AMD Ryzen: Microsoft prüft Software-Probleme mit neuen CPUs

AW: AMD Ryzen: Microsoft prüft Software-Probleme mit neuen CPUs

Und warum ist win 7 dann schneller als win 10
1. Tritt das Problem nicht bei jedem Spiel auf.
2. Konnte man inzwischen mehrfach lesen, dass das Problem fast komplett behoben ist, wenn man in den Windows Energieoptionen auf das Höchstleistung-Profil wechselt.

Wahrscheinlich klemmt es irgendwo beim Core Parking.

Was für Gerüchte?Hast du den Artikel über haupt gelesen? Die Probleme mit dem Scheduler wurde von Microsoft bestätigt.
In welchen Satz genau hat Microsoft explizit den Scheduler erwähnt? :schief:
 
AW: AMD Ryzen: Microsoft prüft Software-Probleme mit neuen CPUs

Ich frage mich immer noch wie es dazu kommen konnte. Microsoft hatte doch sicher vorher Samples, ja, ein OS ist sehr kompliziert aber trotzdem, mit so einer riesen Mannschaft muss das doch gehen!

Zum einen ist ein OS, wie du schon selbst bemerkt hast ein komplexes Programm, da helfen auch mehr Leute nur bedingt. "Viele Köche verderben den Brei", um mal einen lockeren Vergleich zu ziehen. Bei komplexen Problemlösungen ist es immer etwas von den individuellen Ansätzen abhängig und mehr Leute, die an einem Problem arbeiten machen etwas komplexes nicht unbedingt leichter.

Zum anderen sollte man nicht vergessen, dass AMD nach allem was wir wissen erst sehr, sehr spät angefangen hat Muster an ihre Partner zu versenden. Wenn schon Mainboardhersteller zu wenig Zeit hatten ihr Bios (was im Vergleich zu Windows jetzt nicht sooo komplex ist) zu optimieren, Hardware-Testmagazine die CPU's zu spät bekommen um große Tests fertig zu kriegen und Kühlerhersteller ebenfalls viel zu spät und nicht umfangreich einbezogen wurden, so dass sie die falschen Maße nehmen, dann scheint das Problem hier nicht bei Microsoft, sondern ganz eindeutig bei AMD zu liegen.
Und nur bevor mir jetzt jemand damit kommt, dass das bei jeder neuen Architektur so wäre, nein beim letzten Architektursprung von Intel gab es sicher das ein oder andere Problem, aber diese massiven Probleme wie wir sie aktuell mit Ryzen haben gab es nicht und sie sind definitiv hausgemacht.


Edit:

Was für Gerüchte?Hast du den Artikel über haupt gelesen? Die Probleme mit dem Scheduler wurde von Microsoft bestätigt.

Aus der Aussage eines Helpdesk-Mitarbeiters, die zudem in meinen Ohren noch ziemlich vage klingt, würde ich tatsächlich auch noch keine offizielle Bestätigung machen. Eine solche könnte höchstens vom Pressesprecher von Microsoft kommen. Da hört man bislang aber nichts.
 
AW: AMD Ryzen: Microsoft prüft Software-Probleme mit neuen CPUs

Das derzeitige Leistungsbild von Ryzen legt aber allseits nahe das es ein Problem mit CCX und Cacheverwaltung unter Win 10 gibt, allerdings ist das sicherlich nicht der alleinige Grund für die "Schwäche in Spielen" sondern nur ein Teil, zum anderen kommen die Bios Probleme hinzu, der scheinbar eigenwillige Speichercontroller, ein Haufen Programme die Ryzen nicht kennen und evtl. Handling-Probleme haben.
Man kann hier viel mutmaßen aber letzten Endes werden wir wohl abwarten müssen was dabei rauskommt. Nur sollte man nicht von vorneherein in Weiß- oder Schwarzmalerei verfallen, die Wahrheit wird vermutlich in der Mitte liegen und keiner weiß ob und wie viel Performance dabei rumkommt.
 
AW: AMD Ryzen: Microsoft prüft Software-Probleme mit neuen CPUs

Eine neue Architektur musste/sollte her, eine neue Architektur haben wir bekommen. Ohne Geburtswehen gehts nun mal nicht, vor allem wenn Geld und Mitarbeiter nicht auf Bäumen wachsen. Wer kein Verständnis dafür hat, muss sich mit Intels Status Quo arrangieren oder ein anderes Hobby suchen. No pain no gain.
 
AW: AMD Ryzen: Microsoft prüft Software-Probleme mit neuen CPUs

Das derzeitige Leistungsbild von Ryzen legt aber allseits nahe das es ein Problem mit CCX und Cacheverwaltung unter Win 10 gibt, allerdings ist das sicherlich nicht der alleinige Grund für die "Schwäche in Spielen" sondern nur ein Teil, zum anderen kommen die Bios Probleme hinzu, der scheinbar eigenwillige Speichercontroller, ein Haufen Programme die Ryzen nicht kennen und evtl. Handling-Probleme haben.
Man kann hier viel mutmaßen aber letzten Endes werden wir wohl abwarten müssen was dabei rauskommt. Nur sollte man nicht von vorneherein in Weiß- oder Schwarzmalerei verfallen, die Wahrheit wird vermutlich in der Mitte liegen und keiner weiß ob und wie viel Performance dabei rumkommt.

Dem stimme ich dir zu.
Ich vermute ja, das wenn die Wehwehchen ausgemerzt sind die Performance, in Spielen als auch Programmen, dann noch näher an den ebenbürtigen Intel Gegnern liegen wird. Und das es vereinzelt nur noch diese Außreißer geben wird.
Alles in allem glaube ich das AMD wirklich ein sehr gutes Produkt abgeliefert hat.

Und vor das irgendwelche Fanboys um die Ecke kommen. In meinem Rechner werkelt ein i7 4790K nachdem davor ein i5 4670K ... i7 920 ... Intel Core 2Duo e8200... AMD Athlon XP... AMD Duron
 
AW: AMD Ryzen: Microsoft prüft Software-Probleme mit neuen CPUs

Edit:



Aus der Aussage eines Helpdesk-Mitarbeiters, die zudem in meinen Ohren noch ziemlich vage klingt, würde ich tatsächlich auch noch keine offizielle Bestätigung machen. Eine solche könnte höchstens vom Pressesprecher von Microsoft kommen. Da hört man bislang aber nichts.

Ist aber mehr Fakt als andere haltlosen Behauptungen oder Gerüchte hier im Forum
 
AW: AMD Ryzen: Microsoft prüft Software-Probleme mit neuen CPUs

Mich nervt eher dieses wilde gespamme. Hier werden aus irgendwelchen Gerüchten plötzlich ganz schnell Fakten. Und nächsten Monat sind alle wieder enttäuscht, weil doch kein Wunderpatch kommt der die Spielleistung massiv steigert.

Ich sehe es auch so mit dem gespamme aber ich bin mit meinem ryzen 1700 mit Standardtakt zB in bf1 sehr sehr zufrieden, läuft absolut problemlos. Das bei einer neuen Architektur nicht alle Anwendungen darauf optimiert sind dürfte auch jedem klar sein. Ich denke nicht das massive Zuwächse der Performance zu erwarten sind, Intel soll ja auch noch ne Daseinsberechtigung haben.
erinnere mich an die skylake i5's die am Start von bf1 auch massive Performance Probleme hatten, das wurde ja auch irgendwann behoben.
Ryzen ist jetzt schon absolut Hammer, und das ohne das alles darauf optimiert ist.
 
AW: AMD Ryzen: Microsoft prüft Software-Probleme mit neuen CPUs

Tomb Raider Ryzen 7 1700 SMT On & Off Windows 7 vs. Windows 10 - YouTube
Mit SMT ist der Unterschied deutlicher. ( Video= 2 runs SMT ond und off)

Battlefield 1 Ryzen 7 1700 SMT On & Off Windows 7 vs. Windows 10 - YouTube

Aus den Kommentaren zu BF1:

"it supports DX11.1 and if it's like BF4 it runs better with it, so you shouldn't play it on Windows 7.

Recommended Requirements
OS: 64-bit Windows 10 or later
DirectX: 11.1 Compatible video card or equivalent

Minimum Requirements
OS: 64-bit Windows 7, Windows 8.1 and Windows 10
DirectX: 11.0 Compatible video card or equivalent"

Auch interessant:
http://cdn.overclock.net/0/0f/900x900px-LL-0f4dfcd9_ScreenShot2017-03-12at22.40.53.png
https://pbs.twimg.com/media/C6hGF7bWgAAmpVG.jpg

Bits And Chips - Eng (@BitsAndChipsEng) auf Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Microsoft prüft Software-Probleme mit neuen CPUs

Was soll denn das schon wieder PCGH? "Ryzen" und "Probleme" so dicht aneinander in der Überschrift. Und dann nur "Microsoft prüft". Das suggeriert dass Microsoft gar nicht zugibt dass das Problem bei ihnen liegt, sondern die Möglichkeit besteht dass es am Prozessor selbst liegt.
Ihr berichtet echt nur negativ über Ryzen.
 
AW: AMD Ryzen: Microsoft prüft Software-Probleme mit neuen CPUs

Eine neue Architektur musste/sollte her, eine neue Architektur haben wir bekommen. Ohne Geburtswehen gehts nun mal nicht, vor allem wenn Geld und Mitarbeiter nicht auf Bäumen wachsen. Wer kein Verständnis dafür hat, muss sich mit Intels Status Quo arrangieren oder ein anderes Hobby suchen. No pain no gain.

Mehr muss man nicht hinzufügen ;-) . Wenigstens gibt auch Microsoft zu das sie was untersuchen müssen wo das Problem beim RyZen entsteht ! Obwohl ich schon sagen muss , hier von Problemen zu reden find ich schon Jammern auf hohem Level.
Naja Egal , Board ist bestellt samt Ram nur CPU ist nicht Lieferbar (1700) also geh ich mal hier zu AGEM Bratislava denn da ist die CPu (1700) verfügbar da sie noch gar keine Mainboards hier haben in der Slowakei ;-).

noch ein kleines Video zum OC vom 1700ter ;-) @4,1 GHz unter Luft

How to overclock AMD Ryzen 7 1700 to 4.1GHz - YouTube
 

Anhänge

  • AGEM 1700 - 1800x.JPG
    AGEM 1700 - 1800x.JPG
    305,5 KB · Aufrufe: 82
  • Null Mainboards AM4.JPG
    Null Mainboards AM4.JPG
    270 KB · Aufrufe: 78
  • Asus X370 + Ram.JPG
    Asus X370 + Ram.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Microsoft prüft Software-Probleme mit neuen CPUs

Was soll denn das schon wieder PCGH? "Ryzen" und "Probleme" so dicht aneinander in der Überschrift. Und dann nur "Microsoft prüft". Das suggeriert dass Microsoft gar nicht zugibt dass das Problem bei ihnen liegt, sondern die Möglichkeit besteht dass es am Prozessor selbst liegt.
Ihr berichtet echt nur negativ über Ryzen.

Ryzen ist halt sehr fehlerhaft, heiß bringt die Leistung nicht auf die Straße usw. Es ist klar das dies offen ausgesprochen werden muss
 
AW: AMD Ryzen: Microsoft prüft Software-Probleme mit neuen CPUs

1. Tritt das Problem nicht bei jedem Spiel auf.
2. Konnte man inzwischen mehrfach lesen, dass das Problem fast komplett behoben ist, wenn man in den Windows Energieoptionen auf das Höchstleistung-Profil wechselt.

Wahrscheinlich klemmt es irgendwo beim Core Parking.


In welchen Satz genau hat Microsoft explizit den Scheduler erwähnt? :schief:


Der Redakteur von pcper hat in den Kommentaren erhellendes geschrieben, so, wenn man sie liest, die Überschrift als Clickbiat abtun kann, da er der herr Redakteur von seiner Behauptung zurückgetreten ist ;-)
Nicht das erste mal, dass auf pcper ******* stand.


hellm
die Wahrheit steht von selbst, die Lüge aber muss immer und immer wieder wiederholt werden, sonst fällt sie.
 
AW: AMD Ryzen: Microsoft prüft Software-Probleme mit neuen CPUs

Einfach erst ein paar Stunden später lesen, dann kann man prima drüber lachen. ;)

Sicher muss Software angepasst werden, aber Wunder darf man sich keine erwarten, deshalb kündigt keiner welche an, sonst gibts erst recht wieder nen Shitstorm. Lass ma mal die Profis ein bissl arbeiten.
 
Zurück