AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Was willst du denn mit Vega und GDDR6?
Der HBM ist was feines, ich würde keine Karte ohne kaufen.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Du nutzt einfach die Tools der Partner.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Thema Stromverbrauch:

Ich krieg das Ding auf 150 Watt @ 1,5 GHz - ganz easy in Wattman - jede Wette.

Ich hab schon eine ASIC 60% R9 390 auf 180 Watt @ 975 MHz bekommen.

Da geht jedes Mal übelst viel bei AMD mit ein paar Mausklicks.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Das wäre mir neu, dass man diese Freiheit bei Nvidia nicht hätte.

Wo und wie hat man bei NV denn bitte solche Freiheiten, Schaffe? Ich hab meine 1080ti seit ca. mitte letzten Jahres, aber diesbezüglich ist mir noch nichts aufgefallen.
Eher sogar das Gegenteil, denn insbesondere seit Pascal sind die NV Karten noch restriktiver als noch bei Maxwell.

Das interessiert mich. Hat nvidia inzwischen auch die nötigen Optionen im Treiber? Bei meinen 980ern war damals noch nichts. Ist das mit Pascal gekommen, oder mit den RTX? Ist das so ähnlich aufgebaut wie Wattman?

Nein, sowas hat es bei Nvidia nicht.

Du nutzt einfach die Tools der Partner.

Und mit den Tools der Partner hat man noch immer fast keine Kontrolle über die Karten, da man Spannung und Powerlimit kaum verstellen kann und das Editieren des GPU Vbios seit Pascal unmöglich ist.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Was willst du denn mit Vega und GDDR6?
Der HBM ist was feines, ich würde keine Karte ohne kaufen.
Wenn das Endergebnis dasselbe ist, ist die Speichervariante doch völlig irrelevant.
GDDR6 verbraucht zwar mehr strom, hat aber gleiche bis schnellere Transferraten als Vega, hat kürzere Latenzen etc.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Wenn das Endergebnis dasselbe ist, ist die Speichervariante doch völlig irrelevant.
GDDR6 verbraucht zwar mehr strom, hat aber gleiche bis schnellere Transferraten als Vega, hat kürzere Latenzen etc.

GDDR 6 ist in allen Punkten HBM unterlegen, sowohl bei Latenz bei Lesen und Schreiben sowie auch in der eigentlichen Bandbreite.
Siehe Test der PCGH zum Turingrelase.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Wo und wie hat man bei NV denn bitte solche Freiheiten, Schaffe?

Ich habe nirgendwo gesagt, dass man genauso viele Freiheiten hat.
Dennoch kannst du Spannung, PT etc. pp alles einstellen und kommst auf ähnliche OC Ergebnisse.
Nur weil etwas restriktiver ist, heißt es noch lange nicht, dass es schlechter ist.

Das wäre schon ne Ansage, 20% sind ziemlich selten bei einer Karte.

Geht easy auf RTX 2080 Niveau zu takten.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Ging es net um "Einbremsen" anstatt OC?

AMD Karten bieten hier idR. die aller einfachsten Möglichkeiten, welcher jeder (zockende) Laie nutzen kann,
Sprich Hardware-Switch, oder eben im originalen Treiber der "Switch". Chill ist ebenfalls ne coole Sache, als auch der Treiberbasierte Framelock.
Drittherstellertools, OC/UV-Tools (wenn auch im Treiber, z.B. Wattman), als auch andere Software sehe ich persönlich als was Spezielles für uns "Nerds" an.
Hätte AMD jetzt keine dieser einfachen "Tools für den Laien", würde ich das mit dem Energiehunger auch wesentlich kritischer ansehen.
Aber so? Als weiter rauf mit dem PT, alles durch was geht ;)


20% OC halte ich auch für arg optimistisch. (oder ist hier Gesamt-Performance gemeint, sprich GPU und Ram hoch?)
Kommt aber drauf an von welcher Baseclock man ausgeht ;)
Ich vermute mal, dass wenn Modelle mit 1600 ausgeliefert werden, sich das Max irgendwo zwischen 1650 und 1700 bewegt, je nach Kühlung und Lotterie.
Mehr schließe ich nicht aus, halte es aber für weniger wahrscheinlich.

Kommt aber auch immer drauf an, wie stable man selbst OC nutzt.
Ich persönlich mag eine GPU Furmark-Extreme-Burn-In stabil haben bei 30°C Raumtemp. (Sommerfest eben), mit
noch paar Grad (oder RPM) Headroom.
Bei CPU handhabe ich das ähnlich.

Anm.: Spielestabil bekomme ich meine GPU auf circa 1400mHz, Alltagstauglich und stabil (siehe voriger Absatz) nutze ich aber durchweg 1320mHz
(1,09V FEBI, 1,045V Gamestable - Standard: 1305mHz @ 1,15V), was auch den Sweetspot (Spannung/Temp.) darstellt bei mir.
Wenn die Neuen also mit grob 300mHz mehr laufen (wie mein Setup jetzt eingependelt), wäre es für mich interessant, was die für'n Zuwachs bringen,
ohne Ram-OC würde ich mal 5-10% schätzen (je nach Engine)


Verbrauch:
Falls es wen interessieren sollte, mal Werte aus der praxis per HWINFO.
Ark 60 fps Limit: Average 126Watt ChipPower. Indoor/Boden geht's mal auf 92W runter, bei arg Lastigem auf 141W hoch.
Ohne FPS-Lock bin ich durchweg zwischen 130-155W.
Bei SOTTR schaut's ähnlich aus, wobei ich da etwas im CPU-Limit bin und zwischen 50-60fps pendele. Schnitt: je nach Region 114-122W.
Bei diversen anderen Spielen schaut's ähnlich aus, Durchschnitt zwischen 100-150W, je nach Engine und Settings, samt 60fps-Lock.


Furmark Extreme Burn In 1320mHz:
1,09V: 186W (Normaler Burn In: 177W / Ark: 126W / SOTTR: 122W)
1,07V: 178W
1,05V 166W
1,04V - Freeze (Normaler Burn In: 157W)

Default: 1,15V (1305mHz) 217W (Normaler Burn In: 206W)


Mit 1,07V ist's im Hochsommer (~30°C Raumtemp), gerade wenn die Karte schön warm ist, leider nicht 100% Furmark-extreme-stabil, übliche Spiele laufen damit aber problemfrei.
Wenn übliche Raumtemperatur (19-22°)C rennt das Ding auch durchweg mit 1,06V ExtremeBurnIn über Stunden, aber ich hab gerne Sicherheit ;)
Wobei ich jetzt im Herbst-Frühling 1,07V nutze.

Man muss bedenken: Über die Zeit verstaubt die Kiste, die Graka wird somit noch wärmer. Wenn sie wärmer wird, will das Ding für Stabilität mehr Spannung, auch wenn sie dadurch mehr Power frisst.
Deswegen nutze ich etwas mehr Spannung, als wenn das Ding sauber und kühl läuft.

Achso, alles mit PT50, also Rechtsanschlag.
Kurzum: Bei 100%iger Hochsommer-Stabilität habe ich 14% weniger Hunger und etwas mehr Takt.
Bei identischem Takt, 18% weniger Hunger. Und rein Spielestabil (oder normaler" BurnIn - 1,05V @ 1305mHz) sogar 24%.

Also mir macht das richtig Laune mit den AMD Karten herumzudoktorn, genau deswegen bin ich PC-User ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Auf reddit stand was von über 20% OC. Also wären es rund 1850-1900mhz. Damit schlägt man ne 2070.

Glaube kaum das eine RX590 mit ~1900Mhz eine RTX2070 schlagen kann. Halte die Werte allerdings eher für frei erfunden und warte ab was Raff uns auftischen wird :)
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

1,7Ghz wären schon ganz in Ordnung würde ich sagen, Speicher dann noch rauf auf 8,8-9 und die Karte rennt.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Was soll denn dauernd der Quatsch mit der Gebrauchtware?
Da könnte man genauso gut Dinge einwerfen wie "Ach die paar % mehr, spar doch lieber noch 130€ und hol ne gebrauchte RX480, vom Rest kaufste dann Bier für's Wochenende"
Und jeder 3te hat dann doch noch ne andere, bessere Idee, über welche dann jeweils noch diskutiert wird und schon sind wa 15 Seiten offtopic...

Das könnte man in jedem X-beliebigen Thema bringen, finde das ist oftmals (wie hier) völlig fehl am Platz, da es nicht zur Diskussion steht.
Ich finde, man sollte hier neu mit neu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Oder einfach eine gebrauchte GTX 1070 holen.:rollen:
oder ne gebrauchte 480, oder ne gebrauchte 1060, oder V56 oder oder oder.

Wenn ich den Leuten PC´s baue dann wollen die in der Regel keine gebrauchte Hardware weil die keinen Bock auf Probleme haben.
Die Karte ist im Budget der meisten Käufer und in dem Preisrahmen wird die wohl das schnellste fürs Geld sein. Genau so wie vorher die 580.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Wenn ich den Leuten PC´s baue dann wollen die in der Regel keine gebrauchte Hardware weil die keinen Bock auf Probleme haben.
Na, beim RTX 2080 Launch argmentierte doch auch jeder mit ner gebrauchten Karte, wieso nicht hier?
Gibts doch schon oft für 250 Euro.:daumen:
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Na, beim RTX 2080 Launch argmentierte doch auch jeder mit ner gebrauchten Karte, wieso nicht hier?
Gibts doch schon oft für 250 Euro.:daumen:
Im Gegensatz zu der 2080 liegt die RX580/90 aber in einem Bereich der für viele erschwinglich/akzeptabel ist, wohingegen High End meist als Luxus angesehen wird und wer kauft schon gebrauchte Luxusartikel? Irgendwo hat man ja auch seinen Stolz.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zurück