AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Wenigstens habt ihr die Samples jetzt rechtzeitig bekommen. :D
Freue mich auf die Ergebnisse.

Das hängt ein bisschen davon ab, wieviele Anwendungs-, Spiele- und UEFI-Versionen noch so eintrudeln. Und ob die gewünschten Speichertaktraten mal so laufen, wie versprochen. :)

Offiziell wird jedenfalls weiter maximal DDR4-2400 für zwei Dual-Rank-Module und DDR4-2667 für zwei Single-Rank-Module unterstützt. Alles andere - da gibt's große, orangefarbene Warnhinweise - ist OC.
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Mich schreckt der niedrigere clock vom 1500X im vergleich zum 1600X ab. Warum ist der noch mal ein ganzes Stück niedriger? Um die 6-Kerner nicht schlecht dastehen zu lassen?

Eventuell aber das werden wir erst sehen wenn der Test da ist, dann wird sich zeigen ob die CPU ohne weiteres mehr Takt mitmacht oder eben doch nur Ausschuss ist.
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Benötigen die Mainboards eigentlich ein Bios- Update, um mit den Ryzen 5 / 3 kompatibel zu sein? Ich glaube bei Asrock habe ich schon ein "Support Ryzen 5" Bios gesehen.

Anspringen taten sie auch ohne Update. Aber sowohl für Asrock als auch für Asus gibt's neue Versionen, die wir natürlich verwenden.
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Ich muss zugeben: Der 1600X reizt mich irgendwie doch. Eigentlich steht ein 1700X auf meiner Einkaufsliste für diesen/nächsten Monat, aber der höhere Takt macht den 6-Kerner für mich interessant.
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Und Infos zu Ryzen 3:
Ryzen 3 1200: Erste Spezifikationen zum Mainstream-Ryzen - ComputerBase

Ryzen 3 1200 mit 4 Kernen und 3,1 GHz

Laut dem Eintrag in den CPU-Support-Listen von ASRock besitzt der Ryzen 3 1200 einen Basistakt von 3,1 GHz bei 65 Watt TDP. Mit Revision B1 entspricht das Stepping jenem der bereits erhältlichen Summit-Ridge-Modelle (Ryzen 7 im Test). Die Angabe zum Cache von 2 MByte beschränkt sich auf den L2-Cache, der bei Summit Ridge bekanntlich 512 KByte pro Kern beträgt.

SMT unwahrscheinlich

Ob der Ryzen 3 1200 wie die „größeren“ Geschwister über die SMT-Technik verfügt und damit doppelt so viele Threads wie Kerne liefert, ist allerdings fraglich. Denn bereits bei den nominell kleinsten Ryzen 5 werden vier Kerne und acht Threads geboten. Die Ryzen 3 rangieren noch eine Preis- und Leistungsklasse darunter, weshalb der Verzicht auf SMT und damit vier Kerne und vier Threads beim Ryzen 3 1200 sehr wahrscheinlich sind.

Ryzen 3.jpg
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Bin mal auf die Test gespannt! Denn auf die Ryzen 5 warte ich schon die ganze Zeit damit endlich die Krücke genannt 860K rausfliegt! Nur weiß ich absolut nicht was nun besser "für mich" ist der 1600 oder 1600X.

Wenn es so ähnlich läuft wie beim R7 1800x vs. R7 1700, dann dürfte der R5 1600 die bessere Wahl sein, weil er sich wahrscheinlich eh wieder auf das selbe Niveau takten lässt, wie die "X" Variante.

Wie gesagt.. Wenn.
dann dürfte der 1600 non-X der Hit der gesamten Ryzen Gen.1 werden.

Bin echt mal gespannt.
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Mich schreckt der niedrigere clock vom 1500X im vergleich zum 1600X ab. Warum ist der noch mal ein ganzes Stück niedriger? Um die 6-Kerner nicht schlecht dastehen zu lassen?
So viel niedriger taktet der 1500X doch gar nicht.

3.9GHz vs. 4.1GHz mit XFR und bei >2C gehe ich mal von 3.6GHz vs. 3.7GHz aus. Den Unterschied wirst du im Alltag mit der Lupe suchen müssen.
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

hoffentlich testet ihr den sechskerner nicht nur mit den offiziellen DDR4-2400 respektive DDR4-2667 - Modulen, sondern auch mit 3200er/3600er Speicher. Mega interessant :O
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Moooment mal!

Wieso "exklusive Wochenende"? Eine Woche ist ja wohl knapp genug!!!11!

:devil:
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Bin schon auf den Test des RX-1600X gespannt. Mal sehen, ob er immer schneller ist als mein i7-4770K. Sollte von den reinen Daten wie Takt, Cache und Kernanzahl ja kein Problem sein.
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Als wenn der Radakteur so mir nichts dir nichts ins Wochenende geht, wenn er einen Ryzen auf dem Tisch hat. Das wäre so, als wenn man sich einen Royal TS bestellt um ihn in den Kühlschrank zu legen mit der Absicht ihn später zu essen. :D
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Ja aber nur bei entsprechenden Temperaturen und nicht auf allen Kernen.
Der niedrigere Takt könnte auch auf Ausschuss hinweisen. Naja... erstmal noch ne Woche warten.

Glaube ich nicht!
Der Preisunterschied von 1500X zu 1600X, wird bei ~ 50-60€ liegen und da will man den 1500X etwas auf Abstand halten, weil von der Gaming Leistung, gleich getaktet wird der mit seinem 16 MB L3 nicht weit hinterher hinken.

Die 4 Kerner mit SMT werden halt den echten Massenmarkt bilden und sind preislich gegen den i5 gesetzt und dem werden sie auch das Wasser abgraben und man braucht ja auch noch Argumente für den "Massenmarkt", nicht unbedingt für uns hier in Fachforen, den R5 1600 und 1600X zu kaufen. Wir wissen eher, dass man mit dem 6 Kerner wohl einen guten Sweet Spot für Leistung und Zukunft finden wird.
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

@PCGH:

Mit welchem RAM führt ihr den Test durch (SR/DR, Takt, Timings)?
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Bin schon auf den Test des RX-1600X gespannt. Mal sehen, ob er immer schneller ist als mein i7-4770K. Sollte von den reinen Daten wie Takt, Cache und Kernanzahl ja kein Problem sein.

Erwarte nicht zuviel.

Ich erwarte den 1600X in Spielen irgendwo auf dem Niveau des 1700 (non X) oder knapp darunter. Von der Arbeitsleistung sehe ich den so auf 3960X Niveau oder knapp darüber also so ca. 15% mehr Arbeitsleistung bei etwa 4% weniger Spieleleistung als dein 4770K. Der ist in Spiele übrigens nur wenig langsamer als ein 1700X (76,8% vs. 77,2% lt. PCGH Leistungsvergleich).
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Interessiert mich theoretisch auch, wobei ich vermute, dass die sich ähnlich verhalten, wie die R7 pendants. Wenn ich aber ehrlich sein soll, geht mir das im Endeffekt sonstwo vorbei, solange es nicht wenigstens Boards gibt (ITX). Da kann AMD auch 100 neue CPUs rausbringen :stick: :ka: :wayne:
 
AW: AMD Ryzen 5: R5 1600X & R5 1500X neu im PCGH-Testlabor

Ich kann verstehen das man mit dem RAM-Takt bei den Herstellerspezifikationen bleiben will, aber gerade in diesem Fall, wo es mittlerweile bekannt ist das Ryzen sehr stark von schnellem Ram profitiert sollte es schon auch (zumindest als vergleich) getestet werden.
Wenn ich mich recht entsinne wirbt Asus z.B. auf der eigenen Website des Crosshair VI Hero mit RAM 3200MHz+. Endgegen der Angst als AMD-Fanboy abgestempelt zu werden, muss ich an dieser Stelle sagen das es mich ein wenig nervt das solche wichtigen Details nicht oder kaum erwähnt werden, wodurch Ryzen als schlechte Gaming-CPU dargestellt wird (wobei PCGH damit jetzt eher weniger gemeint ist "Doch all das ist Meckern auf hohem Niveau: Mit dem Ryzen 7 1800X dürfte der Wunsch nach mehr Spieleleistung erst einmal gebannt sein." (Zitat: "Ryzen 7 1800x im Test")). Wäre trotzdem schön einen Artikel zu Lesen der sich mit besagtem Thema befasst.

An dieser Stelle noch mal ein kleines Lob an die PCGH-Redaktion: Sehr informative Artikel und vor allem sachliche und objektive Sichtweisen. ^^
 
Zurück