AMD Radeon VII im Tear-Down: Detailbilder des Dual-Slot-Kühlers

AW: AMD Radeon VII im Tear-Down: Detailbilder des Dual-Slot-Kühlers

Da der HBM direkt an der GPU sitzt, kann man eine Kompaktwakü mit Wärmleitpad anlegen und die Phasen über Kühler anblasen.
Speicher und GPU bitte nicht mit Leitpaste kühlen.
 
AW: AMD Radeon VII im Tear-Down: Detailbilder des Dual-Slot-Kühlers

Bemerkenswert ist die Vorbereitung für vier weitere Spannungswandler auf dem PCB, das anders als von uns früher vermutet eine eigene Entwicklung darstellt und nicht von der Radeon Instinct MI50 übernommen wurde.
Theoretisch könnte AMD also noch eine stärkere Variante auflegen

Oha, wie wahrscheinlich ist das?

...Speicher und GPU bitte nicht mit Leitpaste kühlen.
Sry für dumme Frage, aber wieso? Graphite Wärmeleitpad soll ja auch elektrisch leitend sein
 
AW: AMD Radeon VII im Tear-Down: Detailbilder des Dual-Slot-Kühlers



Oha, wie wahrscheinlich ist das?



Sry für dumme Frage, aber wieso? Graphite Wärmeleitpad soll ja auch elektrisch leitend sein


Die Frage ist berechtigt.
Das ist eine Möglichkeit aber ich möchte es nicht herausfinden.
Pads nimmt man meist um Höhenunterschiede anzupassen und Paste könnte das nicht ausgleichen .Man weiss halt nicht, ob Wiederstände oder andere kleine Elektronikteile um die GPU herum sind, da ja die Kompaktwakü evt. eine über den Rand grössere Kontaktfläche hat.( CPU Grösse).
Ist aber sehr unwahrscheinlich mit den Wiederständen , ändert nichts an der Möglichkeit billig und effizienter zu kühlen. Passt schon.
Habe gerade nachgesehen, so um 50,00€ kosten die.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII im Tear-Down: Detailbilder des Dual-Slot-Kühlers

Zum Thema Höhenunterschiede und plane Oberfläche:
192111_IMG_20190204_103011.jpg
Kyle hat das ganze mal anschaulich erklärt. AMD Radeon VII Unboxing and Teardown Video | Page 2 | [H]ard|Forum
 
AW: AMD Radeon VII im Tear-Down: Detailbilder des Dual-Slot-Kühlers

Zum Thema Höhenunterschiede und plane Oberfläche:
Anhang anzeigen 1031050
Kyle hat das ganze mal anschaulich erklärt. AMD Radeon VII Unboxing and Teardown Video | Page 2 | [H]ard|Forum

Die nachfolgenden Bilder mit WLP sehen aber ganz gut aus :)

Könnte also doch noch interessant werden für eine WLP-FMP-Kombo wie bei meiner Fury X.
[size=-2](Ja, ich hab' das gewagt :ugly: )[/size]
 
AW: AMD Radeon VII im Tear-Down: Detailbilder des Dual-Slot-Kühlers

Gut das der Rand auch nicht so hoch ist, der sieht fast plan aus. Ja das passt mit Kompaktwakü. Goil.
Die 300 Watt muss man gut kühlen, obwohl ich hier nicht wirklich davon ausgehe, dass die gebraucht werden. Erstens liegen die nicht unbedingt konstant an und zweitens wären sogar für eine Full-Custom-Wakü. 150+150+75 Watt eine Herausforderung.

Na ja, meine 1080Ti kann auch 375 Watt durchdreschen und das mit einem Ramkühler und einem Chipsatzkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII im Tear-Down: Detailbilder des Dual-Slot-Kühlers

AMD verwendet öfter Graphit oder?

Hab mal meine RX570 aufgeschraubt und dort war auch keine WLP sondern etwas bröseliges.
Nun wie ich das bei der Radeon 7 sehe könnte es auch Graphit gewesen sein...

Nun hab ich die Noctua NT-H1 mit gleichem Kühlkörper drauf, aber die Temperaturen sind um 1° schlechter...
 
AW: AMD Radeon VII im Tear-Down: Detailbilder des Dual-Slot-Kühlers

So... habe mir mal das Teardown Video angeschaut. Die Karte ist relativ einfach auseinander zu nehmen, auch der Lüfter! Anders als bei den RTX Karten! Was auch hier bemängelt wird, genauso wie von RAFF angesprochen, der Radeon Schriftzug ist der Kühlung etwas im Weg. Finde die Karte macht vom Design schon was her. In 2 Tagen wissen wir auch wie es mit der Leistung aussieht.
 
AW: AMD Radeon VII im Tear-Down: Detailbilder des Dual-Slot-Kühlers

Wenn ich mir dass so ansehe habe ich arge Bedenken das die Karte vernünftig und vor allem leise gekühlt werden kann. Ich befürchte eher die Vega 7 ist genauso ein Hitzkopf wie Vega 64 und die Taktraten gehen sehr schnell in den Keller ohne UV. Bin mal gespannt auf die Tests.
 
AW: AMD Radeon VII im Tear-Down: Detailbilder des Dual-Slot-Kühlers

Wenn ich mir dass so ansehe habe ich arge Bedenken das die Karte vernünftig und vor allem leise gekühlt werden kann. Ich befürchte eher die Vega 7 ist genauso ein Hitzkopf wie Vega 64 und die Taktraten gehen sehr schnell in den Keller ohne UV. Bin mal gespannt auf die Tests.

was hast du dir den da angesehen?

Als Wärmeleiter kommt ein Graphitpad zum Einsatz, alle Leaks vom Kühler sehen sehr mächtig aus mit 3 Heatpipes.
 
AW: AMD Radeon VII im Tear-Down: Detailbilder des Dual-Slot-Kühlers

Durch den durchgängigen Kupferboden eignet sich der Kühler im Grunde perfekt für Flüssigmetall... Auch wenn es vielleicht ein bisschen weh tut, denn der Kühler ist qualitativ natürlich ein echtes Highlight...

Edit: Wenn man aber bedenkt, dass hier ein 14nm-Chip mit ein paar Veränderungen auf 7nm geshrinkt wurde, könnte es sich als sehr nützlich erweisen, an der Stelle die Wärmeleitfähigkeit deutlich zu steigern ;)
 
AW: AMD Radeon VII im Tear-Down: Detailbilder des Dual-Slot-Kühlers

Durch den durchgängigen Kupferboden eignet sich der Kühler im Grunde perfekt für Flüssigmetall... Auch wenn es vielleicht ein bisschen weh tut, denn der Kühler ist qualitativ natürlich ein echtes Highlight...

Edit: Wenn man aber bedenkt, dass hier ein 14nm-Chip mit ein paar Veränderungen auf 7nm geshrinkt wurde, könnte es sich als sehr nützlich erweisen, an der Stelle die Wärmeleitfähigkeit deutlich zu steigern ;)

Ob die stärkeren Navis mit demselben Referenzkühler kommen?

Wäre echt noch ein Schmankerl und vor allem sollten die weniger an irgendwelchen Kühl-Limits des Kühlers ackern.
 
AW: AMD Radeon VII im Tear-Down: Detailbilder des Dual-Slot-Kühlers

Wenn ich mir dass so ansehe habe ich arge Bedenken das die Karte vernünftig und vor allem leise gekühlt werden kann. Ich befürchte eher die Vega 7 ist genauso ein Hitzkopf wie Vega 64 und die Taktraten gehen sehr schnell in den Keller ohne UV. Bin mal gespannt auf die Tests.

Die 64 hat wenn icb mich richtig entsinne eine DHE Kühlung im Referenzdesign, das optimal mit 200-220 Watt läuft. Die RVII hat ja eine Vapor Chamber wie sie auch in der Titan X war und dort waren für 250-270 Watt nur ein Walzenlüfter vorhanden. Hier sind aber 3x 70er Lüfter gleichmäßig verteilt, denke das reicht schon aus für 300 Watt.
 
AW: AMD Radeon VII im Tear-Down: Detailbilder des Dual-Slot-Kühlers

Ich denke die Zaunpfähle hier und da sind eindeutig, die R7 wird unter Vollast wohl eine ordentliche Lautstärke erreichen. Umso schneller werden hoffentlich die Customs kommen, und dann auch leiser sein.


Um die Zeit bis zum R7-Release/Review ein wenig zu überbrücken, hier mal etwas Retro ^^:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Eine besonders interessante Stelle kommt ab 1:30)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII im Tear-Down: Detailbilder des Dual-Slot-Kühlers

Gut das der Rand auch nicht so hoch ist, der sieht fast plan aus. Ja das passt mit Kompaktwakü. Goil.
Die 300 Watt muss man gut kühlen, obwohl ich hier nicht wirklich davon ausgehe, dass die gebraucht werden. Erstens liegen die nicht unbedingt konstant an und zweitens wären sogar für eine Full-Custom-Wakü. 150+150+75 Watt eine Herausforderung.

Na ja, meine 1080Ti kann auch 375 Watt durchdreschen und das mit einem Ramkühler und einem Chipsatzkühler.

Bei Wakü entscheidet natürlich die gesamte Wärmeabgabe.

Für die Luftkühlung sehe ich durchaus viel Licht am anderen Ende!
Da sich in den 300W auch 16Gb VRAM befinden, samt Versorgung usw, wird es wohl so sein, das der Grafikprozessor durchaus etwas weniger verbraucht, als der der Vega 64 und entsprechend weniger Spannung brauchen wird.

Mit der Spannung sinkt auch der Temperaturunterschied zwischen Kern und Kühler. Obwohl der Kühler 300W abführen muss, dürfte der Kern schon Kühler sein und das bei gleichen Kühlerbedingungen.
Da hier aber auch der Kühler etwas potenter scheint, dürfte da noch mehr gehen.

Wobei ich schon davon ausgehe das die Karte wieder im 83-84°C Bereich arbeiten wird, daher die 300W. Bei stärkerer Kühlung gehe ich erstmal wieder von stark reduzierten Verbräuchen aus.
 
AW: AMD Radeon VII im Tear-Down: Detailbilder des Dual-Slot-Kühlers

Da es sich um Radeon Instinct Ausschuss handelt, gehe ich mal stark davon aus, dass hier die durchschnittliche Spannung pro DIE angehoben wurde um so viele wie möglich noch lauffähig zu bekommen und so die Yield zu steigern.
Dabei scheint die Kühllösung aber ganz OK dimensioniert zu sein, damit kann man sicher arbeiten.
Für mich wäre es egal, da käme ein Fullcover-Block drauf und fertig, aber da die Radeon 7 eh nur eine "Übergangskarte" zu Navi ist (und viel zu teuer), werde ich weiter mit der 980 Ti ausharren und einfach hoffen, Navi übertrifft die um 30-50% :ugly:
 
AW: AMD Radeon VII im Tear-Down: Detailbilder des Dual-Slot-Kühlers

Da es sich um Radeon Instinct Ausschuss handelt, gehe ich mal stark davon aus, dass hier die durchschnittliche Spannung pro DIE angehoben wurde um so viele wie möglich noch lauffähig zu bekommen und so die Yield zu steigern.
Dabei scheint die Kühllösung aber ganz OK dimensioniert zu sein, damit kann man sicher arbeiten.
Für mich wäre es egal, da käme ein Fullcover-Block drauf und fertig, aber da die Radeon 7 eh nur eine "Übergangskarte" zu Navi ist (und viel zu teuer), werde ich weiter mit der 980 Ti ausharren und einfach hoffen, Navi übertrifft die um 30-50% :ugly:

was hat das damit zu tun ? mein Phenom 2 X2 war wenn man es so sieht auch Total ausschuss und trotzdem hat der sich besser untervolten lassen wie mancher X4 !
Nur weil teile defekt sind und diese deaktiviert wurden glaub ich kaum das sie da totalen Schrott verbauen , ich gehe eher davon aus das sie sogar intakte Chips reinbuttern je nach Nachfrage ... wobei die haben ja schon einige Zeit gehabt zum sammeln ;)
 
AW: AMD Radeon VII im Tear-Down: Detailbilder des Dual-Slot-Kühlers

Bei Wakü entscheidet natürlich die gesamte Wärmeabgabe.

Für die Luftkühlung sehe ich durchaus viel Licht am anderen Ende!
Da sich in den 300W auch 16Gb VRAM befinden, samt Versorgung usw, wird es wohl so sein, das der Grafikprozessor durchaus etwas weniger verbraucht, als der der Vega 64 und entsprechend weniger Spannung brauchen wird.

Mit der Spannung sinkt auch der Temperaturunterschied zwischen Kern und Kühler. Obwohl der Kühler 300W abführen muss, dürfte der Kern schon Kühler sein und das bei gleichen Kühlerbedingungen.
Da hier aber auch der Kühler etwas potenter scheint, dürfte da noch mehr gehen.

Wobei ich schon davon ausgehe das die Karte wieder im 83-84°C Bereich arbeiten wird, daher die 300W. Bei stärkerer Kühlung gehe ich erstmal wieder von stark reduzierten Verbräuchen aus.

Diese 300 Watt sind auch heute noch ein dickes Ding , das ist aber halt auch nicht so Neu, so dass sie auch eine kühlbare Konstruktion beim Kartenverkauf liefern sollten, ist ein Muss.
Stimmt, HBM hat auch seine Themperaturen, darf man auch nicht unterschätzen.
Morgen wird es endlich mehr Input dazu geben, hoffe ich stark. :nicken:
 
Zurück