AMD: Ryzen 7 5800X3D für 489 Euro lieferbar, 5900X zum Tiefstpreis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Ryzen 7 5800X3D für 489 Euro lieferbar, 5900X zum Tiefstpreis

AMDs High-End-Prozessoren sind in den letzten Tagen wieder günstiger geworden. Den Ryzen 7 5800X3D gibt es derzeit wieder zur UVP, und der Ryzen 9 5900X sowie der Ryzen 9 5950X werden zum Tiefstpreis verkauft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Ryzen 7 5800X3D für 489 Euro lieferbar, 5900X zum Tiefstpreis
 
Sehr schön. Der X3D wir noch weiter fallen.
Habe Diesen seit letztem So. drin.
Ich habe mit meinen bestehenden Settings den 3700X und danach den X3D gebencht. Quasi nur die CPU getauscht und alles beim Alten gelassen.
-FC6 gab es ein paar FPS dazu
- Mark3D und EZ Bench zeigten sich sowas von unbeeindruckt.
- Aber eine Überraschung gab es: mit CDI meine MX500 (OS) und die P5 Plus(Games) gebencht und beide konnten mit dem X3D in allen Belangen zulegen. Hätte ich nicht gedacht.
Gruß T.
 
AMD Ryzen 9 5950X = 488€ Inkl Versand

Ich habe die CPU heute mit ganz normalem DDR4 3200 CL16 eingebaut und bin begeistert wie sie meine 3090Ti auslastet.

Da würde ich dringend mal zum 3600 / 3733 MHz CL16 Speicher greifen sonst verschenkst unnötige Leistung.
 
Nö, beim 5800X3D ist das völlig egal. Das ist der Vorteil von viel Cache ;)
Schneller Speicher bringt immer ein bisschen auch wenn der 5800X3D mehr Cache hat...
Zumal 96MB Cache auch nicht die gewaltigste Menge ist...
Jedenfalls besser als wenig Cache, war ja schon immer so.

Ich würde aber schon mind. einen 3600er für den 5800X3D empfehlen, egal ist es halt auch nicht!
 
Alter Falter
Kaufen oder nicht kaufen … also warten bis der weiter runtergeht meine ich damit ^^

Dieser 3DV muss unbedingt in das Case ?
 
Schneller Speicher bringt immer ein bisschen auch wenn der 5800X3D mehr Cache hat...
Ein bisschen mehr Leistung bringt es schon, ja, aber das ist ja der große Vorteil von mehr Cache, der Arbeitsspeicher wird weniger zum Flaschenhals.
Ich bin bei meinem 5800X3D auch auf 3933MHz gegangen, aber nur weil es möglich ist, nicht weil ich mir davon spürbar mehr Leistung erhoffe, ich wollte wissen wie weit ich synchron gehen kann, ab 4000MHz bzw 2000MHz Fabric Takt mag meiner nicht - auch wenn ich mit der Brechstange vorgehe.
 
Ja, eine grandiose Kombination, vor allem kurz vor Launch der neuen Generationen.

Ja ist es, bei der neuen Generation muss man sich ein neues Board und neuen RAM kaufen. Hier kauft man nur die CPU und hat Spaß damit. Ich überlegt selbst zu wechseln aber mir ist die CPU zu teuer. Ich werde wohl auf Zen4 warten und mal sehen wie sich der X3D gegen die schlägt. Evtl. kann man den X3D dann günstig einkaufen.
 
vor allem kurz vor Launch der neuen Generationen
Wenn man das so so langfristig sieht, stehen wir quasi aber immer kurz vor einer neuen Generation :schief:
Lieber jetzt einmal 500€ in die Hand nehmen, als im Herbst/Winter mindestens mehr als das doppelte zahlen zu müssen (CPU, MB, DDR5 RAM, womöglich neuer Kühler), die Preise bei der neuen Generation e´werden frühestens ende des Frühlings sinken.
Dann muss man auch noch die Kinderkrankheiten einer neuen Generation im Auge haben, denn das vergessen einige immer wieder gerne.
Außerdem ist der Wiederverkaufswert des 5800X3D sehr hoch, er ist die Speerspitze für Spieler bei AM4.
 
Zurück