AMD Ryzen 3000: X570-Chipsatz angeblich im Juni mit PCI-Express 4.0

Hmmm...zwischen den Zeilen lese ich aber auch, dass meinethalben die von mir benutzten B350, B450, X370 + X470 Boards mit Zen2 laufen,
aber es sicherlich "besser" wäre, gleich ein neues Board zu holen, damit alle "Features" von Zen2 auch Wirkung zeigen.
Ich fühle mich eigener Maßen verarscht...
 
Hmmm...zwischen den Zeilen lese ich aber auch, dass meinethalben die von mir benutzten B350, B450, X370 + X470 Boards mit Zen2 laufen,
aber es sicherlich "besser" wäre, gleich ein neues Board zu holen, damit alle "Features" von Zen2 auch Wirkung zeigen.
Ich fühle mich eigener Maßen verarscht...
Das war für mich aber auch von Anfang an klar. Laufen tut es wohl aber dann eben nicht mit allen Features.

X370 hat ja auch nicht alle Features wie X470.
 
Na ja, man muss aber eben höllisch aufpassen, was man den fragenden Mädels und Jungs im PC-Zusammenstellungsthread erzählt.
Sprüche von einigen Zeitgenossen wie:
"Kauf dir ein gescheites X470 Board und einen billigen 1600 und rüste dann glorios Mitte 2019 auf" ist nicht mehr, weil grottenfalsch...
 
Na ja, man muss aber eben höllisch aufpassen, was man den fragenden Mädels und Jungs im PC-Zusammenstellungsthread erzählt.
Sprüche von einigen Zeitgenossen wie:
"Kauf dir ein gescheites X470 Board und einen billigen 1600 und rüste dann glorios Mitte 2019 auf" ist nicht mehr, weil grottenfalsch...

Nö ist noch richtig. Sie haben alle Eigenschaften der AM4 Plattform mit X370, was sie ja gekauft haben. Mit Zen2 bekommen sie schnellere CPUs die weiterhin alle Eigenschaften ihrer X370 unterstützen und deutlich schneller laufen. Wenn einem also X370 reicht macht man nichts falsch und das sind die meisten Leute.
 
Gerade für die IO-Hub Anbindung wäre PCIe 4.0 durchaus Interessant. Der PEG-Slot dagegen braucht die zusätzliche Bandbreite aktuell wohl am wenigsten.

Ich weiß ehrlich nicht, warum das so gefeiert wird. Die GPU-Anbindung ist aktuell kein Flaschenhals und sonst irgendwelche exotischen RAID Configs machen wohl die wenigsten. Oder übersehe ich was??
 
USB 3.1, 10GBit LAN, NVME SSD Nr. 2 und 3 etc. , egal ob über Erweiterungskarten oder Onboard gehen auch alle über den IO Hub.
 
Explodiert eigentlich gerade Schaffes Kopf, weil er ja extremst angezweifelt hat, dass die neue Ryzen-Generation noch auf AM4 kommt?

Ich hoffe er wird so viel Nachhaltigkeit überleben...

Hat er ja nie, nur klar benannt, das es bisher nicht offiziell bestätigt wurde.
Aber super Beitrag.
Ich freue mich auf Zen 2 mit pcie 4. Das wird eine schöne Sache.
 
PCI Express 4.0, PCIe 4.0, PCIe Gen 4

"There are no encoding changes from 3.0 to 4.0. There were only minor updates in term of protocol. Indeed, evolution to 4.0 is mostly targeted to address the PHY interface. This is expected to be the most challenging issue for designers to solve.
There are also minor changes in terms of link-level management. PCIe 4.0 enables a more robust equalization.
In term of performance, with PCIe 4.0, throughput per lane is 16 GT/s. The link is full duplex, which means the data can be sent and received simultaneously à Total Bandwidth: 32GT/s. No other industry protocol can achieve the bandwidth of the PCIe 4.0 technology (Up to 64 Gbytes/s of total bandwidth for a PCIe 4.0 x16). New emerging interfaces such as: Ethernet 40G/100G, InfiniBand, solid-state drives (SSDs) and flash memory are demanding bigger pipes. These figues make PCIe architecture the only technology solution that achieves this level of performance with minimal new software upgrades."

Also doppelte Bandbreite pro Lane. Dann ist der Vorteil also, dass man zukünftig nur noch 2 Lanes für eine M.2 SSD braucht?!
 
Nö ist noch richtig. Sie haben alle Eigenschaften der AM4 Plattform mit X370, was sie ja gekauft haben. Mit Zen2 bekommen sie schnellere CPUs die weiterhin alle Eigenschaften ihrer X370 unterstützen und deutlich schneller laufen. Wenn einem also X370 reicht macht man nichts falsch und das sind die meisten Leute.
Stimmt wohl. Ich dachte das gäbe noch einen Unterschied mit XFR2 und Presisicon Boost.
Scheinen sonst wirklich die gleichen Features zu haben.

Aber bei Ryzen 3 in 7nm denke ich wird das anders sein und sich X570 von X370/X470 unterscheiden. Nicht nur wegen PCIe 4.0.
 
Das war für mich aber auch von Anfang an klar. Laufen tut es wohl aber dann eben nicht mit allen Features.

X370 hat ja auch nicht alle Features wie X470.

Wovon sprichst du? Welche "Features" wären das, auf die man mit X370 bei Zen+ nicht zugreifen kann?

Ich versuche mal aufzuklären: Es gibt 2 Arten von Features, die einen sind rein CPU spezifisch (XFR, Boost Modi, PCIe Graka Lanes) während die anderen PCH abhängig sind(ganzer Rest des Mainboards). Die CPU Funktionen von Zen+ sind voll funktionsfähig auf 300er Boards und das ohne Einschränkungen, inklusive den Boost Modie wie XFR2 und zumindest in der Theorie der Boost Overdrive.

Somit macht ein Auswechseln der CPU zu einer neueren mit mehr Features keine Probleme und gibt im Regelfall sofortigen Zugriff auf sämtliche CPU-internen Neuerungen, sofern das Board diese ausführen kann. Sollte Zen2 mehr Anschlüsse, als 1 mal M.2, 4 mal USB3.0 und 16 PCIe Lanes bieten, dann wird der Rest logischweise nicht unterstützt. Handelt es sich aber um ein "Upgrade" dieser Funktionen, also 4 mal USB3.1 oder eben PCIe4.0, spricht bei entsprechend sauberer Board-Verarbeitung (was zumindest bei den höheren X370/X470 zutreffen dürfte) einer Unterstützung dieser Funktionen nichts entgegen.

Die Chipsatz-Features auf der anderen Seite sind natürlich Board-abhängig. AMD dürfte in der Theorie allein schon durch ein Aufrüsten des PCH auf 3.0 Lanes beim 500er Chipsatz genügend Kaufanreize und Neuerungen bieten, um neue Boards zu rechtfertigen.

Edit: Wieso denkst du, dass X570 so viel anders als X470 und 370 wird?
 
Wovon sprichst du? Welche "Features" wären das, auf die man mit X370 bei Zen+ nicht zugreifen kann?

Ich versuche mal aufzuklären: Es gibt 2 Arten von Features, die einen sind rein CPU spezifisch (XFR, Boost Modi, PCIe Graka Lanes) während die anderen PCH abhängig sind(ganzer Rest des Mainboards). Die CPU Funktionen von Zen+ sind voll funktionsfähig auf 300er Boards und das ohne Einschränkungen, inklusive den Boost Modie wie XFR2 und zumindest in der Theorie der Boost Overdrive.
Ich meinte die CPU spezifischen. Aber hatte mich geirrt.;)

Edit: Wieso denkst du, dass X570 so viel anders als X470 und 370 wird?
Weil es ja bei der CPU selber einen Shrink und Architekturverbesserungen geben wird.
Ich schätze das der Unterschied dann deutlicher ist als bei Ryzen 1 und 2.
 
Ich habe nicht soviel Ahnung aber mal eine Frage.
Wird das dann so sein das man in Zukunft dann anstatt 4 x PCI-Express 3.0 nur noch 2 x PCI-Express 4.0 nutzt oder wird man trotzdem 4 x PCI-Express 4.0 für mehr Bandbreite Leistung nutzen?

 
DDR5 wird definitiv nicht für AM4 kommen, frühestens 2021 mit dem hypotetischen "AM5" Sockel. Es gibt Gerüchte, dass Zen3 einen Speichercontroller für beide Standards bekommt, was aber bisher reine Spekulation von Bits and Chips ohne weitere Quellen ist.

Aber mal allgemein:

Kann mir irgendjemand logisch erklären, warum bereits vorhandene 300er und 400er Boards kein PCIe4.0 unterstützen sollten, zumindest für Graka und M.2 ? Der PCIe - Controller sitzt IN der CPU und nicht außerhalb, die Mainboards-Slots sollten also bei ausreichender Signal-Qualität (da im Endeffekt nur die "Drähte" zur Verfügung gestellt werden vom Board) PCIe4.0 ohne weitere Probleme bereitstellen können. Dieses Gerede von "ich leg mir neues Board zu" ist typisches Intel-Denken (ebenso wie die große Anzahl an Usern, die beispielsweise in einem Video von RedGamingTech mit 8 Kernen zufrieden seien und bezweifelten, dass mehr als 8 Kerne sinnvoll seien) und würde gleichzeitig AMDs Sockel AM4 Mentalität infrage stellen. AMD ist NICHT Intel.

Bei der Unterstützung von PCIe4.0 für 300er und 400er Boards sehe ich keine technischen Limitierungen.

Neben den Controllern an beiden Enden muss auch die Verbindung dazwischen PCI-Express-4.0-tauglich sein. Da man schon ziemlich zu kämpfen hatte, die Datenrate von 3.0 zu ermöglichen, könnte das Routing auch hier zum Problem werden. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht PCI-E-4.0-fähig werden die verbauten PCI-E-Splittter auf Platinen mit Lane-Sharing sein. Das war schon beim Sockel 1155 damals zu beobachten: Während einige günstige Mainboards aus der 60er Generation mit Ivy Bridge PCI-E 3.0 erreichten, war es bei den Oberklasse-Modellen wegen der ×8/×8-Option unmöglich. Bei (nahezu?) allen AM4-Platinen betrifft dies auch den M.2-Slot, weil in der Regel mindestens eine Leitung für SATA-Unterstützung umschaltbar ausgeführt wird.


Ich habe nicht soviel Ahnung aber mal eine Frage.
Wird das dann so sein das man in Zukunft dann anstatt 4 x PCI-Express 3.0 nur noch 2 x PCI-Express 4.0 nutzt oder wird man trotzdem 4 x PCI-Express 4.0 für mehr Bandbreite Leistung nutzen?


Beides ist möglich. Da M.2-SSDs schon jetzt am Limit kratzen, würde ich weiterhin mit ×4-Modellen rechnen. Im mittleren Preissegment haben wir aber schon heute ×2-Produkte.
 
Beides ist möglich. Da M.2-SSDs schon jetzt am Limit kratzen, würde ich weiterhin mit ×4-Modellen rechnen. Im mittleren Preissegment haben wir aber schon heute ×2-Produkte.

Die Frage ist, ob das unter normalen Bedingungen einen wirklichen Vorteil bietet. Schon jetzt ist ja der Effekt einer M.2 SSD gegenüber einem SATA Modell eher theoretischer Natur. Spezialfälle mal außen vor dürfte das aktuell in erster Linie ein Nerdthema sein.
 
Zurück