AMD Ryzen 7: Mainboard-Handbuch mit Hinweisen zum Overclocking

Aber bitte nicht TDP mit Leistungsaufnahme verwechseln. Die 95W und 65W beziehen sich lediglich auf die TDP, mehr nicht.

Wenn ich 65W Abwärme abführen muss, zieh ich auch im schlechtesten Fall 65W an elektrischer Leistung. Irgendwo her muss die Energie ja kommen ;)

Wäre logisch, wenn dem nicht so ist, dann weil AMD es aus irgend einem Grund nicht will. Z.B. weil so ein deutlicherer Mehrwert gegenüber den CPUs mit weniger Kernen entstehen soll.

AMD wird für die kleineren CPUs nicht eigene Masken nutzen wie Intel, das sind teildeaktivierte 4Kern-Module. Also würde ich nicht die Hoffnung haben, dass die plötzlich weitaus höher takten können, es wird nur eine/zwei Einheit/en deaktiviert wegen Defekt oder anderen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei OC zieht aber auch der Intel über 100W und erfordert im Extremfall eine Stickstoffkühlung. Die TDP gilt nur für Werkseinstellungen.

Richtig! Denn wenn ich mal ein Strommessgerät (Wattmeter, ich weiss ist nur rudimentär aber ich brauche keine Ausstattung wie CB) anschließe und auf 4.4GHz takte mit dem 5960X dann geht der Stromverbrauch deutlich nach oben. Da sind 80-90W mehr verbraten.

Ist auch bei CB nicht anders gewesen und die haben exakte Messgeräte für den Stromverbrauch:

Core i7-5820K und 5960X im Test: Intel Haswell-E mit sechs und acht Kernen (Seite 7) - ComputerBase
 
Schon krass wie schlecht sich die 4 Kerner übertakten lassen, aber ist auch klar, ist ja der gleiche Chip wie beim 8 Kerner. Da kommen dann die Chips vom schwarzen Rand des Wafers und die sind halt meist nicht so toll
 
Schon krass wie schlecht sich die 4 Kerner übertakten lassen, aber ist auch klar, ist ja der gleiche Chip wie beim 8 Kerner. Da kommen dann die Chips vom schwarzen Rand des Wafers und die sind halt meist nicht so toll

Oder der BoardHersteller möchte nicht das man ein gewisses Limit überschreitet. Die hier angegeben Liste sagt ja noch nichts zum Silizium selbst aus. OC bedeutet ja auch CPU Lotterie spielen und hoffen eine OC freundliche cpu erwischt zu haben. Abwarten wieviel manche aus dem 8 Kern Ryzen holen und womit...
 
Schon krass wie schlecht sich die 4 Kerner übertakten lassen, aber ist auch klar, ist ja der gleiche Chip wie beim 8 Kerner. Da kommen dann die Chips vom schwarzen Rand des Wafers und die sind halt meist nicht so toll

ich kann da ehrlich gesagt nicht erkennen das die sich so schlecht übertakten lassen. und falls ich das richtig verstanden habe handelt es sich hierbei um das automatische übertakten, von daher finde ich das nicht so schlecht. und wie viele haben cpu's die nie übertaktet werden. nebenbei denke ich auch das dies von amd schon so gewollt ist, einfach für eine größere differenz von 4 zum 8 kerner.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übertakte eigentlich immer selber, ein Programm wird es aktuell nie so gut hinbekommen.

meine neuen Speicher für den AM4 Sockel sind gestern gekommen hab mir mal den Spaß gemacht in noch auf mein altes System zu setzten

am Freitag dann auf dem Asus Mainboard mit 1800X

IMG_3078.JPG IMG_3092.jpg
IMG_3089.jpg IMG_3088.jpg

G.Skill Trident Z RGB DDR4-3866 DIMM CL18 Dual Kit
 
Ich übertakte eigentlich immer selber, ein Programm wird es aktuell nie so gut hinbekommen.

meine neuen Speicher für den AM4 Sockel sind gestern gekommen hab mir mal den Spaß gemacht in noch auf mein altes System zu setzten

am Freitag dann auf dem Asus Mainboard mit 1800X

Anhang anzeigen 941067Anhang anzeigen 941068
Anhang anzeigen 941069Anhang anzeigen 941070

G.Skill Trident Z RGB DDR4-3866 DIMM CL18 Dual Kit

Wie heißt denn das ASUS-Mainbord für DDR4 -1800X?
Äh, 1800MHz, ist der Speicher da nicht nen bissel schwach auf der Brust?
Und was für ne CPU soll dann drauf?
 
Bei Mindfactory gibt es für alle Boards Releasetermine. Ich habe mir dort das MSI Board bestellt. Ich bin jedenfalls mit Asus und Gigabyte fertig, mit MSI hatte ich noch nie Probleme.

Das ist interessant...
Ich hatte mit Asus Boards noch nie Probleme. Selbst die billigsten liefen Jahrelang anstandslos.
Mit der Zeit hat sich mal der Onboard Soundchip verabschiedet, aber das war es dann auch schon.

Bei Asrock hingegen hatte ich fast nur Probleme. Ein Brett lief super, aber die beiden anderen waren ein graus.

Hab es auch mal mit Gigabyte probiert, weil es mir ein Arbeitskollege empfohlen hat.
Was soll ich sagen? Der Soundchip hatte ein Weg. Mit 50% Lautstärke war alles ok, aber sobald ich es auf 100% gedreht hat, gab es einen gewissen Tonberech, der sich total verzerrt angehört hat.
 
Sollten nicht weniger CPU-Kerne dazu führen, dass beim OC mehr Luft nach oben ist? Finde die Werte der Tabelle etwas aus der Luft gegriffen.
Text lesen, sie sind aus der Luft gegriffen. Wie gut die Dinger maximal gehen, wenn man da jemanden ransetzt, der Ahnung von der Materie hat, kann man daraus nicht ableiten, dazu ist die Tabelle aber auch gar nicht da.
 
Text lesen, sie sind aus der Luft gegriffen. Wie gut die Dinger maximal gehen, wenn man da jemanden ransetzt, der Ahnung von der Materie hat, kann man daraus nicht ableiten, dazu ist die Tabelle aber auch gar nicht da.

Sie sind nicht aus der Luft. AMD lässt keine 4 Kerner als seperaten Chip fertigen wie Intel. Die 4 Kerner von AMD sind teildefekte 8 Kerner. Diese 4 Kerner sind also von eher mäßiger taktfreudigkeit da sie vom schwarzen Rand des Wafers kommen
 
Ich übertakte eigentlich immer selber, ein Programm wird es aktuell nie so gut hinbekommen.

meine neuen Speicher für den AM4 Sockel sind gestern gekommen hab mir mal den Spaß gemacht in noch auf mein altes System zu setzten

am Freitag dann auf dem Asus Mainboard mit 1800X

Anhang anzeigen 941067Anhang anzeigen 941068
Anhang anzeigen 941069Anhang anzeigen 941070

G.Skill Trident Z RGB DDR4-3866 DIMM CL18 Dual Kit

Sieht super aus. :daumen:
Bin neugierig, mit welchem Takt die RAM auf dem AM4 Board laufen werden.
 
Sie sind nicht aus der Luft. AMD lässt keine 4 Kerner als seperaten Chip fertigen wie Intel. Die 4 Kerner von AMD sind teildefekte 8 Kerner. Diese 4 Kerner sind also von eher mäßiger taktfreudigkeit da sie vom schwarzen Rand des Wafers kommen

was mich immer wieder wundert. bei gpu's achten alle darauf das so wenig verbraucht wird wie möglich, da wird dann schon für 10watt mehr voll das fass aufgemacht. hier will man scheinbar möglichst hoch takten, was den verbrauch enorm in die höhe treibt. und mal ehrlich, ob das teil nun 3,8GHZ oder 4,1GHZ schafft, wäre mir persönlich egal. Prozentual gesehen werden die Leute die noch möglichst das letzte Mhz rausholen wollen der kleinste anteil sein. aber wie gesagt, dann lieber ein wenig mehr takt wenn man dafür noch in einen vernünftigen tdp rahmen läuft.

gruß
 
Ach was ist doch alles Spekulatius Maximus.. lasst uns doch einfach die paar Tage noch warten, dann haben wir es schwarz auf weiß.

Sie sind nicht aus der Luft. AMD lässt keine 4 Kerner als seperaten Chip fertigen wie Intel. Die 4 Kerner von AMD sind teildefekte 8 Kerner. Diese 4 Kerner sind also von eher mäßiger taktfreudigkeit da sie vom schwarzen Rand des Wafers kommen

Sorry, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Oft werden auch intakte Kerne deaktiviert, aber selbst wenn es sich um defekte Kerne handeln sollte, ist das kein Indiz für die Taktfreudigkeit der aktiven Kerne.
Ich hatte mal einen Phenom II X3, der vierte Kern liess sich zwar freischalten, aber lief nicht stabil, war dieser deaktiviert wie vorgesehen, konnte man die anderen dennoch per Referenztakt noch übertakten.
 
was mich immer wieder wundert. bei gpu's achten alle darauf das so wenig verbraucht wird wie möglich, da wird dann schon für 10watt mehr voll das fass aufgemacht. hier will man scheinbar möglichst hoch takten, was den verbrauch enorm in die höhe treibt. und mal ehrlich, ob das teil nun 3,8GHZ oder 4,1GHZ schafft, wäre mir persönlich egal. Prozentual gesehen werden die Leute die noch möglichst das letzte Mhz rausholen wollen der kleinste anteil sein. aber wie gesagt, dann lieber ein wenig mehr takt wenn man dafür noch in einen vernünftigen tdp rahmen läuft.

gruß

Das Problem (für AMD besonders, gilt aber allgemein) ist, dass eine Fertigungsstraße für einen so komplexen Chip mittlerweile ein Vermögen kostet.

Allein die Belichtungsmasken können da über alle Revisionen schon mal mit einigen hundert Millionen zu Buche schlagen.

Edit: Außerdem sind selbst "hohe" Leistungsaufnahmen bei CPUs noch relativ gering im Vergleich zu GPUs. Ein stark übertakter 6900K zieht selbst bei 1,5V nur knapp über 200W. Wir hatten schon GPUs, die @Stock fast das doppelte verbraucht haben....:ugly:
 
AMD Ryzen 1800X Overclocked Bundle LN79232 - Scan R7 OC 87 - Scan.co.uk

AMD Ryzen 1700X Overclocked Bundle LN79234 - Scan R7 OC75 - Scan.co.uk

AMD Ryzen 1700 Overclocked Bundle LN79248 - Scan OC R7 63 - Scan.co.uk

SCAN verkauft fertige Bundles mit Ryzen unter einer H100i AiO, die bereits übertaktet sind:
1800X auf 4,2 GHz (+200 MHz)
1700x auf 4 GHz (+200 MHz)
1700 auf 3,8 GHz (+100 MHz)

Der Arbeitsspeicher ("16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000MHz) wird bei 2x8GB auf dem Standardtakt mit 3000MHz belassen.

Dahin könnte die Reise beim OC also gehen. Die dürften ja schon gewisse Erfahrungswerte gesammelt haben, ansonsten würden sie die ja nicht mit den Taktraten anbieten. Bleibt nur abzuwarten ob die das alle schaffen oder ob dafür schon selektiert werden muss.

Edit:
Einzelpreis für das erste Bundle wären £967, Bundlepreis £1019. Bei grob £50 für das Zusammenbauen und Übertakten könnte es natürlich auch nur ein leichtes Übertakten ohne großartiges Ausloten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück