AMD Ryzen: Erste Mini-ITX-Mainboards kommen von Biostar

Worin unterscheiden sich denn die Chipsätze?

Laut PCGH unterstützt der X370 im Vergleich zum B350 8xPCI-Express 2.0-Lanes statt 6x, 6xUSB3.0 statt 2x, 4x SATA 6GBit/s statt 2x und der X370 ist prinzipiell Crossfire/SLI fähig (was bei Mini-ITX natürlich nix bringt, da keine zwei PCI-Express-Slots vorhanden sind).
Würd mal spotan sagen der B350 reicht locker aus. Beide unterstüzen neben den angesprochenen USB3.0 noch 2xUSB3.1 und 6xUSB2.0. Das dürfte eigentlich für jeden reichen. OC unterstützen auch beide.
Einziges Argument für den X370 sind imho die 4 schnellen SATA-Anschlüsse, sofern man denn vier Festplatten/SSDs in einem Mini-PC betreiben möchte .

Was dann die jeweiligen Hersteller tatsächlich verbauen (evtl. durch Zusatzchips) ist natürlich noch ne ganz andere Frage.

Ansonsten: bin zwar normalerweise nicht sooo Markentreu aber bei Mainboards kommt nix anderes als ASUS, AsRock oder Gigabyte in den Kasten. Warte ich halt noch etwas länger.
 
Die Preise im Allgemeinen sind sowieso eine Frechheit! Die Chipsätze dürften wesentlich billiger als die Intel-Pendants sein, die Boards sind technisch weniger komplex (SOC stellt bereits Konnektivität zur Verfügung, PCH einfacher) und weniger opulent ausgestattet... Damit sind die Preise, die teilweise sogar höher liegen als bei So 1151 (Taichi 260 vs 230€ !!) in keinster Weise gerechtfertigt. Diese sollten sich eher an AM3+ orientieren (meinetwegen mit 10-20% Aufschlag).
Die Mainboardhersteller kotzen mich nur mehr an. Erst keine Verfügbarkeit, jetzt Preise jenseits von Gut und Böse und eine mehr als schwache Auswahl (4 ASUS Boards - WTF?).

Nun 100 € zu teuer würde ich jetzt nicht sagen. In vielen fällen eher max. 20-50 € zu teuer. Was eher stört ist das manche einfacher Ausgestatte Boards teurer als ihre Pendants Intel sind. Hier könnte man fast munkeln (achtung ich lehne mich weit aus dem Fenster und bewusst überspitzt!), dass die Hersteller einige Verlockende oder "vor der Produktion von AMD-Boards abschreckende" Angebote erhalten haben... :D :devil: Wer weiß das schon?
 
Das Problem des Racing B350GTN ist nicht der Preis. Ruft euch einfach nur in Erinnerung, was ITX-Boards mit dem Z170 oder Z270 kosten: Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: Mini-ITX, Chipsatz-Modell: Z170/Z270 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Klar, davon fließt mehr in die Tasche von Intel als hier in die von AMD, entsprechend verdient Biostar sicher ordentlich. Aber B350 & die SOC-Funktionen von SummitRidge bilden eben trotzdem den besseren Chipsatz als Z170/Z270 und das ist es halt, was aus Kundensicht dann irgendwie mehr zählt.

Nein, das Problem ist, dass es gleichzeitig kein WiFi dafür gibt, nicht mal einen freien Slot. Ja, das braucht nicht jeder, aber allein für den Weiterverkauf ist es ein echt nettes Ausstattungsmerkmal.
 
Bin mal gespannt wie viele der angeblich 80 angekündigten Boards dieses Jahr noch für AM4 erscheinen werden. Die Auswahl an AM4-Boards bliebe aber auch selbst dann, wenn alle davon auf den Markt kämen, gerade zu lächerlich im Vergleich zu den Sockel-1151-Boards.

Allerdings, da bietet allein MSI schon soviele Boards, wie es für AMDs AM4 insgesamt von allen Herstellern geben soll...

Btt: es wurde auch Zeit, nur keine Angaben zum Sound, wobei Biostar hier ja eh nicht bei den großen mitspielen kann. Realtek S1220 bieten sie garnicht an, nicht einmal beim Topmodell für weit über 200 €, während man den bei der Konkurrenz schon um 120 auf einem B350 bekommen kann. Aber immerhin gibts viele bunte LEDs -.-
 
Nur ein 4pin Anschluss für die CPU,d.h. sehr viel Saft kann da nicht durch aber bei einem so kleinen Board sind starke CPUs wohl nciht gefragt.
 
Ich würde nach wie vor gerne X300 Boards sehen. Effektiv ist da doch garnichts im Chip drin, also wo ist das Problem ein Board "ohne Chip" zu bringen?
 
Nun 100 € zu teuer würde ich jetzt nicht sagen. In vielen fällen eher max. 20-50 € zu teuer. Was eher stört ist das manche einfacher Ausgestatte Boards teurer als ihre Pendants Intel sind. Hier könnte man fast munkeln (achtung ich lehne mich weit aus dem Fenster und bewusst überspitzt!), dass die Hersteller einige Verlockende oder "vor der Produktion von AMD-Boards abschreckende" Angebote erhalten haben... :D :devil: Wer weiß das schon?

Ich denke mal die Herstellers waren im Vorfeld schlicht Vorsichtig, jetzt haben Sie wenig Angebot u. viel Nachfrage was eben hohe Preise erlaubt.
 
Hm so ganz überzeugt bin ich von den Biostar Boards nicht, auch was den Preis betrifft. Evtl bring ASRock mal wieder was interessantes raus, so im 60-70€ Bereich (Unabhängig vom PCH).

Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Man baut kein Haus auf Sand. Für nen R3 kann man ja vielleicht zu solchen Billigteilen greifen aber für alles darüber? Fragwürdig.
 
Kurzes Update aus Reddit:

Biostar mITX Boards kommen am 28.04.
ASrock mITX Boards kommen am 17.06.
Gigabyte mITX Boards kommen Mitte Juli
 
Laut PCGH unterstützt der X370 im Vergleich zum B350 8xPCI-Express 2.0-Lanes statt 6x, 6xUSB3.0 statt 2x, 4x SATA 6GBit/s statt 2x und der X370 ist prinzipiell Crossfire/SLI fähig (was bei Mini-ITX natürlich nix bringt, da keine zwei PCI-Express-Slots vorhanden sind).
Würd mal spotan sagen der B350 reicht locker aus. Beide unterstüzen neben den angesprochenen USB3.0 noch 2xUSB3.1 und 6xUSB2.0. Das dürfte eigentlich für jeden reichen. OC unterstützen auch beide.
Einziges Argument für den X370 sind imho die 4 schnellen SATA-Anschlüsse, sofern man denn vier Festplatten/SSDs in einem Mini-PC betreiben möchte .

Was dann die jeweiligen Hersteller tatsächlich verbauen (evtl. durch Zusatzchips) ist natürlich noch ne ganz andere Frage.

Ansonsten: bin zwar normalerweise nicht sooo Markentreu aber bei Mainboards kommt nix anderes als ASUS, AsRock oder Gigabyte in den Kasten. Warte ich halt noch etwas länger.

Sowohl B350 als auch X370 bieten zusätzlich zu zwei respektive vier reinen SATA-Ports noch zwei SATA-E-Anschlüsse, die jeweils zwei SATA-Geräte ansteuern können. Insgesamt also sechs respektive acht, wobei ersteres für Micro-ATX vollkommen ausreichend sein sollte.


Allerdings, da bietet allein MSI schon soviele Boards, wie es für AMDs AM4 insgesamt von allen Herstellern geben soll...

Btt: es wurde auch Zeit, nur keine Angaben zum Sound, wobei Biostar hier ja eh nicht bei den großen mitspielen kann. Realtek S1220 bieten sie garnicht an, nicht einmal beim Topmodell für weit über 200 €, während man den bei der Konkurrenz schon um 120 auf einem B350 bekommen kann. Aber immerhin gibts viele bunte LEDs -.-

Biostar setzt für gewöhnlich bewusst auf ältere Realtek Modelle (889, 892, 898 – der "S"1220 ist übrigens Asus-exklusiv) und kombiniert diese mit externen OppAmps in Preisklassen, in denen man bei anderen Herstellern nur den nackten Basischip bekommt. Das Endergebnis bietet nicht zwingend alle Features neuerer Lösungen (wobei diese meist vom Softwarepaket abhängen) und kann klanglich sogar besser ausfallen.


Nur ein 4pin Anschluss für die CPU,d.h. sehr viel Saft kann da nicht durch aber bei einem so kleinen Board sind starke CPUs wohl nciht gefragt.

Der Anschluss sollte auch für Achtkerner ausreichen, im ITX-Format limitiert eher die Kühlung.

Ich würde nach wie vor gerne X300 Boards sehen. Effektiv ist da doch garnichts im Chip drin, also wo ist das Problem ein Board "ohne Chip" zu bringen?

Die meisten Anwender verlangen nach mehr als insgesamt (vorne und hinten inklusive 0 USB 2.0) vier USB-Anschlüssen.
 
m.2 Slot hinten.

Danke Biostar. Endlich ein Hersteller der sich traut.

Eigentlich hatte ich vermutet ein Hersteller der Gehäuse und Mainboards bringt (aka Gigabyte) kommt auf diesen Kniff zuerst.

Aber nun ist es halt Biostar.

Man stelle sich ein Gehäuse vor, bei welchem die rückwärtigen m.2 Slot von der Gegenseite auch erreichbar sind (Aussparungen).
Ein Traum... und das "Hitzeproblem" dürfte sich auch erledigt haben.

Gefällt mir.

Die hitzigen PCIe-SSD's haben vom Grafikkartenlüfter, bzw. Gehäuselüfter stark profitiert.
Glaubst du wirklich das es einen Vorteil hat wenn die jetzt abgeschottet auf der Rückseite montiert sind?
Das Konzept würde nur gut funktionieren wenn man die SSD mit einem dicken Wärmeleitpad mit dem Blech vom Mainboardtray verbinden würde.

Was ist eigentlich mit der stehenden Variante wie es ein paar Asus-Mainboards hatten?
Kombiniert mit einem Blechteil und WLP wär das doch platzsparend, wäre gekühlt und hätte genug Frischluft.
15-m.2-bracket-in-board-with-ssd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit der stehenden Variante wie es ein paar Asus-Mainboards hatten?
Kombiniert mit einem Blechteil und WLP wär das doch platzsparend, wäre gekühlt und hätte genug Frischluft.
Anhang anzeigen 949408
In der ITX Klasse dürfte es ein paar Gehäuse geben welche da com Platz her nicht erlauben. Nochmal um 90° gedreht als "zusätzliche Ram-Bank" würde vielleicht noch gehen.
Sollte die X-Version nicht beispielsweise Möglichkeiten zum Übertakten haben? Das sehe ich bei der Spannungsversorgung da nicht.
Der X bietet afaik erst einmal nur mehr Anschlüsse. Beim Rest kommt es darauf an was der Mobo-Hersteller daraus machen will, OC darf man ja auf beiden Chips.
 
Der X bietet afaik erst einmal nur mehr Anschlüsse. Beim Rest kommt es darauf an was der Mobo-Hersteller daraus machen will, OC darf man ja auf beiden Chips.

Bisher war es aber bei wirklich jeder Plattform so, dass die "großen" Versionen mehr Möglichkeiten zum Übertakten hatten ... hier scheinen hingegen beide Versionen sehr wenig zusätzliches Potential zu bieten.
 
Bisher war es aber bei wirklich jeder Plattform so, dass die "großen" Versionen mehr Möglichkeiten zum Übertakten hatten ... hier scheinen hingegen beide Versionen sehr wenig zusätzliches Potential zu bieten.

Der einzige relevante unterschied zwischen dem X370 & dem X350 Chip ist die offizielle SLI & CF Unterstützung. Ansonsten tut sich be beiden nicht viel.
 
Ein ITX Board in der Klasse vom Asus Impact VIII wäre in der Zukunft sehr interessant!

Auf jeden Fall ist ITX eine Feine sache und wenn es davon irgendwann A320 Boards gibt, löst eines davon mit einem kleinen 4 Kerner meinen Pentium G3258 ab.
 
Zurück