RX480
Lötkolbengott/-göttin
Kommt seeehr auf die Games an: .... ala 7600 vs 6650Schon ziemlich dünne im Vergleich zur 6800XT ...
Kommt seeehr auf die Games an: .... ala 7600 vs 6650Schon ziemlich dünne im Vergleich zur 6800XT ...
Wie immer, saubere Arbeit und vielen DANK für den Test.
Oder halt die GRE zur 7800XT gemacht.Hätte man dann die 7900 XT auch konsequent 7800 XT genannt und sich dieses unnütze XTX gespart, dann wäre ein Schuh draus geworden! Navi 32 XL sehe ich sogar eher als Nachfolger der 6700 XT. Die Preise hätten sich von mir aus auch an dieser realistischeren Benamsung orientieren können
@PCGH_Raff Spricht eigentlich was dagegen eine 6800 XT im Abverkauf zu schießen?
Was kann man von kommenden Treiberoptimierungen erwarten? Was ist mit FSR 3? Wäre das ein Grund die 6800er nicht zu kaufen?
Nvidia hat aber auf den Sh*tstorm reagiert und die Karte umgelabeled.Selten dämlich, das Ding als 7800XT auf den Markt zu bringen, aber gut, AMD und Nvidia nehmen sich halt nichts, wenn es um saudämliches Marketing geht (hallo, 12GB-4080!).
Ich persönlich würde als FHD-Spieler und/oder jemand, dem RT und Co. wichtig sind, zur 4070 greifen, ab WQHD aber doch zur 7800XT, weil dann 12 GB VRAM echt nicht mehr der Knüller sind.
Das Traurige an dieser Situationsbeschreibung finde ich vor allem, dass das fast gar nicht an den technischen Eigenschaften der Karten liegt, sondern zu 99% an Marketing, Bezeichnungen und Preisen - und damit zu gleichen Teilen an Dummheit wie Gier.Es bleibt dabei, die einzigen halbwegs sinnvollen Karten der aktuellen Generation von AMD und Nvidia sind jeweils die besten beiden Modelle. Alles andere ist entweder kein großer Fortschritt zum Vorgänger (AMD) oder hat zu wenig Speicher, und/oder zu wenig Speicherbandbreite (Nvidia). Hoffen wir, dass sich das bei der nächsten Generation wieder bessert.
Das Problem der 4080 12 GB war ja nicht, dass man eine "unwürdig" 4080 bekommen hätte, sondern, dass nicht klar erkenntlich war, dass nicht nur 4 GB Speicher fehlen, sondern auch die Leistung, zur andern 4080, beschnitten wurde. Mich hätte, der Name, 4080 12 GB nicht gestört, wenn wirklich nur die 4 GB gefehlt hätten. Genauso wenig stört es mich jetzt, dass die 7800xt heißt und nicht 7700xtNvidia hat aber auf den Sh*tstorm reagiert und die Karte umgelabeled.
Naja ich hab schon bei der 7900 XTX Red Devil letztes Jahr zugeschlagen .
Nicht ganz MSRP der 7700XT sind 449 Dollar nicht 399.Sehe ich das richtig?
UVP 7700XT 399 Dollar 489 Euro
UVP 7800XT 499 Dollar 549 Euro
Was zum Henker?
+ ohne DLSS SR, Frame Gen im direkten Vergleich bleibt abzuwarten und ohne RR.Soso... das ist also der neue 4070-Killer:
2% mehr Leistung beim rastern, dafür aber 18% weniger Leistung mit Raytracing und das ganze bei 20% mehr Stromverbrauch.
Ah, jetzt wurde das auch im Test geändert, da standen erst 399 Dollar, war daher sehr verwundert.Nicht ganz MSRP der 7700XT sind 449 Dollar nicht 399.