AMD Radeon RX 7000: Netzteilhersteller listet erste Watt-Empfehlungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7000: Netzteilhersteller listet erste Watt-Empfehlungen

AMDs nächste Grafikkartengeneration in Form der Radeon RX 7000-Reihe ist noch nicht einmal angekündigt, doch Seasonic gibt bereits einen Ausblick auf die Leistungsaufnahme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7000: Netzteilhersteller listet erste Watt-Empfehlungen
 
Hätte jetzt mehr erwartet!
Aber das ist doch schon mal positiv.

Die OC Schleudern werden das ja bestimmt weg fressen und für 5% Mehrleistung 200Watt mehr brauchen. :hmm:
 
Man kann sich den Verbrauch der 7900XT sogar per Milchmädchenrechnung ausrechen, wenn man die 6950XT nimmt. AMD will, wie Nvidia, die Leistung wohl auch insgesamt verdoppeln. Bei der 1,5 fachen Effizienz wären dazu etwa 450W nötig (335Wx(2/1,5)) und bei der 1,4 fachen Effizienz etwa 480W (335Wx(2/1,4)).

Ist zwar nur Pi mal Daumen das, was die Gerüchte sagen, aber man weiß, wo die Reise hingehen könnte.

@PCGH: bekomme ich jetzt endlich mal auch meine News?
 
Reicht mein HX1200i dann für Ryzen9 7950x und Navi 31XTXH? :ugly:
Ich bin ganz froh dass sich die Irrsinns Gerüchte über 600 W Leistungsaufnahme anscheinend nicht bewahrheiten, dann muss ich mein erst neue gekauftes NT nicht wieder ersetzen. Ich hab mir 2020 ein AX1200i gekauft das von Anfang nach nicht richtig funktioniert hat. Immer wieder mal ging der Rechner aus und ließ sich nicht mehr einschalten. Ein neues AX1200i zeigte das gleiche Problem. Alternate hat mir dann den Gebrauchtwert abgezogen, die Helden (da kauf ich auch noch was) und das hat nur für ein HX850i gereicht. Ein HX1200i war eh nicht lieferbar, das AX haben sie wohl eingestellt. Keine Ahnung ob die überhaupt noch was neues rausbringen bei Corsair. Wenn dann hoffe ich auf bessere Qualität. Sowas wie mit dem Netzteil hatte ich zuletzt mit einem No Name aus in 2002 bei meinem ersten selbst gebauten Rechner.
 
Super, dachte schon muss mir wieder ein neues Netzteil kaufen. Selbst wenn die neuen Karen den neuen Standard nutzen würden, so könnte AMD oder auch Nvidia einfach einen Adaptar mit geben, oder ist das nicht möglich ?
 
Ich bin ganz froh dass sich die Irrsinns Gerüchte über 600 W Leistungsaufnahme anscheinend nicht bewahrheiten, dann muss ich mein erst neue gekauftes NT nicht wieder ersetzen. Ich hab mir 2020 ein AX1200i gekauft das von Anfang nach nicht richtig funktioniert hat. Immer wieder mal ging der Rechner aus und ließ sich nicht mehr einschalten. Ein neues AX1200i zeigte das gleiche Problem. Alternate hat mir dann den Gebrauchtwert abgezogen, die Helden (da kauf ich auch noch was) und das hat nur für ein HX850i gereicht. Ein HX1200i war eh nicht lieferbar, das AX haben sie wohl eingestellt. Keine Ahnung ob die überhaupt noch was neues rausbringen bei Corsair. Wenn dann hoffe ich auf bessere Qualität. Sowas wie mit dem Netzteil hatte ich zuletzt mit einem No Name aus in 2002 bei meinem ersten selbst gebauten Rechner.
Ich hatte mit meinem keine Probleme. Das TX750 läuft immer noch im Rechner meiner Frau.
 
Ist möglich. Dann stellt sich nur die Frage, ob dein Netzteil die Karte verträgt.
Was meinst du, zu meinem Netzteil ? sollte damit klappen oder habe das fractal design 860w ion+ platinum

danke dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum schreibst du das denn,damit die Menschen endlich aufwachen,wie sinnlos die GPUs und so nach oben gekloppt werden oder meinst du das dadurch sich weniger PC Hardware kaufen werden?
 
Was meinst du, zu meinem Netzteil ? sollte damit klappen oder habe das fractal design 860w ion+ platinum

danke dir

Sollte klappen, es ist ja recht neu und recht stark. Im Zweifel ausprobieren, wenn der PC bei 3D Last ausgeht könnte es das Netzteil sein.

Die Leute haben noch nicht genug, Strom muss noch deutlich teurer werden.

Laß mich raten: genau bis zu dem Punkt, an dem es für dich ein Problem wird, bzw. etwas davor, du willst deine Stromrechnung schließlich problemlos bezahlen können.
 
Ich hatte mit meinem keine Probleme. Das TX750 läuft immer noch im Rechner meiner Frau.
Wie gesagt der ganze Rechner aus meiner Signatur wurde damals gebaut mit dem AX und da machte so gut wie alles Probleme. Sowas hab ich noch nie erlebt. Zwei Netzteile im Arsch und das Mainboard zickt auch noch rum. Wenn es so weiter geht muss ich das auch noch reklamieren, aber Bock hab ich keinen drauf weil das alles unter Wakü läuft. Ach ja, die RTX 3090 Trinity hat auch noch rumgzickt und Neustarts verursacht. Die ist auch nicht mehr die erste. Soviel Pech hatte ich schon lange nicht mehr mit einem Rechner.
 
Soviel Pech hatte ich schon lange nicht mehr mit einem Rechner.
Manchmal läufts einfach nicht, aber jede Pechsträhne geht mal vorbei.
Freu dich lieber, dass es sich nur um Privatvergnügen mit "geringeren" Beträgen handelt.

Bei den mittlerweile völlig absurden Leistungsaufanhme der hochgezüchteten (OC-)Topmodelle und deren Preisniveau mitsamt den üblichen Problemen würde ich aber eher mal einige Zeit bis nach dem Release abwarten und dann nicht das Topmodell kaufen.

Die kleineren Modelle sind in Sachen Leistungsaufnahme/Effizienz/Stabilität/Lautstärke definitiv keine Schlechte Wahl, sofern man auf die Leistung verzichten kann/will.
 
Hersteller PSU Kalkulatoren sind nur Marketing geblubber. Mit meinem System wird ein 750W Netzteil bei Seasonic empfohlen und besitze eines von denen mit 550W. Selbiges lief bis zu den perfekten uv Einstellungen ohne Probleme out of the box. Wenn man natürlich nen K-Prozessor hat und die Grafikkarte noch bis an die Kotzgrenze übertakten will, reicht es dann natürlich nicht mehr aus.
 
Hersteller PSU Kalkulatoren sind nur Marketing geblubber. Mit meinem System wird ein 750W Netzteil bei Seasonic empfohlen und besitze eines von denen mit 550W. Selbiges lief bis zu den perfekten uv Einstellungen ohne Probleme out of the box. Wenn man natürlich nen K-Prozessor hat und die Grafikkarte noch bis an die Kotzgrenze übertakten will, reicht es dann natürlich nicht mehr aus.
Warum immer der Vorwurf von Marketing geblubber?

Hast du bei deinem Geblubber einmal überlegt das so ein Tool für die Allgemeinheit gilt? Es wird empfohlen X-Watt zunehmen weil jeder seinen Rechner anders handhabt.

Du schreibst es selber das mit OC das ganze wieder knapp wird, welch wunder das der Hersteller dir ein größeres NT empfiehlt.

Dann gibt es da noch so Kleinigkeiten wie die Effizienz, manchmal ist es gar nicht so schlau sein NT an der Kotzgrenze zu belasten.

Aber ja ist vermutlich alles nur Marketing weil wie wir alle wissen jeder Hersteller grundsätzlich nur unser Geld will und mit falschen Aussagen und schlechter Beratung sichert man sich Treue Kunden.
 
Zurück