AMD Radeon-Treiber 18.12.3: Neuer Treiber behebt viele Fehler

Nein eben nicht, dann wärs klar. Ich hab in den Einstellungen auch nichts gefunden. Vor dem Dezember Treiber lief es auch so wie es sein sollte.
 
Den Treiber in dem Zustand zu releasen ist ein Hohn. Und mich kann man durchaus als AMD-Fanboy bezeichnen.

Der Scheiß mit der Lüftersteuerung muss doch bei den Tests aufgefallen sein.

Die Möglichkeit die P0 bis P5 States meiner Vega zu ändern ist genial, aber dank der Lüftersteuerung ist es absolut nicht nutzbar! Bin nach dem ersten Test wieder zurück zu 18.9.3.
 
Man hätte da wirklich etwas mehr Sorgfalt walten lassen können. Der Treiber wird begleitet von Diversen Bugs.
Was ich so mitbekommen habe aktuell.
-Freeze beim einstellen von HBCC auf dem HTPC(Bluescreen, danach gehts dann. Hängt evtl. mit DDR3 zusammen)
-HDMI Skalierung wird nicht übernommen bei einem Neustart. Ich muss entweder einen HDMI Refresh indem ich den AV Receiver an/aus schalte oder aber im Treibermenü wieder kurz was einstellen damit er das übernimmt.
-Zero Fan völlig verbuggt(betrifft mich nicht, aber ausreichend Meldungen vorhanden)
-Die SOC Clock friert ein und damit auch der Coretakt, lässt sich nur durch Neustart beheben. Das ganze verursacht Auslesefehler in Tools und zwingt den HBM auf 500Mhz.(Tritt selten auf, kein Zusammenhang erkennbar aktuell)
-Game Advisor teilweise ohne Funktion(betrifft mich nicht, geht auf beiden Rechnern, aber diverse Berichte vorhanden)
-HDR bleibt nun bei mir auch in SDR Anwendungen aktiv, ohne negative Folgen in der Bilddarstellung jedoch bekommt der Monitor kein Signal mehr wenn ich damit VSR nutze.
-Treiber nervt mit Aktualisierungmeldungen von älteren Treibern.


Performance des Treibers ist gut, Benchmarks profitieren NICHT einige Anwendungen aber durchaus.(Strange Brigade, SOTTR, ACOdyssey, BF5, Wolfenstein II etc.)
Negativ macht sich in Puncto Performance Forzas Horizon 4 bemerkbar, habs nicht genau gemessen aber der neue Treiber ist dort langsamer im Benchmark. Ingame muss ich mir das mal genauer anschauen, bisher hat ja kein Overlay funktioniert(jetzt geht es wenn es VORHER aktiv ist)
Hier mal die SOC Clock eingefroren. Die GPU Power ist einfach ein Messfehler dann, hab nachgemessen die jagt das nicht dadurch.
Screenshot (76).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand mit dem Zero Fan Problem einen Treiberabsturz (OC oder UV) provozieren? Bei mir lief Zero Fan danach wieder. :lol:Der Takt und die Spannung müssen bei manuellen Werten danach wieder eingegeben werden.
 
Stimmt schon, mit dem Treiber hat AMD schon echt mist gebaut. Zum Glück ist der für meine FE noch garnicht da...^^
 
kann mir einer sagen warum mir immer der Treiber 18.12.2 als neuer Treiber gemeldet werden obwohl ich die Radeon Treiber 18.12.3 installiert habe?

das Nervt langsam :wall:
 
okay danke, hatte nämlich einfach mal drauf geklickt und als die 18.12.2 wieder drauf war kam die Meldung das nun die 18.12.3 neu ist.

So kann man sich auch die ganze Nacht beschäftigen:lol:
 
Ist ein Bug. Schalt einfach die Benachrichtigungen in den Einstellungen aus.
Anhang anzeigen 1024563

Habe das "Problem" auch. 12.3 ist drauf, aber 12.2 erkennt er als neuer; wahrscheinlich stabiler???
Hatte mittlerweile 4 Blue Screens während der Ausführung von DeuxEs MD bzw. nach der Fehlermeldung dass das Programm nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert (Win7)...

Seit ich eine neuere Version von Adrenalin installiert habe, lassen sich die damit mitinstallierten Dienste / Hintergrundprogramme nicht mehr deaktivieren.
amdow (Desktop Overlay), AMDRSSV (Radeon Settings Host) und RadeonSettings... Wozu läuft der ganze Mist im Hintergrund?

Und inwieweit RadeonChill und ESync hilfreich sind weiß ich nicht; deaktivieren lassen sie sich leider nicht, mache ich die Haken weg und bestätige rechts oben auf dieser neuen Oberfläche ist es bei nächsten Aufruf wieder aktiviert.
So langsam macht AMD wieder Murks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das "Problem" auch. 12.3 ist drauf, aber 12.2 erkennt er als neuer; wahrscheinlich stabiler???
Hatte mittlerweile 4 Blue Screens während der Ausführung von DeuxEs MD bzw. nach der Fehlermeldung dass das Programm nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert (Win7)...

Seit ich eine neuere Version von Adrenalin installiert habe, lassen sich die damit mitinstallierten Dienste / Hintergrundprogramme nicht mehr deaktivieren.
amdow (Desktop Overlay), AMDRSSV (Radeon Settings Host) und RadeonSettings... Wozu läuft der ganze Mist im Hintergrund?

Und inwieweit RadeonChill und ESync hilfreich sind weiß ich nicht; deaktivieren lassen sie sich leider nicht, mache ich die Haken weg und bestätige rechts oben auf dieser neuen Oberfläche ist es bei nächsten Aufruf wieder aktiviert.
So langsam macht AMD wieder Murks...

Dito. Hatte gestern auch diverse Abstürze mit den 12.3. ´ern. Also Bluescreens. Sogar im Windows.
 
also ich muss sagen dass ich recht zufrieden mit dem Treiber bin, das ist der erste der meine 2x 7970 mal wieder erkennt und sie auch steuern lässt (CF zum Beispiel). Wer will schon CF beim Surfen etc?

Ich habe immer mal für 2 Sek Aussetzer an meinem 34", aber das kann ich durch den Tausch des Kabels deutlich reduzieren, aber es kommt trotzdem immer mal wieder.
Den andern 18.12 hatte ich nicht versucht, aber 18.11.xx, 18.10.xx etc. haben jetzt immer nur Fehler hervorgebracht (beim Windows Start einen Adrenalin Fehler und nicht finden der Karten).

Eins konnte ich noch beobachten: das sind Audio-Fehler seit dem neuen Treiber, aber ich bin mir nicht sicher dass es nicht auch auf das Kabel zu schieben ist, da ich aktuell Monitor-Speaker nutze.

Ich muss allerdings zugeben dass ich außer Win7-Onboard-Spiele und Sudoku noch kein weiteres versucht habe
 
Zurück