News AMD Ryzen: Montageklammer für 4 Euro verspricht geringere Temperaturen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen: Montageklammer für 4 Euro verspricht geringere Temperaturen

Eine Montageklammer für 4 Euro verspricht mindestens 3 Grad Celsius niedrigere Temperaturen auf Ryzen-Prozessoren. Noctua zeigte das Kit auf der Computex; es kann für den NM-AMB12 und den NM-AMB15 gekauft werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen: Montageklammer für 4 Euro verspricht geringere Temperaturen
 
Ein Wunder, dass der Thermal Grizzly Offset Frame noch nicht von Thermaltake kopiert wurde. Die kopieren doch sonst alles, wie der Thermal Grizzly Contact Frame, Noctua Lüfter, CaseLabs cases, Fractal Design cases usw.
 
Klingt vielversprechend für Nutzer mit Luftkühlung. Ich bin gespannt auf erste Vergleiche in unserer Community.
 
OK also ich setze ja voll auf luftkühlung. Woran erkennt man denn den neuen luftküler weil ich plane ja für nächtes Jahr nen am5 system. Da setzte ich gleich auf ne stärkere luftkühlung und da kommt es bei mir auf jedes grad schon an. Das alles verringert noch weiter den Abstand zu wasserkühlung. Am besten beides kombinieren. Den verbesserten luftkuhler mit dieser klammer. Dann kann man gleich 6 Grad kühler erwarten. Und 10 Grad kühler ist es mit wasserkühlung. Also so viel Abstand ist dann auch nicht mehr. Vorallem im Sommer geht die Zimmer Temperatur richtung 30 Grad. Da arbeitet ja die wasserkühlung nicht mehr so gut. Weil die ja mit der lufttemperatur Abgleicht. Und wenn die schon so hoch ist, dann kann diese auch nicht mehr so gut arbeiten.
Bin echt gespannt was man so aus ner luftkühlung noch holen kann.
Und ich plane auch gleich mit mehr lüfter im Gehäuse und nicht so wie aktuell mit kaum lüfter. Mein Bruder meinte die warme Luft verschwindet nicht im Zimmer sondern sie wird nur schneller aus dem PC gepustet.was dazu führen kann je Wärme ein System ist, desto besser kann es dann das Zimmer aufheizen.
Ob das stimmt kann ich nicht sagen weil es im Sommer immer im Zimmer ganz schön warm ist. Das wärmste war bei meinem Schlafzimmer 32 Grad gewesen. Klar schlafen konnte ich dabei nicht wirklich.

In einem anderen Zimmer unter dem Dach direkter drunter, wird es im Sommer Standard 40 Grad. Hier hilft nur noch noch stärkere luftkühlung. Ich habe immer Angst wenn der Sommer kommt das es der Hardware nichr gut tut.
Meist versuche ich dann eher am Abend am wochende mit meinen besten Kumpel da oben zu zocken. Weil sonst kommt die kühlung nichr mehr hinter her. Wobei ich da wo eigentlich 4,5 GHz geht dann mit 3,8 oder 3,5 GHz takt fahre um die Hitze in den Griff zu bekommen. Die alte Plattform mit i7 6950x fährt sogar nur mit 3 GHz. Das ist der Preis den ich genre für niedrigere temperaturen fahre. Am besten ich nutze da in Zukunft nur noch cpus mit wenige kerne und niedrige takt um es besser zu packen. Ich plane da nix mehr großes.
 
Noctua ist nicht nur teuer, sondern auch hässlich. Aber was die Leistung und Qualität betrifft, hervorragend. :-)

MfG

So schlimm ist es doch nicht mehr, spätestens seit es fast alles auch in schwarz gibt, bspw. den Chromax Black finde ich Noctua auch optisch OK.


P.S.
Die komischen braunen Lüfter mochte ich auch nie, aber sie sind lange Zeit die Referenzen gewesen und heuer immer noch oberste Klasse
 
@DaStash
Was ist bitte an noctua Hässlich?
IMG_4967.jpeg
 
Noctua ist nicht nur teuer, sondern auch hässlich. Aber was die Leistung und Qualität betrifft, hervorragend. :-)

MfG

Tja, über Schönheit kann man sich streiten. :D
Ich finde cool. Mal was anderes als schwarz, silber, usw.
Abgesehen davon, im Gehäuse drin spielt keine Rolle wie schön oder hässlich ist, denn man sieht gar nichts:lol: (Ausgenommen man hat Seitenfenster, usw.)
 
Also die kackbraunen Lüfter würden doch aber gut zu deinem Gehäuse passen... :-D
Ne, passt schon, ich hätte nur Bedenken, das gepulverte Flächen weniger Wärme ableiten als plane. :-) Daher würde ich dennoch die Kackbraunen nehmen(habe selber welche). :-)

p.s.: Sehr schickes Gehäuse!

MfG
 
Ich habe hier noch einen mittlerweile fast zehn Jahre alten NH-D14 am Start. Der wird auch noch solange benutzt wie es AM5 gibt. Noctua ist teuer, aber wenn man das mal gegenrechnet mit dem Support und dem Zubehör, das noch Jahre hinaus frisch gehalten wird, rechnet sich das gegen jede noch so blinkende, verstopfte AIO.
 
Tja, über Schönheit kann man sich streiten. :D
Ich finde cool. Mal was anderes als schwarz, silber, usw.
Abgesehen davon, im Gehäuse drin spielt keine Rolle wie schön oder hässlich ist, denn man sieht gar nichts:lol: (Ausgenommen man hat Seitenfenster, usw.)

Naja, mit Sichtfenster spielt das sehr wohl eine Rolle, wie ich finde.

Bei Cooler Master würde die Haltklammer bestimmt nur 2,- € kosten :lol:
 
7mm weiter unten, da gibt es doch bestimmt teilweise Probleme mit der GPU. Große Kühler passen ja jetzt schon nicht selten nicht mehr. Die Halteklammern der Lüfter sind der GPU-Backplate im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das den Kühler bei Ryzen zu verschieben bessere Temperaturen bringt, habe ich schon vor ein paar Jahren gesagt. :D

Wenn meine AIO irgendwie mal den Geist aufgibt, dann wechsle ich wieder zu Luft, aber entweder hat Noctua einen neuen Kühler mit max 155mm Höhe oder ich greife zum Thermalright Peerless Assassin für gerade mal 40€...
 
77°C mit nem 7950X? Ich hatte meinen NH-D15 auf dem 7950X montiert und nur wenn die Lüfter auf 100% liefen, dann waren diese Temperaturen möglich.
Selbst beim Zocken waren Temperaturen jenseits der 80°C mit dem NH-D15 normal.
Als WLP kam die Master Gel Maker zum Einsatz.
 
Zurück