News AMD Ryzen: Montageklammer für 4 Euro verspricht geringere Temperaturen

Du warst nicht gefragt :D @DaStash meinte, dass ALLE Produkte hässlich sind, da er es halt nicht auf die beige farbenden Produkte begrenzt hat.
Noctua = Kackbraun. Das nennt man eben Image. Man kann aber auch mal die Kirche im Dorf lassen, ich habe nicht von allen Produkten geredet, ich denke aus meinem Geschriebenen geht klar hervor, auf was ich das beziehe.

Mir ist die Farbe sowieso egal, meine NH-D14 sieht man im schwarzen Gehäuse nicht. Ist halt wie mit Stoßstangen früher, sie erfüllen ihren Zweck, mehr nicht.

MfG
 
Noctua = Kackbraun. Das nennt man eben Image.
Das ist ganz klar nougatfarben, du Banause. ;)
Den verbesserten luftkuhler mit dieser klammer. Dann kann man gleich 6 Grad kühler erwarten.
Naja, mal abwarten, wie viel es wirklich bringt.
Und 10 Grad kühler ist es mit wasserkühlung.
Das lässt sich so pauschal ja nun nicht sagen.
Also so viel Abstand ist dann auch nicht mehr. Vorallem im Sommer geht die Zimmer Temperatur richtung 30 Grad. Da arbeitet ja die wasserkühlung nicht mehr so gut. Weil die ja mit der lufttemperatur Abgleicht.
Das gleiche gilt für Luftkühler, denn im Endeffekt ist eine Wasserkühlung eigentlich nichts anderes. Die Wärme wird im Wasser zu den Radiatoren transportiert, die im Endeffekt wasserdurchströmte Luftkühler sind.
Mein Bruder meinte die warme Luft verschwindet nicht im Zimmer sondern sie wird nur schneller aus dem PC gepustet.was dazu führen kann je Wärme ein System ist, desto besser kann es dann das Zimmer aufheizen.
Naja, sie verschwindet aus dem PC im Zimmer und danach nach draußen. Wie warm ein System ist hat erst mal nichts damit zu tun, wie sehr es ein Zimmer aufheizt. Die umgesetzte Energie ist hier entscheidend.
Ich habe immer Angst wenn der Sommer kommt das es der Hardware nichr gut tut.
Ein Hitzestau im Rechner ist natürlich nicht gut für die ganzen kleinen Komponenten wie Kondensatoren usw., aber dafür muss man eigentlich keine absurd hohe Anzahl an Lüftern einsetzen. Man sollte vielleicht keine Hardware nutzen, die schon im Normalbetrieb bei normalen Temperaturen an die Grenzen gelangt.
Meist versuche ich dann eher am Abend am wochende mit meinen besten Kumpel da oben zu zocken. Weil sonst kommt die kühlung nichr mehr hinter her. Wobei ich da wo eigentlich 4,5 GHz geht dann mit 3,8 oder 3,5 GHz takt fahre um die Hitze in den Griff zu bekommen.
Einfacher wäre es vermutlich die maximale Leistungsaufnahme einzuschränken. Eine CPU kann bei gleichem Takt sehr unterschiedliche Mengen an Leistung aufnehmen. Deswegen gibt es die Turbomodes ja überhaupt erst.
Die alte Plattform mit i7 6950x fährt sogar nur mit 3 GHz. Das ist der Preis den ich genre für niedrigere temperaturen fahre. Am besten ich nutze da in Zukunft nur noch cpus mit wenige kerne und niedrige takt um es besser zu packen. Ich plane da nix mehr großes.
An der Kernzahl würde ich nicht sparen, die macht eine CPU bei parallelen Lasten deutlich effizienter. Senke im Zweifel lieber das Powerlimit.
 
Mein Bruder meinte die warme Luft verschwindet nicht im Zimmer sondern sie wird nur schneller aus dem PC gepustet.was dazu führen kann je Wärme ein System ist, desto besser kann es dann das Zimmer aufheizen.
Ob das stimmt kann ich nicht sagen weil es im Sommer immer im Zimmer ganz schön warm ist. Das wärmste war bei meinem Schlafzimmer 32 Grad gewesen. Klar schlafen konnte ich dabei nicht wirklich.
Nicht wie warm ein PC ist ist entscheidend, sondern wieviel Watt dieser verbraucht. Jene Watt werden dann fast 1:1 in Wärme umgewandelt. Eine 4090 mit 450W bei 70°C erzeugt 3x mehr Wärme im Zimmer als eine 4060Ti mit 150W bei 70°C.
Letzten Sommer mit einer 3090 bei 350W und ca 550W mit dem kompletten PC + Monitoren hatte ich in meinem kleinen Zimmer trotz Fenster auf Kippe 36°C, das waren 6°C mehr als im Rest des Hauses bzw draußen...
Besser keine Leder Möbel haben. :D

FYI: Einem Mensch sagt man nach das dieser rund 100W Abwärme (sitzend am PC) hat!!!
In einem anderen Zimmer unter dem Dach direkter drunter, wird es im Sommer Standard 40 Grad. Hier hilft nur noch noch stärkere luftkühlung. Ich habe immer Angst wenn der Sommer kommt das es der Hardware nichr gut tut.
Installiere HWiNFO, normalerweise zeigt das auch die Temps vom Board also der VRM und allem an.
Wenn diese JETZT bei 20°C im Zimmer unter 75°C sind, werden die auch bei 40°C nicht brutzeln.

Das ganze ist ansich additiv, heißt also ist es 20°C wärmer im Raum, wird der PC im Schnitt auch 20°C wärmer. Meistens ist das aber nicht ganz 20°C sondern eher etwas weniger, weil die Komponenten sich bei höheren Temperaturen anders verhalten. Zur Not musste die Lüfter hochfahren.
Denn kühlen kann ein PC immer nur dann, wenn die Lufttemperatur unter der Temperatur des Kühlers ist.
Bei 40°C im Zimmer wirste nie unter 40°C im PC kommen. :D
OK also ich setze ja voll auf luftkühlung. Woran erkennt man denn den neuen luftküler weil ich plane ja für nächtes Jahr nen am5 system. Da setzte ich gleich auf ne stärkere luftkühlung und da kommt es bei mir auf jedes grad schon an.
Mehr Lüfter bringen aber nicht unbedingt mehr Kühlung. :D
Gehäuselüfter z.b. kühlen nicht, ihre Aufgabe ist es die von den GPU/CPU-Kühlern erwärmte Luft aus dem Gehäuse zu transportieren bzw. kühle Luft aus dem Zimmer in den PC zu blasen, damit die Luft in einem Gehäuse nicht 60°C oder wärmer wird.

Meist versuche ich dann eher am Abend am wochende mit meinen besten Kumpel da oben zu zocken. Weil sonst kommt die kühlung nichr mehr hinter her. Wobei ich da wo eigentlich 4,5 GHz geht dann mit 3,8 oder 3,5 GHz takt fahre um die Hitze in den Griff zu bekommen. Die alte Plattform mit i7 6950x fährt sogar nur mit 3 GHz. Das ist der Preis den ich genre für niedrigere temperaturen fahre. Am besten ich nutze da in Zukunft nur noch cpus mit wenige kerne und niedrige takt um es besser zu packen. Ich plane da nix mehr großes.
Da ist es ratsam zweierlei Dinge zu tun. Zum einen das Gehäuse richtig zu planen, damit die warme Luft schnell rausgeht...
Eine AIO z.b. bewegt die Wärme von der CPU zum Radiator...nun kann man sich entscheiden, ob man die Wärme vom Radiator IN den PC bläst und dabei die Komponenten mit erwärmt oder man bläst die Wärme raus, nimmt aber dafür die Warme Luft im PC zum kühlen, was nicht so effektiv ist. :D
Bei einem Luftkühler gibt es da keine Wahl...

Und zum anderen die Hardware passend auszusuchen bzw einzustellen.
AMD CPUs sagt man z.b. nach, das diese effizienter sind, also weniger Wärme erzeugen für dieselbe Leistung.
Aber hier muss man auch zwischen den CPUs unterscheiden, es gibt jene die mit viel Strom volle pulle arbeiten, die dem 7700X oder jene die etwas langsamer, aber dafür effizienter sind wie dem 7700 ohne X.

Stichwort auch: Undervolting. Aktuelle RTX4000 z.b. kann man ohne Leistungsverlust den Verbrauch um 20% drosseln. Das heißt auch 20% weniger erzeugte Wärme.
Bei CPUs kann man das auch machen, aber meist mit deutlich weniger Effekt.

Mein PC hat einen 5800X3D, welcher z.b. beim Spielen ca 60W verbraucht und meine 4090 ist so eingestellt, das sie in der Regel 200-300W verbraucht. Dazu noch 2 Monitore mit ja rund 50W, macht zusammen 400-500W.
Wenn ich nicht zocke, sondern surfe/Filme gucke liegt es bei unter 80W für den PC, aber immernoch 100W bei den Monitoren. ^^
Keines der Komponenten würde selbst bei 40°C überhitzen oder drosseln, weil sie schon bei 20°C Zimmertemperatur mit rund 60°C weit genug unterm Limit sind.
 
Weiß jemand, ob die neuen Offset-Mountings auch mit Ryzen 5000 kompatibel sind und auch etwas bringen? Da sollten die CCD(s) auch weiter Richtung GPU sitzen :confused:
 
Laut Nocuta haben sie das Verfahren schon für Sockel AM4 ausprobiert, als auch einige andere Hersteller vorgeprescht sind, damals aber kaum einen Nutzen gefunden. (PCGH-Messungen mit Mitbewerber-Produkten kamen zur gleichen Schlussfolgerung.) Bei AM5 soll es sich jetzt stärker auswirken. (PCGH-Messungen müssen folgen.^^) Passen müsste die neue Halterung aber zu beiden Montage-Systemen. Ersetzt werden nur Teile, die für AM4 wie AM5 genutzt werden.
 
Also ich habe das Problem nicht. Mein monitor ist so gewählt der zeugt kaum wärme. Bei rund 17 bzw 18 Watt das wird nicht mehr warm. Ne 75 Watt gpu erzeugt auch kaum Abwärme. Das heißt es ist viel mehr Platz das sich die wärme gleichmäßig verteilt. Die ist so klein die 75 Watt gpu, die sieht man kaum. Alternativ wird es in Zukunft ne onboard gpu sein. Aber das Problem ich verlagere wohl damit nur das ganze auf ein Punkt diese Abwärme. Mir wollten welche es abraten weil dann wird es dort um die CPU dann heiser. Wobei die onboard gpu von AMD gewiss nun kein Hitze Treter ist. Die CPU selbst erzeugt jedoch noch immer Hitze und 142 Watt sind halt nicht wenig wenn diese dann die Hitze produziert. Aber nun die kühlung packt das schon. Da brauche ich mir keine Gedanken manchen. Festplatten erzeugen ja eh kaum richtig Hitze. Vorallem nvme oder sata ssd, je nach dem wie man das sieht. Bliebt als einziger Faktor halt in Zukunft die CPU. Weil mainbaord selbst wird nicht so hohe Abwärme produzieren. Auch sonst wüsste ich nix. Ne wasserkühlung profitiert ja nur davon wenn man die gpu mit einbindet. Wenn man diese aber erst garnicht hat dann wirkt die wasserkühlung nicht so gut. Und die Zimmer temperatur wirkt sich auch auf die wasserkühlung aus.
Habe jetzt schon 22 Grad Zimmer Temperatur trotz Dauer offen des Fensters. Ich sehe schon die temperur kommt nur sehr schlecht aus meinem Zimmer raus. Wird wohl sehr hart werden im richtigen Sommer werden. Zum Glück bläst die CPU bei vollast nur mit 120 Watt anstatt 142 Watt.

Dadurch erzeugt die CPU weniger Abwärme. Am besten mache ich das mit ner Zen 5 Plattform auch so, damit hier nicht viel Abwärme erzeugen kann.

Ich schreibe also von ganz weit unten der Hardware. Bevor ich gedrosselt hatte waren bis zu 88 - 90 Grad bei sehr heißen Sommer normal Zustand gewesen. Das Zimmer war sehr heiß und die Lüfter nur richtig drehen gewesen. Ich schaffte es nie wirklich runter zu bekommen.
Dabei ist aber sonst nix großes drinnen gewesen das es richtig aufheizt. Ich beschloss etwas gegen die Hitze zu machen. Ich machte das wie oben und siehe da im harten Sommer waren es am Ende nur noch rund 70 Grad gewesen. Mehr konnte ich aber nicht mehr heraus holen.

Klar gibt es noch immer weiter aber dann würde ich den 5950x auf 3,4 GHz allcore stellen und Spannung auf 0,90 oder sogar noch weiter runter drehen. Leistung würde aber sinken zum wohl von 10 Grad Kühler. Aber das ist nicht das was ich haben will. Weil warum sollte ich so viel Leistung opfern für so wenig Grad Senkung.

Das wären nämlich 500 MHz weniger allcore takt. Bei Zen 5 wird das wohl mehr Potenzial da sein. Die wird bei 142 Watt dann 80 grad warm also nur halt 9 Grad wärmer als bei meiner. Ich gehe mal davon aus weil aus 200 Watt und 142 watt mehr zu holen ist.
Es sei denn ich verzichte weil ich ja dann mehr leistung habe noch mal auf weiter 5 % an leistung um 10 % oder 20 % weniger Abwärme zu haben. Das kann ich ja dann noch immer entscheiden.
 
Kapiere ich nicht ganz. Ich habe einen NH- D 15 (und einen NH- D15 S) mit je Ryzen 5600. Sind die Klammern
auch für die Kühler? Danke!
Konnte auf Amazon nichts finden. Hat jemand bitte den Link?
Stichwort auch: Undervolting. Aktuelle RTX4000 z.b. kann man ohne Leistungsverlust den Verbrauch um 20% drosseln. Das heißt auch 20% weniger erzeugte Wärme.
Echt? Verhält sich das proportional?
 
Echt? Verhält sich das proportional?
Jetzt komm mir nicht mit Sarkasmus. :D
Ich habe es jemanden geschrieben der meinte, das eine heißere CPU das Zimmer stärker erwärmt...

Und falls du die Frage ernst meintest:
Ja es wird fast 1:1 der Verbrauch in Wärme umgewandelt in einem PC.
Ne 75 Watt gpu erzeugt auch kaum Abwärme.
75Watt Abwärme sind 75W Abwärme, egal wie warm die GPU ist. XD
 
ok also entscheidet also wie warm die GPU am Ende sein wird.Wenn diese nur 50 Grad warm wird,dann sind das keine richtige Abwärme mehr,verstehe.Weil so 30 Grad ist eher unwarscheinlich bei so GPUs kann man sagen.
 
Habe jetzt schon 22 Grad Zimmer Temperatur trotz Dauer offen des Fensters.
Wie warm war es denn draußen über den Tag so?
ok also entscheidet also wie warm die GPU am Ende sein wird.Wenn diese nur 50 Grad warm wird,dann sind das keine richtige Abwärme mehr,verstehe.Weil so 30 Grad ist eher unwarscheinlich bei so GPUs kann man sagen.
Strom rein = Wärme raus. Die Temperatur der Komponenten ist egal.
 
Ich schreibe also von ganz weit unten der Hardware. Bevor ich gedrosselt hatte waren bis zu 88 - 90 Grad bei sehr heißen Sommer normal Zustand gewesen. Das Zimmer war sehr heiß und die Lüfter nur richtig drehen gewesen. Ich schaffte es nie wirklich runter zu bekommen.
Da scheint dann eher zuviel warme Luft im PC festzuhängen. Oder der CPU-Kühler zu klein.
Klar gibt es noch immer weiter aber dann würde ich den 5950x auf 3,4 GHz allcore stellen und Spannung auf 0,90 oder sogar noch weiter runter drehen.
Ich hatte eine gute Einstellung bei 4,2Ghz bei 1,1V. Damit wurde die CPU nie über 70°C warm mit meiner 280mm AIO Wasserkühlung, bei 25°C Raumtemperatur. Auch bei 142W...

ok also entscheidet also wie warm die GPU am Ende sein wird.Wenn diese nur 50 Grad warm wird,dann sind das keine richtige Abwärme mehr,verstehe.Weil so 30 Grad ist eher unwarscheinlich bei so GPUs kann man sagen.
Meine 4090 kann ich so hochboosten das sie 600W verbraucht, aber nur 80°C warm wird.
Ich kann sie aber auch so einstellen, das sie 300W verbraucht aber auch wieder 80°C warm wird.
Mit 600W hat die aber DOPPELT soviel Abwärme die ins Zimmer geht als wie mit 300W und heizt so das Zimmer mehr auf.

Ich glaube langsam, mit deinem Setup stimmt was nicht. :D
Ich kenne das selber, falsches Gehäuse oder zu wenig Lüfter, bzw die Lüfter pusten falschrum und schon gibt es Hitzeprobleme...
 
Wie warm war es denn draußen über den Tag so?

Strom rein = Wärme raus. Die Temperatur der Komponenten ist egal.
also bei mir so um die 25 Grad.Stimmt das ist normal.Es kann nicht recht viel abweichen von drausen.
Ok verstehe,also es kommt auf die Watt drauf an.Je weniger Watt die Komponenten verbrauchen desto weniger Abwärme wird abgegeben.Verstehe.Also ist ja klar das eine 75 Watt GPU weniger Abwärme produziert als eine 400 Watt GPU oder sowas.Gillt ja auch bei der CPU genauso.
Da scheint dann eher zuviel warme Luft im PC festzuhängen. Oder der CPU-Kühler zu klein.

Ich hatte eine gute Einstellung bei 4,2Ghz bei 1,1V. Damit wurde die CPU nie über 70°C warm mit meiner 280mm AIO Wasserkühlung, bei 25°C Raumtemperatur. Auch bei 142W...


Ich glaube langsam, mit deinem Setup stimmt was nicht. :D
Ich kenne das selber, falsches Gehäuse oder zu wenig Lüfter, bzw die Lüfter pusten falschrum und schon gibt es Hitzeprobleme...
Ja scheint es wohl auch.Habe nen Nuctua NH D15 mit 2 x 140 mm Lüfter.1 Gehäuse Lüfter,das war es dann bei den Kühlern.Das Gehäuse ein überdimiosniertes Gehäuse.Das aus Glas besteht.Ich könnte da nen riesen wasserkühlung rein stecken.Ob 360 oder 480er oder Größer ist die Frage,aber ich kann es nicht machen.Wasserkühlung erfordert mit der Zeit ne Wartung.Was ich mache ist 0 Wartung.Ich lasse das System so laufen wie es ist.Sogar ne Spinne befindet sich schon im Gehäuse.So wenig Kümmere ich mich um das System.Habe es seid ich es 2020 von meinem Bruder zusammen bauen hab lassen,noch nie sauber gemacht gehabt.Ne Wasserkühlung ist also bei mir Katastrophal.Mache eigenlich nen Pc nie Sauber,vielleicht mal ein wenig mit dem Staubsauger gesaugt ,das war es aber auch schon wieder.

Und dann wird halt mein Pc so heiß.Dachte das würde reichen aber das Gehäuse ist nen totaler Fehlkauf.Mit einem Zen 5 werde ich diesen Fehler nicht mehr machen.Also halt nen normales Gehäuse mit so ner Plattform und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir so um die 25 Grad.Stimmt das ist normal.Es kann nicht recht viel abweichen von drausen.
Nicht bei offenem Fenster, nein.
Ok verstehe,also es kommt auf die Watt drauf an.Je weniger Watt die Komponenten verbrauchen desto weniger Abwärme wird abgegeben.Verstehe.Also ist ja klar das eine 75 Watt GPU weniger Abwärme produziert als eine 400 Watt GPU oder sowas.Gillt ja auch bei der CPU genauso.
Genau.
 
1 Gehäuse Lüfter,das war es dann bei den Kühlern.Das Gehäuse ein überdimiosniertes Gehäuse.Das aus Glas besteht
Dann ist es kein Wunder, das du Probleme hast. Wenn es z.b. das Gehäuse hier ist:
https://lian-li.com/wp-content/uploads/2020/11/O11D-black-side.jpg
Da brauchst du mind 3 Lüfter vorne. Besser noch 2 weitere unten für die GPU.
Ein Lüfter alleine reicht nicht um genug "frische" Luft von draußen zu holen, damit der NH D15 und der GPU-Kühler richtig arbeiten können.

Bei dir ist es also so, das die Luft im inneren des Gehäuses sich durch die CPU und GPU erhitzt und diese erwärmte Luft geht nicht raus, sondern wird wieder zum Kühler verwirbelt.
Nach kurzer Zeit ist dann die Luft über 60°C im Gehäuse und dann ist es kein Wunder, das der PC runterregelt.

Es hilft alleine schon die seitliche Glasscheibe zu entfernen...auch wenn das nicht ideal ist...

Am besten liest du mal den Artikel:
Oder diesen hier, wenn du vorne eine Glassscheibe hast:
 
Ok wie denn dann am besten?
Kommt drauf an, ob es draußen oder drinnen wärmer ist. Ohne z.B. eine Wärmepumpe gleicht sich Temperatur immer nur aus und man kann den Effekt nur beschleunigen oder bremsen. Luft- und Wasserkühlungen sind in dem Sinne auch nur Temperaturausgleichsbeschleuniger. Das gleiche gilt für ein offenes Fenster im Gegensatz zu einem geschlossenen Fenster. Wenn es draußen wärmer ist, wird es mit offenem Fenster drinnen auch schneller wärmer.
 
@theGucky

Naja so ähnlich,nur halt breiter,weil das was du als Seitilich hast,habe ich so quer ,sonst halt sehr ähnlich.Habe also bestimmt ein Nachfolge Gehäuse.
 
Was sich alle so an den Default-Farben stören...
Wenn ich einen PC mit Fenster habe will ich was sehen. Da sind mir die braunen Lüfter als Farbtupfer lieber als Einheitsschwarz oder Einhorn-Kotze RGB
Das den Kühler bei Ryzen zu verschieben bessere Temperaturen bringt, habe ich schon vor ein paar Jahren gesagt. :D

Wenn meine AIO irgendwie mal den Geist aufgibt, dann wechsle ich wieder zu Luft, aber entweder hat Noctua einen neuen Kühler mit max 155mm Höhe oder ich greife zum Thermalright Peerless Assassin für gerade mal 40€...
NH-D15 v2 soll planmäßig nächstes Jahr rauskommen nach über 8 Jahren Entwicklung.
 
Was sich alle so an den Default-Farben stören...
Wenn ich einen PC mit Fenster habe will ich was sehen. Da sind mir die braunen Lüfter als Farbtupfer lieber als Einheitsschwarz oder Einhorn-Kotze RGB

NH-D15 v2 soll planmäßig nächstes Jahr rauskommen nach über 8 Jahren Entwicklung.
Ja aber der D15 ist ca 165mm hoch und passt nicht :D
 
Zurück