AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

Wirklich ärgerlich. Hat mich auch total genervt diese Seuch die letzten zwei Tage.; Zumal ich die ganze Zeit dachte es wäre die GraKa gewesen....

Ja, das Problem ist halt, dass man gar nicht weiss wo man jetzt dran ist! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU nen Schuss hat!
Die läuft doch unter Last... boostet auf 4.940 auf allen Kernen im CCD0 und 4.880 auf allen Kernen im CCD1 (Wie lange ist ne andere Frage.... Aber RM und HWInfo geben identische Werte dazu raus...

Prime läuft (Ok nur 10...15 Minuten) 3DMark läuft... zocken läuft.... nur dieser dämliche Lastwechsel, wenn die Kiste warm ist bringt den Bluescreen(F31o)

F30 ist reproduzierbar nicht Kaltstart fähig
F31q schreibe ich gerade mit und habe noch keinen Test gemacht... BIOS/Post dauerte aber länger wie mit F31o!

Hab auch direkt folgendes eingestellt:
VCore LLC auf High
VDDG auf 1V
Vcore SOC auf 1,1V

Jetzt kommt wieder der CP2077-YT-Test.... :ugly:

Bisher erstmal kein Crash, ABER üble Performance... ruckeln und lags in CP2077...
Jetzt mag die GPU bestimmt wieder nicht nach dem BIOS update... musste die schonmal mit DDU neu bespassen...

Hmmm... Pkt. in Timespy sind absolut ok... für Stocksetting...

Aber CP2077 ruckelt jetzt wie Sau....
 
Zuletzt bearbeitet:
gecrasht ist nichts bisher, Log ist auch noch sauber.. nur in CP2077 halt die Probleme...

Edit:
2.ter Durchlauf vom CP2077-Youtube-Test. Kein Bluescreen, aber die Performance im Spiel ist unterirdisch! An den Settings inGame hat sich nicht geändert... aber es ruckelt und laggt nun an allen Ecken!

Sind die gleichen Settings wie mit dem Ryzen 7 3700X... und selbst damit lief es spürbar besser :ugly:

Die Max. Boost Taktwerte sind nun mit 4.915 leicht schlechter.. und die erreicht die Kiste nun auch nur noch auf 3-4 Kernen alle anderen liegen nun auf 4.790Mhz...

EventLog ist nach wie vor fehlerfrei!

EDIT:

selbst auf mittleren Einstellung ruckelt sich CP2077 einen ab!
Hab mal Chipsatztreiber neu installier.... keine Besserung!
Timespy gibt 13000CPU und 15000GPU Punkte... daran sollte es nicht liegen.
Takt ingame... schwankend bei ~4.600Mhz

EDIT2:
Bisher mal alles kurz angefummelt... Keine Probleme mehr... GhostReconBreakpoint kein ruckeln, kein crash....
CP2077 ist leider nicht mehr spielbar...
EventLog in Windows ist sauber....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU habe ich bei Alternate gekauft.

Die ganzen nachfolgenden Tipps hatte ich auch durch.
- Global C-States deaktivieren
- Core Performance Boost deaktivieren
- im Curve Optimizer auf alle Kerne +X stellen
- positives Offset auf VCore
- Ram Settings unter 3600
- Feste VCore
- Load Line calibration auf 4 von 5
- Windows- Neuinstallation


Was wirklich hilft ist " Core Performance Boost deaktivieren" und "Feste VCore mit manuellem OC" beides ist aber keine Option. Bei ersterem dümpelt die CPU auf 3600Mhz rum bei letzterem taktet sie nicht mehr runter.

Was die Abstürze reduziert ist ein positives Offset auf VCore und zwar genau soviel das die CPU im Idle immer knapp mehr als 1 V hat. Das bewirkt aber das die CPU im Boost über 1.5V kommt, was auch nicht wirklich toll ist.
PBO muss dabei auch auf 0 MHZ bleiben.



Mein Eindruck war, das einer oder mehrere Kerne wirklich extrem schlecht Takten und die Standartspannung im idle nicht ausreicht damit diese stabil laufen.

Mit der neuen CPU lief alles direkt ohne Probleme.
Hast du zufällig die herstellerwoche beider CPUs?
Wirklich ärgerlich. Hat mich auch total genervt diese Seuch die letzten zwei Tage.; Zumal ich die ganze Zeit dachte es wäre die GraKa gewesen....
Das ist eh immer das geilste wenn du nicht weist wo es herkommt und den falschen verdächtigst!
Ja, das Problem ist halt, dass man gar nicht weiss wo man jetzt dran ist! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU nen Schuss hat!
Die läuft doch unter Last... boostet auf 4.940 auf allen Kernen im CCD0 und 4.880 auf allen Kernen im CCD1 (Wie lange ist ne andere Frage.... Aber RM und HWInfo geben identische Werte dazu raus...

Prime läuft (Ok nur 10...15 Minuten) 3DMark läuft... zocken läuft.... nur dieser dämliche Lastwechsel, wenn die Kiste warm ist bringt den Bluescreen(F31o)

F30 ist reproduzierbar nicht Kaltstart fähig
F31q schreibe ich gerade mit und habe noch keinen Test gemacht... BIOS/Post dauerte aber länger wie mit F31o!

Hab auch direkt folgendes eingestellt:
VCore LLC auf High
VDDG auf 1V
Vcore SOC auf 1,1V

Jetzt kommt wieder der CP2077-YT-Test.... :ugly:

Bisher erstmal kein Crash, ABER üble Performance... ruckeln und lags in CP2077...
Jetzt mag die GPU bestimmt wieder nicht nach dem BIOS update... musste die schonmal mit DDU neu bespassen...

Hmmm... Pkt. in Timespy sind absolut ok... für Stocksetting...

Aber CP2077 ruckelt jetzt wie Sau....
Lass mal cyberpunk weg! Hast du den chipsatztreiber aktuell und nochmal neu installiert?
 
@drstoecker Ja, Chipsatztreiber hab ich nochmal drüber laufen lassen...
Alles andere scheint auch zu laufen, keine ruckler in GRB, Subnautica... TimeSpy-Werte sind OK... HWInfo Werte sind OK
Werde nachher noch RDR2 mal antesten... sonst hab ich aktuell nicht so die Leistungsfresser...
Klar bei CP2077 ist wohl noch viel im argen, aber halt komisch, dass es mit dem 3700X & RX6800 deutlich besser lief! DEUTLICH! Auch mit dem 5900X und den schrottigen BIOSsen F30 &F31o lief es super!

Naja, erstmal joggen gehen...

Ist dein Paket denn nun da?
 
@Gurdi NEEE.. ich hab eher vor, das Gehäuse nun zu zukleben, zu versiegeln, verschweißen... dass ich da bloß nicht nochmal irgendwo dran komme, dass es wieder instabil wird... :ugly:

Was meinst du mit "physisch" ?? Ich popel da immer mit nem Schraubenzieher an den Kontakten rum, bzw. nehm die Batterie ne Weile raus...
 
Also ich hab jetzt doch nochmal nen BIOS Reset gemacht (Schraubendreher) und Optimized Defaults geladen... allerdings diesmal ohne die von Gurdi vorgeschlagenen Spannungswerte einzustellen... Cp2077 ruckelt immer noch... Hat aber bisher auch keinen crash gegeben... hab allerdings nur 30 Sekunden CP2077 getestet...
 
Also ich hab jetzt doch nochmal nen BIOS Reset gemacht (Schraubendreher) und Optimized Defaults geladen... allerdings diesmal ohne die von Gurdi vorgeschlagenen Spannungswerte einzustellen... Cp2077 ruckelt immer noch... Hat aber bisher auch keinen crash gegeben... hab allerdings nur 30 Sekunden CP2077 getestet...
Gib mal ein Monitoring von Cyberbug.
 
Sowas zum Bleistift Opa :D


Screenshot (312).png
 
Boah krass, so ne Sachen kann man machen??
Da muss ich ja mal rumfummeln hier, dass ich das auch hinbekomme...

Welche Werte wären denn die wichtigsten? hab bisher Temp: CCD0, CCD1, GPU, GPU HotSpot, PackagePowerCPU...

So siehts im Desktop idle aus....
Desktop_idle.png



Und so in CP2077 man sieht die FPS droppen gerade am Anfang unter 50... später sind die auf ~60
cp2077_1.png


Das Einzige was ich von "spielbar" zu "ruckelig" geändert habe ist das BIOS auf F31q... F30 und F31o sind zwar instabil.. aber CP lief flüssig (gefühlt flüssig 55-60Fps sind kein Traum, aber CP frisst gerade jede aktuelle HW)
Einstellungen sind auf den "Standardeinstellungen"-Knopf in CP gedrückt... kommt "ULTRA" bei raus.
ABER: Auch auf Medium ist dieses gefühlte geruckel da.. ich versuch auch mal nen Monitor davon zu machen...

Treiber hab ich heute mittag schon mit DDU runter und neu drauf ....

Hier mit Einstellung "niedrig":
100+FPS
cp2077_2_niedrig.png

ABER: Auch hier sind diese "Hänger" und die stören extrem! bloß sieht man die in dem FPS Graph anscheinend nicht...

So, hier wieder "ULTRA"
cp2077_3_ultra.png


Lösung:
Im Spiel "Modus für langsame Festplatten" aktiviert! Musste ich zwar vorher nicht, aber jetzt fühlt es sich zumindest wieder so flüssig wie zuvor an... auch die FPS liegen wieder bei ~60fps...mal 55 mal 65..usw.

Das Spiel ist auf einer M2 SSD Mushkin Pilot E (Kein High End, aber dafür : bin i billig drangekommen :ugly: )
Das Board hat ja 3 M2 Slots... im ersten (A-Slot) ist die 500GB Samsung mit Windows.... im B-Slot ist die Mushkin Pilot E mit Steam &Epic der C-Slot ist unbelegt.
Sieht für mich so aus, als ob das BIOS da auch eingegriffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem, nur das ich meine Problem behafteten Teile meinem Online-Händler zurück geschickt habe. Die Probleme traten bei mir in Games wie "No Man´s Sky" und "Star Citizen" auf. Da bei mir im CPU - Benchmarks keine Probleme und nur die Fehler in Furmark auftraten hatte ich auch zu Anfang die Grafikkarte in Verdacht. Nur ein Grakka Wechsel hatte sie ausgeschlossen.
Hardware: AMD Ryzen 7 5800x, MB Gigabyte X570 Aorus Ultra ver. 1,0 nur zu Info.
Wenn man das ganze im Netz so liest, scheint ein CPU wechsel die einzige Lösung zu sein. Vorausgesetzt das BIOS funktioniert.
 
@Dyniixx Hmm also ich kann jetzt nach 2 Tagen mit dem aktuellen BIOS F31q auf meinem Board nichts negatives mehr berichten! Läuft nun scheinbar alles so wie es soll.

Wobei es natürlich mehr als fragwürdig ist, ob AMD es dieses mal nicht übertrieben hat, mit Hardware auf den Markt kicken - und die zwingend erforderlichen AGESA dazu nicht fertig zu haben. Bei Gigabyte gibt es so wie es scheint und was man so im Netz aufschnappt wohl aktuell die meisten Probleme mit der Implementierung des aktuellen AGESA...

Im F31q BIOS, welches das aktuellste im Moment ist, werkelt AGESA 1.1.0.0. AGESA 1.1.8.0 ist bereits wohl im Umlauf bei den Boardpartnern, soll aber wohl nicht für fertige BIOSse für Kunden verwendet werden. dazu soll es 1.1.9.0 geben oder bereits im Umlauf sein. Es wird wohl in den ersten beiden Januarwochen mit den ersten BIOSsen mit AGESA 1.1.9.0 gerechnet.

Aber wie ich schon sagte: Im November wurden die CPU's vorgestellt und Ende Dezember gibt es kein stabiles BIOS/AGESA, welches out-of-the-box mit den CPUs funktioniert und sich nicht anstellt wie eine Diva!

Kann aktuell jeden verstehen, der die Sachen zurückschickt, weil es nach BIOS-Update nicht funktioniert hat ohne nochmal Hand anzulegen. Wobei sich die BIOS-Lage aktuell auch täglich ändert.

Ich bin wie gesagt aktuell grad zufrieden mit der Kombi: AORUS ULTRA X570 (F31q) + 5900X, muss aber auch dazu sagen, und man sieht es ja am Thread hier und im Ryzen-Thread, dass ich genug damit rumurksen musste bis es lief, und eben das darf nicht sein... das die Taktraten nicht hoch genug gehen... meinetwegen, Aber das WHEA Fehler generiert werden geht gar nicht! Wenn die Verfügbarkeit der CPUs besser wäre... hätte ich den Aufriss hier gar nicht gemacht und den auch postwendent zurück geschickt, weil nur so der Druck bei AMD ankommt! Wenn die Händler randalieren!
 
@Dyniixx Hmm also ich kann jetzt nach 2 Tagen mit dem aktuellen BIOS F31q auf meinem Board nichts negatives mehr berichten! Läuft nun scheinbar alles so wie es soll.

Wobei es natürlich mehr als fragwürdig ist, ob AMD es dieses mal nicht übertrieben hat, mit Hardware auf den Markt kicken - und die zwingend erforderlichen AGESA dazu nicht fertig zu haben. Bei Gigabyte gibt es so wie es scheint und was man so im Netz aufschnappt wohl aktuell die meisten Probleme mit der Implementierung des aktuellen AGESA...

Im F31q BIOS, welches das aktuellste im Moment ist, werkelt AGESA 1.1.0.0. AGESA 1.1.8.0 ist bereits wohl im Umlauf bei den Boardpartnern, soll aber wohl nicht für fertige BIOSse für Kunden verwendet werden. dazu soll es 1.1.9.0 geben oder bereits im Umlauf sein. Es wird wohl in den ersten beiden Januarwochen mit den ersten BIOSsen mit AGESA 1.1.9.0 gerechnet.

Aber wie ich schon sagte: Im November wurden die CPU's vorgestellt und Ende Dezember gibt es kein stabiles BIOS/AGESA, welches out-of-the-box mit den CPUs funktioniert und sich nicht anstellt wie eine Diva!

Kann aktuell jeden verstehen, der die Sachen zurückschickt, weil es nach BIOS-Update nicht funktioniert hat ohne nochmal Hand anzulegen. Wobei sich die BIOS-Lage aktuell auch täglich ändert.

Ich bin wie gesagt aktuell grad zufrieden mit der Kombi: AORUS ULTRA X570 (F31q) + 5900X, muss aber auch dazu sagen, und man sieht es ja am Thread hier und im Ryzen-Thread, dass ich genug damit rumurksen musste bis es lief, und eben das darf nicht sein... das die Taktraten nicht hoch genug gehen... meinetwegen, Aber das WHEA Fehler generiert werden geht gar nicht! Wenn die Verfügbarkeit der CPUs besser wäre... hätte ich den Aufriss hier gar nicht gemacht und den auch postwendent zurück geschickt, weil nur so der Druck bei AMD ankommt! Wenn die Händler randalieren!
Leider ist das neue BIOS F31q erst gestern Abend rausgekommen und für mich schon nicht mehr interessant.
Ich habe wirklich kein Problem am Bios Veränderungen vorzunehmen, aber am Vcore die Spannung zu ändern geht mir dann doch zu weit. Ich war am überlegen ob ich auf ein neues BIOS warte und dann aktuell ohne CPU Boost vorübergehend zu leben. Aber wenn man dann liest das einige erst nach Umtausch keine Probleme haben und bei mir die 14 Tage Rückgabe bald vorbei waren, kam der Entschluss doch recht schnell zur Rücksendung als defekt und Umtausch.
 
@Dyniixx Ja, kann dich da sehr gut verstehen! Aber zum Thema Umtausch: 14-Tage ist ja Rückgabe ohne Begründung blablabla... die ersten 6 Monate kannst du dich auf die Garantie seitens des Herstellers berufen. Wenn man da den einen oder anderen Screenshot vom EventLog mit liefert oder gar das volle Eventlog selbst... sollte ein Umtausch auch kein Thema sein...

...Dennoch muss meiner Meinung nach ein System nach dem Zusammenbau out-of-the-box funktionieren! BIOS Update ok, das ist ja nachvollziehbar!
Aber es kann imho einfach nicht sein, dass die Kunden dann eine Frickel-Stunde (die bei mir ja 2,3,4 Tage ging) einlegen müssen um ein System mit Stock-Settings zu betreiben!
Das ist jetzt hier bei mir in dem Fall für das erste Mal in über 20 Jahren PC-Bastellei gewesen, dass da soo ein Aufriss entstanden ist..
Mit mir ist da sicher auch kein Meister vom Himmel gefallen, aber zufrieden bin ich mit dem Ablauf nicht! (Also Release, BIOS Verfügbarkeit, usw).
Mit dem Ergebniss, letztendlich auch mit der Unterstützung hier im Forum bin ich jedoch zufrieden.

Ich denke da aber auch an die noch unbedarfteren User! Ein Rat à la: "Kauf besser im Blöd-Markt nen Fertig-PC" Kann ich bei 99,9% der User hier nicht tolerieren!

Einen PC selbst zusammenbauen MUSS für jeden halbwegs begabten möglich sein, sofern er sich bisschen informiert und ggf. dann auch in Foren etc. helfen lässt! Aber mMn ist das Fass was AMD hier aufgemacht hat eine ganz andere Nummer! Da scheitern im Moment zuviele dran, die sonst keine Probleme hätten ganz allein nen PC zusammen zu schrauben!!
 
Kurzes Update von mir: Ich habe mein Problem im CB-Forum geschildert und dort Abhilfe bekommen. Das ROG STRIX B550-E hat wohl Probleme mit den USB 2.0 Ports bei der aktuellen AGESA und Zen3. Also alles wieder zurückgebaut, G900 und G910 in die USB 3.x Ports eingesteckt und das Hängen ist weg.

Ich installiere den ganzen Kram jetzt nochmal und werde berichten, ob alles stabil läuft. Bislang sieht es gut aus!
 
Ja, von den USB Problemen mit dem aktuellen AGESA liest man auch nicht nur bei dem Board...

mMn ist da aktuell noch ziemlich der Wurm drin!

Wollte eigentlich dann mal so langsam anfangen und schauen was mit dem RAM so geht.. aber es werden die nächsten Wochen so wie es sich abzeichnet die BIOS Versionen gewechselt, wie sonst nur die Unterwäsche...
Da ist es mir zu müßig jedesmal paar Stunden Karrhu laufen zu lassen...
 
Zurück