AMD Radeon RX 7900 XT/X: Navi 31 gut für bis zu 3 GHz?

Hä? Dreimal Achtpin sind doch nix neues, die Partnerkarten machen das schon seit einigen Jahren. Mir würde auch kein rationaler Grund einfallen warum man die Zahl der Stromversorgungskabel auf zwei pro Karte in der Spezifikation beschränken sollte.
Entspricht aber meines Wissens nach nicht den Spezifikationen der SIG (?) und wird demnach von den eigentlichen Herstellern (sprich AMD und NV) nicht gebaut! Bei Partnerkarten ist das meines Wissens nach was anderes, die müssen sich daran nicht halten.

Deswegen hat Nvidia doch bereits bei der 3090 auf den 12 PIN gesetzt und ist damit einen eigenen Weg gegangen.
 
Macht Hoffnung auf ne Menge Spaß beim Overclocking.
Freu dich nicht zu früh:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Freu dich nicht zu früh:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
freu du dich nicht zu früh über unbestätigte einzelne meldungen.

aber warte, sobald gerüchte auftauchen, dass nvidia irgendwo schlechter sein könnte, sind es nur gerüchte. sobald gerüchte auftauchen, dass bei amd irgendwas nicht klappen könnte, sind es keine gerüchte mehr, sondern die reine wahrheit.

und dann verneinen solche leute noch immer was sie sind. :wall::lol:
 
Da die RX7900 und RX7900XTX ja als Konkurrent zur RX4080 (16GB)an den Start gehen,
sind 2.4 / 2.5GHz auch mehr als genug, um diese zu beherrschen, sollte dann eine allfällige RTX4080Ti erscheinen kann man sie dann locker, wieder kontern und den alten Abstand wieder herstellen.

Das einzige was mir etwas Sorge bereitet, ist dass sie am Ende etwas zu schnell werden könnte und in Gefilden jagt, für diese sie eigentlich gar nicht vorgesehen ist.
 
Es ist der spannendste Aspekt, wieviel Mehrleistung sich dank Undervolting noch aus den 7900XT(X) rausholen lassen. Die RDNA-Radeons performen bisher immer am besten, wenn man die Spannung verglichen zu Stock absenkt.

Inwieweit AMDs genannte Clocks praxisnah sind, weiss auch noch keiner. Bei den 6800/6900er waren die de facto durchwegs zu niedrig angegeben.
Wunder sind aber meiner Meinung keine zu erwarten. Wenn sich gut was rausholen lassen wird, dann reden wird da vielleicht von +5 bis 10% Mehrperformance durch UV und evtl. zusätzliche +5 bis 10% durch ein erhöhtes Powertarget (Das Gerede von den AIBs interessiert mich derzeit hier nicht, da die Vorabtreiber schliesslich softwaretechnisch abgeriegelt sein können). Wenn, würde das vielleicht gerade noch so maximal zu einer Parität mit der viel teureren 4090 @Stock im wichtigeren Raster reichen. Zumindest solange die CPU überhaupt in der Lage ist diese Karten genügend zu füttern, sonst sehe ich tendenziell eher Vorteile für AMD im CPU-Limit, mit dem hier sicherlich eher öfter gerechnet werden muss als sonst.

U.a. auch in Punkto CPU-Limit bin ich dazu ganz besonders auf die Percentilen und Varianzen gespannt. Denn die sind ausschlaggebend, ob eine Grafikkarte sehr gut ist oder nur meh. Hohe avg-FPS nutzen mir einen Scheissdreck, wenn die Bildausgabe völlig unregelmässig ist.
 
@Julian K komm mal runter. Ich hab das nirgends als Fakt ausgelegt.
Es ist aber wahrscheinlicher als die angeblichen 3 GHz. Wenn 3 GHz möglich wären, hätte AMD das ausgenutzt und einen 4090 Killer angekündigt. Haben sie aber nicht.
 
Ok, da habe ich dann mal voll daneben gelegen, ich dachte wirklich AMD packt noch ordentlich was drauf an Takt.

Mal sehen was die Asus Tuf macht, mit ihrem 4090 Kühler und 500+ Watt.
"Wie finden Sie die Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT?"

Antwort:

Äh ja ich kauf mir eine Nagelneue Amd 7900XT(X) für vieleicht ca. 1500,- Euro und muss sie gleich selber massiv Übertakten und testen , ob sie bei meinen Games stabil läuft um nicht gegen eine Stock NVIDIA abzustinken ?!

Klasse :lol:
:lol:
Für so manchen Kommentar hätte ich gerne manchmal einen schamroten Smiley.
Allein diese Übertreibung mit den 1500 Euro, solche Preise wird es am oberen Ende der Customs geben, wenn überhaupt.

Ich kaufe mir eine 7900XTX weil ich es möchte und nicht wegen Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein TS Run mit 2.7GHz und 255W TGP bitte.
Der Slider allein im Wattman zählt nicht.
Im RDNA 2 Thread war auch jemand der behauptete, daß seine RX 6800 mit einem Wisch auf 2600MHz läuft.
Nach einem sehr ernüchternden TS Ergebnis blieb nicht mehr davon übrig.
 
Ein TS Run mit 2.7GHz und 255W TGP bitte.
Der Slider allein im Wattman zählt nicht.
Im RDNA 2 Thread war auch jemand der behauptete, daß seine RX 6800 mit einem Wisch auf 2600MHz läuft.
Nach einem sehr ernüchternden TS Ergebnis blieb nicht mehr davon übrig.
womöglich liegt es an der custom kühlung;-)
 
Nö...liegt sicher nicht an der Custom Kühlung. Mit 255W TGP, also stock, fährst Du sicher keine 2.7GHz.
Aber Du kannst Dich ja im LUXX damit melden und Devcom/ShirKahn mal zeigen wie man es richtig macht.
Für 2.7GHz Volllast muss man minimum 350W TGP anlegen


und das ist das beste was ich bisher gesehen habe. Ansonsten kann man eher mit 400W rechnen.
Das fällt für mich in die selbe Kategorie (Märchenwelt) wie die 2.8GHz mit der RX 6700 XT und die 2.6GHz mit der RX 6800.
Mit stock Verbrauch...einfach nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö...liegt sicher nicht an der Custom Kühlung. Mit 255W TGP, also stock, fährst Du sicher keine 2.7GHz.
Also ich krieg durchaus 2,75Ghz hin mit Referenzpower, aber sicher nicht im TS. Dafür aber bei einem Großteil meiner Spiele in QHD.

Dennoch stimme ich dir zu, das kann kein Maßstab sein, Vollast bleibt Vollast. Hier argumentieren aber auch einige mit Phantasieverbräuchen Ihrer 4090 die nicht korrekt ausgelastet ist, das kommt in etwa auf das selbe raus.
 
Zurück