AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Tatsache ist dass die AM4 Plattform die erste seit über 10 Jahren ist, in der es wieder in größerer Zahl Probleme mit dem Speicher gibt. Früher war es extrem wichtig darauf zu achten welchen Speicher man mit welchem Chipsatz kombiniert (verflucht seist du VIA!), konnte der PC teilweise garnicht starten. Seit etwa dem P4 und Athlon 64 schien diese Problem (zumindest wenn man nicht übertaktet) obsolet zu sein. Das es jetzt wieder auf der Tagesordnung liegt lenkt den Verdacht auf AMD, ich kann mir nicht vorstellen dass ihnen das Problem entgangen ist, es ist allerdings ist es absolut verständlich das sie nicht nochmal 3 Monate warten wollten. Es hinterläßt im Ryzenimage leider einen bösen Kratzer, was besonders blöd ist, da die Ryzen CPUs ja stark auf schnellen Speicher angewiesen sind.
Ach das ist dann wohl an mir vorbeigegagen , ich hatte nur VIA Chipsets und bunt geschmischten Speicher von Samsung Twin Mos Apacer bis Kingston immer munter gemischt verbaut da war nie ein Probelm zu erkennen !
Auch alle Chipsaete vom 266 bis 800er , also k.a was du meinst war wohl eher beim P4 so , aber am Athlon XP ! echt jetzt ?
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Was ist den aktuell die höchste stabil laufende Geschwindigkeit (Bandbreite) mit 32GB RAM, egal ob 2x16GB oder 4x8GB? (und mit welchem RAM?)

Das frage ich mich auch, wurde aber bisher nicht fündig. Das einzige was ich definitv ausschliessen kann ist die 4x8 GB Kombination. Diese soll ich meiden wurde mir gesagt.
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Was ist den aktuell die höchste stabil laufende Geschwindigkeit (Bandbreite) mit 32GB RAM, egal ob 2x16GB oder 4x8GB? (und mit welchem RAM?).

Das aktuelle Maximum (vor dem Update) ist AFAIK 3200 MHz mit einem 4*8GB G.Skill Kit. Genaueres steht in der QVL. Ich glaube es war das Asus Crosshair IV Hero.


Übrigens: an der Uni haben wir festegestellt, dass (zumindest für unsere Software) Quad-Channel kaum etwas bringt. Das ist aber für jede Anwendung unterschiedlich - also am besten selbst nachmessen. Wir waren jedenfalls überrascht.
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Bei Vollbestückung läuft auch bei Intel nicht reibungslos.
Ach ist das so? Bei mir laufen 4x 8GB DDR4-3000 mit einer Intel-CPU (So 1151) reibungslos. Keine Ahnung wo da Probleme sind.

BTT: Hieß es nicht erst vor kurzem seitens AMD die RAM- und Board-Hersteller wären Schuld? Sorry, aber hier macht AMD sich selbst wieder viel Ruf kaputt den sie durch die reine CPU-Leistung aufgebaut hatten. Fehler passieren, man sollte sie aber eingestehen, statt die Schuld immer auf Andere zu schieben. Das wirkt unprofessionell.
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Das stimmt auch nicht, denn alle B350 Chipsatz RyZen-Mainbords sind AMD konform, sonst dürften sie deren Logos nicht tragen! Heisst die haben diesen Blödsinn (wenn es denn daran liegen sollte) abgenickt!

Eher sollte man Probleme im Zusammenspiel der Komponenten bei AMDs Speichercontroller vermuten und wo der sitzt weiss ja nun auch jeder. Sicher nicht auf dem Mainboard...und offiziell unterstützt dieser maximal DDR4 2666MHz.

Wo ist dann das Problem, wenn die, wie du sagst AMD konformen, Billigumsetzungen mit B350 lediglich die von heise.de erwähnten Spezifikationen von 1866 (DR)/2133 (SR) bei 4 Modulen und 2400 (DR)/2666(SR) bei 2 Modulen erreichen?
Wenn ein Mainboard-Hersteller selbst mit mehr wirbt (mit höheren OC-Ratings) liegt das ganz in seiner Hand. Er muss für entsprechende Voraussetzungen sorgen, sprich ausreichender/wertiger Materialeinsatz, adäquates Layout und entsprechende Qualitätssicherung (inkl. BIOS, QVL-Listen, etc.). AMD zwingt keinen Mainboard-Hersteller mit Mindestanforderungen falsche/zu hohe Versprechungen zu machen.

Hier wird doch auf hohem Niveau gejammert, weil User zum Teil einfach x-beliebigen (bevorzugt günstigen) RAM kaufen und damit nicht die Wunschtaktrate (nach Intel-Spezifikation) erreichen. Ironischerweise sind es aber oft nicht mal die tatsächlichen Ryzen-Käufer denen z.B. 2933MHz nicht genug sind, sondern User mit Intel oder garkeiner Signatur, die den Eindruck machen als ob sie AMD nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden. Was gibt es denn beim Intel-Pendant B250? Richtig, gar kein RAM-OCing, max. glatte 2133/2400MHz. Und jetzt bitte einmal hier aufplustern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Mein Fresse, dieses seitenlange Gekeife wer jetzt woran Schuld ist in praktisch allen auch nur im Entferntesten mit AMD zu tun hsbenden Threads... Geht euch das net selbst auf den Sack?
Es ist auch völlig wurscht, weil wir erstens nie erfahren werden wie es wirklich war und zweitens es an der Situation überhaupt nicht ändert!
Relevant ist einzig, das die Situation so langsam geklärt wird und sich hoffentlich alles zum Guten wendet!
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Mit dem richtigen Blickwinkel stimmt das sogar. ;)

Was heißt da Blickwinkel?;) Was sollen denn die Ram Hersteller ohne ein Microcode Update das mehrere Teiler ermöglicht, tun?:ugly:

und AMD hat sich nun als erster bewegt, diese an die Speicherhersteller anzupassen, statt dass die Speicherhersteller ihre Sub-Timings nach AMD-Vorgabe anpassen. :ugly:

AMD hat sich nicht als erster bewegt, sondern dieses Update quasi Wochen nach dem Release bereits angekündigt, was auch absolut notwendig ist.
Sonst laufen eben auch keine höheren Taktraten. AMD gibt jetzt up tp 4000 mhz an, bei Release gingen ja maximal nur 3200.
Du kannst doch nicht ein Produkt herausbringen mit Eigenheiten die es bisher nicht gab und dann die Schuld auf die RAM Hersteller oder Boardhersteller schieben.

Wieso gibt es dann für Ryzen (AMD) spezifizierten RAM (siehe z.B. Flare X) schon lange vor diesem Micro Code Update?
Scheint nicht in deine Argumentationskette zu passen?!

Wo kann denn dieser FlareX mit 4000mhz laufen? Natürlich funktionierten hier und da auch bei Launch der oder der Speicher, besonders Samsung B-Die Speicher funktionierte gut.
Aber selbst meine G.Skill Speicher machten sogar 5 Wochen nach Ryzen Release nicht mehr als 2400mhz Dual Ranked.
Erst seit dem letzten Bios Update funktionieren jetzt Dual Ranked 2933mhz.

Das ist mal eine News, die ich qualitativ gut finde.
Neutral, sachlich und auf den Punkt gebracht..

Ich finde alle News neutral. Nur hier ist es eine positive AMD News und auf die anderen sind eben negative AMD News, die auch neutral formuliert sind.

Zappaesk schrieb:
Mein Fresse, dieses seitenlange Gekeife wer jetzt woran Schuld ist in praktisch allen auch nur im Entferntesten mit AMD zu tun hsbenden Threads... Geht euch das net selbst auf den Sack?

Richtig, es kann für den Endkunden völlig Banane sein wer woran schuld ist, nur dieses AMD = Samariter Getue nervt mindestens genausoviel.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Wer den Ryzen Sammelthread verfolgt, sollte mitbekommen haben, dass mit AGESA1006 auch 4 Riegel Bestückung usw. alles kein Problem mehr sind. 3066 bzw. 3200 sind jetzt fast immer möglich. Darüber ist für die wenigsten interessant, denn wer gibt den Mehrpreis für so schnellen Speicher aus? 3200Kits sind noch bezahlbar, darüber wirds echt teuer und passt nicht mehr zur günstigen AM4 Plattform.
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Ich finde alle News neutral. Nur hier ist es eine positive AMD News und auf die anderen sind eben negative AMD News, die auch neutral formuliert sind.

Joa du, ich aber nicht ;)
Es geht nicht um positiv, oder negativ.
Es geht um die Art und Weise, also das "wie".
Und diese News finde ich sachlicher und neutraler, als teils andere.
Wie wir schon 100 mal besprochen haben > Das ist Ansichtssache.
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

An alle die die Schuld (alleine) bei AMD sehen eine kurze Frage:

Wie kommt es, dass der Umgang mit RAM bei einigen Herstellern (MSI, Asus) offenbar erheblich besser funktioniert als mit anderen (Gigabyte, Biostar)?
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Ich weiß wer die Schuld trägt und zwar ist es Intel. Die haben den Boardherstellern folgendes gesagt:

Hey Asus, hey MSI Asrock und Co, stellt euch mal bissl Dumm bei den AMD Boards, sonst zieh ich euch eine und baut mal lieber fleissig Boards für mich.

Ja genau, so muss es gewesen sein^^

Ich sehe es genauso wie der Kollege hier, mir ist wurscht wer Schuld hat, Hauptsache ist, dass es schnell gefixt wird.
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Es ist das erste Mal, dass AMD mit DDR4 arbeiten kann. Als das selbe bei Intel anstand, gab es dort ähnliche Probleme, zwar weniger umfangreich (vor allem dank der engen Spielräume von XMP) aber nicht desto trotz. X99 liefen anfangs ausschließlich mit dem Basistakt wirklich stabil, selbst XMP wurde nicht immer korrekt erkannt. Das selbe Spiel beim Sockel 1151...
Allerdings konnte Intel das Problem schneller aus dem Weg räumen, nach nur etwas über einem halben Jahr liefen die meisten Systeme und AM4 gibt es ja schließlich schon... gut 3 Monate, das ist der Beweis, die sind einfach total unfähig in dem Laden!!!

Kommt mal etwas runter, die ständigen Seitenhiebe bringen niemanden weiter, AMD kratzen eure Aussagen eh nicht, sie sind nur geeignet die Moderatoren auf den Plan zu rufen, weil sich andere dadurch zur Reaktion gereizt fühlen könnten. Daher chillt ein wenig, wartet ab was noch kommt. Seid ihr betroffen, als Ryzen-Besitzer, um so mehr. Natürlich ist es ärgerlich, dass es noch nicht so funktioniert, wie es soll aber trotzdem sind gerade diese in dem Fall viel ruhiger, als die ganzen kindischen AMD-Gegner, die jede Chance nutzen müssen, auf ihr "Feindbild" einzuprügeln -.-
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

@Danuj
Ich wüsste nicht, dass es bei der RX 480 Probleme mit der Stabilität gab.
Den Rest sehe ich genauso.
Das war tatsächlich ein Problem, dass die Ursache bei AMD hat.
Es gibt aber auch Gegenbeispiele z.B. Lieferprobleme bei HBM Speicher.
Ich vermute stark, dass Vega schon verfügbar sein würde, wenn es mehr geben würde.
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

@Danuj
Das ergibt keinen Sinn mir zu unterstellen, ich wüsste nicht was AGESA wäre. Es wird seit Monaten in jedem zweiten Artikel auf zig Hardwareseiten darüber berichtet, man kann es z.B. auf Wikipedia nachlesen und wenn man bereits mit alten AMD CPU-Generationen zu tun hatte, ist AGESA ohnehin ein Begriff. Das ist albern, dieser durchsichtige Versuch mich als Idiot hinzustellen, aber selbst der größte Idiot kann das mit einem Klick in 2 Minuten recherchieren und verstehen.

Du verdrehst und vermengst hier Dinge um AMD als alleinigen Sündenbock darzustellen. AMD hat von Anfang an kommuniziert, dass Micorcode-Updates folgen um die Geschwindigkeit und vor allem die Kompatibilität (mit diversen Modulen/Herstellern) generell zu erhöhen. Dass ist ein klares Eingeständnis, dass Nachbesserungsbedarf besteht und AMD noch selbst viel Arbeit leisten muss, übrigens hat AMD das auch in Bezug auf Spieleentwickler gesagt. Vor diesem Hintergrund ist es absurd AMD vorzuwerfen nie Fehler zuzugeben oder immer die Schuld bei anderen zu suchen. Weiteres und jüngstes Beispiel ist das Einlenken und die Entschuldigung nach dem Shitstorm wegen dem Quak-Icon, das mit dem Treiber "installiert" wurde. Von einem dummen Fehler war sogar die Rede.

Was einige aber nicht gelten lassen wollen bzw. einsehen, ist dass hochwertige Boards und abgestimmte Module grundsätzlich schneller/zuverlässiger arbeiten als billige Lösungen, die nicht nur schlechtere technische Voraussetzungen haben, sondern denen auch einfach weniger Zeit/Ressourcen gewidmet wird. Das war mit dem alten und wird auch mit neuem Microcode (der das Niveau allgemein anheben und mehr Stellräder liefern wird) so bleiben.

Das Hauptproblem ist doch, dass erwartet wird (u. a. auch aufgrund der Versprechen/Werbung von Mobo-Hersteller mit hohen 3200 MHz OC-Raten) dass es mit jeder x-beliebigen (Billig)Konstellation/Kombination funktioniert, selbst wenn sie auf Intels propritären Standards basieren. Aber das kann es schlicht nicht.
Intel macht es sich im Gegensatz zu AMD an dieser Stelle recht einfach, gibt RAM-OCing auf LGA1151 nur für Z-Boards frei und der Rest wird einfach auf 2133 MHz (Skylake) und 2400 MHz (Kaby Lake) begrenzt. So gibt es keine Beschwerden und Probleme, ja nicht mal Diskussionen (traurig genug, denn früher hätte es diese bei solch rigorosen Restriktionen noch gegäben).

Wir können jetzt noch lange weiterdiskutieren wessen Schuldanteil wie groß ist, wer wie gut oder böse ist oder Problemen einfach mit (technischen) Verboten oder, noch einfacher, mit Maulkörben (Our industry source suggested that non-disclosure agreements with Intel prevent companies from releasing or discussing information about technical issues related to Intel products) aus dem Weg geht. Das Schwarz-Weiß-Gemale muss allerdings ohne mich weitergehen.

PS: Ich finde übrigens AMDs Mut (und Not), solche riesigen Schritte zu gehen, erstaunlich. Komplett neue Architektur, neue Fertigung und DDR4-Umstieg, alles in einem Aufwasch. Und dann noch Mainstream, Server und HEDT innerhalb weniger Monate bedienen. In dem Unternehmen dürfte es momentan relativ wenige bequeme Sesselfurzer geben, sonst könnte man den Laden nicht zusammenhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers


naja, daju hat aber hier eben recht - und du Nicht.
Es lag eindeutig an AMD und Nur an AMD im Falle der niedrigen Speichertakte und nciht an den Mainboards.
Probier doch mal 2 Sekunden lang nachzudenken.

DU hast behauptet das das Layout und die sonstige verarbeitung seitens der baordhersteller Schuld sei - und nun kommt ein rein AMD-seitiges update und wundersamer weise läuft der Ram dann auch auf den von dir beschuldigten Billig-boards....

Ich hab da zwar meine zweifel daran, aber laut deiner aussage müsste ja dann dieses Update den physikalischen aufbau des PCBs verändern - falls du entsprechende verfahren kennst solltest du dich umgehend beim Nobelpreiskomitee melden und den Preis abstauben.
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Wenn es keine Unterschiede bei den Platinen/BIOSen (und wie viel Zeit die Hersteller darin invenstiert haben) gäbe, hätte es auch keine Konstellationen bei Verkaufsbeginn geben dürfen, die eben doch von Start weg bereits mit 2933 und 3200 MHz liefen. Verbesserungen bei Taktraten, Timings und Kompatibilität gabs es bereits vor den "ultimativen" Microcode-Updates. Mal die Kirche im Dorf lassen, die neuste AGESA ist nicht alleine für alle bisherigen Fortschritte oder guten Hersteller-Designs (Layout/BIOS), die seit vielen Wochen gut funktionieren, verantwortlich.

Wie gut die Ergebnisse mit dem neuen Microcode-Update insbesondere bei Billigboards ausfallen, wird sich erst zeigen, wenn Mitte bis Ende Juni die BIOSe der Hersteller vorliegen. Bisher werden einige X370 High-End-Platinen (mit Betas) versorgt, die ohnehin schon recht gut liefen. Verstehe eh nicht wieso hier versucht wird den Eindruck entstehen zu lassen, dass bereits der Großteil?/alle? Boards quer durch die Reihe mit Bios-Updates, die den AGESA 1.0.0.6. enthalten, versorgt wurden. Gibt es konkrete Zahlen, Fakte welche Platinen nun wie viel höher beim RAM (mit welchen Kits) aufgrund des neuen AMD-Microcodes kommen?

Wenn weiterhin nur Versuche unternommen werden mich wie ein Trottel aussehen zu lassen, statt Handfestes zu liefern, verbringe ich den Abend lieber mit Sinnvollerem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Dem schließe ich mich an. Wenn es nur an AMDs Microcode gelegen hätte, wäre die Situation bei allen boards ähnlich gewesen. Aber wie z.B. Asus Crosshair und Biostar GT7 beweisen, gings auch ohne dieses Update. Wenn sich jetzt bei den boards die bisher Probleme hatten etwas gravierend ändert, dann nur weil die Boardpartner bisher auf Sparflamme gekocht haben. Warum auch bei allen Boards anstrengen, wenn man nur warten braucht und mit dem Finger auf andere zeigen kann? So siehts doch aus. Ich seh gerade deinen post nicht mehr, aber du mit dem albernen Text zu sich verändernden Platinenstrukturen: Warum ging es dann bei einigen boards auch ohne? Genau das was du ihm da vorwirfst, greift doch in beide Richtungen! Mathematik vierte Klasse, Gegenrechnung.

edit: Casurin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Ich weiß wer die Schuld trägt und zwar ist es Intel. Die haben den Boardherstellern folgendes gesagt:

Hey Asus, hey MSI Asrock und Co, stellt euch mal bissl Dumm bei den AMD Boards, sonst zieh ich euch eine und baut mal lieber fleissig Boards für mich.

Ja genau, so muss es gewesen sein^^

Ich sehe es genauso wie der Kollege hier, mir ist wurscht wer Schuld hat, Hauptsache ist, dass es schnell gefixt wird.

Hihi, danke für den kleinen Schmunzler. Den Verdacht hatte ich auch schon... Investigativer Journalist müsste man sein... ;)
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Ja, weil die dieses bereits im April erhalten hatten.

Klar sie erhalten das 1006 Update als gerade das 1004 rausgebracht und das 1005 entwickelt wurde, klingt logisch.
Bisher hat doch nur Asus das 1006 rausgebracht.
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.6 für umfangreiche Kontrolle des Arbeitsspeichers

Nö die haben mit dem 1201 Mitte Mai 1.0.0.4a geupdatet. Hier mal die Änderungen aus dem 1.0.0.6 was den Speicher angeht: AMD Ryzen: Microcode-Update bringt bessere RAM-Kompatibilitat - ComputerBase

Wahrscheinlich braucht Asus für die Internas des ROG oder Prime sowieso viel mehr. Die bieten ja auch ein Asus eigenes OC Featureset für den RAM. Die Probleme gab es bei denen ja nicht wirklich, nur muss AMD ja klar gewesen sein, dass man nicht alle Platinen so aufwendig wie ein ROG fertigen kann, das würde ja Preiskalkulationen sprengen und die B350 Platinen weiter verteuern.

Das AGESA 1004 bringt aber nicht alt zu viel in bezug auf RAM Kompatibilität, das wird erst AGESA 1006 lösen (hoffentlich) und bisher bietet wider der Aussage von AMD nur Asus ein AGESA 1006 Beta BIOS an. Bei Gigabyte wird noch mit AGESA 1005 rumgespielt (Beta)



Finale BIOS-Versionen sollen im Juni kommen
AMD prognostiziert eine Verfügbarkeit der aktualisierten Mainboard-Firmware je nach Hersteller zwischen Mitte und Ende Juni. Für einige Mainboards wie beispielsweise dem Gigabyte GA-AX370-Gaming 5 und dem Asus Crosshair VI sind die aktuell als Beta-Versionen angebotenen BIOS-Updates bereits dem finalen Status gleichzusetzen.
AMD Ryzen: Microcode-Update bringt bessere RAM-Kompatibilitat - ComputerBase

AM4 ***BETA*** BIOS Thread | GIGABYTE USA Forum
Alles AGESA 1005
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück