AMD Ryzen 7000: Asus stellt drei X670E-Mainboards vor - Crosshair, Strix und TUF

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000: Asus stellt drei X670E-Mainboards vor - Crosshair, Strix und TUF

Asus hat drei neue AM5-Mainboards aus den Reihen ROG Crosshair, ROG Strix und TUF Gaming vorgestellt. Allen gemein ist dabei der X670E-Chipsatz sowie eine Unterstützung von PCI-Express 5.0 und DDR5.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000: Asus stellt drei X670E-Mainboards vor - Crosshair, Strix und TUF
 
2x M.2.... auf einer High End Platine der Neusten Gerneration mit den Aktuellstem schiki miki kram drauf...wow
Ist das echt deren Ernst? Ich muss bei meinem Dark Hero schon einen Adapter nutzen für meine alte Sata-M.2 weil nur 2x Ports vorhanden sind. Spätestens wenn die neue OS M.2 rein kommt muss ich schon auf ne PCI-Steckkarte ausweichen um die 8 Jahre alte SATA zu ersetzt.


Man müsste meinen ein Board was ausschließlich von Enthusiasten gekauft wird. Ist mit ausreichenden Modernen von Enthusiasten genutzen standard ausgestattet sein.
Für mich wo Ich mit meinen 8 TB noch klar komme sind Sata und HDD einfach keine Option mehr.
 
Naja ASUS kommt nicht mehr in die Tüte ,da man seit dem 5800x3d auch kein neues Bios mehr kommt .Asus kümmert sich mitlerweile nur um neues somit ist das Hero VIII seitdem ohne jegliches Update !
 
Naja ASUS kommt nicht mehr in die Tüte ,da man seit dem 5800x3d auch kein neues Bios mehr kommt .Asus kümmert sich mitlerweile nur um neues somit ist das Hero VIII seitdem ohne jegliches Update !
Dann wirst du bei anderen Herstellern genauso wenig deine Freude haben. Für X570 kommen keine regelmäßigen BIOS-Updates mehr, weil was soll denn noch geupdated werden? Andere Hersteller haben die letzte AGESA-Version sogar später integiert, als ASUS.
 
Ich bin als Z690 Nutzer nur auf die M.2 5.0 option neidisch. Obwohl ich genau weis das sie kaum praktischen Mehrwert hätte…
 
2x M.2.... auf einer High End Platine der Neusten Gerneration mit den Aktuellstem schiki miki kram drauf...wow
Ist das echt deren Ernst? Ich muss bei meinem Dark Hero schon einen Adapter nutzen für meine alte Sata-M.2 weil nur 2x Ports vorhanden sind. Spätestens wenn die neue OS M.2 rein kommt muss ich schon auf ne PCI-Steckkarte ausweichen um die 8 Jahre alte SATA zu ersetzt.


Man müsste meinen ein Board was ausschließlich von Enthusiasten gekauft wird. Ist mit ausreichenden Modernen von Enthusiasten genutzen standard ausgestattet sein.
Für mich wo Ich mit meinen 8 TB noch klar komme sind Sata und HDD einfach keine Option mehr.
ich stimme zu, solche teuren highend boards sollten mindestens 3x M.2 slots haben, warum sollte jemand langsamere SSDs haben wollen. Hat doch keinen Sinn wenn die Preise fast gleich sind.
 
Naja ASUS kommt nicht mehr in die Tüte ,da man seit dem 5800x3d auch kein neues Bios mehr kommt .Asus kümmert sich mitlerweile nur um neues somit ist das Hero VIII seitdem ohne jegliches Update !
Braucht man denn für dieses Derivat der Ryzen 5800er CPU überhaupt ein extra BIOS-Update?

Abgesehen davon fährt man mit ASUS immer am besten, wenn wartet, bis eine Plattform ausgereift ist. Das war schon beim K7 so. Damals habe ich mir den GHz-Athlon die letzte SlotA-Platine von ASUS - das K7V-T gekauft, obwohl schon der SockelA angekündigt war, und das war mit Abstand die sauberste und stabilste SlotA-Platine, die ich überhaupt während der wirklich durchwachsenen SlotA-Zeit (man denke nur an das unsägliche A7V im weißen Karton oder das extrem instabile Schrott-Board EPOX-7KXA) in den Fingern hatte. Genauso ist auch mein jetziges WS Z390 Pro für den i9-9900KS ein supertolles Board. Das Board ist so wie ein Board sein soll... ein rockstable Arbeitspferd, ohne Kompatibilitätszickereien und das ganze unnütze aber mitzubezahlende Blingbling. Und das Board davor was genauso super: Z97-deluxe für dem i7-4790K, welche beide immernoch im PC meiner Mutter weiterwerkeln.
Meine Erfahrung aus fast 30 Jahren mit ASUS-Mutterbrettern:
1.) Kaufe nie die billigste Variante bzw. Value-Boards. Die sind meistens kaputt gesparter Elektroschrott.
2.) Man kaufe nie die ersten Generationen einer neuen Plattform.
3.) Man kaufe nie für die Zukunft oder glaube einem Zukunftssicher-Versprechen von ASUS, sondern kaufe nur das, was man in dem Augenblick haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf den AMD und Intel Release.
Ohne Preise bringen mir die bunten Bilder eher wenig, ich denke an den Lineups wird sich optisch zunächst eh nicht viel ändern.
Ein wenig Sorge habe ich bezüglich den AMD Boards und der anfänglichen Problemchen mit Ram, Software, etc.
Bin aber sehr gespannt was uns preislich da bald erwartet, ich denke es wird preisintensiv.
 
Naja ASUS kommt nicht mehr in die Tüte ,da man seit dem 5800x3d auch kein neues Bios mehr kommt .Asus kümmert sich mitlerweile nur um neues somit ist das Hero VIII seitdem ohne jegliches Update !
Also mein X470 Prime wurde von März 2018 bis Mai 2022 regelmäßig mit Bios Updates versorgt. Ich denke da kann man wirklich nicht meckern.
Was bei Asus Mist ist, ist die RGB Software. Zunächst Asus Aura Sync, danach Armoury Crate - furchtbar. Aufgeblasen mit zig Hintergrunddiensten.
Naja, da gewöhnt man sich zumindest RGB schnell ab...
 
Braucht man denn für dieses Derivat der Ryzen 5800er CPU überhaupt ein extra BIOS-Update?

Abgesehen davon fährt man mit ASUS immer am besten, wenn wartet, bis eine Plattform ausgereift ist. Das war schon beim K7 so.
Ist aber echt so, die Qualität von ASUS incl. dem Bios, ist schon sehr hoch. Hab auch schon viele getestet bzw gehabt, (MSI, Gigabyte usw.) einzig damals das DFI LANPARTY DK 790GX-M2RS war schon ein mega Highlight, aber ansonsten, bis Heute, ist keines an den Brettern von ASUS ran gekommen. (ASUS hat auch ein extra Forum in dem es BIOS - MODS gibt) Wobei, lässt man alles auf Standard, ist es am ende egal welches Board man kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt bei dem X670E Hero so nen bissel die PCI-E Steckplätze?!!!!

Ich habe einen Raid Controller mit 8xPCI-E (der auch bei 4xPCI-E geht und eine super teure Soundkarte mit PCI-E 1X

So und von was soll ich mich verabschieden????
Warum muss ein Board was 1000Euro kosten soll denn nur so wenige PCI-E Anschlüsse haben?

Den 2. 16XPCI-E von der Grafikkarte lassen wir mal bitte raus.... wenn man den nutzt teilen Sich ja die Grafikkanäle auf 2x8X .....

Erklärt es mir mal..ich verstehe es nicht.... soll ich denn jetzt wirklich ASROCK kaufen?
 
Ich bin als Z690 Nutzer nur auf die M.2 5.0 option neidisch. Obwohl ich genau weis das sie kaum praktischen Mehrwert hätte…
Es gibt doch (teure) Z690-Boards mit PCIe 5.0 M.2.:hmm:
Oder meinst du zwei davon? Vielleicht dann mit dem Z790 in ein paar Monaten.
Mir fehlt bei dem X670E Hero so nen bissel die PCI-E Steckplätze?!!!!

Ich habe einen Raid Controller mit 8xPCI-E (der auch bei 4xPCI-E geht und eine super teure Soundkarte mit PCI-E 1X

So und von was soll ich mich verabschieden????
Warum muss ein Board was 1000Euro kosten soll denn nur so wenige PCI-E Anschlüsse haben?

Den 2. 16XPCI-E von der Grafikkarte lassen wir mal bitte raus.... wenn man den nutzt teilen Sich ja die Grafikkanäle auf 2x8X .....

Erklärt es mir mal..ich verstehe es nicht.... soll ich denn jetzt wirklich ASROCK kaufen?
Beim TUF Gaming geht es, da nur ein PCIe 5.0 16x Slot vorhanden, die beiden anderen Slots sind per PCIe 4.0 angebunden.

Beim ROG Strix ist es noch nicht bekannt, aber vermutlich trifft dort deine Befürchtung zu.
Ich kann eh nicht verstehen, weshalb noch so viele Boards gibt und kommen, bei dem sich zwei 16x Slots die 16 Lanes teilen. Jedenfalls bei Boards die sich ganz klar an Gamer oder Otto-Normal richten. Wer plant oder baut denn noch ein Privatsystem mit zwei GraKas? Welches Studio macht sich denn noch die Mühe ihre Spiele dafür anzupassen, so das man davon profitieren könnte? AMD und NVIDIA erstellen ja schon lange keine entsprechende Treiberprofile mehr.



Sind zwei B650 so ein Hitzkopf, das es einen so großen Heatspreader braucht? Bei allen drei Boards ist der Bereich wo der zweite und dritte Erweiterungsslot liegen würde, mit einer großen Platte versehen an der man keine Möglichkeit zur Entfernung entdecken kann. Die Bleche die als SSD-Kühler vorgesehen sind, an denen kann man Schrauben erkennen.
 
Was sollen se denn noch machen ?
Mit dem X3D ist der letzte Prozessor für die Plattform gekommen.
Genau daß ! Der X3d Bräuchte noch n neues bios da das letzte nicht der hit ist und nebenbei Audio ect. ist alles von Asus altbacken (treiber).Da muss man auf andere Prog. zugreifen um aktuelle treiber zu bekommen !
 
Es gibt doch (teure) Z690-Boards mit PCIe 5.0 M.2.:hmm:
Oder meinst du zwei davon? Vielleicht dann mit dem Z790 in ein paar Monaten.

Beim TUF Gaming geht es, da nur ein PCIe 5.0 16x Slot vorhanden, die beiden anderen Slots sind per PCIe 4.0 angebunden.
Ich weis, aber bei Z690 ist es so, dass 5.0 nur durch Aufteilung der Lanes funktioniert. 5.0 M.2 = PCIe 5.0 8x. Lange Geschichte. Hat faktisch so keinen Wert.


Nutzwert hin oder her da ist der X670-E schon besser ausgestattet.
 
Ich hoffe das die darauf folgenden Chipsätze etwas weniger speziell, dafür auf breitere Anschlussvielfalt setzen.
Mit Asus selbst bin ich seit Jahren zu frieden.
Vorallem eben finde ich die PCI-e und die M.2 steckplätze etwas mau. Stecke ich da eine M.2 4.0 Adapterkarte rein weil M.2 halt fehlen habe ich schon an anderer stelle Nachteile. Das ist schade, daher hoffe ich es bleibt nicht der neue Standart.
Ich würde gerne mein OS und Spiele-M.2 ´s mit maximal möglicher Geschwindigkeit betreiben. statt über ...sata...
 
Genau daß ! Der X3d Bräuchte noch n neues bios da das letzte nicht der hit ist und nebenbei Audio ect. ist alles von Asus altbacken (treiber).Da muss man auf andere Prog. zugreifen um aktuelle treiber zu bekommen !
Was heißt denn das letzte Bios ist nicht der Hit ?
Was funkt da denn nicht mit dem X3D ?

Und die Audiotreiber etc. haben nichts mit dem Bios bzw. Asus zu tun.
Die werden i.d.R. von Realtek zur Verfügung gestellt.

AM4 ist halt am Ende angelangt.
Das ist ganz normal, das die Hersteller selten bis gar keine Bios Updates mehr zur Verfügung stellen.
Genau so, wie das häufig Chipsatz, Audio, Netzwerktreiber etc. nicht mehr auf der Seite aktualisiert werden.

Das ist bei jedem Chipsatz so, egal ob Intel wie AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch (teure) Z690-Boards mit PCIe 5.0 M.2.:hmm:
Oder meinst du zwei davon? Vielleicht dann mit dem Z790 in ein paar Monaten.

Beim TUF Gaming geht es, da nur ein PCIe 5.0 16x Slot vorhanden, die beiden anderen Slots sind per PCIe 4.0 angebunden.

Beim ROG Strix ist es noch nicht bekannt, aber vermutlich trifft dort deine Befürchtung zu.
Ich kann eh nicht verstehen, weshalb noch so viele Boards gibt und kommen, bei dem sich zwei 16x Slots die 16 Lanes teilen. Jedenfalls bei Boards die sich ganz klar an Gamer oder Otto-Normal richten. Wer plant oder baut denn noch ein Privatsystem mit zwei GraKas? Welches Studio macht sich denn noch die Mühe ihre Spiele dafür anzupassen, so das man davon profitieren könnte? AMD und NVIDIA erstellen ja schon lange keine entsprechende Treiberprofile mehr.



Sind zwei B650 so ein Hitzkopf, das es einen so großen Heatspreader braucht? Bei allen drei Boards ist der Bereich wo der zweite und dritte Erweiterungsslot liegen würde, mit einer großen Platte versehen an der man keine Möglichkeit zur Entfernung entdecken kann. Die Bleche die als SSD-Kühler vorgesehen sind, an denen kann man Schrauben erkennen.

Zum Stromverbrauch ist noch nichts bekannt, die Fertigung verspricht eigentlich eine Verbesserung. Aber ein Chipsatz aus zwei Komponenten braucht halt schlichtweg physisch mehr Platz als ein Single-Chip-I/O-Hub und der Bereich unter dem Grafikkartensteckplatz (eigentlich der dritte und vierte Slot) lässt sich halt praktisch sowieso nicht mehr für andere Erweiterungskarten nutzen. Gerade Asus ist ja der Pionier in Sachen Quad-Slot-Grafikkarten.
Warum grundsätzlich auch die erste und sechste Slotöffnung ungenutzt bleiben, weiß dagegen nur Asus. Auf den ersten Blick sieht es nach "wegen M.2" aus. Weil so viel mehr Leute vier NVME-SSDs haben denn zwei Erweiterungskarten...
 
Zurück