News AMD Ryzen: Montageklammer für 4 Euro verspricht geringere Temperaturen

Bei anderen Herstellern wie Arctic (spreche jetzt von der Liquid Freezer Reihe) ist das doch auch schon bei den Montagekits vorgesehen: Da kann ich auch eine Offset Montage durch versetzte Bohrungen vornehmen um speziell bei den 5xxx Prozessoren den Hotspot abzudecken. Ist doch nichts Besonderes womit sich jetzt "premium" Noctua profilieren müsste oder?

Solange Noctua so ein mieses Farbdesign an ihren Produkten hat hole ich mir sowas nicht für ein Fenstergehäuse :-) klar ist nur Optik und RGB brauche ich ebenso wenig aber diese Farben sehen nach Sanitätshaus aus.
 
Mal eine Frage zu pulverbeschichteten Kühlern. Wie denkt ihr darüber, hat das nicht negativen Einfluss auf die Kühlleistung/ Wärmeabfuhr?

MfG
 
So eine Option bietet Arctic zb bei den Liquid Freezer AIOs auch :-)
Edit: Kaum schreibe ichs, sehe ich dass @orca113 das auch schon verkündet hat :D
 
7950X vs 7950X3D

Vor kurzem fasste ich den Entschluss von AM4 auf AM5 umzurüsten. Als CPU hatte ich einen 7950X3D angedacht. Nachdem ich über einen Monat nach Marktstart noch immer keinen kaufen konnte, habe ich mich für das Modell ohne 3D entschieden. Abgesehen von den Problemen mit verschiedenen UEFIs sowie Treibern war ich mit der Temperaur nicht zufrieden. Auch wenn AMD behauptet, dass eine Dauertemperatur von 95°C für die Ryzen 7xxx ganz normal wäre, mir gefällt das ganz und gar nicht. Als der 7950X3D endllich erhältlich war, habe ich den 7950X verkauft.
Das 3D-Modell blieb beim CB R23 um gut 5° kühler. Und ich hatte statt etwa 36700 bis 37100 im MC immerhin noch etwa 35300 Punkte.

Dann habe ich noch ausprobiert, was ich mit einer 420er-AIO rausholen kann. Vorher hatte ich mit einer 360er gearbeitet. Meine Überraschung war groß als Windows erst gar nicht startete. Es kam beim UEFI-Start schon eine Warnmeldung, dass die CPU überhitze. Es wurden mir 84°C angezeigt, und das ohne jegliche Belastung.
Aufgrund des Abdrucks der WLP uf der Kühlplatte der AIO schloß ich, dass diese nur marginalen Kontakt mit der CPU hatte. Ich habe daraufhin die Originalhalterung abgenommen und den AM5 Secure Frame von Thermalright montiert. Problem gelöst! Sogar besser als ich erwartet hatte. Der Originalrahmen ist offenbar alles andere als optimal.

Mir ist schon klar, dass dies ein Thread über Luftkühlungen ist. Aber das Problem mit großen Kühlplatten die nicht optimal aufliegen dürfte auch für diese gelten. Ich denke, dass der Secure Frame von Thermalright wesentlich mehr bringt als die Montageklammer von Noctua.
 

Anhänge

  • AM5 Secure Frame_klein.jpg
    AM5 Secure Frame_klein.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 13
  • AM5 Secure Frame_klein_2.jpg
    AM5 Secure Frame_klein_2.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 13
  • 7950X3D_CB R23_CurveOpti. -15 all cores_PPT 144W_420er AIO.png
    7950X3D_CB R23_CurveOpti. -15 all cores_PPT 144W_420er AIO.png
    197,9 KB · Aufrufe: 12
ok krass 82 Grad,na da hoffe ich doch,das auch die Gehäuse Lüfter mit helfen.Wobei kommt drauf an,also mit CPU drosseln ist das Problem selbst mit ner Luftkühlung gar keines mehr.Dieser Noctua NH D15 packt den 7950x auf 142 Watt ohne Probleme auf 80 Grad.ALso da ist genauso gut dann wie bei dir die Wasserkühlung.Hier wird klar,die Luftkühlung ist am Limit.Ich habe damit jedoch kein Problem wenn ich mal ein AM5 System haben sollte,dann setze ich das so um.
Mal sehen vielleicht bringt ja voll rein blasen der Gehäuse Lüfter auch noch etwas,aber nur ein bisschen was.Aber recht viel weiter als 4,8 ghz wird es also nicht.Achja der 7950x3d hat ebenso 4,8 ghz.Also wenn der Nachfolger auch so ist und der Preis passt,könnte ich mir auch ein x3d Modell mir vorstellen.Da muss ich dann nix mehr runter Takten.Höchtens die Spannung weiter runter drehen,aber nur so lange wie es stabil bleibt.

Ne Wasserkühlung scheint also auch schon somit an seine Grenzen zu kommen.Achja eines ist sicher,Zen 5 wird gewiss auch keine CPU sein die sparsamer wird,die wird auch 200 Watt normal Zustand bei Vollast brauchen.Das ist also auch genauso schwer zu kühlen sein.Es sei denn AMD verbessert an den dingen etwas,kann ich aber nicht genau sagen.
 
ja gut man muss dazu sagen das der test nur so 1 Minute und 20 Sekunden gedauert hatte.Bei einer längeren Verwendung wären die Temps mit Sicherheit auch noch etwas nach oben gegangen.Also von daher weis ich nicht wie lange solche CPUS brauchen um die Temps steigen zu lassen.
Oder einfach das es nicht so auslastet wie halt bei CB R23 es der Fall ist.Das kann ich ja nur selbst sagen und nicht bei Fremden,wie es bei längerer Last aussehen würde.
Aber ich denke mal 90 Grad hätte ich ganz sicher nicht erreicht,dafür ist die Auslastung nicht stark genug.Wobei bestimmt um die 93 % auch nicht wenig ist für ein Volllast und so.
Eines ist jedoch sicher,man braucht ne verdammt gute Kühlung für solche CPUS,weil die werden dennoch ganz schön warm.Ich unterschätze das ganze ganz sicher nicht.

Mein 5950x wird trotz nur 3,8 ghz auch um die 73 Grad warm.Kein Turbo eingeschaltet,also hält die CPU die 3,8 ghz fest aufrecht.Und dennoch ist es mir nicht gelungen noch weiter mit den Temperaturen runter zu gehen.Zuvor waren es ja auch ungebremst 83 Grad und an sehr heißen Tagen sogar 88 - 90 Grad.
ALso selbst mit Zen 3 wo eigentlich kein Hitzetreter ist,wird ganz schön heiß.
Mit Zen 4 wäre ich gewiss Richtung 100 Grad unterwegs.Weil Tests zeigen ja auch das es sehr heiß wird.
Es ist also klar ohne Drosseln wird man bei Zen 4 nicht her der lage der Temperaturen.
Ob mir so was extra helfen würde,habe ich ja so meine Zweifel.Vielleicht aber etwas bei der AM5 Plattform.

Vor habe ich ja ein AM5 System zu holen,zwar nicht mit Zen 4,aber Zen 5 oder bis spätestens Zen 6.Dieses extra nehme ich dann auch sehr gerne mit oder wenn es bessere ALternativen gibt die sowas besser stemmen auch das.Aber halt noch immer Luftkühler,das ist klar.
 
In meinem Fall handelt es sich nicht um eine 5950X. Da ist schon ein himmelhoher Unterschied zu Generation 7xxx. Die Tests mit CB R23 Multi Core die man im Internet findet dauern schon ein paar Minuten, und nicht 80 Sekunden.
Es gibt einen Test auf Hardwareluxx bei dem der 7950X3D im CB Multicore 90°C erreichte. Da bin ich mit meinen knapp 84°C gut dran. Gut ich verwende jetzt eine 420er AIO. Aber ich glaube, dass die neue CPU-Halterung den größeren Einfluss auf die Verbesserung hat.

Zur Ergänzung möchte ich noch anführen, dass ich natürlich die Einstellungen im UEFI optimiert habe. PPT ist auf 144W, Curve Optimizer auf -15 all cores eingestellt. Damit habe ich immerhin ca. 35300 Punkte erreicht. Hardwareluxx kam auf etwa 36100. Ich habe aber die um 6°C bessere Temperatur
 
Ja ok,gut zu wissen,habe ich bei meinem 5950x so nicht am laufen.Ich habe weil ich mich nicht auskenne einfach den Tubo Modus abgeschaltet,Spannung auf 0,96 Volt(aktuell 0,98 Volt weil etwas nicht stabil lief) und das war es auch schon.Damit habe ich gewiss ein paar % Leistung geopfert.Ich könnte es jedoch auch verbessern,habe nur Angst das es dann instabil laufen könnte.Diese Curve Optimizer Modus kann man ja im Bios Einstellen nicht wahr?
 
ja dann geht es aber richtung 90 Grad im Sommer hoch und ich habe manchmal das gefühl das die Leistung gedrosselt wird wegen der Hitze,weil an Leistung habe ich nicht wirklich Verloren gehabt als ich diese selbst limitert hatte.Also gehe ich mal davon aus das ich schon an dem Punkt gekommen bin wo es durch Hitze Limitert worden ist.Darum auch keine nennenswerte mehrleistung mehr,finde ich echt schade.
 
Interessant, was man manchmal so fühlt.
Ich würde mich ja eher auf Sensoren und Daten verlassen.

Da weiterhin 95°C als die Obergrenze für Zen3 gilt, wärst du mit 90°C ja noch unterhalb dieser.

Was für einen Kühler hast du eigentlich?
Welches Gehäuse?
 
ich verwende ebenso den Noctua NH D15,also der ist ja gut.Das Problem ist die Temps schwanken immer wieder,darum kann ich nicht genau sagen ob die 90 Grad immer als höchstes Anliegt oder nicht.
Das gehäuse ein Thermaltake Level 20 VT als Gehäuse.Was halt supoptimal ist,ich weis.
 
Heute ist das Offset Tool eingetroffen. Habe es bereits verbaut und mit 20 Minuten Prime95 getestet. Die Temperatur unter Vollast hat sich mit dem 7700X nicht geändert, in beiden Durchläufen lief die CPU in das 95 Grad Limit, allerdings takteten alle 8 Kerne kurz vor beenden von Prime95 nach dem Umbau 25-50 MHz höher. Da mag vielleicht auch die neu aufgetragene WLP einen Anteil dran gehabt haben, die Alte war aber auch erst wenige Monate alt und identisch.

Von einem spürbaren Unterschied im normalen Betrieb gehe ich jetzt zwar nicht aus, für 5€ das Gefühl etwas posiv verändert zu haben reicht mir aber vollkommen ?
 
Wie ich schon erwähnte, der AM5 Secure Frame bringt's. Der Original-Rahmen der CPU-Halterung scheint mir bei AM5 etwas zu hoch zu sein.
 
Das gehäuse ein Thermaltake Level 20 VT als Gehäuse.Was halt supoptimal ist,ich weis.
Sieht wie ein zusammengepreßter Backofen aus.

Kauf Dir halt mal was richtig großes
und die Temperaturen bleiben im Rahmen.

Ich hab gerade 75°C auf dem R9 5900X mit dem NH-D15 bei ca. 26°C Zimmertemperatur.
Die Lüfter der CPU waren nur ganz leise zu hören um die 900 U/min, die der Grafikarte sind gar nicht angesprungen, weil die sich bei 47°C gelangweilt hat.

Aber das haben wir Dir ja schon oft gesagt ... .
 
Kauf Dir halt mal was richtig großes
Man kann der Define Reihe ja eine Menge nachsagen, aber guter Airflow gehört definitiv nicht dazu. Wenn dass das Ziel ist würde ich eher in die Richtung schielen:
 
Man kann der Define Reihe ja eine Menge nachsagen, aber guter Airflow gehört definitiv nicht dazu.
Ich denke, doch.
Besser, als der Backofen von Thermaltake auf alle Fälle.

Wenn dass das Ziel ist würde ich eher in die Richtung schielen:
Und das ist besser als das XL R2?
Das Märchen von der besseren Belüftung durch die offene Front ist doch längst Geschichte.

Meine Temperaturen sagen ein übriges.
 
ja das habe ich gekauft gehabt bevor ihr was geschrieben hattet.Und mein Bruder will das nicht alles raus fieseln und zum anderen Gehäuse Umziehen.Nur bei einem Neukauf macht der noch was.Darum warte ich ja auf Zen 5 ,das aber wohl noch lange dauern wird bis dieser dann gekommen ist.Ich haue also mit noch mehr leistung um mich.Ich weis auch schon welches Gehäuse ich nehme und das ist ein Gebrauchtes was ich da habe.Das hat oben Löcher und auch seitlich.Es kann also prima Luft zirkulieren.Ob es reicht werde ich sehen,beim I7 3770k hatte es jedenfalls Prima Funktioniert gehabt.Der war bei 4,3 ghz noch super Kühl gewesen.Erst ab 4,4 oder 4,5 ghz wurde es richtig heiß.
Also so schlecht war damals das Gehäuse nicht gewesen.Ich gebe zu das ist ja nun 10 Jahre alt,aber wenn es was Tauft,kann man es auch für aktuelle Hardware ja verwenden.Ein Noctua NH D15 wird bestimmt rein gehen.Das andere Gehäuse was ich noch so da habe,geht das nicht rein.Aber gut das musste ich beim Zusammenbauen schmerzhaft merken.Und weil es nicht rein gepasst hatte,kaufte ich gleich noch mal was falsches ein.Also naja sobald meine Hardware defekt geht,wird das Gehäuse fallen gelassen.Ich mache da nix mehr.Ich gebe es dann auf.
 
Zurück