News Minisforum BD770i: Ryzen 7 7745HX und PCIe 5.0 auf Mini-Mainboard für 459 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Minisforum BD770i: Ryzen 7 7745HX und PCIe 5.0 auf Mini-Mainboard für 459 Euro

Mit dem BD770i und dem BD790i präsentiert die PC-Manufaktur Minisforum zwei Mini-Mainboards, welche mit einer aktuellen Zen-4-APU der Serie Ryzen 7045HX ("Dragon Range") und PCIe 5.0 x16 auf 170 × 170 mm im Mini-ITX-Format aufwarten können. Damit sollen sich besonders leistungsstarke und effiziente Mini-PCs realisieren lassen, die auch problemlos Grafikkarten vom Kaliber einer Geforce RTX 4090 aufnehmen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Minisforum BD770i: Ryzen 7 7745HX und PCIe 5.0 auf Mini-Mainboard für 459 Euro
 
Und warum sollte ich darauf zurückgreifen, wenn ich mir selbst ein ITX-Mainboard mit Ryzen 7 7800X3D basteln kann? Dagegen stinkt die kleine APU aber mal richtig ab. Und so viel teurer wäre das nicht mal.
 
Bin mir tatsächlich auch nicht sicher, warum man eine APU nehmen sollte, nur um dann eine Grafikkarte dran zu hängen und somit sowieso ein normales Case braucht.
Die beiden Vorteile Platzsparen und geringer Stromverbrauch gehen für mich dann komplett föten. Da kann ich dann auch wie schon gesagt einen "normalen" PC zusammenbauen.
 
@PCGH_Dave in Sachen Performance bin ganz bei dir, aber beim Preis wird das nichts.

Gigabyte A620I AX = 175 Euro
Ryzen 7 7800X3D = 400 Euro
Top-Down-Kühler = 45 Euro

Dann sind wir bei 620 Euro vs. 460 Euro und das ist dann für den ein oder anderen schon ein Unterschied.

Zudem werden beim Miniforum 2x PCIe 5.0 x4 für SSDs geboten, da kommst du beim DIY-Konzept also nicht mit dem A620-Chipsatz hin.

Sprich am Ende ist das DIY-Konzept locker 250 Euro+ teurer als die Speziallösung von Minisforum.

Wer nur Spielen möchte, der ist mit dem 7800X3D + Selbstbau sicher besser dran, da bin ich bei dir.

Liebe Grüße
Sven
 
Die Plattform hat im IDLE einen Verbrauch von 7-8W, im Gegensatz zu einem X670 System mit 70-90W. Wenn man eine separate Grafikkarte noch anhängt, addiert man die 10W oben drauf und hat weiterhin eine sehr tiefen Verbrauch.

Ab WQHD merkt man den Unterschied zu einem 7700X sowieso nicht mehr. Also eigentlich exzellent. Werde mir dieses Board bestellen zusammen mit einer RTX 4070 oder RX 7700 XT.
 
Perfektes Board für mein 12 Bay NAS.

Zwei M2 zu SATA Adapter drauf und dann habe ich hoffentlich ein System was ich nicht in den Sleep schicken muss im Idle aufgrund des hohen Verbrauchs und ich habe gleich das Upgrade auf 2.5 GBit Ethernet dabei.
 
Zurück