News AMD: RX 7800 und 7700 könnten auf der Gamescom vorgestellt werden [Gerücht]

Es fehlt ja auch gerade die Massenkarte bei AMD. Die 7600 ist meh, die 7900XT und XTX stehen im Schatten der 4090/4080, aber die 7700/7800XT gehen dahin wo NV imho verwundbar ist: 4060-4070ti. Verheerend ist allerdings wie spät die Karten kommen.
Naja verwundbar. Nvidia ist immer noch Nvidia. Der Name zählt bei vielen Leuten mehr als die tatsächliche Leistung. Nvidia ist eine globale Marke mit vielen Jüngern
 
Ja, scheinbar wollte man es nicht mal mehr versuchen Marktanteile von Nvidia abzugraben. AMD schwimmt stattdessen einfach im Fahrwasser von Nvidia mit. Lange herausgezögerte Releases, preislich eher an Nvidia orientiert und Modelle wie die RX 7600. Damit überzeugt man nicht mal das eigene Lager.

Vertane Chancen und Release-Fails haben aber immerhin ein lange Tradition bei AMD.

Wir wissen nun schon sehr lange um die durchwachsene Leistung der 7000er. Ist ja nicht so, als ob nun RDNA3+ ansteht. Das ist also ein längst überfälliger Release, der niemanden recht überraschen sollte. Und wohl auch nicht unbedingt bessere Alternativen bieten wird als die vorhandenen RDNA2-Lösungen. Etwas effizienter, aber who cares bei den derzeitigen Preisen für GPUs.
 
[...]
Aber nicht mehr Leistung hat als wie eine RX 6950 XT die man aktuell für 640 Euro bekommt.Also müßte der Preis für die neue GPU dementsprechend auch nicht viel höher sein und andere gute gründe geben. [...]
Ja, der gute Grund soll wahrscheinlich FSR 3.0 werden, was dann doch nur noch (nicht aus technischen Gründen sondern weil sonst zu wenig auf die 7000er Serie aufspringen) auf RX7x00 Karten laufen wird...
 
"wie die RX 6900 und RX 6800 abverkaufen zu können."

die sind doch viel zu teuer. die 6700XT hat ein sehr gutes P/L, aber alles darüber ist mind. 50€ zu teuer
wenn die 6700XT unter 350€ kostet
was kann dann eine 7700 ohne XT kosten?
die 12GB finde ich auch komisch. hat sich AMD nicht gerade bei nv lustig gemacht, weil die so mit VRAM geizen? hier hätte AMD jetzt punkten können un der 7700 direkt 16GB geben können. der speicher ist zZ sowieso sehr günstig.
 
7900XTX = 9,89€ pro RDNA3 Compute Unit
7900XT = 10,11€ pro RDNA3 Compute Unit
7600 = 8,90€ pro RDNA3 Compute Unit

Mittelwert 9,63€ pro RDNA3 Compute Unit

Daher folgende Preise für folgende CU Specs:
7800-60CUs = 578€
7700XT-54CUs = 520€
7700-48CUs = 462€

Das wären die Preise nach aktueller Preislage. Die schlechten Verkäufe sprechen allerdings für sich und sind ein Zeichen, dass es mit den Preisen weiter nach unten gehen könnte.

Besonders wenn man RDNA3 RT Leistung an der RT Preis/Leistung der 4070 misst, dann müsste der Preis pro CU bei 7,68€ liegen. damit würde sich folgende Preisstruktur ergeben:

7900XTX = 737€
7900XT = 645
7800-60CUs = 460€ (CU count laut Artikel)
7700XT-54CUs = 414€ (CU count laut Artikel)
7700-48CUs = 368€ (CU count laut Artikel)
7600 = 245€

Wenn sich das anhört als wäre das eine normale Preisstruktur, dann weil es das vermutlich wäre. Vielleicht 50€ mehr hier oder da wegen dem RAM aber mehr auch nicht. Wie gesagt, diese Preisleistung ist nicht aus der Luft gegriffen, das ist lediglich eine Anpassung der AMD Preise an die RT basierte Preis/Leistung einer 4070-12GB für 600€. Streng genommen hat laut PCGH die 7900XT nur 107% der RT Leistung einer 4070-12GB, davon abgeleitet ergibt sich der Rest.

Wenn man dann sagt, hey, diese Preise sehen doch wieder normal und gut aus, dann bedeutet es, dass wir aktuell "nur" im Schnitt 22% überteuert sind. AMD setzt aktuell noch darauf, dass die Leute RT weniger Bedeutung beimessen, dann wären im Rastervergleich die Preise pro CU jetzt schon gerechtfertigt. Wiederum an der 4070 gemessen, müsste der Preis bei 9,71€ pro CU liegen. Das wären dann die Preise wie ganz oben, aber die 7900XT würde auf 815€ absinken und die 7900XTX auf 932€. Beide Karten sind schon ganz nahe an dieser Grenze und ich glaube nicht, dass sich die Verkäufe da schon stabilisieren werden. Ich denke wir werden erleben, dass der Markt den Preis pro CU gemäß der RT Benchmarks bewertet. Auch wenn es nicht jeder braucht, die Kaufentscheidung fällt da nach dem Prinzip, es ist besser das in der Hinterhand zu haben, als es später zu brauchen und nicht zu haben. Die gleiche Psychologie warum sich jeder ein SUV zu Überqueren der Sibirischen Steppe kauft und nicht einen Polo zum Brötchen holen.
 
Ich bin verhalten interessiert, wobei man sich ja anhand der Daten der 7900er ausrechnen kann, wo die 7700 und die 7800 in etwa liegen werden.

Viel interessanter finde ich, was Intel mit ihrer nächsten Generation bringen wird…
 
Von Mitte Juli auf ende August. Das kann AMD nur noch über den Preis regeln, die Karte wird sonst ein Ladenhüter.
Genauso wie eine rtx 4080 über 1000 euronen kostet, die Enthusiasten sind schon durch mit den Käufen. Da wird eine schöne Staubschicht sich darauf bilden.
 
Die Karten kommen nun schon so spät, das wieder fast uninteressant sind. Wann kommt die nächste Gen ? 2024 - 2025 ?:-)

Mal Tests abwarten. Aber meine Begeisterung hält bis jetzt in Grenzen.
 
beste P/L amd rdna2
rx6600
rx6800
dahinter rx6800xt
dahinter rx6950xt
dahinter rx6700xt
dahinter rx6600xt
dahinter rx6650xt
Schlusslicht rx6750xt

rdna3 rx7600 derzeit zwischen rx6700xt und rx6650xt
 
Ich stelle mal eine ganz steile These auf:

AMD will seinen Marktanteil von unter 10% so halten, weil sie dann weniger Nachfrager zu befriedigen haben und weniger Kontingente bei TSMC für teuer Geld buchen müssen.
Da die Wafer bei TSMC sauteuer geworden sind, verdient AMD je pro verkaufter SKU eh nüscht.

Team Rot hatte schon mal (vergessen wann) bekannt gegeben, dass das eigentliche Geld mit (Server-)CPUs gemacht wird.
Somit haben GPUs mit geringer Marge halt keine Priorität.
Tja!
 
Von Mitte Juli auf ende August. Das kann AMD nur noch über den Preis regeln, die Karte wird sonst ein Ladenhüter.
Genauso wie eine rtx 4080 über 1000 euronen kostet, die Enthusiasten sind schon durch mit den Käufen. Da wird eine schöne Staubschicht sich darauf bilden.
AMD schafft es einfach nicht bei der GPU Sparte, seit Jahren konstante gute GPUs auf den Markt zu bringen. Mal ist eine Gen ein Flop, dann wieder "ok" dann sogar richtig gut (RDNA 2) nur um dann wieder einen Fail Architektur zu veröffentlichen. Nvidia im Gegenzug hat es seit der 8800 GTX geschafft, konstant gute Produkte auf den Markt zu bringen, zwar leider auch zu teuer. Aber das scheint die meisten auch nicht zu stören.

Und das Ergebnis ist, dass Nvidia viel mehr für Forschung unt Entwicklung sowie KI investieren kann, und AMD eigentlich immer nur nachmachen kann. DLSS, FG, RT, usw.

Deswegen ist der GPU-Markt so, wie er nun mal ist. Daran hat AMD leider eine große Mitschuld.

Die 7800 hat ungefähr 6800XT Leistung bei 40W weniger, bei der Cutdown Version ist es noch bitterer, wenn die 245W stimmen
 
Ist aber kein Verbrechen wenn man nicht überall technlogisch führt, man macht einfach seine Produkte so gut wie man kann und verkauft sie, auch nicht jeder Samsung Kühlschrank ist State of the Art.

Leider werde ich speziell bei den GPUs das Gefühl nicht los das Lisa und Jensen familiäre Preisabsprachen betreiben %-).
 
Die 7800xt wird halt eine 6950xt mit, möglicherweise, besserer Energieeffizienz und etwas besserer RT Leistung. Wer also heute zu NV greift und nicht zu AMD wird das mit der 7800xt auch nicht tun. Kann mir nicht vorstellen, dass AMD die 6950xt beim Preis deutlich unterbietet und die 7800xt zum absoluten Preisleistungsmonster macht, schön wäre es trotzdem.
Eher nicht. Ich habe hier im Thread öfter gelesen 7800XT = 6950XT und das sehe ich anhand dieser Leaks (bzw. unter der Annahme die 7800XT nutzt den N32 im Vollausbau) einfach nicht. Es war ja die Frage, ob die 7800XT nicht vielleicht doch mit einem stark beschnittenen N31 kommt, das scheint jetzt vom Tisch und damit heißt der Gegner ziemlich sicher RTX 4070. Die 7800XT kommt mit fast 30% weniger CU's als die 7900XT! Da das Scaling nicht ganz Lineal ist und 260W TBP etwas gepusht klingen würde ich mal so ~75% der Performance einer 7900XT erwarten, das passt ganz gut im Vergleich zum Scaling der 7600 und ist nach PCGH-Leistungsindex exakt bei 4070 und 6800XT. Alles andere wäre verwunderlich, immerhin hatte die 6800XT 72CU's, das Plus durch die bessere Architektur wird vollständig durch die geringere Zahl an Rechenkernen aufgefressen.
Dementsprechend wird AMD die Karte wohl auch nicht 7800XT nennen sondern einfach nur "7800", oder man konzentriert sich im Marketing auf RT etc., aber nicht auf die Rasterperformance.
Welche UVP AMD vergibt ist auch ziemlich egal, die Karte wird sich im Markt einsortieren müssen, die 4070 kostet 600-650€, womit ~550€ Marktpreis realistisch scheinen, ggf, auch eher 500.
 
Aber hätte die 7700(xt) wirklich etwas an deiner Entscheidung geändert? Ich meine, was hätte dir AMD bieten müssen, damit du zu AMD gehst.
Tatsächlich nichts. Die Renderleistung einer 7900xt liegt bei 3370,33 und 4070 liegt bei 6054,74

bei weniger Verbauch.Laut https://opendata.blender.org/.

Im September darf Blender auch die RT Kerne der Radeon nutzen, das soll in 10-25% mehr Performance resultieren.

NV ist in diesem Gebiet unangefochten. AMD hätte es mit mehr Ram/ Preis und 4/5 der Leistung werden können.

Nur kann man CUDA/Optix in viel mehr Programmen nutzen.

Zur Karte selbst, hab eine Gainward 4070 Panther die ist echt gut. War schon am überlegen doch etwas mehr auszugeben und eine 4070ti oder 4080 zu nehmen. Vorher war meine Überlegung ne 3090 24Gb für 700€ gebraucht.

Evtl käme man mit etwas UV runter von den 350 Watt der 3090.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dulindor Ist das jetzt ein langer Text um mir zuzustimmen? Wenn du sagst 7800 = 6800xt = 4070, passt meine Aussage 7800xt =6950xt doch, oder nicht?
@Quake2008 Dachte ich mir, und das ist auch okay. AMD hat halt schon eine Alternative zur 4070, die 6800xt, ich kann verstehen, warum AMD sich so viel Zeit lässt. Viel besser werden die 7700-7800xt auch nicht, was PL angeht.
 
@Dulindor Ist das jetzt ein langer Text um mir zuzustimmen? Wenn du sagst 7800 = 6800xt = 4070, passt meine Aussage 7800xt =6950xt doch, oder nicht?
@Quake2008 Dachte ich mir, und das ist auch okay. AMD hat halt schon eine Alternative zur 4070, die 6800xt, ich kann verstehen, warum AMD sich so viel Zeit lässt. Viel besser werden die 7700-7800xt auch nicht, was PL angeht.
Hatte die 6800XT vorher, die war von der Perfromance auch mega, jedoch zocke ich kaum noch am PC.
 
Zurück