Der_Unbekannte
Freizeitschrauber(in)
AW: AMD Ryzen 3000: MSI B450 unterstützt 8 Kerne "und mehr"
Ich frage mich bei diesen Beiträgen wirklich, ob gesunder Menschenverstand und sachliche Logik "out" sind. Hier mal ein paar Fakten:
1. IPC: Zen liegt mit der IPC bei Zen1 7 Prozent hinter Sky/Kaby/Coffee Lake. Zen+ legt 3 Prozent drauf, was den Vorsprung auf 4! Prozent schrumpfen lässt. Aber AMD hat zu "wenig" IPC, alles klar. Die Leute, die das behaupten, haben den Schuss noch nicht gehört. Der einzige Grund, wieso Intel insbesondere in Spielen und gewissen Anwendungen vorne liegt, ist hauptsächlich der Latenz von Ryzen geschuldet und der fehlenden AVX2 Einheit.
2. Taktbarkeit: Es sollte hinlänglich bekannt sein, dass Zen1 auf 14nm lpp (low power plus) gefertigt wird, der eigentlich für Smartphones als sehr energieffizienter Prozessnode verwendet wird. Der Takt liegt bei diesem Prozess bei nur 3Ghz. Der "12nm" Prozess von Ryzen 2000 unterscheidet sich kaum von diesem, so handelt es sich hier um fast den selben Prozess mit leichten Tweaks. Die Transistoren takten hier halt ein wenig höher.
Noch dazu nutzt AMD bei Pinnacle Ridge noch nicht mal die "kleineren" Transistoren.
3. Mehr Kerne: Es gibt faktisch keinen Grund, NICHT mehr Kerne zu bringen, da das der einzige Weg ist. Für geringere Workloads kann man brachiale Turbo Modi nehmen und hat bei Heavy Workloads die brachiale Multithread-Leistung. Für den Rest siehe 7nm Prozess.
4. Der "8 Kerne mit SMT können nicht von Spielen ausgelastet werden" Mythos:
Die heutigen Spiele-Engines kommen locker mit 6 und 8 Kerner klar und nutzen die Ressourcen. Wers nicht glaubt, soll Watchdogs 2 als Beispiel anwerfen und sich dort die CPu Auslastung ansehen. Mein 1700 kommt dort auf Auslastungen von über 70 bis 80 Prozent, kein Problem. Ein 1600 wäre also schon nahe am Ausmaxen. Und wir reden hier davon, dass nichts im Hintergrund läuft und über ein Spiel, das bereits schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist.
Es ist unglaublich ärgerlich, wenn sich Leute über Dinge äußern, wo sie nicht viel Ahnung haben.
Ich frage mich bei diesen Beiträgen wirklich, ob gesunder Menschenverstand und sachliche Logik "out" sind. Hier mal ein paar Fakten:
1. IPC: Zen liegt mit der IPC bei Zen1 7 Prozent hinter Sky/Kaby/Coffee Lake. Zen+ legt 3 Prozent drauf, was den Vorsprung auf 4! Prozent schrumpfen lässt. Aber AMD hat zu "wenig" IPC, alles klar. Die Leute, die das behaupten, haben den Schuss noch nicht gehört. Der einzige Grund, wieso Intel insbesondere in Spielen und gewissen Anwendungen vorne liegt, ist hauptsächlich der Latenz von Ryzen geschuldet und der fehlenden AVX2 Einheit.
2. Taktbarkeit: Es sollte hinlänglich bekannt sein, dass Zen1 auf 14nm lpp (low power plus) gefertigt wird, der eigentlich für Smartphones als sehr energieffizienter Prozessnode verwendet wird. Der Takt liegt bei diesem Prozess bei nur 3Ghz. Der "12nm" Prozess von Ryzen 2000 unterscheidet sich kaum von diesem, so handelt es sich hier um fast den selben Prozess mit leichten Tweaks. Die Transistoren takten hier halt ein wenig höher.
Noch dazu nutzt AMD bei Pinnacle Ridge noch nicht mal die "kleineren" Transistoren.
3. Mehr Kerne: Es gibt faktisch keinen Grund, NICHT mehr Kerne zu bringen, da das der einzige Weg ist. Für geringere Workloads kann man brachiale Turbo Modi nehmen und hat bei Heavy Workloads die brachiale Multithread-Leistung. Für den Rest siehe 7nm Prozess.
4. Der "8 Kerne mit SMT können nicht von Spielen ausgelastet werden" Mythos:
Die heutigen Spiele-Engines kommen locker mit 6 und 8 Kerner klar und nutzen die Ressourcen. Wers nicht glaubt, soll Watchdogs 2 als Beispiel anwerfen und sich dort die CPu Auslastung ansehen. Mein 1700 kommt dort auf Auslastungen von über 70 bis 80 Prozent, kein Problem. Ein 1600 wäre also schon nahe am Ausmaxen. Und wir reden hier davon, dass nichts im Hintergrund läuft und über ein Spiel, das bereits schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist.
Es ist unglaublich ärgerlich, wenn sich Leute über Dinge äußern, wo sie nicht viel Ahnung haben.