News AMD: RX 7800 und 7700 könnten auf der Gamescom vorgestellt werden [Gerücht]

Da werden wir uns nicht einig. Glaube nicht das sich Kunden gegen die 6950xt entscheiden, weil sie so viel Strom zieht, also die meisten zumindest. In unteren Preisklassen, vielleicht, aber wenn man 600 €für ne Karte ausgibt, denken, glaube ich, nicht viele an den Stromverbrauch.
Glaube ich schon. Die Karten passen leichter zu Netzteilen <750W und werden eben bessere Raytracingleistung haben.
 
Der verzögerte Start wird auch damit zusammenhängen, dass die Lager noch mit Radeon 6000 Karten voll waren. Bei nvidia zwar auch aber die können sich volle Lager eher leisten.

Die 7700/7800 werden am Ende das gleiche liefern wie die bisherigen 7000er Karten. Gute Rasterleistung, mäßige RT Leistung und eine höhere Leistungsaufnahme im vergleich zu Nvidia. Das ganze aber etwas günstiger und ggf. mehr VRAM.
 
Dass AMD mit einer 7800 XT oder 7700 XT hier Nvidia irgendwas abnehmen könnte, ist aber mal ganz krasses Wunschdenken.

Mit der aktuellen Generation hat sich der Abstammt sowohl technologisch als auch beim Marktanteil nochmal deutlich zu Gunsten von Nvidia verschoben.

Auf Steam ist AMD bei den GPUs nicht einmal mehr eine Randnotiz.
 
AMD pennt bei den GPUs ja gewaltig. Die sind quasi im Wachkoma.

Während man Intel bei den CPUs technologisch sehr gut im Griff hat, wird man bei den GPUs von Nvidia vorgeführt.

Würde mich nicht wundern, wenn Lisa bei der Radeon Group mal mit dem eisernen Besen durch kehrt.
Steile These mit dem Pennen! Glaube aber, dass die These mit der RDNA 3.5 widerlegt wird!
 
Zu spät - zu wenig. Also das was von AMD insgesammt zu erwarten war. Und ihr fragt euch alle, warum NVIDIA den Markt beherrscht? Echt, jetzt?

Sie bringen insgesammt zu wenig Rechenwerke in RDNA3 und beschneiden jede einzelne Karte im Vergleich zu NVIDIA zu stark. Da kann keine Konkurenz aufkommen.
Und kommt mir bitte nicht damit das es nicht geht. Es ist klar das man mit der 4090 weder konkurieren kann noch will! Aber alles darunter kann man sehr wohl sehr genau auf die Konkurenzkarten zuschneidern. NV Portfolio ist bekannt. Man will - aus nur denen selber bekannten Gründen eben nicht!
Und ihr redet denen noch das Wort, wenn die euch Karten anbieten bei denen die aufs My gerade noch eben so passend Leistung für inzwischen garnicht mal mehr so wenig Geld hinwerfen. Die kleinen Karten haben ebenso nur noch 8 GB, und das in Zeiten in denen der Ramverbrauch
stark steigt.........
Die sind nicht mehr viel besser als NV seit sie ein kleines bisschen was zustande bringen.

AMD liefert nicht ab, was tut Intel in einer Weile? Bringen die dann mehr "Gewicht auf die Waage"? Wenn man seinen Gegner lässt, macht der halt was er will.

AMD ist auch nicht der weisse Ritter in Strahlender (günstig) Rüstung, auch die nehmen was sie kriegen für ihre Hardware.
Fanboytum und Bashing einzelner Marken ist von daher eigentlich schwachsinn.

Schenken tut euch niemand was, sucht einfach farbenblind (Rot,Grün,Blau) raus was zu euch und euren Umständen passt. (Preis, Leistung, Features).
 
Die RX 7800 XT soll ja von der Leistung her(wird angenommen) irgendwo in der mitte zwischen einer RTX 4070 und 4070Ti liegen.
Wenn man jetzt die aktuellen Preise einer 4070 anschaut, die fangen ab 600 Euro und die 4070 Ti ab 850 Euro an.Ich würde ehr annehmen,das die RX 7800XT sogar etwas über einer RX 6800 XT liegen dürfte.
Aber nicht mehr Leistung hat als wie eine RX 6950 XT die man aktuell für 640 Euro bekommt.Also müßte der Preis für die neue GPU dementsprechend auch nicht viel höher sein und andere gute gründe geben.Um in diese GPU zu investieren.Zum beispiel weniger Energieverbrauch und effizientere Leistung,Leiser und Kühler.
 
Steile These mit dem Pennen!
Sogar noch mit ganz viel Wohlwollen und beiden Augen zugedrückt. Ausgehend von RDNA 2 war RDNA 3 eine riesige Enttäuschung.

Leistung und Effizienz liegen 1 bis 1,5 Generationen hinter Ada Lovelace und Nvidia hat einen so immensen Spielraum beim Preis, dass die alles was AMD über den Preis machen könnte, problemlos kontern könnten.
Glaube aber, dass die These mit der RDNA 3.5 widerlegt wird!
Ausgehend von RDNA 3 halte ich das für eine steile These, denn viel wird sich da nicht tun.
 
Die RX 7800 XT soll ja von der Leistung her(wird angenommen) irgendwo in der mitte zwischen einer RTX 4070 und 4070Ti liegen.
Wenn man jetzt die aktuellen Preise einer 4070 anschaut, die fangen ab 600 Euro und die 4070 Ti ab 850 Euro an.Ich würde ehr annehmen,das die RX 7800XT sogar etwas über einer RX 6800 XT liegen dürfte.
Aber nicht mehr Leistung hat als wie eine RX 6950 XT die man aktuell für 640 Euro bekommt.Also müßte der Preis für die neue GPU dementsprechend auch nicht viel höher sein und andere gute gründe geben.Um in diese GPU zu investieren.Zum beispiel weniger Energieverbrauch und effizientere Leistung,Leiser und Kühler.
Best case: Schnell wie die 6950 XT halt mit besserem RT und Energieeffizienz zuhaben für 750 Euro.
worst case: Knapp unter der 6900XT dafür besserem RT plus die Energieeffizienz zuhaben für 750 Euro.

Ich rechne damit das die Radeon 7800XT ungefähr auf dem Level der Radeon 6900 XT sich bewegen wird plus minus 5%.
 
Radeon karten taugen nur fürs spiele spielen. Sobald man auf die idee kommt mehr damit machen zu wollen, merkt man schnell das die dinger nichts taugen.
 
Die RX 7800 XT soll ja von der Leistung her(wird angenommen) irgendwo in der mitte zwischen einer RTX 4070 und 4070Ti liegen.
Wenn man jetzt die aktuellen Preise einer 4070 anschaut, die fangen ab 600 Euro und die 4070 Ti ab 850 Euro an.Ich würde ehr annehmen,das die RX 7800XT sogar etwas über einer RX 6800 XT liegen dürfte.
Aber nicht mehr Leistung hat als wie eine RX 6950 XT die man aktuell für 640 Euro bekommt.Also müßte der Preis für die neue GPU dementsprechend auch nicht viel höher sein und andere gute gründe geben.Um in diese GPU zu investieren.Zum beispiel weniger Energieverbrauch und effizientere Leistung,Leiser und Kühler.
Ich rechne damit das die 7800XT für 750 Euro über die Ladentheke gehen wird.
Die 6950 XT kostet nur so viel, was die im Abverkauf ist. ;)
Ich habe mir auch mal so eine GPU gegönnt als die im Abverkauf war hatte mir damals sehr günstig die GeForce GTX 480 AMP geschossen.
 
Best case: Schnell wie die 6950 XT halt mit besserem RT und Energieeffizienz zuhaben für 750 Euro.
worst case: Knapp unter der 6900XT dafür besserem RT plus die Energieeffizienz zuhaben für 750 Euro.

Ich rechne damit das die Radeon 7800XT ungefähr auf dem Level der Radeon 6900 XT sich bewegen wird plus minus 5%.
Denke ich auch ,so ungefär sollte das hinhauen von der Roh- Leistung her.Aber preislich gesehen habe ich keine Vorstellung,aber mehr wie 700-750 Euro zumindest bei der Einführung sollte es nicht sein.Man sieht ja ,das bei dem aktuellen High End GPU 7900(XTX) recht schnell die Preise gefallen sind nach ihrer Einführung.Sollte bei dem auch nicht viel anders sein, denke ich mal.
 
Denke ich auch ,so ungefär sollte das hinhauen von der Roh- Leistung her.Aber preislich gesehen habe ich keine Vorstellung,aber mehr wie 700-750 Euro zumindest bei der Einführung sollte es nicht sein.Man sieht ja ,das bei dem aktuellen High End GPU 7900(XTX) recht schnell die Preise gefallen sind nach ihrer Einführung.Sollte bei dem auch nicht viel anders sein, denke ich mal.
Die Preise könnten noch mehr fallen würde AMD es endlich mal hinbekommen und Nvidia Unterdruck setzen.
Bei den Prozessoren haben die ja Intel in den Ass gekickt ^^
Solange AMD nicht liefert, wie der liebe Sven schon geschrieben hat werden wir weiterhin diese Mondpreise leider zahlen müssen.
AMD ist im Prozessormarkt eine macht geworden und ich überlege mir ernsthaft die Plattform zu wechseln aber erst nach meinem Familienurlaub war sehr teuer :)
 
Die Preise könnten noch mehr fallen würde AMD es endlich mal hinbekommen und Nvidia Unterdruck setzen.
Bei den Prozessoren haben die ja Intel in den Ass gekickt ^^
Solange AMD nicht liefert, wie der liebe Sven schon geschrieben hat werden wir weiterhin diese Mondpreise leider zahlen müssen.
AMD ist im Prozessormarkt eine macht geworden und ich überlege mir ernsthaft die Plattform zu wechseln aber erst nach meinem Familienurlaub war sehr teuer :)
Also seit es die Ryzen 3000er CPU Reihe gibt,s bin ich seit dem mit AMD Plattform unterwegs.Davor immer Intel genutzt.Preis/Leistung und Verbrauch stimmen einfach.Man muß nicht immer neue Gigahertz Recorde wie bei Intel von Jahr zu Jahr mit der Brechstange errreichen.Damit sie in dem Benches ganz vorne liegen.Und auch noch derart Strom fressen und auch Kühlung und Co. schlecht beeinflussen.Sowas will ich nicht investieren ,gerade in der heutigen Zeit wo Klima und Co. probleme gibt,s Weltweit.:daumen:
 
AMD wartet die neuen Grafikkarten von NVIDIA ab. Etwas später produzieren sie Modelle, die im rasterizing besser - im raytracing schlechter mit dem jeweiligen Konkurrenzprodukt mithalten. Schließlich noch die UVP an die NV-Mondpreise angepasst und schön mitverdienen. Auch AMD schenkt niemanden etwas.
 
Ist FG der entscheidende Faktor für dich?
Definitiv, die mögliche Mehrleistung dadurch lass ich mir sicher nicht entgehen.
Die erste Generation funktioniert bei NV schon relativ gut und es kann mit der Zeit nur besser werden.
Wer weiß was man darauf aufbauend noch implementieren kann oder was die nächste Version davon leistet.

Da werden wir uns nicht einig. Glaube nicht das sich Kunden gegen die 6950xt entscheiden, weil sie so viel Strom zieht, also die meisten zumindest. In unteren Preisklassen, vielleicht, aber wenn man 600 €für ne Karte ausgibt, denken, glaube ich, nicht viele an den Stromverbrauch.
Glaub ich auch nicht dran das die Masse sich Gedanken um den Stromverbrauch macht.
Die gucken wie viele FPS/€ die Karte bringt und fertig.
Stromverbrauch ist doch eher nur für uns hier im Forum interessant.
 
Findest du? Eine 7900 XT rechnet gerade mal 15% schneller als eine 6950 XT, die man für 650€ nachgeschmissen bekommt. 6800 (XT) ist knapp dahinter.

Da fragt man sich schon wie sich eine 7800 Preis-Performance-mäßig einordnen aber vor allem auch abheben soll :-(
Allerdings 7800XT für 700€ release Preis 5% schneller im Raster und deutlich schneller mit Ray als die 6950XT.
Mit Preissenkungen 3 Monate nach Release auf 600-650€ würde doch ein rundes Produkt bringen.
 
Dass AMD mit einer 7800 XT oder 7700 XT hier Nvidia irgendwas abnehmen könnte, ist aber mal ganz krasses Wunschdenken.

Mit der aktuellen Generation hat sich der Abstammt sowohl technologisch als auch beim Marktanteil nochmal deutlich zu Gunsten von Nvidia verschoben.

Auf Steam ist AMD bei den GPUs nicht einmal mehr eine Randnotiz.
Es fehlt ja auch gerade die Massenkarte bei AMD. Die 7600 ist meh, die 7900XT und XTX stehen im Schatten der 4090/4080, aber die 7700/7800XT gehen dahin wo NV imho verwundbar ist: 4060-4070ti. Verheerend ist allerdings wie spät die Karten kommen.
 
Zurück