AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.4(a) verbessert RAM-Kompatibilität

AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.4(a) verbessert RAM-Kompatibilität

Dauert das booten wirklich solange nach dem jetzigem Stand auf Ryzen Plattform und wurde das mit HDD oder SSD Laufwerken durchgeführt?
Selbst 30 Sek. ist für mich eigentlich nicht mehr akzeptabel nach heutigen Standpunkt gesehen.Ich mit meinem Steinzeit Rechner
Sandy Brighe Plattform boote innerhalb von 10-12Sek.auf dem Desktop natürlich mit einer SSD.Ist das ein Chipsatz problem bei der Hardware Inizialisierung
das beim booten zu träge reagiert oder ein allgemeines problem auf alle Hardware Komponenten(Ram,Datenträger,CPU,GPU) bezogen?
Das würde gern mal wissen wo es da hackt?

grüße Brex
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.4(a) verbessert RAM-Kompatibilität

Es geht hierbei ums BIOS/UEFI, das dauert nervig lange, nicht wie Windoof startet, das ist normal schnell
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.4(a) verbessert RAM-Kompatibilität

kann mir jemand verraten wo ich jetzt genau sehen kann welches agesa ich habe? per hwinfo32 finde ich diese info einfach nicht. habe selbst nen asus crosshair mit 1002bios drauf.
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.4(a) verbessert RAM-Kompatibilität

Habe gleich nach dem Zusammenbau BIOS 1002 aufs C6H geflasht.
RAM läuft anstandslos bei 3200Mhz. Hab' aber bisher nix weiteres rumgetesten bei den Timings.

Das Ryzen-System startet bei mir deutlich schneller als das vorangegangene Phenom II-System.

Bin also soweit sehr zufrieden in dieser Hinsicht :)
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.4(a) verbessert RAM-Kompatibilität

Bei mir hat die RAM-Kompatibilität noch nix gebracht, meine 4 Module G.Skill Trident Z RGB 3200 laufen nach wie vor nur mit 2133 MHz und lassen sich nicht davon überzeugen mit einem höheren Takt zu starten, obwohl beide XMP-Profile der Module sich auswählen lassen. Nicht einmal 2400 MHz lassen sich momentan einstellen.

Dafür hab ich mit dem 1.3 BIOS-Version jetzt das Problem, dass er ab und an beim Booten einfach nicht den Lan-Controller initalisiert ... hmm

Die sind auch zur Zeit nicht AM4 tauglich sondern nur die G.Skill Flare X 3200 CL14-14-14-34 :daumen: Werden auch sofort mit 3200 erkannt.
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.4(a) verbessert RAM-Kompatibilität

Die sind auch zur Zeit nicht AM4 tauglich sondern nur die G.Skill Flare X 3200 CL14-14-14-34 :daumen: Werden auch sofort mit 3200 erkannt.

Ich weiß ... leider, aber ich hatte die Hoffnung, weil ich in der Kombataibilitätsliste gesehen hatte, dass DDR4 3200 2667 Kits auf 4 Slots untersützt werden, dass vielleicht zumindest ein wenig die Taktrate hoch geht. War aber leider nicht so. Ich denke aber das die Module sicher noch untersützt werden mit der Zeit, aufgrund der LED´s die ja doch recht gut zum Mainboard passen.
 
AW: AMD Ryzen: AGESA 1.0.0.4(a) verbessert RAM-Kompatibilität

Bei mir hat das tolle Update 1106 auf dem C6H alles durcheinander gebracht.

Der Ryzen 1700X konnte ausschließlich nur mehr auf seinem Standardtakt booten und das auf wahnwitzigen 1,437v
Mein 3200MHz Corsair RAM bootete ausschließlich nur mehr auf 2133MHz und alle Einstellungen im Extrem Tweaker,
Timings, Q-FAN usw. wurden bei jedem Neustart zurückgesetzt. Mit EZ-Flash konnte ich kein Downgrade machen da es meinte
das vorige BIOS sei kein Valid-File.

Als letztes blieb mir die Recoverymethode über den USB-Stick. Damit konnte ich erfolgreich
auf 1002 downgraden und seitdem ich ich das gemacht habe, läuft alles wieder wie gewohnt. Der Ryzen geht locker auf 4GHz auf 1,4v
und der RAM läuft nun wieder mit 3200MHz bei 1,35V (15-17-17-38).

Ich halte mich mit dem C6H von der neuen BIOS-Version 1106 fern und habe auch schon den ASUS-Support von dem Problem informiert.
Zum Glück gibt es die Recoveryfunktion, denn EZ-Flash hätte mich nicht downgraden lassen und wer weiß wielange es dauert bis ASUS
das Problem fixt, vorallem da ich nicht sagen kann wie weitläufig andere Kunden mit diesem Board betroffen sind.
 
Zurück