AMD RX 6800 XT: Mysteriöse Black Edition im Netz aufgetaucht

Na dann ab zur Kaffeesatzleserei:
Es wäre sehr interessant zu wissen, wann dieses Foto genau entstanden ist. Der gelbe Aufkleber der zweiten Karte im Hintergrund deutet jedenfalls schon mal stark in Richtung "Engineering Sample" von AMD *klick*. Und falls das Foto jetzt ein Weilchen zurückliegt, handelt es sich hierbei schlicht um einen noch nicht finalen Kühler, bei dem auf die Lackierung verzichtet worden ist.

"Black Editions" gabs bei AMD im Entwicklungsprozess schließlich schon des Öfteren...
1604844044530.png

Vega56-Prototyp - Quelle: https://www.bilibili.com/read/cv3212769
 
Welche Farbe wollt Ihr "Technik-Junkies" im nächsten AMD-Grafikkarten-"Leak" haben? Vielleicht eine AMD-Karte in nVidia-grün?

Was ja eine lustige Idee gewesen wäre. Wenn nun wirklich Nvidia auf breiter Front geschlagen wird hätte AMD noch mit einer Green Variante ankommen können, was weiß ich, unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutz, weil weniger Lastaufnahme oder so und dann in Nvidiafarben. :D
 
pass uff, am ende gibts nen bios"hack" der die restlichen cores freischaltet wie bei der hd6xxx oder r9 290(x) dann werden die läden geplündert.
 
pass uff, am ende gibts nen bios"hack" der die restlichen cores freischaltet wie bei der hd6xxx oder r9 290(x) dann werden die läden geplündert.

Das könnte tatsächlich bei der ersten Charge passieren. Dafür müßte man aber auch davon eine abbekommen. Die kleinste 6800 wird in Sekunden ausverkauft sein.
Bei den VEGAS56 war es ja auch so, die erste Charge waren VEGAS64. Einfach anderes Bios drauf und fertig.
Na dann ab zur Kaffeesatzleserei:
Es wäre sehr interessant zu wissen, wann dieses Foto genau entstanden ist. Der gelbe Aufkleber der zweiten Karte im Hintergrund deutet jedenfalls schon mal stark in Richtung "Engineering Sample" von AMD *klick*. Und falls das Foto jetzt ein Weilchen zurückliegt, handelt es sich hierbei schlicht um einen noch nicht finalen Kühler, bei dem auf die Lackierung verzichtet worden ist.

"Black Editions" gabs bei AMD im Entwicklungsprozess schließlich schon des Öfteren...
Anhang anzeigen 1341524
Vega56-Prototyp - Quelle: https://www.bilibili.com/read/cv3212769

Mit persönlich hat immer das rote Design gefallen.
AMD-Radeon-RX-5600-XT-1--pcgh_b2article_artwork.jpg

1-yR6MrGQZqV-flE3nzYMLxA.jpeg

eg39sC3fCA5McZGyqQsFC6.jpg

AMD_Radeon_Thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin ehrlich. mich stören fest verbaute farbakzente MASSIV. vor allem, wenn ich meinem build eine eigene farbe / theme geben will.
 
"Mysteriöse Black Edition im Netz aufgetaucht"? Langsam komme ich mir "verarscht" vor. Das nennt man neudeutsch "photoshoppen": Im betreffenden Bildausschnitt die Farbe rausnehmen, alles noch etwas abdunkeln und schon hat man eine "Black Edition". Neue Karte? Ja nee, is klar!!!

Welche Farbe wollt Ihr "Technik-Junkies" im nächsten AMD-Grafikkarten-"Leak" haben? Vielleicht eine AMD-Karte in nVidia-grün? Oder als 4-Farben-Microsoft Variante? Kein Problem, ist eine 2-Minuten-Sache inkl. Hochladen.
Verarschen ist bissl hart aber die News ist irgendwie total sinnlos. Ob es eine 6000er in schwarz, blau, rot oder der Farbe Hackfleisch gibt, ist in der aktuellen Zeit doch fast Nebensache. Eine GPU zum Release zu ergattern würde ich als mysteriös bezeichnen. ?
 
Wenn wir jetzt zu jedem Custom Design eine News bekommen, könnte sich PCGH wieder über viele Klicks freuen :)
 
Erstmal schau ich mir an was AMD hält von Ihren Versprechungen im GPU Bereich.

der neue Ryzen geht schon mal gut Vorwärts, das hat aber der mein Alter auch schon gut hinbekommen.
 
Na dann ab zur Kaffeesatzleserei:
Es wäre sehr interessant zu wissen, wann dieses Foto genau entstanden ist. Der gelbe Aufkleber der zweiten Karte im Hintergrund deutet jedenfalls schon mal stark in Richtung "Engineering Sample" von AMD *klick*. Und falls das Foto jetzt ein Weilchen zurückliegt, handelt es sich hierbei schlicht um einen noch nicht finalen Kühler, bei dem auf die Lackierung verzichtet worden ist.

"Black Editions" gabs bei AMD im Entwicklungsprozess schließlich schon des Öfteren...
Anhang anzeigen 1341524
Vega56-Prototyp - Quelle: https://www.bilibili.com/read/cv3212769
So schauts aus. Schätze die haben einfach die Farbe von der Shroud weggelassen weils einfach billiger ist, wenn da keiner Farbe in die Form pinselt. Und RGB brauchen die Boardpartner auch nicht.
Damit wir alle auf der selben Stand sind:
AMD-Radeon-RX-6800-Black-troppa.jpg


Der Sticker ist natürlich nicht "CSI enhanced" oder von einer 6900 XT sondern von ner HD 6990 von RetroHardware geborgt (fand ich namenstechnisch passend und ist 9 Jahre her. Bin halt Graf Zahl. xD) Schätze der erste weiße wird "boot up test" oder was ähnliches sagen und der zweite weiße wird noch mal ne Seriennummer bzw. ehr Teilenummer (P/N steht eigentlich für Part-Number) sein wie auf dem Kühler der Vega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist alles eh eher wie Bilder anschauen. :D

Den Elektroschrott bekommst derzeit eh eher bei Tests oder bei Influencias im Netz zu sehen. Wenn dann irgendwo bei einem Shop als Bild, wenn da gar in einem Laden suchst, ist da oft auch eher Fehlanzeige. Die neue Krampfpierregeneration von Nvidia tut sich ja nicht gerade damit hervor überall verfügbar zu sein, beide Konsolen wohl ebenso. Intels Top CPUs der 10000er Reihe hatten sich ja Anfangs auch eher rar gemacht, so geht das in einem fort, mal schauen ob das nun bei AMD (CPUs und GPUs) besser werde, allein es kommen leise Zweifel auf.

Was generell verwunderlich ist. Warum nicht massig vor Release schon Ware bereit stellen, der Hype ist am Anfang am größten? Somit wäre eine gute Verfügbarkeit ein Zeichen von Marktwirtschaft. Eine globale Planwirtschaft sehen wir wohl eher derzeit, wenn die Produktionsstraßen in China anspringen, dann darf das Konsumschaf kaufen gehen. Warum gibt es da nicht mehr Anbieter, z.B. in Europa, ist doch massig Geld in dem Geschäft. Wenn man jedoch realisiert, daß der Parasit von Verknappung und absoluter Kontrolle lebt, dann wundert einen das nicht mehr.
 
"Interessanterweise ist die Radeon RX 6800 Grafikkarte, die für diese schnelle Foto-Session verwendet wird, eigentlich die gleiche Karte, die wir gestern gesehenhaben. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass die schwarze Version des RX 6800 XT für Lenovo für ihre Gaming-Systeme entwickelt wurde. Schließlich werden alle diese Karten von Sapphire hergestellt, behaupten unsere Quellen, also war es nur eine einfache Änderung des Farbschemas, das vom Referenzmodell verwendet wird"

Auf Videocards gefunden lag ich richtig mit Sapphire.
 
Das, was mich an meinem PC optisch am allerwenigsten tangiert ist das Aussehen der GPU :)

Der Rechner steht unter dem Tisch, ohne Fenster, gut gedämmt und supersilent. Kein Bling Bling, in dem Alter war ich zum Glück nie und bin es mit 34 auch nicht.

Aber ja: sie ist schick.
 
Naja, das ist alles eh eher wie Bilder anschauen. :D

Den Elektroschrott bekommst derzeit eh eher bei Tests oder bei Influencias im Netz zu sehen. Wenn dann irgendwo bei einem Shop als Bild, wenn da gar in einem Laden suchst, ist da oft auch eher Fehlanzeige. Die neue Krampfpierregeneration von Nvidia tut sich ja nicht gerade damit hervor überall verfügbar zu sein, beide Konsolen wohl ebenso. Intels Top CPUs der 10000er Reihe hatten sich ja Anfangs auch eher rar gemacht, so geht das in einem fort, mal schauen ob das nun bei AMD (CPUs und GPUs) besser werde, allein es kommen leise Zweifel auf.

Was generell verwunderlich ist. Warum nicht massig vor Release schon Ware bereit stellen, der Hype ist am Anfang am größten? Somit wäre eine gute Verfügbarkeit ein Zeichen von Marktwirtschaft. Eine globale Planwirtschaft sehen wir wohl eher derzeit, wenn die Produktionsstraßen in China anspringen, dann darf das Konsumschaf kaufen gehen. Warum gibt es da nicht mehr Anbieter, z.B. in Europa, ist doch massig Geld in dem Geschäft. Wenn man jedoch realisiert, daß der Parasit von Verknappung und absoluter Kontrolle lebt, dann wundert einen das nicht mehr.

Eigentlich würde es unserem Planeten nur gut tuen wenn wir nur das produzieren was wir auch brauchen und dadurch weniger verschwenden. Das mag zwar Wartezeiten für Kunden bedeuten aber ehrlich .. gerade bei Technik sprechen wir von einem Luxusproblem. Wer braucht denn die neue Grafikkarte , Konsole oder Smartphone am Release Tag ?

Wir sind eine vom Kapitalismus regierte Konsumgesellschaft und das immer alles verfügbar ist (oder sein muss) wurde uns antrainiert. Nur dadurch haben Firmen doch die Möglichkeit einen Hype zu schaffen und die Preise zu diktieren. Künstliche Verknappung kommt mir da nur recht .. so komm ich nicht in Versuchung dieses Verhalten doch noch zu unterstützen denn ... will haben ... brauche neue Technik ... bin ein Konsumzombie.
 
Eigentlich würde es unserem Planeten nur gut tuen wenn wir nur das produzieren was wir auch brauchen und dadurch weniger verschwenden. Das mag zwar Wartezeiten für Kunden bedeuten aber ehrlich .. gerade bei Technik sprechen wir von einem Luxusproblem. Wer braucht denn die neue Grafikkarte , Konsole oder Smartphone am Release Tag ?

Wir sind eine vom Kapitalismus regierte Konsumgesellschaft und das immer alles verfügbar ist (oder sein muss) wurde uns antrainiert. Nur dadurch haben Firmen doch die Möglichkeit einen Hype zu schaffen und die Preise zu diktieren. Künstliche Verknappung kommt mir da nur recht .. so komm ich nicht in Versuchung dieses Verhalten doch noch zu unterstützen denn ... will haben ... brauche neue Technik ... bin ein Konsumzombie.
Im Grunde wird so die Inflation angeheizt. Die Produkte werden teurer, die Leute verdienen nicht mehr Geld. Wer einen neuen Rechner kaufen muss (Firmen), sind abhängig davon den aktuellen Tagespreis für Komponenten zu zahlen. Wieso ein und der selbe RAM-Riegel mal 200 Euro und ein Jahr später 60 Euro kostet, ist nicht erklärbar. Gerade im PC Bereich sollte man kaufen, wenn man es braucht. Leider wird momentan aber alles künstlich verknappt und wer nur alle 5 Jahre Geld für einen Pc ausgibt, will am Tag 1 doch das neueste haben und nicht ein ein Jahre altes Produkt kaufen.
 
In Nvidias fall gäbe es nicht 1 Grund das zu tun schon gar nicht, wenn man extra wegen der Konkurrenz verfrüht launcht ergibt 0 Sinn. :ka: Wenn die könnten würde die liebend gerne 1 Million Ampere Chips absetzen, aber wenn es nicht geht, geht es nicht.
 
Zurück