AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates

AW: AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates

Danke, Gummert. Die Suche nach "single ranked" über geizhals/heise usw. funktioniert leider nicht gut (es kommen kaum Ergebnisse mit 3200MHz) und ich wollte nun auf "Nummer Sicher" gehen.

Die Trident Z hatte ich für 97 Euro bei amazon bestellt, was nach 1 Monat dann von amazon storniert wurde, weil sie "leider" einen "falschen Preis" angegeben hatten, was ich "hätte erkennen können". ;)
Die Flare X finde ich gerade bei einem Händler für knapp 200 Euro für 16GB CL16. Das ist mir zu viel.

Aber dann bleibe ich um so gelassener.
 
AW: AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates

Das mit dem RAM ist ja schon etwas blöd, einerseits kommen da relativ hohe Kosten zustande, besonders bei 32/64GB RAM (was Intel dann wieder einen gewissen Vorteil gibt). Zum anderen kann man garnicht soviel reinrichten, da es die schnellsten Module nur mit (GB gibt und man davon auch nur zwei reinstopfen kann, ohne dass die Geschwindigkeit sinkt.

Deshalb muß man bei den Tests dann genau darauf achten was für Speicher im Testsystem steckt.

Blöd das AMD das nicht anders gelöst hat.

Das ist bei jeder Plattform so!

Intel 1155 mit Sata Bug
Intel 1151 mit DDR4 Problemen
Intel 2011-3 mit BCLK und DDR4 Problemen

Und mir fallen noch ein paar mehr ein! Es ist nicht so, dass so etwas ungewöhnlich ist! Gibt es genauso bei Intel, daher brauch sich jetzt auch keiner bei AMD beschweren!

Zumal man auch mal bedenken muss, wie schlecht die FX CPUs eigentlich sind! Wir haben selbst jetzt, ohne große Optimierung eine Konkurrenz fähige CPU!

Wobei man einfach sagen muß dass die Probleme dort in einer recht großen Häufung auftreten und obendrein offenbar auch noch (hoffentlich) relativ schnell zu beseitigen sind.

Warum haben sie sich nicht früher mit Winzigweich auseinandergesetzt? Es war doch klar, dass für über 95% der Privatanwender hauptsächlich Windowsanwendungen zählen,bei den Spielen haut das ganze relativ übel rein. Bei Linux ist es das selbe, zumal man hier noch selbst Hand anlegen kann.

Jetzt kann Ryzen im Schnitt eben nicht den i7 6900K knacken, sondern ist etwas drunter. Die UEFI Updates helfen den meisten, die sich Ryzen früh gekauft haben, auch nichtmehr, die wenigsten machen ein Update, bzw. wissen dass es soetwas gibt.

Es ist ja nicht so als hätten sie keine Engineeringsamples gehabt und auch die Problematik kann ihnen nicht entgangen sein (sonst hätten sie sich bei Spielebenchmarks nicht so zurückgehalten). Von daher ist es schade, das AMD seine Rückkehr in den High End Markt so verwässert.

Dann ist man beim Wechsel von einem CCX zum anderen schlimmstenfalls auch bei ~80ns, wie intel grundsätzlich.

Jetzt muß man nurnoch die (vergleichsweise) langsameren Caches kompensieren, aber das ist etwas für Zen+, da ist noch einiges an Leistung drin.
 
AW: AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates

Hoffendlich ist AMD wenigstens bei Zen+ so schlau und hängt die CPU-NB (genauer: Inter-CCX-Kommunikation) an einen eigenen Teiler, falls das problemlos möglich ist.
 
AW: AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates

Das ist bei jeder Plattform so!

Intel 1155 mit Sata Bug
Intel 1151 mit DDR4 Problemen
Intel 2011-3 mit BCLK und DDR4 Problemen

Und mir fallen noch ein paar mehr ein! Es ist nicht so, dass so etwas ungewöhnlich ist! Gibt es genauso bei Intel, daher brauch sich jetzt auch keiner bei AMD beschweren!

Zumal man auch mal bedenken muss, wie schlecht die FX CPUs eigentlich sind! Wir haben selbst jetzt, ohne große Optimierung eine Konkurrenz fähige CPU!
wer erinnert sich noch an die Sockelbrand geschichten als Intel mit ihrem LGA Sockel ankam ? :)

An die anderen jammerlappen oder meistens eben die Hype Train nullen die jetzt gefrustet sind ...
Ihr wolltet Ryzen haben so schnell wie es ging und nun habt ihr Ryzen , so wie er aktuell laeuft kann man auch wirklich nicht klagen , also was soll das gejammere schon wieder ?!

PS: haettest du beim FX alt oder in die Jahre gekommen gesagt OK , denn die Dinger sind fast 4 Jahre alt und werden jedes Jahr aufs neue gegen besser gefertigte Intel verglichen und ohh weh sie komen da nicht mehr ganz mit welch wudner aber auch ...
 
AW: AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates

Dat ist genauer ein Microcode-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates

Danke, Gummert. Die Suche nach "single ranked" über geizhals/heise usw. funktioniert leider nicht gut (es kommen kaum Ergebnisse mit 3200MHz) und ich wollte nun auf "Nummer Sicher" gehen.
Ich kann da die Kompatibilitätslisten der Mainboard-Hersteller empfehlen, zumindestens bei ASUS steht dabei ob SS/DS und mit welchem Takt die laufen können. Ist zwar nervig 2 Listen (Compat Liste und Geizhals) zu vergleichen, aber so dürfte man recht sicher sein was zu finden was auch gut läuft.
 
AW: AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates

Danke, Gummert. Die Suche nach "single ranked" über geizhals/heise usw. funktioniert leider nicht gut (es kommen kaum Ergebnisse mit 3200MHz) und ich wollte nun auf "Nummer Sicher" gehen.

AMD hat ein paar Tipps zur Systemzusammenstellung in ihrem Blog zusammen gestellt. RAM-Kits mit denen AMD "gute Erfahrungen" gemacht hat sind auch dabei.

Gaming: Tips for Building a Better AMD Ryzen™ S... | Community
 
AW: AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates

Danke, Gummert. Die Suche nach "single ranked" über geizhals/heise usw. funktioniert leider nicht gut (es kommen kaum Ergebnisse mit 3200MHz) und ich wollte nun auf "Nummer Sicher" gehen.

Die Trident Z hatte ich für 97 Euro bei amazon bestellt, was nach 1 Monat dann von amazon storniert wurde, weil sie "leider" einen "falschen Preis" angegeben hatten, was ich "hätte erkennen können". ;)
Die Flare X finde ich gerade bei einem Händler für knapp 200 Euro für 16GB CL16. Das ist mir zu viel.

Aber dann bleibe ich um so gelassener.

Meine Flare X sind schon unterwegs...3200er Cl14.:D
 
AW: AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber soweit ich mich erinnere, waren für den Infinity Fabric derart niedrige Werte die untere, für Notebooks angepeilte Grenze.

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern die Bandbreiten zwischen Infinity Fabric und Data Fabric identisch sein sollten, habe aber jedenfall für den Infinity-Fabric Werte zwischen gut 20 bis über 500 GB/s als ursprünglich angepeilten Funktionsbereich in Erinnerung.

Weiß da jemand mehr, irgendwie taugen meine Suchbegriffe nichts im Moment?
 
AW: AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates

Na super, das heist dann für eine endgültige RAM-Empfehlung muss ich bis Mai warten und wollt mir aber im April einen kaufen.... :(
 
AW: AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates

Macht euch alle nicht so'n Kopp. RAM ist RAM... Viele Konfigurationen funktionieren auch so... Zertifizierung hin oder her... Der Hersteller tauscht in 95% der Fälle nur den Aufkleber.
 
AW: AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates

Wobei DDR4-3200 bisher recht problemlos gelaufen ist. Bei allem drüber wird es auch deutlich teurer.
 
AW: AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates

3200er CL14 kaufen - ich kann da atm nur eben von dem Trident Z sprechen, den ich habe - der macht an sich, sofern der Controller mit spielt 4133 CL17 @1,40v mit was Lirum Larum Löffelstiel 8,2ns sind und beim Ryzen, sofern entsprechend lauffähig um die 70ns bewerkstelligt, was 10ns besser als bei Intel ist und somit das CCX geschupse stark abmildert. Wie es schlussendlich dem Ryzen Controller schmeckt, abwarten.

Den Ramtakt mit den scharfen Timings aber so zu bekommen hat mich dutzende Nächte gekostet und einiges an ungesunden Flüssigkeiten (Bulle) :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates

Hoffe, dass AMD bei Ryzen+ den Inter-CCX-Connect auf 256 Gb/s / 1024Gb/s auslegt, dazu noch schnellere Caches und AMD dürfte an der Spitze (Performance/Takt) stehen. Habe DDR4-3200 mal schauen was man bei Ryzen damit ryzen kann.
 
AW: AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates

In der Theorie gut und schön, die Frage ist:
Wie viel Performancezuwachs ist es in der Praxis? Machen das alle Controller für den RAM Problemlos mit?
 
AW: AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates

Bei welcher Anwendung gibt es denn Speicherbandbreitenengpässe? Gibt es Tools mit denen man dies auslesen kann in praktischer Umgebung?
 
AW: AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates

Hab auch die Trident Z 3200 (CL14) und würde auch gerne ein bisschen testen was taktmäßig geht... Hab nur leider immer noch kein Board. -.-
 
Zurück