AMD: Ryzen 7 5800X3D bestätigt und Details zu Zen 4/Raphael/Ryzen 7000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Ryzen 7 5800X3D bestätigt und Details zu Zen 4/Raphael/Ryzen 7000

Kurz vor der Keynote von Lisa Su zur CES 2022 in Las Vegas brechen bei AMD die ersten Dämme: Ryzen 7 5800X3D taucht auf einer Folie auf und AM5 wird erwähnt; außerdem äußert sich die Gerüchteküche zu Zen 4 - insbesondere in Form von Raphael.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Ryzen 7 5800X3D bestätigt und Details zu Zen 4/Raphael/Ryzen 7000
 
Welcher facility manager hat seine geistigen Ergüsse am Namen 5800X3D abgelassen?

Soll der Produktname dazu dienen die Nachfrage niedrig zu halten?

Immerhin lässt sich so ein Prozessor im Einsatz vergleichsweise gut vom Tageslicht fernhalten und man wird nicht ständig mit diesen Brechreizförderer konfrontiert.
 
Oh, das kann ne herbe Enttäuschung werden seitens AMDs Vorstellungen auf der CES.
  • Nur 8 Kern Modell mit 3D Cache
  • Keine APUs (GPU Knappheit). Können Laptops das Problem lösen?
  • Der HS (Zen 4) mit den Furchen scheint tatsächlich so zu kommen
  • Der Sockel AM5 sieht nach einer "preiswerten" Variante aus...
Der 5800X3D könnte ja nicht mal den 12900K im Gaming schlagen. Da ist man ja schon ernüchtert, bevor man überhaupt was Offizielles gesehen hat. Ich hoffe, da kommt noch was morgen.
 
Der 5800X3D wischt mit dem 12900K den Gaming Boden auf, wringt ihn aus und wischt nochmal nach und das mit locker 100 Watt weniger.
Dann hoffe ich mal, dass der 5800X3D 30% drauflegt, sonst wird das nichts mit wischen und so. AMD selbst spricht ja von 15%. Ich will den 5950X3D sehen!

1641300080694.png
 
Ich dachte der 3D refresh sollte nur die Produktion erleichtern und beim Endkunden gar nicht viel bringen :confused:
Interessant. Mein 5800X bleibt jedenfalls noch ein paar Jahre erhalten.
 
  • Keine APUs (GPU Knappheit). Können Laptops das Problem lösen?
die APU Produktpolitik ist immer ein Überraschung, meistens keine Gute
  • Der HS (Zen 4) mit den Furchen scheint tatsächlich so zu kommen
Hast du mal einen Link dazu?
Der 5800X3D könnte ja nicht mal den 12900K im Gaming schlagen.
Aus Sicht eines Enthusiasten wahrscheinlich schon, für den Rest des Marktes entscheidet das Preis/Leistung- Verhältnis
Da ist man ja schon ernüchtert, bevor man überhaupt was Offizielles gesehen hat. Ich hoffe, da kommt noch was morgen.
ist das nicht heute?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AMD selbst spricht ja von 15%
Wobei sie da die beiden CPUs auf 4Ghz gesetzt hatten, schlagen werden sie Intel trotzdem nicht.
 

Anhänge

  • 1641209259975.png
    1641209259975.png
    142,7 KB · Aufrufe: 117
Vielversprechend. Mit 15% mehr an Gaming Leistung wird AMD wieder vor Alder Lake liegen. Aber mal abwarten...

Glücklicherweise sind die Prozessoren im Gaming Bereich gar nicht mehr so wichtig, sondern die GPU´s,

Ich bin mit meinem 12700K ganz zufrieden. Sollte AMD schneller sein, wovon ich im Frühjahr ausgehe, dann freut mich das. Endlich wieder Entwicklung.
 
Was soll ich den mit einem 5800X und 3D Cache? Ich dachte die Ryzen 9 sollen mit 3D Cache kommen…

Ich hoffe einfach mal dass das heißt das alles ab 5800X 3D Cache bekommt.

Das hoffe ich jedenfalls. Würde mir gerne zum Abschluss der AM4 Generation einen 12 Kerner mit 3D Cache gönnen.

Sollte nur der 5800er den Cache sondiert bekommen schiele ich lieber auf die nächste CPU Generation samt neuen Sockel. Gerne auch mal wieder von Intel :)
 
Wo bleibt der 5600X3D der ein 12900k um 21% abzieht?

5600X3D wäre interessant, mein 3700x macht bei manchen games schlapp auf UWQHD… und viel möchte ich nicht mehr ausgeben für die AM4 Plattform.
 
Alder Lake ist 21% entfernt... ^^
Alder Lake ist in den Spielebenchmark nicht so weit vorne. Im Durchschnitt 10%. Es gibt Ausreißer, wie Anno 1800, wo die besagten 20% vorkommen.

Bei Spielen die auf mehr als 8 Kerne setzen ist der 5900X schneller. Insbesondere bei Open World Titel. Die E-Cores von Intel tragen zu Spielen so gut wie überhaupt nichts bei, außer dass die Frames geglättet werden, Wirkliche Frames Gewinne gibt es aber durch die E-Cores nicht. Dann gibt es Games, die profitieren sehr stark durch den großen Cache von AMD.

Diese Zahlen beziehen sich auf die gegenwärtige Generation. Wenn durch den 3D Cache 15% mehr Leistung entfaltet werden können, dann ist AMD logischerweise schneller. Das ist auch realistisch und nicht schwer zu verstehen.

Du solltest, wenn du bei PCGameshardware unterwegs sind, diese Zahlen doch kennen? Du wirfst einfach Zahlen pauschal in den Raum.

Für mich ist nicht entscheidend, welche CPU Firma besser ist. Ich sehe der Sache Gelassen entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alder Lake ist 21% entfernt... ^^
Du bist doch eigentlich ein Gescheiter? Aber deine Ergüsse hier sind leider wieder einmal total daneben und komplett blau verblendet.

Lediglich die PCGH Alder Lake soweit vorne sieht. Gamestar auch in 720p kommt dagegen nur auf 6%, was dann widerum mehr als ausreichend sein würde um Zen vorne zu sehen.

Woran das liegt? Ganz klar, die Tests der PCGH bevorteilen Intel derzeit , es werden Stockwerte genommen, was aktuell dazu führt, dass Intel mit DDR5-4400 getestet wird, während AMD nur 3200er RAM bekommt. Diese Methodik war zu 9er und 10er Zeiten auch gegen Intel, daher an dieser Stelle keinen Vorwurf an PCGH, die nutzen eben ihre Methode, der ich offen gegenüber stehe. Aktuell sieht es aber eben so aus, nimmt man vergleichsweise (Gamestar tut dies) gleiche Komponenten (3800er RAM), schafft Intel 6% auf den 5800X, in höheren Auflösungen reden wir dann ohnehin von Meßtoleranzen), mit 15% würde man dort also ziemlich sicher in den Benches wieder an AL vorbeiziehen.

Im Fazit würde ich mir von dir gerne viele technische Infos wünschen, gerne auch eigene Meinungen, wenn diese denn begründet sind oder als subjektive Einschätzung vorliegen würden. So bleibt aber der fade Beigeschmack, dass man den Eindruck hat, jemand will dir dein Spielzeug madig machen. Mit 15% Gamingplus wird AMD dem Markt was gutes tun und letzlich ändert sich am Verhältnis nicht wirklich was. Beide Hersteller bieten aktuell im Bereich Gaming nahezu identische Leistung (in realistischen Auflösungen), die Unterschiede sind seit Zen2 auf beiden Seiten marginal und verschieben sich immer nur hinter dem Komma.


P.S.
Selbst wenn deine obige Prognose (als 21% Vorteil Intel) 1:1 im Markt so herrschen würde, dann würde man immer noch auf 5% an eine ungefähr 70-80% teurere Plattform herankommen, ggfls. sogar ohne Plattformupgrade. Mir würde es als reinem Gamer reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, dass der 3D V-Cache nicht den 12/16 Kerner vorbehalten bzw. den 8 Kerner vorenthalten bleibt. Dass diese gute Nachricht hier manche wieder im Strahl kotzen und Quatsch absondern lässt, ist dagegen keine Überraschung.
 
Zurück