AMD Raven Ridge: Ryzen Mobile zieht Kaby Lake Refresh in ersten Tests davon

Dieser Notebook-Quatsch interessiert mich nicht. Ich möchte die Teile endlich dediziert sehen für den Hardware-Konsumenten.:daumen:

Ein kleines Mini-ITX Board mit einem Raven Ridge kombiniert. Geil. Da würde ich auch mal wieder zu AMD greifen. Moderater Stromverbrauch zum Surfen, Arbeiten und paar Videos schauen... zum Zocken dann von der Grafikeinheit profitieren wenn man es braucht. Da könnte man richtig schön handliche Rigs bauen, die dann auch auf einer LAN völlig ausreichend wären.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen Mobile zieht Kaby Lake Refresh in den ersten Tests davon

Wer zockt freiwillig mit integrierter Grafik? :ugly: Brauchbare Gaming Laptops gibts schon ab ~1800€. Dann hat man wenigstens Spaß beim zocken.

zieh mal 1000€ ab und vergleiche dann noch einmal.

@Thema
Ich hoffe AMD/HP/Acer/Asus/wer-auch-immer gibt mal Gas.
Will mein altes 10.X Zoll Asus Notbook (ohne e) mal gegen was deutlich besseres eintauschen.
~15 Zoll und mehr Power als Atom CPUs inc. GPU :ugly:
 
777€
notebookcheck schrieb:
Schließlich kostet das Envy x360 15 gerade einmal 630 US-Dollar

Also selbst mit MwSt. ist das heillos überteuert.
Wer zockt freiwillig mit integrierter Grafik? :ugly: Brauchbare Gaming Laptops gibts schon ab ~1800€. Dann hat man wenigstens Spaß beim zocken.

:wall:
Da kauf ich mir vorher ein gutes Notebook um 600-800€ und bau mir einen anständigen Gaming-PC für den Rest. Da hab ich deutlich mehr davon.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen Mobile zieht Kaby Lake Refresh in den ersten Tests davon

Wer zockt freiwillig mit integrierter Grafik? :ugly: Brauchbare Gaming Laptops gibts schon ab ~1800€. Dann hat man wenigstens Spaß beim zocken.

Hmm. Mal sehen:
- Leute die keine 1800€ haben. Mein erster Rechner war z.B. ein Laptop der 500€ Klasse. Selbst erspart, selbst installiert und auch Crysis auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mit sagenhaften 7 fps in 540p bei niedrigen Details durchgespielt... :ugly:

- Leute die keine 5 kg mit sich rumschleppen wollen. Die meisten Gaming Laptops sind ja wohl eher Desktop-Replacements, jeden Tag möchte man die nicht mit sich rumtragen.

- Leute, die Wert auf Akkulaufzeit legen. Die Gaming-Laptops halten ohne Steckdose meist nur wenige Stunden. Unter Last sogar nur etliche 10 Minuten.

Kurz:
Alle, die sich einen Laptop fürs Spielen zwischendurch kaufen, nicht als Hauptzockermaschine.
 
Hoffentlich kommt sowas ähnliches auch als AM1 Nachfolger. So günstig hatte ich noch nie einen PC zusammen gebaut.
Hardware h265 decoding und Ryzencpu wäre schon geil.
 
Und den Quatsch von denen soll irgendjemand glauben? Wenn HP es nicht mal schafft das auf ihrer Hompage zu erwähnen? Abgesehen davon kann ich mir das dann auch gleich in China bestellen, und das wäre noch früher hier.

Auf der deutschen Asus Homepage ist bisher auch nur die VEGA 56 Strix gelistet und von der 64ér fehlt jede Spur. Strix 64 kommt dennoch für den deutschen Markt - und PCGH hat schon ein Vorserienexemplar. Versteh deine Argumentation, bzw. pessimistische Einstellung hier nicht.
Auf der AMD Homepage ist Notebooksbilliger jedenfalls als einer der ersten Händler gelistet. Notebooksbilliger, Otto, Euronics und Mediamarkt. Die Kiste soll wie es aussieht besonders auch in den Läden für Normalos stehen!

Where to Buy Promotions - Worldwide | AMD

edit: für 777€ finde ich die Kiste definitiv interessant. Würde ich mir eher holen als den HP Envy mit i7 und MX150 der erst bei 1200€ losgeht und kein wirkliches Ultrabook ist.
HP Envy x360 15-bp104ng Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HP Envy x360 15-bq102ng Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 

Anhänge

  • HP_Envy_AMD_HP.jpg
    HP_Envy_AMD_HP.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 131
  • HP_Envy_AMD_HP_western_Europe.jpg
    HP_Envy_AMD_HP_western_Europe.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 132
777€


Also selbst mit MwSt. ist das heillos überteuert.


:wall:
Da kauf ich mir vorher ein gutes Notebook um 600-800€ und bau mir einen anständigen Gaming-PC für den Rest. Da hab ich deutlich mehr davon.
630 US-Dollar hat die rabattierte Basiskonfiguration mit 1-TB-HDD gekostet (inzwischen wieder 730 USD). Notebooksbilliger vertreibt das Modell mit 256 GB großer NVMe-SSD für 777 Euro.
 
Also kaufst du dir jetzt das HP Envy x360 und dann zusätzlich einen PC? :ugly:

Nein, ich bleib bei meinem MacBook Air und meinem Ryzen-Desktop.

Aber wenn ich 1800€ und keine Geräte hätte würd ich mir sicher keinen Gaming-Laptop um die Kohle kaufen sondern 2 seperate Geräte.
Unterwegs zocke ich nicht wirklich. Und ein brauchbares Notebook ist leichter und hat eine längere Akkulaufzeit als solche Gaming-Klötze. Und um gut 1000€ bekomme ich locker einen Desktop-PC zusammen, der leistungsmäßig so eine Kiste in der Pfeife raucht.

Für den jeweiligen Aspekt also mehr Leistung ums selbe Geld.
Man braucht halt Platz und muss damit klar kommen unterwegs nicht Crysis spielen zu können.
 
Gibt auch Leute, die aus platztechnischen Gründen keinen Rechner wollen. Habe sogar einen aus meinem Freundeskeis, bei dem die Frau einen riesen Theater gemacht hatte und er sich dann einen MSI Zockerlaptop geholt hat :D
Jetzt zockt er mit dem Laptop auf dem Couchtisch im Wohnzimmer.
 
Gibt auch Leute, die aus platztechnischen Gründen keinen Rechner wollen. Habe sogar einen aus meinem Freundeskeis, bei dem die Frau einen riesen Theater gemacht hatte und er sich dann einen MSI Zockerlaptop geholt hat :D
Jetzt zockt er mit dem Laptop auf dem Couchtisch im Wohnzimmer.
Ist ja durchaus legitim. Auch wenn ein gesunder Meinungsaustausch mit der Freundin vermutlich die bessere Lösung gewesen wäre. Er hätte ja aushandeln können, dass der Desktop im Schuhregal steht... :ugly:

Das ist aber dann doch ein etwas anderes Einsatzgebiet als Raven Ridge. Die zielen nämlich eher auf schicke Ultrabooks mit langer Laufzeit und schmalem Formfaktor.
 
Gibt auch Leute, die aus platztechnischen Gründen keinen Rechner wollen. Habe sogar einen aus meinem Freundeskeis, bei dem die Frau einen riesen Theater gemacht hatte und er sich dann einen MSI Zockerlaptop geholt hat :D
Jetzt zockt er mit dem Laptop auf dem Couchtisch im Wohnzimmer.
Kriegt die Frau keine Schuhe mehr. Fertig. :D
Ernsthaft... Ich meine, man braucht der ja nicht das Hobby aufzwingen und alles auffällig gestalten, aber wenn die Freundin alleine wegen eines PCs so dermaßen Mimimi machen würde...

Leute die keine 5 kg mit sich rumschleppen wollen. Die meisten Gaming Laptops sind ja wohl eher Desktop-Replacements, jeden Tag möchte man die nicht mit sich rumtragen.

- Leute, die Wert auf Akkulaufzeit legen. Die Gaming-Laptops halten ohne Steckdose meist nur wenige Stunden. Unter Last sogar nur etliche 10 Minuten.
a) Kommt ganz drauf an - Gaming-Notebooks gibt es mittlerweile auch in relativ leicht und flach. Klar erreicht man damit kleine ultraflachen Dimensionen, aber die Zeiten wo die schnellen Notebooks zwangsweise 5kg oder mehr gewogen haben und ebenso mindestens 5cm dick waren sind schon lange vorbei.
b) Kommt ebenfalls ganz drauf an - die meisten Notebooks mit dGPU arbeiten mit NVidia Optimus, wodurch sich die dGPU im Desktop-Betrieb kaum auf den Verbrauch auswirkt. Durch die meist größeren Akkus kommt da meist eine durchaus brauchbare Akkulaufzeit raus. Und unter Last hält kein Notebook so wirklich lange übern Akku.

Der Vergleich eines Laptops mit (wenn auch winziger) dGPU ist schon ein wenig unfair, denn das System zieht mindestens 10 Watt mehr und ist dann auch deutlich teurer. Da wäre dann ein Vergleich mit dem R7 2700 U angemessener, der immer noch sparsamer und mit seinen 640 Shader vermutlich sogar leistungsfähiger sein könnte (als faire 25 Watt Version sicher...).
Naja, so wahnsinnig teuer sind Notebooks mit Kaby Lake-Refresh und einer MX150-dGPU nun auch nicht. Die gibt es auch schon ab ca. 700€ (inklusive 256GB-SSD!) - also im Preisbereich des hier genannten HP-Notebooks. Im Leerlauf dürften die nicht nennenswert mehr Strom versenken und unter Last verbrauchen die Teile dann zwar mehr Strom, sind aber auch entsprechend schneller.
Acer Aspire 5 A515-51G-512P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RavenRidge ist sicher für Ultrabooks ohne dGPU eine attraktive Alternative zu Intel, für mich persönlich sind die 15W-RRs aber insgesamt doch die schlechtere Wahl. Weil entweder brauche ich viel CPU-Leistung (im Sinne von Langnutzbarkeit des Notebooks) und keine nennenswerte Grafikleistung (-> Intel), oder ich brauche halt zusätzlich noch viel Grafikleistung... Und da reißt RavenRidge nicht genug, zumindest als 15W-Version, wegen des zu geringen TDP-Spielraums. Ich bin mal gespannt, was mit 25-45W so möglich wäre...

Aber insgesamt ist RR für Leute denen die Intel-iGPU nicht reicht, aber auch keine extrem großen Ansprüche an die GPU-Leistung haben, eigentlich ein recht gelungenes Produkt.
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen Mobile zieht Kaby Lake Refresh in den ersten Tests davon

Hmm. Mal sehen:
- Leute die keine 1800€ haben. Mein erster Rechner war z.B. ein Laptop der 500€ Klasse. Selbst erspart, selbst installiert und auch Crysis auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mit sagenhaften 7 fps in 540p bei niedrigen Details durchgespielt... :ugly:

- Leute die keine 5 kg mit sich rumschleppen wollen. Die meisten Gaming Laptops sind ja wohl eher Desktop-Replacements, jeden Tag möchte man die nicht mit sich rumtragen.

- Leute, die Wert auf Akkulaufzeit legen. Die Gaming-Laptops halten ohne Steckdose meist nur wenige Stunden. Unter Last sogar nur etliche 10 Minuten.

Kurz:
Alle, die sich einen Laptop fürs Spielen zwischendurch kaufen, nicht als Hauptzockermaschine.
7 FPS mit 540p hat bestimmt extrem viel Spaß gemacht. :D Wenn man kein Geld für PC Gaming hat, dann sollte man sich sowieso lieber eine Konsole holen. Das würde mehr Sinn machen. Wenn man normal arbeitet dürfte es aber absolut kein Problem sein Gaming Hobby zu bezahlen. Ich kenne zumindest niemand, der sich keinen Gaming PC/Laptop leisten kann.

Was ist an 5kg schwer? Ich hab als Laptop noch ein XMG P506 was ca. 3kg wiegt und das ist perfekt als kleines Laptop was man grad mal irgendwo mit hinnehmen kann. Man kann es locker mit einer Hand tragen, im Rucksack ist es quasi kein Gewicht und mit 15" Bildschirm ist es nicht zu klein oder zu groß. Als Main Gaming System wäre das aber auch ungeeignet.

Akkulaufzeit ist total ok. Bei leichter Benutzung ca. 3-4 Stunden. Vollast Gaming ca. 20 Minuten. Leistung kommt nunmal nicht aus Luft. Wenn ein Laptop 10x mehr FPS macht, geht der Akku auch 10x schneller leer. Das ist Physik und wird sich auch nicht so schnell ändern, außer jemand entwickelt etwas das rechnet ohne Energie zu verbrauchen...(was sehr schwer werden dürfte :ugly:)
 
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen Mobile zieht Kaby Lake Refresh in den ersten Tests davon

Was ist an 5kg schwer? Ich hab als Laptop noch ein XMG P506 was ca. 3kg wiegt und das ist perfekt als kleines Laptop was man grad mal irgendwo mit hinnehmen kann. Man kann es locker mit einer Hand tragen, im Rucksack ist es quasi kein Gewicht und mit 15" Bildschirm ist es nicht zu klein oder zu groß. Als Main Gaming System wäre das aber auch ungeeignet.

Akkulaufzeit ist total ok. Bei leichter Benutzung ca. 3-4 Stunden. Vollast Gaming ca. 20 Minuten. Leistung kommt nunmal nicht aus Luft. Wenn ein Laptop 10x mehr FPS macht, geht der Akku auch 10x schneller leer. Das ist Physik und wird sich auch nicht so schnell ändern, außer jemand entwickelt etwas das rechnet ohne Energie zu verbrauchen...(was sehr schwer werden dürfte :ugly:)

Also 3-4 Stunden wären mir deutlich zu wenig, da komm ich nur durch den halben Tag und das Netzteil ist auch zusätzliches Gewicht, gerade für solche Geräte. Meins lasse ich meistens zuhause, zumal nicht überall eine Steckdose ist.

Mein jetziges Notebook hat 1,34kg. Bin in meiner Laufbahn immer weiter runter mit dem Gewicht 3,8>2,8>2,04>1,34
Wenn man das Teil wirklich den ganzen Tag herumschleppt (bin nur mit Öffis unterwegs) ist alles jenseits von 2kg mMn unnötig schwer, vor allem wenn man noch andere Dinge in der Tasche hat.

Akkudauer liegt bei normaler Nutzung bei 8-10h, Gaming (Civilization 5 war bisher das höchste der Gefühle) eine knappe Stunde. Vollständig geladen ist das Teil in etwas mehr als einer Stunde, mit einem 45W Netzteil.

Wenn man wie von AMG38 beschrieben keinen Platz für ein Standgerät hat und zocken möchte kann ich es verstehen. Ansonsten macht ein Standgerät mehr Sinn, wenn es nur um FPS geht.
Wenn ich aber einen Laptop für den ursprünglichen Zweck, "mobiles Arbeitsgerät", möchte sind Gaming-Notebooks eher unnötig.
 
Endlich stromsparende 4 Kerne und eine GPU mit genügend Leistung für CAD-Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen Mobile zieht Kaby Lake Refresh in den ersten Tests davon

Also 3-4 Stunden wären mir deutlich zu wenig, da komm ich nur durch den halben Tag und das Netzteil ist auch zusätzliches Gewicht, gerade für solche Geräte. Meins lasse ich meistens zuhause, zumal nicht überall eine Steckdose ist.

Mein jetziges Notebook hat 1,34kg. Bin in meiner Laufbahn immer weiter runter mit dem Gewicht 3,8>2,8>2,04>1,34
Wenn man das Teil wirklich den ganzen Tag herumschleppt (bin nur mit Öffis unterwegs) ist alles jenseits von 2kg mMn unnötig schwer, vor allem wenn man noch andere Dinge in der Tasche hat.

Akkudauer liegt bei normaler Nutzung bei 8-10h, Gaming (Civilization 5 war bisher das höchste der Gefühle) eine knappe Stunde. Vollständig geladen ist das Teil in etwas mehr als einer Stunde, mit einem 45W Netzteil.

Wenn man wie von AMG38 beschrieben keinen Platz für ein Standgerät hat und zocken möchte kann ich es verstehen. Ansonsten macht ein Standgerät mehr Sinn, wenn es nur um FPS geht.
Wenn ich aber einen Laptop für den ursprünglichen Zweck, "mobiles Arbeitsgerät", möchte sind Gaming-Notebooks eher unnötig.

Muss dem absolut zustimmen. Hab selber ein älteres Envy x360 mit ~2Kg und 8-10h Akku (habs getestet, 10-15% Akku pro Stunde Dokumentenbetrachtung/Webbrowser, und das nach einem Jahr Nutzung), für die Uni ist es perfekt. Ich merke es schon, wenn ich auch nur den Schreibblock weglasse, wie viel leichter die Tasche ist :D
 
Zurück