AMD Raven Ridge: Ryzen Mobile zieht Kaby Lake Refresh in ersten Tests davon

Was für ein Wunder - die AMD CPU mit der weit weit weitaus stärkeren GPU kann sich in eingien Spielen deutlich von der Intel CPU absetzen.....
Intel hat es mit den iGPUs schon seit langer Zeit verkackt - sie sind recht gut, aebr vor allem bei den kleinen CPUs immer zu klein/zu stark beschnitten und bei den großen Modellen wo man dann schon ne dedizierte GraKa hat gibts dann den Vollausbau -.-
Aber die Aussagen zum Stromverbrauch sehe ich noch recht skeptisch. bei Ryzen wurde ja auch immer behauptet das es ach so viel sparsamer sei - die Tests haben dann davon aber nichtsmehr gezeigt.

Coffelake + Vega GPU klingt da für mich deutlich besser.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen Mobile zieht Kaby Lake Refresh in den ersten Tests davon

7 FPS mit 540p hat bestimmt extrem viel Spaß gemacht. :D Wenn man kein Geld für PC Gaming hat, dann sollte man sich sowieso lieber eine Konsole holen. Das würde mehr Sinn machen. Wenn man normal arbeitet dürfte es aber absolut kein Problem sein Gaming Hobby zu bezahlen. Ich kenne zumindest niemand, der sich keinen Gaming PC/Laptop leisten kann.
Nun, mittlerweile kann ich mir das auch leisten. Aber als Schüler eben nicht. Konsole ging auch nicht, denn in meinem Elternhaus gibts keinen Fernseher. Und wie gesagt, das Ding war primär als Officemaschine gedacht. Nicht als Zockerkiste.

Es hat aber trotzdem Spaß gemacht darauf zu spielen. Hier bei den Enthusiasten geht das ja schnell mal unter, aber es gibt auch Spiele die Spaß machen ohne Grafikbretter zu sein. Auf dem Ding habe ich CS und Quake gelernt, und später dann Battlefield 2, COD4 und COD6 bis zum Umfallen gespielt. Von den ganzen LAN Parties zu schweigen, wobei der Latop da dank Retrospielen gar nicht so schlecht abschnitt.
Was ist an 5kg schwer? Ich hab als Laptop noch ein XMG P506 was ca. 3kg wiegt und das ist perfekt als kleines Laptop was man grad mal irgendwo mit hinnehmen kann. Man kann es locker mit einer Hand tragen, im Rucksack ist es quasi kein Gewicht und mit 15" Bildschirm ist es nicht zu klein oder zu groß. Als Main Gaming System wäre das aber auch ungeeignet.
Schwer ist sicherlich subjektiv. Ich fahre jeden Tag 20 km mit dem Rad, da hätte ich keine Lust nochmal 3 kg mehr auf dem Rücken zu haben. Wobei ich das vermutlich mit einem Fahrradkorb lösen könnte
Akkulaufzeit ist total ok. Bei leichter Benutzung ca. 3-4 Stunden. Vollast Gaming ca. 20 Minuten. Leistung kommt nunmal nicht aus Luft. Wenn ein Laptop 10x mehr FPS macht, geht der Akku auch 10x schneller leer. Das ist Physik und wird sich auch nicht so schnell ändern, außer jemand entwickelt etwas das rechnet ohne Energie zu verbrauchen...(was sehr schwer werden dürfte :ugly:)
Auch hier gehen die Meinungen auseinander. 3-4 Stunden im Optimalfall sind mir einfach zu wenig. An der Uni würde das Ding nichtmal zwei Vorlesungen durchhalten, und ständig nach Steckdosen suchen will ich jetzt auch nicht.

Außerdem pflichte ich dem Forum bei: In den allermeisten Fällen sind zwei Geräte die deutlich bessere Lösung. Für die 1800€ kann man sich einen Laptop für 600€ kaufen, der lange hält, leicht ist und sämtliche Aufgaben außer Zocken mit Bravour erledigt. Von dem restlichen Geld kann man sich einen Mittelklasse-PC samt Zubehör leisten, der sowohl in puncto Ergonomie als auch in puncto Performance mit dem 1800€ Laptop mindestens gleichzieht. Und bei dem kann man auch nach zwei Jahren die Grafikkarte tauschen, während man den Laptop in der Regel ganz wechseln müsste.
 
Vor allem ist die Frage, warum für einen PC der Platz nicht reichen soll. Es tut ja auch ein Mini/Midi-Tower.

Aber insgesamt ist RR für Leute denen die Intel-iGPU nicht reicht, aber auch keine extrem großen Ansprüche an die GPU-Leistung haben, eigentlich ein recht gelungenes Produkt.

Vor allem hat man mit der VEGA Grafik ordentliche Grafiktreiber, die auch an Spiele angepasst werden. Alleine das ist schon ein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bissl oberflächlich CPU und GPU Part für eine Klick-Bait Überschrift über einen Kamm zu scheren oder?

Schon die "gammligen" A8/10 APUs mit Piledriverarchitektur waren schneller als die Intels mit integrierter Grafik.
Hat deshalb jemand ein Fass aufgemacht? Nein.

Ein 25W-35W Ryzen mit IGP (oder auch dicker Iris-Intel) wäre ein idealer Multimedia / Spielebegleiter. Hoffentlich kommt endlich ein vernünftiges Modell von irgendeinem Hersteller. (und die entsprechende CPU)
Das wäre berichtenswert, denn seit Jahren lassen beide Hersteller dieses Potential einfach liegen.
 
Was für ein Wunder - die AMD CPU mit der weit weit weitaus stärkeren GPU kann sich in eingien Spielen deutlich von der Intel CPU absetzen.....
Intel hat es mit den iGPUs schon seit langer Zeit verkackt - sie sind recht gut, aebr vor allem bei den kleinen CPUs immer zu klein/zu stark beschnitten und bei den großen Modellen wo man dann schon ne dedizierte GraKa hat gibts dann den Vollausbau -.-
Aber die Aussagen zum Stromverbrauch sehe ich noch recht skeptisch. bei Ryzen wurde ja auch immer behauptet das es ach so viel sparsamer sei - die Tests haben dann davon aber nichtsmehr gezeigt.

Coffelake + Vega GPU klingt da für mich deutlich besser.

Geht ja nicht nur um die Grafik-Leistung. Auch CPU-mäßig kann AMD langsam wieder mithalten. der 2500U kommt in Cinebench ungefähr auf das Niveu des genauso neuen 8250U. Dazu kommt die bessere Grafikleistung aber auch der vermeintlich günstigere Preis

Was meinst du genau mit dem Stromverbrauch? Im Vergleich zur Vorgängerarchitektur ist es ja extrem stromsparend. Selbst im Vergleich mit Skylake steht Ryzen eher besser da: Power Consumption & Temperatures - AMD Ryzen 7 1700 CPU Review

Und wenn man LTT glauben darf ist auch Vega sehr genügsam, sofern die Chips nicht taktmäßig an der Kotzgrenze betrieben werden wie bei Vega 64 und 56 der Fall.

Zudem geht's hier ja um mobile Chips. Sowohl CL als auch (dezidierte) Vega sind in dem Segment noch nicht angekommen. Selbst im Desktopbereich gehen die beiden noch als halber Paperlaunch durch.
Schauen wir ob AMD mit diesen durchaus guten Chips im einträglichen Notebookmarkt wieder einen Fuß in die Tür bekommt.

Edit:
630 US-Dollar hat die rabattierte Basiskonfiguration mit 1-TB-HDD gekostet (inzwischen wieder 730 USD). Notebooksbilliger vertreibt das Modell mit 256 GB großer NVMe-SSD für 777 Euro.

Ah OK, das macht dann schon eher Sinn. Würde aber sogar die 1TB-Variante nehmen und die SSD lieber selbst einbauen.
 
Ich gebe mal meinen Senf zur Zielgruppendiskussion dazu. Es gibt eben schon viele Anwendungen, die man unterwegs mal nutzen will, bei denen eine schnellere GPU etwas bringt. Ich nutze zB ein Surface Pro 4 mit nem i5 für n bisschen modellieren mit Blender. Dort gibt es ein Ambient Occlusion Setting, wodurch modellieren einfacher wird, einfach weil man Konturen besser sieht. Auf dem Surface kann ich das kaum/nicht verwenden, da die Performance einknickt und die Framerate im 3D Viewport auf unter 30 fällt, außer ich stelle die Auflösung runter. Mit der Vega 8 wäre AO bei voller Auflösung kein Problem. Außerdem gibt es wohl auch viele Leute(ich denke hier zB an Leute die ihr Tablet nutzen um unterwegs zu zeichnen), die hin und wieder einfach so ein bisschen spielen wollen. Siedler 5, Factorio und Cossacks laufen auf dem Surface zB erstaunlich gut, und mit einer Vega 8 liefen sie noch besser. Und ja klar, auf nem Laptop mit i7 und 1080 würde es noch besser laufen, aber ich bezweifle, dass man solch ein Monstrum als mobiles Zeichentablett nutzen kann.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen Mobile zieht Kaby Lake Refresh in den ersten Tests davon

Es hat aber trotzdem Spaß gemacht darauf zu spielen. Hier bei den Enthusiasten geht das ja schnell mal unter, aber es gibt auch Spiele die Spaß machen ohne Grafikbretter zu sein.

Hehe, ich spiele gerade das erste mal Half Life (den ersten Teil) durch, und muss sagen: Endlich kann ich nachvollziehen, warum jeder einen dritten Teil möchte :daumen:
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen Mobile zieht Kaby Lake Refresh in den ersten Tests davon

Hehe, ich spiele gerade das erste mal Half Life (den ersten Teil) durch, und muss sagen: Endlich kann ich nachvollziehen, warum jeder einen dritten Teil möchte :daumen:

nein nicht wirklich.
Damals kammen noch die ganzen Mods inc. Lan-Partys hinzu.
Spiel ist zwar immer noch gut (bis letzter Teil) aber immerhin.
 
Hm, der 2500U in nem Thinkpad X280a wäre doch was ;)

Leider ist die X-Serie ja seitd em 220 sowieso schon auf einem sehr absteigenden Ast, aber nunja, was will man machen, die Lenovo-Entwickler glauben halt, dass die User da so ne Art 12,5" Backstein brauchen, und für den IT Einkauf sind ja auch keine echten Nutzer mehr zuständig.

Jedenfalls würde ich mich bei der CPU über entsprechende nachfolger zu nem X200s/x201s freuen ;)
 
War Ultrabook nicht ein Marketingname von Intel? Wird schwer das mit AMD zu verkauf :D
Zumal gibt es ja durchaus "Ultrabooks" mit dezidierter GPU
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen Mobile zieht Kaby Lake Refresh in den ersten Tests davon

nein nicht wirklich.
Damals kammen noch die ganzen Mods inc. Lan-Partys hinzu.
Spiel ist zwar immer noch gut (bis letzter Teil) aber immerhin.

Ich bin auch heute noch auf LAN-Partys, ich kann gut nachvollziehen was du meinst.
 
Zurück