AMD Ryzen 5 1400: Review mit Vergleichswerten zu anderen Ryzens gesichtet

Ich finde das mit der Spannung immer spannend ;)
Denn liegt zu wenig an, wird das Ding, trotz mehr mHz, nämlich langsamer.
Ist bei Grafikkarten ja genau das gleiche Spiel. (Habe ich die Tage ja gepostet samt Benchmarks)
 
Hab ich eigentlich schon erzählt, dass ich ein 16GB-Set G.Skill Trident-Z 3200 CL14 für 172 Euro bei amazon geschossen habe? :D

Mein kleinster Bruder, iWebi, hat 2x G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D-16GTZR am Launch-Day bei ComputerUniverse.net zum Gesamtpreis von 365€ erworben. ^^


@Jobsti84

Das digitale Taktsignal steht nicht in der Äquivalenz zum energetischen Potenzial von einer elektromagnetischen Welle (analog: Frequenz)!
 
Wieso schreibt man so etwas, wenn man offensichtlich keine Ahnung hat?

Wenn ein oder zwei Kerne in einem CCX durch Fehler in der Belichtung defekt sind, sagt das absolut überhaupt nichts darüber, wie gut das CCX taktbar ist oder wieviel Spannung es braucht, um einen bestimmten Takt zu ereichen.

Ganz abgesehen davon, dass man wieder FAKE NEWS unters Volk streuen will, mit solchen absolut falschen Aussagen!
 
Schade das ich kein Spanisch spreche... mich würde einmal interessieren warum der Ryzen mit ner RAM Frequenz von 2400 in FHD offenbar in BF1 schneller ist als mit ner Taktfrequenz von 2933 und das nicht grad wenig.
Steht dort irgendetwas davon ob der 2400er Dual Ranked ist und der 2933er andere Single Ranked ist? Sonst kann ich mir das nicht erklären.
 
Die Begründung liegt womöglch in der Unterscheidung von Dual Rank zu Single Rank.
Wobei 2400 MHz in Dual Rank praktisch nicht schneller sein werden als 2933 MHz in Single Rank.
Ein weiterer Indikator ist die FSB : DRAM Ratio.
 
Man ihr jammert rum, was soll ich da sagen, mußte auch tief in die tasche greifen für den Ram. 32GB Trident Z 3600 für 429€. Hatte am 23.2. mein Ryzen paket vorbestellt, ohne zu wissen das die solche Frequenzen derzeit nicht fahren können. Naja egal, Dann eben schärfere Timings 2666 mit 14-14-14-36. Der 2. Teil der Review bei P3Dnow ist da recht hilfreich, auch getestet mit verschiedenen Ram Takten und Timimgs, Leider wollte meiner nicht mit 2933er Takt starten, somit gehe ich davon aus das die 16GB Module keine Samsung B Chips verbaut haben und Dual Ranking sind. Oder ich teste noch mal deren manuelle Einstellung von 1,35V. Zeigt der mir bei Auto zwar auch an, aber will einfach nicht höher als 2666 starten. Bei denen wars auch erst nach manueller Einstellung möglich höher zu takten.
Zu den Vergleichen zwischen 4,6 und 8 Kernen, Ryzen ist da doch sehr einfach gestrickt und vorhersehbar, denke schon das die bei gleichem Takt auch auf einer Augenhöhe in den Benchmarks liegen, minimale Unterschiede gibt es immer. Zumindest in den meisten Spielen. Anwendungen schon klar, was mehr Kerne braucht rennt natürlich auf 6 und 8 Kernen samt SMT besser und schneller als auf den 4Kernern. Aber dennoch freue ich mich auf die Review.
Sagt mal Leute, bin scharf auf so einen Wraith Max LED Kühler, nicht den Spire. Wo bekomm ich son Ding her. Leider gabs die ersten Ryzen ja nur WOF.
 
Dann eben schärfere Timings 2666 mit 14-14-14-36. Der 2. Teil der Review bei P3Dnow ist da recht hilfreich, auch getestet mit verschiedenen Ram Takten und Timimgs, Leider wollte meiner nicht mit 2933er Takt starten, somit gehe ich davon aus das die 16GB Module keine Samsung B Chips verbaut haben und Dual Ranking sind. Oder ich teste noch mal deren manuelle Einstellung von 1,35V. Zeigt der mir bei Auto zwar auch an, aber will einfach nicht höher als 2666 starten. Bei denen wars auch erst nach manueller Einstellung möglich höher zu takten.
.

Hab am WE auch endlich mal geschafft meinen R7 1700 zu verbauen . Bin auch mit dem RAM zufrieden , läuft bei mir 2933 MHz bei 16-16-16-39 in 1T
CPU läuft bei 1,31 V @3,8 GHz ohne viel zu Probieren :-)

Vengeance LED weiß Original Frequenz 15-17-17-35 bei 3000 MHz - Kaufpreis 139 € :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das scheint mich zu bekräftigen, erstmal den (vermeintlich) potentesten 4-Kerner zu kaufen und erst mit der 2. oder 3. Generation von Zen auf die dicken Ryzen zu wechseln. Spielt mir in die Karten, dass die flott genug sind.
 
Mußte ja leider auch warten. Erst war der Ram auf dem Weg und nicht verfügbar, als der da war war das C6H bestellt, aber eben nicht lieferbar. Habs dann erst am 14.3. von der Post abholen können.
Beim Ram hatte ich das erst nur via UEFI Einstellung versucht auf 2933, ging aber eben nicht. Von daher blieb der auf 2666. Und seit ein paar Tagen spiele ich mit den Offsets für CPU, SoC und beim Speicher Spannung und Timings. Hab der CPU 56mV und dem SoC 20mV genommen, der Speicher läuft mit 1,22V eben bei 2666 mit den 14er Timings. Bisher keine Einbußen was die Leistung angeht, teste das ja immer gegen mit Cinebench etc. Übertakten brauche ich nicht, reicht mir so wie der ist. Mit meinem übertakteten Thuban zeigte mir der Strommesser gerne mal 400 Watt fürs gesamte System, beim Ryzen grad mal noch 320. In hardwarhungrigen Games. Wenn die CPU alleine voll ausgelastet ist ohne Graka dann nur 150Watt. Naja wenn Vega kommt fliegt die HD7970GE eh raus.

Aso PS: Hab das mal versucht mit dem Ryzen Balanced Power Plan, aber leider wird der mir einfach nicht angezeigt. Habs dann bleiben lassen. Dann mal in Windows Höchstleistung eingestellt, Ende vom Lied das die CPU nicht mehr unter 3,2GHz taktet. Also wieder alles auf Ausbalanciert und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso PS: Hab das mal versucht mit dem Ryzen Balanced Power Plan, aber leider wird der mir einfach nicht angezeigt. Habs dann bleiben lassen. Dann mal in Windows Höchstleistung eingestellt, Ende vom Lied das die CPU nicht mehr unter 3,2GHz taktet. Also wieder alles auf Ausbalanciert und gut ist.

du kannst auch bei Höchstleistung es so einstellen das er heruntertaktet. Energiesparplaneinstellungen ändern = Erweiterte Energieeinstellungen = Prozessorenenergieverwaltung = Minimaler Leistungszustand des Prozessors = auf 5 % stellen. Dann sollte der sich genau wie bei Ausbalenciert verhalten. Das Parken von Kernen kann man eigentlich auch abschalten, nur wird die Einstellungen Default nicht angezeigt.

Wer Dual Rank Speicher hat sollte glücklich sein, ist eigentlich immer schneller als SR und das deutlich. Siehe aktuelle PCGH Benchmarks im Heft.
 
@ Ironangel, danke werds mal ausprobieren. Wenns nicht klappt warte ich, AMD will das ja im nächsten Chipsatztreiber integrieren welcher demnächst kommen soll.:daumen:


@ Wurstkuchen, sei nicht so gehässig. Wer schon DDR4 hatte kann sich glücklich schätzen, aber wer dieses jahr sein System aufrüsten wollte/will hat eben das Pech mehr zu bezahlen. Soll ja noch nicht am Ende sein, die Speicherpreise sollen ja noch mal klettern, was Ram und SSDs betrifft. Zumal ich eh Exklusivbonus bezahlt hab, da ich 32GB unbedingt nur mit 2 Riegeln haben wollte, Und da sind weder Caseking noch Alternate zimperlich gern etwas mehr zu nehmen, Mindfactory bietet die eben nicht an, als 3600er, bzw bot, obs immer noch so ist keine Ahnung.
Freu mich schon auf die tests morgen, da ichnoch am Überlegen bin den FX meines Sohnes durch den 6kerner auszutauschen.
 
Der RAM und die SSDs werden auch wieder günstiger, aber eben erst, wenn die Fabriken mit den neuen Prozessen so laufen, wie die alten.

Ist halt doof wenn steigende Nachfrage mit geringerer Verfügbarkeit zusammen fällt.
 
So weit ich weiß 15 Uhr, wie bei Ryzen 7 auch, könnte dann auch 16 Uhr sein, haben ja die Uhr umgestellt.
 
Gefühlt hab ich einen Fehlkauf gemacht mit, wenn die Kommentare lese:
Single Rank 2400er 8gb Riegel (insgesamt 4Stk. um 32 GB zu haben)

Mal sehen wie der dann sich mit dem MB + 1700x verträgt.
 
Zurück