmarks verbannt werden ersten hat es keine Spielerische relevanz und zweitens ist es ein getarnter AMD Benchmark.
Würde man bei der Entwicklung nachforschen würde garantiert herauskommen wer es Finanziert, hat also los mal ihr Journalisten. Nicht nur Copy pasten
sondern mal wirklich Journalismus betreiben wie sich das Spiel überhaupt finanzieren konnte bei den Verkaufszahlen sogar noch ein Addon zu bringen.
 
AW: AMD Ryzen: Patch für Total War: Warhammer verbessert die Performance

Ein wirklich enorm valider Punkt - vor allem, weil es ja niemals Spiele gab oder je geben wird, die besser auf Nvidia- oder Intel-Hardware ansprechen :ugly:

Sorry, ich bin absolut kein Freund von Lagerkämpfen, finde sie sogar regelrecht lächerlich. Aber mein Vorredner macht auf (zweifellos unfreiwillig) urkomische Weise klar, wie Menschen, die ihre Loyalität aus irgendeinem Grund an bestimmte Unternehmen gehängt haben, plötzlich auf einem Auge blind sind, wenn sie ihre gegen die Konkurrenz gerichteten Verschwörungstheorien formulieren :D

Und nein, ich werde auf die inhärente Ironie deines Beitrages nicht noch extra hinweisen, lieber jadiger, die musst du selbst finden ^_^
 
AW: AMD Ryzen: Patch für Total War: Warhammer verbessert die Performance

Es ist bekannt, dass AotS mittlerweile in etwas gleichgut auf Nvidia- und AMD-Grakas der gleichen Generationen & Klassen läuft. Es ist bekannt, dass Oxide Games mit allen relevanten Firmen (Microsoft, Intel, AMD, Nvidia) zusammenarbeitet, wenn es um das Spiel und den Source-Code selber geht. Es ist bekannt, dass AotS nicht nur als Steam-Version existiert, sondern auch DRM-frei bei GoG verkauft wird. Und obwohl AotS: Escalation mittlerweile mit dem Ur-AotS zusammengeführt wurde , hat der Ignorant selbst diese Zahlen auf Steamspy - wie soll es auch anders sein - ignoriert: Ashes of the Singularity: Escalation - SteamSpy - All the data and stats about Steam games

Es gibt die Redensart "Reisende soll man nicht aufhalten", ich sage in solchen Fällen "Schwätzer soll man nicht stören" (bei der Selbstblamage/-demontage).

Edit:
Noch etwas OT, ich hab gestern meine RX 470 8 GB mal gegen meine 290X ausgetauscht und mir ist aufgefallen das die 290X deutlich bessere Frame Times in BF1 Full HD Ultra hat , kann das an der Speicherbandbreite der 290X liegen ??

Könnte schon sein, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine hier im Forum schon gelesen zu haben, dass (Micro?)Ruckler bei Polaris 10 in ausgesuchten Games erst ab einem bestimmten RAM-Takt verschwanden. Die RX 470 hat ja bereits einen RAM-Takt-Nachteil gegenüber der RX 480, vielleicht ist der schon ausschlaggebend in (bandbreiten)kritischen Games. Die zweite "Schwachstelle" von Polaris 10 gegenüber Hawaii wäre noch die geringere Anzahl an ROPs, aber ich kann nicht einschätzen ob die in BF1 so relevant sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen: Patch für Total War: Warhammer verbessert die Performance

Leute Leute... (Richtet sich eher auf Seite 1)

1. Ist das ne News über ne Performance-Verbesserung (Wenn auch nur ne ganz kleine, eher Bugbehebung/Anpassung?!)
2. Egal mit was man vergleicht, irgendwer schreit immer auf.... 7700K = "Wäääh, wieso 4 Core mit 8 Core" / 6900K = "Blah Blah, der is eh net zum Spielen da"

Echt jetzt, in wirklich jedem Thema die gleichen Diskussionen?

Dennoch meine Meinung:
In erster Linie sollte man Kisten mit identischer Kernanzahl vergleichen.
Vergleiche zu Gleichpreisigen dann eher auf den zweiten Blick.
Und wer nur rein Spiele zockt, der schaut nur auf Gaming-Performance vs. Preis (Zukunftsspekulationen außen vor)

Die richtige CPU für die passende Anwendung(en), bzw. Nutzungsverhalten, so einfach ist das.
Gerade beim Großteil der Spiele macht's in der Praxis doch recht wenig aus, welche CPU da nun werkelt, siehe praxisnahe Benches ab FHD aufwärts, maxed out.
Ausnahmen bestätigen die Regel (Bsp.: Min-fps wie bei BF = viele Kerne / Starcraft 2 = massig single Core Power / massives Multitasking oder Streaming = Kerne)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Patch für Total War: Warhammer verbessert die Performance

Es ist bekannt, dass AotS mittlerweile in etwas gleichgut auf Nvidia- und AMD-Grakas der gleichen Generationen & Klassen läuft. Es ist bekannt, dass Oxide Games mit allen relevanten Firmen (Microsoft, Intel, AMD, Nvidia) zusammenarbeitet, wenn es um das Spiel und den Source-Code selber geht. Es ist bekannt, dass AotS nicht nur als Steam-Version existiert, sondern auch DRM-frei bei GoG verkauft wird. Und obwohl AotS: Escalation mittlerweile mit dem Ur-AotS zusammengeführt wurde , hat der Ignorant selbst diese Zahlen auf Steamspy - wie soll es auch anders sein - ignoriert: Ashes of the Singularity: Escalation - SteamSpy - All the data and stats about Steam games

Es gibt die Redensart "Reisende soll man nicht aufhalten", ich sage in solchen Fällen "Schwätzer soll man nicht stören" (bei der Selbstblamage/-demontage).

Es bleibt dabei, AotS ist kein relevantes Spiel.
Außer den sinnlosen Benchmarks, die man immer wieder aus dem Keller zerrt, gibt es keine lebendige Community dafür.

In Twitch taucht es auf den ersten 10 Seiten nicht auf, YT-Let's Plays sind alle alt / kurz / schlecht gemacht.
AotS in der öffentlichen Wahrnehmung findet nicht statt. Darum geht es doch. Egal wie gut oder schlecht das eigentliche Spiel ist.

Die ganze Echtzeitstrategie gibt es im Moment nicht. Auch der neue Warhammer-40K-Teil wird in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. (Hier aber hauptsächlich, weil man alle Unarten der letzten Jahre unbedingt in das Spiel stopfen wollte.)
Und ich finde das schade, denn 1 bis 2 (inkl. Retribution) waren tolle Titel, jeder für sich.

Naja über Ostern habe ich ein wenig Zeit, vielleicht ziehe ich mir WH:TW dann mal rein. Oh und ja auf Nvidia / Intel-Hardware, die geht nämlich einfach nicht kaputt und funktioniert sogar ohne Hersteller-Patches ;) .
(Ich weiß, das Scheduler-Problem hängt eigentlich bei MS nicht bei AMD.)
 
AW: AMD Ryzen: Patch für Total War: Warhammer verbessert die Performance

Warum sollte sie auch kaputt gehen? ?
Läuft ein Prozessor einmal, wird er wahrscheinlich ewig laufen sowohl mit AMD als auch Intel. Sofern man keinen Schund mit ihnen treibt ?
 
AW: AMD Ryzen: Patch für Total War: Warhammer verbessert die Performance

Wie jetzt? Intel und Nvidia brauchen keine Patches? :what:
 
AW: AMD Ryzen: Patch für Total War: Warhammer verbessert die Performance

Es bleibt dabei, AotS ist kein relevantes Spiel.
Außer den sinnlosen Benchmarks, die man immer wieder aus dem Keller zerrt, gibt es keine lebendige Community dafür.
Stimme dir vollkommen zu, aber es ist lange Zeit die einzige moderne "Techdemo" gewesen, die ein Spiel ist und nicht nur ein Benchmark.
Ein Paradebeispiel für Low-Level-APIs (d. h. CPU Overhead Reduzierung und neue GPU Feature wie ACEs), da es so nirgends gab.

(Ich weiß, das Scheduler-Problem hängt eigentlich bei MS nicht bei AMD.)
Nein, das Problem liegt nicht bei MS, die machen alles richtig. Liegt an den Programmen, die Zen nicht richtig erkennen.
 
AW: AMD Ryzen: Patch für Total War: Warhammer verbessert die Performance

TWW scheint ja auf mehr Kernen besser zu laufen. Ich habe mit meinem 6700k @stock teilweise ziemliche Ruckler in verschiedenen Spielsituation, was meiner Meinung nach eher nich durch die Grafikkarte (1070 Gamerock) verursacht wird. :-/
 
AW: AMD Ryzen: Patch für Total War: Warhammer verbessert die Performance

TWW nutzt momentan eh nur 4 Kerne, habe das letzt noch mit meinem Ryzen getestet.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: Patch für Total War: Warhammer verbessert die Performance

Ich habe von Games gesprochen.
Wundert mich auch seit Wochen, dass in PC-Games-Hardware-Extreme plötzlich die Anwendungsleistung über allem steht.
Und die 10 15 20 % Wenigerleistung "verschmerzbar" ist.

Ich kann mich noch erinnern, das war hier herinnen mal ganz anders.
 
AW: AMD Ryzen: Patch für Total War: Warhammer verbessert die Performance

Ja, und der 6700K und der 7700K sind VIEL günstiger und sind sogar schneller als der 6900K.

Hört doch auf, so zu tun, als wär der 6900K zum zocken die beste CPU. Die Performance ist in Spielen im Schnitt irgendwo auf Haswell Consumer i7 niveau. Also die Leistung, die man vor drei Jahren für 320€ bekomme hat.

Hier vergleicht man die Ryzen Spieleperformance mit einer Intel CPU, die überhaupt nicht gut für Spiele geeignet ist. Sorry, aber das ist doch absolut dämlich.

Lass doch mal nen Feldversuch durchführen, mit aktuellen Titeln z.B. BF1, Witcher 3 ( z.B. in Novigrad), Warhammer etc. . Auflösung auf 720p setzten , aufnehmen und dann können wir ja mal gerne die FPS (vor allem die Min. FPS) zu deinem übermächtigen 7700K vergleichen.
 
AW: AMD Ryzen: Patch für Total War: Warhammer verbessert die Performance

Wundert mich auch seit Wochen, dass in PC-Games-Hardware-Extreme plötzlich die Anwendungsleistung über allem steht.
Und die 10 15 20 % Wenigerleistung "verschmerzbar" ist.

Ich kann mich noch erinnern, das war hier herinnen mal ganz anders.

Vielleicht liegt das einfach daran, dass diese Anwendungsleistung zum ersten Mal in einem bezahlbaren Rahmen liegt mit ca. 300 €. ;) Es ist jetzt eben ein ein Mainstream Thema geworden, was es vorher auf Grund der sehr hohen Preise nicht war. Darüber hinaus wird doch hier an alle Ecken und Enden stets erwähnt, dass gegenwärtig der 77er die besten Option ist wenn man nur vor hat zu zocken, von daher verstehe ich diese Befindlichkeiten nicht.^^

MfG
 
AW: AMD Ryzen: Patch für Total War: Warhammer verbessert die Performance

Das liegt daran dass es von AMD jetzt eine bezahlbare CPU mit 8 echten Kernen gibt mit der man auch noch klasse spielen kann. Vertragen einige "blaue" wohl nicht. ??

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: Patch für Total War: Warhammer verbessert die Performance

Was soll das denn heissen? Hatte jahrelang CPUs von Intel und AMD. Ich habe immer für mich passend gekauft und nicht auf den Hersteller bezogen ausgewählt. Jetzt ist es seit langem wieder eine CPU von AMD. Ich habe eigentlich gedacht dass die Smilies das als witzig gemeint erkennbar machen, aber manche fühlen sich wohl immer auf den Schlips getreten...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück