AMD-Roadmap: Auf Naples soll Starship mit 48 Kernen/96 Threads folgen

Grafikkarten haben schon seit Jahren tausende Kerne, der kommende GV100 über 5000. Auch GPUs sind CPUs - nur eben spezialisiert auf bestimmte Anwendungen (die zeiten wo GPUs nur Grafik konnten sind schon lange vorbei).

Das Problem bei der klassischen CPU die du meinst ist, dass der Workload nicht so einfach skaliert mit höherer Parallelisierung, sprich "normale" Aufgaben sind auf 100 Kernen nicht mehr schneller als auf 10 (google mal das Amdahlsche Gesetz ;-)).
Finde da in dem Zusammenhang auch sehr interessant dass selbst die Erhoehung der Frequenz den Programmablauf nicht unbedingt linear beschleunigt.

Wenn man z.B. 2^n Laufzeit hat dann machts fast keinen Unterschied ob der Prozessor 100MHz hat oder 3,6GHz :D

Ich denke das laesst sich auch auf die Kernzahl beziehen
 
Wenn Adobe jetzt endlich mal den allerwertesten heben könnte und Premiere Pro mal optimiert wären glaube ich viele Leute glücklich. So kann ich nur wehmütig das Ansteigen der Kerne beobachten :(
Da darfst du wahrscheinlich lange drauf warten. Seit auf das Abomodell umgestellt wurde, gibt es für Adobe keinen Anreiz mehr, ihre Produkte grundlegend zu überarbeiten. Die haben dadurch die Lizenz zum Gelddrucken.
 
Bei Aufgaben und Software wo es tatsächlich einen großen Nutzen hat und was auch gut auf viele kerne optimiert werden kann (etwa Videobearbeitung/kompression) ist es seit Jahren Standard, dass fast beliebig viele Kerne genutzt werden können (wenn du was in 4K gefilmt hast und das mit starken Settings in den HEVC encodierst kannste problemlos 128 kerne stundenlang voll auslasten... wenn du sie hast).

Naja unendlich oder nach fast belieben.Kommt ganz auf die einstellung drauf an.Bei so hohen settings mag das schon stimmen.Aber bei sehr niedrigen einstellung ist halt irgendwann mal schluss.Da war irgendwas mit 16 bei H264.Und zu stark extreme settings bringen der Bildqualität nichts.Am ende limitiert auch dieser anwendungsfall das ganze.Somit gibt es sehr wohl eine grenze.Ich musste das bei den Test erschreckend festellen.Wo 22 kerne mit ht usw getest wurden.Etwas schneller wandelten sie schon um.ABer soviel war das ja auch nicht.Je mehr kerne desto aufweniger wird es und durch die steuerung von so viel Kernen ist irgendwann ein limit erreicht.
Das es nach belieben geht,ist einfach ein wunschdenken.Erst bei extremen Auflösungen wie 4k oder noch mehr sieht man erst richtig den Unterschied.Bei 1080p und darunter aber nicht.
Auch gibt es einen himmelweiten unterschied ob man 1Pass oder 2Pass verwendet.
Darum bin ich zum entschluss gekommen das mein nächster Prozessor nur maximal 8 Kerne + HT ist.Ist halt die Frage ob der mehr Ausnahmen in der gleichen zeit oder etwas weniger bei gleicher Menge schafft wie zuvor.Nun gut ist ja auch egal,meine Kern aussage steht ja schon.
 
Naja unendlich oder nach fast belieben.Kommt ganz auf die einstellung drauf an.Bei so hohen settings mag das schon stimmen.Aber bei sehr niedrigen einstellung ist halt irgendwann mal schluss.

Stimmt.
In dem Falle machste die x265_64.exe mehrmals nebeneinander auf und konvertierst mehrere Dateien auf einmal. Auslastungsproblem gelöst.

Ich hab auch schon mal "normale" Clips aus Handkameras die wenns gut läuft 1080p sind, meist aber 720p. Natürlich bekommste mit sowas keine guten Auslastungen auf zig Kernen hin, selbst bei meinen "nur" 16 Threads gehts da oft unter 50% Auslastung. Aber wie gesagt - dann werden eben 4 Stück gleichzeitig bearbeitet und die 100% Last sind wieder da, da HEVC-Encoding nicht Bandbreitenlimitiert ist.
 
Oder auch h264 videos bzw aufnahmen mehre nebeneinander bzw gleichzeitig.Das lastet auch mehr Kerne aus.Habe mit diese Aktion 4 Aufnahmen in 3:45 Mintuen geschafft.Durch den 8 kerner könnte ich dann 8 AUfnahmen gleichzeitig umwandeln und damit in der selben Zeit.Oder 4 Aufnahmen in 2:45 Minuten.Je nach dem was sinnvoller ist.
 
Was meint ihr: Werden wir für den Zen2 oder Zen3 12 Kerner für AM4 sehen? Ich habe mir das CCX Design noch einmal angesehen und habe tatsächlich einige Dinge falsch angenommen. Der CCX enthält NUR und ausschließlich die 4 Kerne und die Caches, keine Lanes, Speichercontroller etc. Somit ist eine Erweiterung auf 6 Kerne pro CCX unwahrscheinlich, einen weiteren oder weitere CCX im Zen/Zen2 Nachfolger Die sind aber absolut und ohne Probleme möglich und rein logisch gesehen am wahrscheinlichsten.

Hintergrund ist eben dieser Starship 48 Kerner, der sofern AMD dort nichts verändert, sich wieder aus 4 Desktop-Dies zusammensetzen wird. Logischerweise müsste es dann einen 12 Kerner für AM4 geben. Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht für die hedt 12 Kerne und 24 Kerne [emoji23] dann hat intel nur 18 Kerne und muss wieder nach ziehen.

Im Mainstream glaub ich nicht daran das es über die 8c raus geht.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Zurück