AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Naja, der Standard-Boost der 580 Nitro+ liegt bei 1340 MHz,

Der Max Boost liegt aber nur 130 MHz höher, kombiniert mit 5% mehr Speichertakt, könnte die Karte knapp 10% schneller werden als der Vorgänger, bei wahrscheinlich wieder gestiegenem Strombedarf.

Ich sehe da keinen Grund eine RX 590 zu bringen, ich erwarte 250'Watt Strombedarf der Nitro.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

die 580 jagt in CoD BO4 die 1070 schon ganz ordentlich hinterher da sehe ich die 590 schon an/über der 1070ti
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Wenn ich das lese stellt sich mir die Frage was ihr mit der Lautstärke habt? Spielt ihr ohne Kopfhörer? Die Lüfter sind immer aus wenn ich nicht spiele und wenn ich spiele hab ich Kopfhörer auf, weiß gar nicht wie sich die Karte anhört :D
Zu Unbequem mit Kopfhörer, vor allem bei längeren Sessions.

ich hätte min 1,8 bis 2ghz gehofft aber so ist das nichts als ein rebrand)
Überraschung! Das war von vornherein klar. Die 580 ist auch nur eine etwas höher taktende 480.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Der Max Boost liegt aber nur 130 MHz höher, kombiniert mit 5% mehr Speichertakt, könnte die Karte knapp 10% schneller werden als der Vorgänger, bei wahrscheinlich wieder gestiegenem Strombedarf.

Ich sehe da keinen Grund eine RX 590 zu bringen, ich erwarte 250'Watt Strombedarf der Nitro.

Erst Mal abwarten, bevor man irgendwelche haltlosen Gerüchte streut. Wenn sich jemand das bei nV wagt, springst du demjenigen ins Gesicht aber gegen AMD bist du immer einer der ersten...
Sicher wird der Verbrauch nicht unendlich sinken aber 250 Watt ist sicher einiges zuviel.
Wie wäre es, wenn gerade DU einmal etwas Zurückhaltung zeigen würdest, wenn du gar nichts weißt und dir nur dein stumpfsinniges Fanboitum dir wieder etwas einflüstert? Beweis doch einmal, dass nicht nur nV überlegen ist, sondern auch die grünen Anhänger keine völlig Hirnverbrannten, wie sie es hier im Forum immer wieder darlegen müssen...
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Zu Unbequem mit Kopfhörer, vor allem bei längeren Sessions.

Da könnten durchaus bequemere Kopfhörer Abhilfe schaffen ;-)

Erst Mal abwarten, bevor man irgendwelche haltlosen Gerüchte streut. Wenn sich jemand das bei nV wagt, springst du demjenigen ins Gesicht aber gegen AMD bist du immer einer der ersten...
Sicher wird der Verbrauch nicht unendlich sinken aber 250 Watt ist sicher einiges zuviel.
Wie wäre es, wenn gerade DU einmal etwas Zurückhaltung zeigen würdest, wenn du gar nichts weißt und dir nur dein stumpfsinniges Fanboitum dir wieder etwas einflüstert? Beweis doch einmal, dass nicht nur nV überlegen ist, sondern auch die grünen Anhänger keine völlig Hirnverbrannten, wie sie es hier im Forum immer wieder darlegen müssen...

Warum gleich so bissig? Bei NVIDIA wird auch sofort draufgehauen. 10% Steigerung bei den RTX Karten, wird doch auch nicht gefeiert. Weder von den fanboys, noch von den neutralen. Wieso sollte man also bei amd das Ganze gut finden?

Davon mal abgesehen steht nicht NVIDIA in der Bringschuld, die haben immer noch die Krone. Der Herausforderer muss liefern und dann muss der Platzhirsch zeigen, ob er immer noch würdig ist. Was für eine lächerliche Farce.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Da könnten durchaus bequemere Kopfhörer Abhilfe schaffen ;-)



Warum gleich so bissig? Bei NVIDIA wird auch sofort draufgehauen. 10% Steigerung bei den RTX Karten, wird doch auch nicht gefeiert. Weder von den fanboys, noch von den neutralen. Wieso sollte man also bei amd das Ganze gut finden?

Davon mal abgesehen steht nicht NVIDIA in der Bringschuld, die haben immer noch die Krone. Der Herausforderer muss liefern und dann muss der Platzhirsch zeigen, ob er immer noch würdig ist. Was für eine lächerliche Farce.

Ich versuche eigentlich immer möglichst neutral zu bleiben und meistens schaff ich das auch aber wenn immer der gleiche und vor allem unbewiesene Schwachsinn aus der immer selben Richtung kommt, ist irgendwann auch meine eigentlich stoische Gelassenheit am Ende. Vielleicht solltest auch du dir die typischen nV Fanbois anschauen und ebenso bemängeln...
Übrigens, AMD liefert hier sehr wohl, die mit Abstand stärkste Mittelklasse-Karte, die für die breite Masse bezahlbar ist.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Da könnten durchaus bequemere Kopfhörer Abhilfe schaffen ;-)



Warum gleich so bissig? Bei NVIDIA wird auch sofort draufgehauen. 10% Steigerung bei den RTX Karten, wird doch auch nicht gefeiert. Weder von den fanboys, noch von den neutralen. Wieso sollte man also bei amd das Ganze gut finden?

Davon mal abgesehen steht nicht NVIDIA in der Bringschuld, die haben immer noch die Krone. Der Herausforderer muss liefern und dann muss der Platzhirsch zeigen, ob er immer noch würdig ist. Was für eine lächerliche Farce.
Eben nicht! Liefern müssten sie nur, wenn sie werben würden für mehr Leistung. Da sie aber offiziell noch auf Sparflamme arbeiten und nur refrechs angekündigt haben, müssen sie eben nur eine etwas erneuerte 580 bringen. Nicht umsonst hat sie keine andere Generationsnummer am Anfang stehen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

1560Mhz sind jetzt aber nicht gerade der Hammer.

Da es im Silent-Mode immer noch 1545 sind, gehe ich davon aus, dass die Karte mit eigenen Optimierungen auch 1.600MHz schaffen sollte. Wenn man bedenkt, dass die ersten Polaris-Modelle um ca. 1.200MHz getaktet waren, sind über 1.500 MHz jetzt eigentlich schon ziemlich gut dafür, dass die Architektur kaum verändert wurde.

Dafür, dass AMD bei den Grafikkarten etwas sparsamer mit den Ressourcen umgehen musste, haben sie es extrem gut angestellt... Polaris ist jetzt jahrelang konkurrenzfähig und in ihrer Preisklasse die attraktivste Karte. Vega wird mit den aktuellen Preisen auch zunehmend attraktiv und legt in der Leistung weiter zu.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist das letzte Quartal seit Jahren das erste gewesen, in denen die Marktanteile von AMD-GPU-Verkäufen leicht zurück gegangen sind. Ich würde sagen, dass es absolut gelungen ist, sich gegen Nvidia zu behaupten und keinen Boden zu verlieren.
Boden gut zu machen, war sicherlich in Anbetracht der Konzentration auf Ryzen nicht das Ziel.
Für die meisten Leute sind beide Karten unter 500€ auch eine klare Alternative.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

die 580 jagt in CoD BO4 die 1070 schon ganz ordentlich hinterher da sehe ich die 590 schon an/über der 1070ti
Gemach gemach gestümer Padavan. Solange die 590er nicht im offiziellen PCGH Testparcour waren und das NDA gefallen ist bleibt das alles Spekulation. Man kann zwar aufgrund der bis jetzt bekannten Eckdaten eine Einschätzung wagen aber mehr auch nicht. Ich würde aber generell keine Wunderdinge erwarten. Ja sie wird schneller sein und in einem gewissen Rahmen weniger verbrauchen. Nur wieviel Energieeffizenz dann wieder zugunsten der höheren Taktraten geopfert wird muss sich noch zeigen.

Eins finde ich in jedem Fall positiv das AMD die 580er Karten zwar mit dem verbesserten Fertigungsprozess aufwertet ansonsten aber nicht verändert wie es aktuell mit der 1060 gemacht wird. Ich frag mich sowieso warum NV ausser dem schnelleren Speicher soviel an den 1060er Karten verändert hat.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Welchen leistungstechnischen Mehrwert bringt mir diese RX590 Nitro+ SE ggü. einer RX580 Nitro+ SE, Abseits von 130Mhz mehr für GPU, nun...was letzten Endes auch die ca. 150€ Aufpreis rechtfertigt? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Da könnten durchaus bequemere Kopfhörer Abhilfe schaffen ;-)



Warum gleich so bissig? Bei NVIDIA wird auch sofort draufgehauen. 10% Steigerung bei den RTX Karten, wird doch auch nicht gefeiert. Weder von den fanboys, noch von den neutralen. Wieso sollte man also bei amd das Ganze gut finden?

Davon mal abgesehen steht nicht NVIDIA in der Bringschuld, die haben immer noch die Krone. Der Herausforderer muss liefern und dann muss der Platzhirsch zeigen, ob er immer noch würdig ist. Was für eine lächerliche Farce.

Bei den RTX ist nicht die Leistung das Problem, sondern der Preis.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Also ich habe für jegliches Fanboytum wenig Verständnis. Man kann ja gern Fan einer Marke sein, aber bedingungslos verteidigen ist lächerlich! Wer die beste Leistung abliefert bekommt den Zuschlag!

Was ich aber nicht mag, ist messen mit zweierlei Maß. Ich mag es nicht, wenn man bei AMD/NVIDIA bemängelt, es handelt sich nur um 10% Steigerung im Vergleich zur vorangegangenen Generation und bei AMD/NVIDIA lobt man das Ganze!

@Cleriker

Natürlich muss man als Konkurrent liefern, immer wieder aufs neue...man ist ja schließlich der einzige. Gerade dann, wenn man so weit ins Hintertreffen geraten ist, wie AMD (auch wenn es nur auf den High End/Enthusiasten Bereich beschränkt ist.
Und seien wir mal ehrlich, wer würde sich nicht über mehr als „nur“ 10% Leistungssteigerung freuen, zu annehmbaren Preis?
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Bei den RTX ist nicht die Leistung das Problem, sondern der Preis.


Nö, letztlich ist es die Leistung. Würde man für 800-1200€ jeweils 100-250% Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgänger bekommen, wäre man eher bereit die Kohlen auf den Tisch zu legen
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Welchen leistungstechnischen Mehrwert bringt mir diese RX590 Nitro+ SE ggü. einer RX580 Nitro+ SE, Abseits von 130Mhz mehr für GPU, nun...was letzten Endes auch die ca. 150€ Aufpreis rechtfertigen? :huh:

Der Speicher ist auch höher getaktet. Dadurch könnte sie an die 10% mehr Leistung haben. Den genannten Preis halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke nicht, dass sie hier deutlich über 300€ verkauft wird. Wie üblich werden die Preise erst bei Konkurrenz gesenkt. Und die kommt nicht ohne Verfügbarkeit der Karten auf den Plan.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Welchen leistungstechnischen Mehrwert bringt mir diese RX590 Nitro+ SE ggü. einer RX580 Nitro+ SE, Abseits von 130Mhz mehr für GPU, nun...was letzten Endes auch die ca. 150€ Aufpreis rechtfertigt? :huh:

Den letzten Absatz des Artikels nochmal lesen, da ist es erklärt und abwarten bis die Karte erscheint bzw käuflich ist :)
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Der Speicher ist auch höher getaktet.
Die RX580 Nitro+ SE hat auch effektiv 8.400Mhz (2.100Mhz)...

Den letzten Absatz des Artikels nochmal lesen, da ist es erklärt und abwarten bis die Karte erscheint bzw käuflich ist :)
Da brauch ich nicht nochmal lesen! Mir ist durchaus Bewusst, dass es "Platzhalterpreise" sein KÖNNTEN.
Ist aber auch erstmal irrelevant. Selbst wenn die Karte bei 300€ kosten wird ist es ja doch ein Aufpreis von rund 50€ zur RX580 N+ SE. Dafür aber nur 130 Mhz mehr GPU-Takt und ein bisschen Glimmbimm und RGB Gedöns? Sinn?

Naja, dann doch mal Abwarten. XFX und PowerColor bringen auch noch RX590 Modelle mit bis zu 1.680 Mhz GPU-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

@Cleriker

Natürlich muss man als Konkurrent liefern, immer wieder aufs neue...man ist ja schließlich der einzige. Gerade dann, wenn man so weit ins Hintertreffen geraten ist, wie AMD (auch wenn es nur auf den High End/Enthusiasten Bereich beschränkt ist.
Und seien wir mal ehrlich, wer würde sich nicht über mehr als „nur“ 10% Leistungssteigerung freuen, zu annehmbaren Preis?

Jetzt verwirrst du mich aber. Im ersten Satz sagst du dass die beste Leistung den Zuschlag bekommt, in deinem Profil sieht man davon aber nichts. Da müssten doch ein 9900k samt mindestens einer rtx280ti stehen, oder?
Ansonsten müsste man ja davon ausgehen dass du "Die beste Leistung" auf irgendwelche anderen, weiteren Kriterien beziehst. Na und da sind doch die Karten genau wo sie hingehören.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Nö, letztlich ist es die Leistung. Würde man für 800-1200€ jeweils 100-250% Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgänger bekommen, wäre man eher bereit die Kohlen auf den Tisch zu legen

Es ist beides, das habe ich eigentlich auch gemeint. Hätte die RTX die doppelte Leistung wie eine 1080ti wäre auch der Preis gerechtfertigt.

Die Leistungssteigerung zur 1080ti an sich ist in Ordung, wäre sie nur nicht so teuer.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

naja was kostet denn zz eine VEGA 56 ? denke mal da ist schon ein Deckel da was denn Preis angeht , auch wenn die 590 die VEGA ab und an aergern koennte , wuerd ich bei praktisch gleichem preis -+ eher zur VEgA greifen ;)
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Erst Mal abwarten, bevor man irgendwelche haltlosen Gerüchte streut.

Erwartungen/Spekulationen stellen keine Gerüchte dar.

Wenn sich jemand das bei nV wagt, springst du demjenigen ins Gesicht aber gegen AMD bist du immer einer der ersten...

Was hab ich denn gesagt? Dass ich erwarte, dass bei höherem Takt auch die Leistungsaufnahme steigt?
Bei 10% mehr Takt für den 2700x wurde die TDP von 95 Watt auf 105 Watt erhöht.

Sicher wird der Verbrauch nicht unendlich sinken aber 250 Watt ist sicher einiges zuviel.

Customs der RX580 werden regelmässig mit 220 Watt gemessen.
Wie wäre es, wenn gerade DU einmal etwas Zurückhaltung zeigen würdest, wenn du gar nichts weißt und dir nur dein stumpfsinniges Fanboitum dir wieder etwas einflüstert? Beweis doch einmal, dass nicht nur nV überlegen ist, sondern auch die grünen Anhänger keine völlig Hirnverbrannten, wie sie es hier im Forum immer wieder darlegen müssen...

Zurückhaltung? Wovor? Darf ich keinen höheren Stromverbrauch bei der RX 590 "erwarten", wenn die Taktraten teileiweise auf 1600Mhz bei der Fatboy hochgezogen werden?
Glaubst du man bekommt den Takt völlig umsonst? Ich halte das für eine valide Schätzung und keineswegs für irgendein Fanboygelaber.

Und wenn ich mir anschaue was bei Nvidia gebashed wurde, weil es nur 30% mehr Leistung waren, hier sind es wahrscheinlich ~10%.
Ja, das ist ganz ganz toll.:schief:

Ich versuche eigentlich immer möglichst neutral zu bleiben

Wenn ich höre, dass AMD die mit "Abstand" stärkste Mittelklassekarte für die breite Masse liefern soll, dann klingt das nach Werbung und so, als ob AMD mit der RX 590 die Kranken salbt.
Dabei erhöht AMD wie Nvidia kaum bis gar nicht die Preisleistung, aber hier ist es aus deiner Sicht mit "Abstand" die schnellste Karte.
biggrin1.gif
Neutral? Nö.
In der Realität wird die RX590 vielleicht ~10% stärker als die RX580/GTX 1060 sein.

und meistens schaff ich das auch aber wenn immer der gleiche und vor allem unbewiesene Schwachsinn aus der immer selben Richtung kommt, ist irgendwann auch meine eigentlich stoische Gelassenheit am Ende.

Jeder darf spekulieren, dafür ist diese News da und ich würde nicht annehmen wollen, dass sich der Stromverbrauch plötzlich verringert.
Und scheinbar kostet die Karte doch gut 300 Euro, das ist ja mal ein super P/L.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück