AMD Ryzen 7000: Zen 4 früher als erwartet?

Ich freu' mich schon sehr.
Ich finde einfach cool, dass sich jetzt wieder ordentlich was tut im CPU Markt und auch, dass es ein richtiger Schlagabtausch wird. Zen 4 (neue µArch, neuer Prozess) - Raptor Lake (erwarte ich aufgrund der geringen Architekturänderungen und gleichen Prozess weniger); das nächste Duell wird dann wohl 1 Jahr später Meteor Lake vs Zen 4+Cache oder gar schon Zen 5 werden. Arrow/Lunar Lake folgen hoffentlich genauso pünktlich wie die Zen Nachfolger. Und dann folgt irgendwann (2025?) Nova Lake als erste CPU mit High NA belichteten Maschinen + Ribbon Fin Fet Fertigung 20A. Wird spannend was AMD da entgegensetzen kann.
Auch, ob sich der Chipmarkt bis dahin beruhigt hat und ob Intels IDM 2.0 Pläne aufgegangen sind.
 
Ich denke nicht. Die sind leistungs/durchsatztechnisch noch ein gutes Stück weg vom AMD/Intel. Das ist auch in den nächsten Jahren vorerst HW, die primär für den lokalen Markt vorgesehen ist und die eigene Wirtschaft und Unabhängigkeit fördern soll, aber hier liegt man in Peking schon deutlich hinter den selbstaufgestellten Plänen zurück bzgl. dem Thema Selbstversorgung.
 
Mich würde mehr als alles Andere interessieren ob ZEN 4 endlich mal AMP (XMP Equivalent) unterstützt oder dies zwingend in die DDR 5 Module integriert werden muss. Seit JAHREN passiert da irgendwie nüschte !! >:-|


MfG Föhn.
 
ich bin mir nicht sicher ob AMD dieses jahr noch mit AM5 kommt.

in meinen augen gibt es erstmal 5XXX mit 3D-cache, mitte des jahres evtl,
dann hat man zu intel aufgeschlossen (den PCIE-5 und DDR-5 -kram braucht man noch nicht wirklich)

und mitte nächstes jahr wird dann auf AM-5, DDR-5, PCIE-5 und ryzen 6xxx gegangen, auch mit 3D-cache, wenn das 'in the wild' soviel bringt das das das aufkleben etc sich lohnt.
dann gibt es auch evtl schon die ersten karten usw die überhaupt mit PCIE-5 was anfangen können.

oder AMD geht da nicht mit, keiner macht karten für PCIE-5 und intel läuft damit vorneweg, aber keiner braucht und nutzt es, es ist nur teuer.
und wenn dann in ein paar jahren wer doch mit karten etc anfängt, hat man sich ne menge geld gespart,
weil DANN ist es billiger.
hab nie verstanden warum intel so auf PCIE-5 abgeht, will man so zwingend moderner sein und dafür sachen einbauen die teuer sind aber NICHTS bringen, weil es keine hardware dazu gibt?
 
Du kannst davon ausgehen, dass das sogar garantiert ist. Alles andere wäre ein wirtschaftliches Desaster für sie und darüber hinaus würde ihnen Intel zweifellos auch nicht noch netterweise entgegenkommen und RPL zurückhalten. ;-)

Zen4/AM5 wird gesichert im 2HJ22 erscheinen, sofern AMD das irgendwie in der Hand hat (sprich, hier nicht eine unerwartete drastische Verschlechterung der fertigungs- und markttechnischen Situation eintritt).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht sicher ob AMD dieses jahr noch mit AM5 kommt.

in meinen augen gibt es erstmal 5XXX mit 3D-cache, mitte des jahres evtl,
dann hat man zu intel aufgeschlossen (den PCIE-5 und DDR-5 -kram braucht man noch nicht wirklich)

und mitte nächstes jahr wird dann auf AM-5, DDR-5, PCIE-5 und ryzen 6xxx gegangen, auch mit 3D-cache, wenn das 'in the wild' soviel bringt das das das aufkleben etc sich lohnt.
dann gibt es auch evtl schon die ersten karten usw die überhaupt mit PCIE-5 was anfangen können.
Ryzen 6xxx ist Rembrandt. Der hat mit Zen 4 nichts zu tun. AM5 soll laut dem Leaker ja noch in diesem Monat in die Testproduktion gehen. Allzu weit sollte der also auch nicht mehr weg sein.
 
Einen sauberen Cut zu machen und die neue AM5 Plattform von Anfang an auf DDR5 zu trimmen, finde ich gut. Aber es muss eben auch preislich passen. 300 EUR und mehr für ein vernünftiges 32GB Kit ist schon noch ziemlich happig.
Sehe ich ähnlich.
Leider sind die 300e aber zu optimistisch.
Lieferbar -laut Geizhals- ist ddr5 5600 ab ~370e

Da wäre eine ASRock Lsg, -wie früher -mit DDR4 4400 für 165e nicht verkehrt.
Anderseits wenn man noch die GPU wechseln will fällt das auch nicht mehr auf...
 
Bin auf die Leistung sehr gespannt. Allerdings springe ich sicher nicht vor 2023/24 auf diesen Zug.
Selbst fahre ich sogar noch auf X370, da öffnet sich teilweise nun Zen3. Im Moment läuft da Zen+ und bis
auf weiteres reicht mir der dicke. Die Preise der Zen3 werden mit der Markteinführung von Zen4 sicherlich
sinken und man kann sich dann entweder noch neu einen 3er besorgen oder auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden.
Aus meiner Sicht läuft das also prima.
 
Bei den Preisen für DDR5 RAM ist ein Wechsel auf Ryzen 7000 für mich völlig uninteressant. Und mein 5900x wird mir sicher noch ein paar Jahre gute Dienste leisten.
 
Verkaufe mein 5900x + Board heute. Mal schauen was Zen4 und Intel machen.

DDR5 ist noch Recht teuer, aber es gibt auch DDR4 Bretter.

Kriegskasse füllt sich bis Mitte des Jahres sollten wir mehr wissen.

Laut PCGH hätte ich selbst mit dem 12700K in ANNO1800 min FPS 59 und avg 75 der 5900x kommt auf 46 und 59 avg.

Würde gerne das Game in vollem Umfang genießen.
 
Zurück