AMD Radeon RX Vega: Beim Ethereum-Mining angeblich die flotteste GPU

Mining ist das wohl Überflüssigste was es gibt auf der Welt, Wertschöpfung = 0.00000! Für was wird eigentlich gemined? Für eine absolut nutzlose Information, wen interessiert sich schon dafür wo einpaar digitale Bits von A nach B über C gekommen sind? Früher oder spähter wird wohl jedem bewusst, dass es eigentlich nur eine Stromverschwendung (Heizung) ist und dann platz die Blase; Leute die ihr Vermögen in den Sand gesetzt haben springen aus Fenstern etc...
 
Geht auf die Ressourcen, klar. Aber typisch menschlich. Da hilft nur ein Blick in den Anhalter: Keine Panik! Wir werden schon an bezahlbare Karten rankommen, die dann auch bei Games ihre Leistung bringen. Sind dann evtl auch mal etwas grüner, aber, hey was solls.. AMD wird weiterhin bestehen, deren letzter überdimensionierter Saftchip war für nix anderes zu gebrauchen und sie blieben darauf sitzen.

Und mit BIOS-Mods ist diesmal auch nix, wie es aussieht haben die erfolgreich die Tür zugemacht. Übrigens auch bei i2c. Da kauf ich dann echt Boost x.0, wenn das bei der RX ebenso ist; und wenn die Miner wieder große Augen bekommen, dann müsst ich wohl eh ewig warten und horrende Preise bezahlen.
 
Na klasse, das bedeutet ja eigentlich nicht nur dass man sich die UVP in die Haare schmieren kann, sondern auch dass es allein schon durch die Miner zu einem Paperlaunch wird.
Wenn man hier und da liest dass Miningfarmen so große Mengen an Grafikkarten kaufen, dass sie dafür komplette Flugzeuge (Ja Mehrzahl.. Fluzgzeug"e"!) mieten, dann kann man sich ausmalen.
Auch auf die Gefahr hin, das es sich sehr nach dem Wahlschrei eines gewissen Präsidenten anhört, solte ein Grundsatz endlich durchgesetzt werden: "Gamers first!"
Aber Vega wird auch nicht das einzige Opfer der Miner sein, denn durch die Freischaltung gewisser Funktionen für die Titan Xp im Treiber verbessert sich auch deren Wert für Miner ungemein.
Ich sage: das erste Jahr nach Launch nur eine gleichartige Grafikkarte pro Person! Mit Ausnahmegenehmigung eine zweite für SLI/CF!
 
Falls das mit den 70MH/s wirklich stimmt, hätte AMD wirklich das unmögliche auf der Siggraph zeigen können. Ich denke mal, dass sie sich nicht getraut haben.
Hätte bestimmt auch ein gewaltigen "Shitstorm" losgetreten...
 
Claymore, der Dev von der besten Miningsoftware sagte, die Karte liefert 40Mh/s bei 0,9V. Ich Tippe auf einen Stromverbrauch unter 200w.

Wo sagt er das? In einem Posting spricht er von 35-36 MH/s und dass die Karte bei 1,0v GPU und 0,9v RAM noch zu heiß wird, in einem anderen erreicht er die 40 mit Mem-OC auf 1050 MHz, ohne jedoch Spannungen zu nennen.
 
Wo sagt er das? In einem Posting spricht er von 35-36 MH/s und dass die Karte bei 1,0v GPU und 0,9v RAM noch zu heiß wird, in einem anderen erreicht er die 40 mit Mem-OC auf 1050 MHz, ohne jedoch Spannungen zu nennen.
Er sprach von 1,0v stimmt, die 0,9 waren auf dem HBM. Habs vertauscht.

Da die Karte aber Rohleistung ohne ende hat im Vergleich zur RX480/580 und man diese untertaktet, gehe ich mal auch davon aus das man die Vega auch untertakten wird. Wenn man sich die Benches auf PCGH anguckt und was da an undervolting drin war, wenn dazu noch ein bisschen underclocken kommt, halte ich 200w für sehr realistisch. Mining ist halt eine sehr absehrbare Belastung im Gegensatz zu spielen, wo man immer ein gewisses Voltpolster einbauen muss.

Meine 980Ti minet noch mit 100mhz mehr Ether und Decred als sie beim spielen verkraftet bei der gleichen Voltstufe. Die r9 290 laufen bei mir teilweise mit 0,93v auf 1000Mhz. Stockspannung lag bei 1,23v.

5000mh/s Bei Decred alleine sind schon knapp 3$ am Tag :D
 
Dann ist der Absatz schonmal gesichert. :D
In Zukunft gibt es dann noch mehr AMD Mining GPUs
Vor allem wenn das dann zu einer langfristigen Sache wird und gar nicht mehr aufhört haben wir Gamer ein gewaltiges Problem. Irgend wann stellen nämlich dann AMD und NV ihre GPU Architekturen um, damit die Dinger dann noch effizienter minen können. Voraussetzung ist das Mining mehr Gewinn verspricht als die Karten an Gamer zu verkaufen.

Noch sind wir die Nr. 1 bei NV vom Gewinn her. Sollte sich das mal ändern, könnt ihr euren effizienten Gaming Grafikkarten schon mal Lebewohl sagen. Thermi 2.0 wäre dann an der Tagesordnung. Miner zuerst dann irgend wann Gamer.

Also, hofft mal das wir mehr Umsatz generieren als die Miner auf lange Sicht...

Bei AMD könnte man vermuten das das schon der Fall ist. Sind sie doch schon Ewigkeiten super für GPGPU Programme und eher ineffizienter im Vergleich zu NV bei Spielen.
 
Noch sind wir die Nr. 1 bei NV vom Gewinn her. Sollte sich das mal ändern, könnt ihr euren effizienten Gaming Grafikkarten schon mal Lebewohl sagen. Thermi 2.0 wäre dann an der Tagesordnung. Miner zuerst dann irgend wann Gamer.
Also das Szenario kannst du eigentlich vergessen ... NVidia und AMD werden nicht 2 verschiedene Chips auflegen. Eher wird es so ausgehen, dass spezielle Miningkarten gebaut werden und die gleichen Chips zum Einsatz kommen. Nur werden die Miningkarten um ein paar Features abgespeckt werden die fürs Mining nicht gebraucht werden. Zum Beispiel die Bildschirmausgabe. Für AMD und NVidia hätte es den Vorteil, dass sie noch mehr teildefekte Chips weiterverwenden können. Alle Chips die einen Defekt im Bildschirmausgabeteil haben müssten nicht mehr entsorgt werden und könnten zu Miningkarten werden. Auch andere Komponenten die keinen Nutzen fürs Mining haben könnten auf den Karten gestrichen werden. Was diese entsprechend günstiger in der Produktion machen würde. Ich gehe eher davon aus, dass wenn der Boom anhält spezielle Miningkarten den Weg in den Handel finden.
 
wow maximal 1 bis 2 Karten pro Käufer? NEIIIINN... ich meine es ist ja nicht so als das es mehr Verkäufer als sterne am Himmel gibt. Wo liegts problem bei 5 je 2 zu bestellen?
 
"NVidia und AMD werden nicht 2 verschiedene Chips auflegen."
Hab ich auch nicht gemeint. Ich meinte das dann die Miner eine höhere Priorität genießen als die Gamer. Das es nur 1 Chip geben wird ist klar. Und der könnte zum Nachteil von uns dann auf GPGPU ausgelegt werden.

Aber noch ist es nicht soweit. Wäre hald das Worst-Case was aus dem Mining her aus passieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Sinn in den Mining-Karten nicht.
Wenn diese nicht besonders "Günstig" als die Gamer-Varianten sind, wird ein Miner den Teufel tun, um sich solch eine anzuschaffen - er schließt sich damit ja dann dem Gebrauchtmarkt komplett aus.
 
AMD hat gemerkt, dass sie die Karte nicht gut genug an den Spieler bringen und haben sich dafür entschieden die Miner zu bedienen... :hmm:

ist doch ein taktischer kluger zug. Denn worum geht es denn am Ende ? AMD kocht wie jeder andere Hersteller von Produkten auch nur mit Wasser und nicht mit zauberbrause... erst machte man die Gamer geil und hat dann so ne miese Karte rausgehauen und jetzt wo der Shtistorm da ist geht man eben auf die Miner. Dann ist zumindest der Umsatz ein Stückweit gesichert. Das passt !

Am Ende geht's nur ums Geld und sonst um nichts. Vielleicht könnte man sogar daran glauben (in vielen weiten welten... ) das die Vega extra so für Mining gemacht wurde als man schon sehr früh merkte das Vega die Gamer nicht glücklich machen wird. Aber das träume ich bestimmt nur :)
 
ist doch ein taktischer kluger zug. Denn worum geht es denn am Ende ? AMD kocht wie jeder andere Hersteller von Produkten auch nur mit Wasser und nicht mit zauberbrause... erst machte man die Gamer geil und hat dann so ne miese Karte rausgehauen und jetzt wo der Shtistorm da ist geht man eben auf die Miner. Dann ist zumindest der Umsatz ein Stückweit gesichert. Das passt !

Am Ende geht's nur ums Geld und sonst um nichts. Vielleicht könnte man sogar daran glauben (in vielen weiten welten... ) das die Vega extra so für Mining gemacht wurde als man schon sehr früh merkte das Vega die Gamer nicht glücklich machen wird. Aber das träume ich bestimmt nur :)

Warum miese Karte schon im PC gehabt?
 
Ich frage mich ob es dann mal so sein wird, dass gar keine GPU mehr den Einzelhandel erreicht und wenn dann zu mindestens 200€ Aufpreis :wall:

Ob das AMD oder Nvidia dann interessieren wird oder ob die nur weiter schön ihr Geld zählen?
 
wow maximal 1 bis 2 Karten pro Käufer? NEIIIINN... ich meine es ist ja nicht so als das es mehr Verkäufer als sterne am Himmel gibt. Wo liegts problem bei 5 je 2 zu bestellen?

Ja so ist es halt. Kauf eich bei 20 Händlern je 2 Stück, hab eich 40 Karten den Gamern weggenommen.
Macht das jeder Miner, ist der Markt trotzdem auf Monate hin wie leergefegt.
Und die speziellen Minerkarten sind auch Unsinn, weil die dann von Anfang an für Gamer futsch sind.
So könnten zumindest Gebrauchtwarenkäufer noch indirekt davon profitieren, dass die Karten, die fürs Mining durch eine neue und kosteneffektivere Variante abgelöst werden, dann mal billiger werden, weil die Miner alles abstoßen.
Ich sehe es so, dass in einigen Monaten alle auf Vega umsteigen oder umgestiegen sind und dann die (gebrauchten) 400/500er bei Ebay rumliegen. Die speziellen Minerkarten werden so lange durchgenudelt wie es noch nen Euro bringt, danach landen die einfach auf dem Müll und es ist unsinnig produzierter Elektroschrott für nichts (wer sollte die auch nutzen, wenns ein Verlustgeschäft ist die mit Strom zu versorgen???) und genauso schlimm wie die Millionen Kaffekapseln aus Alu und Plastik, die täglich nur aus reiner Bequemlichkeit benutzt und weggeworfen werden (ich benutze als Single Pads, die verroten zumindest).
 
Zurück