AMD Ryzen - BIOS, Treiber und Softwareanpassungen...

Ich hab gelesen, dass es daran liegt, dass AMD mit höherer Dichte fertigt. Intel fertig nicht so dicht, dafür sind aber auch die Taktraten deutlich höher.
 
Welche Dichte ist da gemeint, die der Transistoren auf dem DIE?
Warum fertigt Intel mit größerer Dichte, ist das billiger? ;)
 
Als ob du es bemerken würdest ob die CPU mit 3,8 / 3,9 / oder 4,0 GHz läuft...oder spielst Du Benchmarks? Der limitierende Faktor ist bei dir eh die Gtx1060, Du machst Dir wirklich unötig Gedanken um Probleme die nicht existieren. Das ist meine Meinung dazu!

Beim übertakten geht es doch eigentlich darum den Sweetspot zu finden, sowohl bei Intel als auch bei Amd...keiner lässt die CPU dauerhaft auf dem maximal möglichem laufen...und mit dem R5 1600 erreichst Du 3,8GHz Allcore meist mit nur leichter Spannungserhöhung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tests hab ich ja schon einige gelesen, aber ob die immer ganz objektiv sind, weiß man nie mit Sicherheit. Außerdem ist mir kein Test in Erinnerung, wo die Ryzen 5 und 7 mit dem betagten Haswell i7-4770K verglichen wurde.
Das Dilemma in dem ich bin ist nunmal, daß ich a) keinen Intel kaufen will und b) keinen Monoleistungsverlust gegenüber meinem i7-4770K haben möchte und c) das ich nicht eine nagelneue CPU und Board gleich von Beginn an übertakten muß, um genug Monoleistung zu haben.
Wären die Punkte nicht, hätte ich vermutlich schon Board, CPU und RAM gekauft und hier stehen.

Nennt mir doch mal die besten und aussagekräftigsten aktuellen AMD vs. Intel Tests, möglichst mit Bezug auf die Haswell-Generation, dann kann ich ja sehen, ob es Tests gibt, die ich noch nicht kenne.


Ob das jetzt aussagekräftig ist, musst Du selber einschätzen...und den Vergleich 4770k vs 4790k kannst Du sicher selber rausfinden...
 
Also ich muss sagen das system läuft super, da ich ihn mit einer 1080 ti auf Wqhd und Downsampling betreibe fällt bei den Spielen die keine mehr Kern opimierung auf 4 + nicht auf.
In Mulitmedia / CAD / VM ware Anwendungen ist die Plattform der Hammer.

Ärgernisse : Asus hat es bis jetzt nicht geschafft beim Prime Board den Cloudboot bug zu beheben.....
OC : beischeiden ... bei mir geht nur 300 mhz


untem strich :daumen:

Beim Crosshair VI auch nicht. Scheinbar gibts auch kein neues Beta Bios zur Zeit.
Asus lässt nach... Gibts den kein Ryzen Board von Krupp? Voest Alpine? AMAG?^^
 
Zurück