AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Aufgrund der verbesserten Fertigung kann man davon ausgehen dass es das Taktplus wahrscheinlich ohne Erhöhung der BP gibt.
Muss aber nicht sein, eine Skalierung 1:1 von Takt und Verbrauch ist aber aufgrund der verbesserten Fertigung äußerst unwahrscheinlich.

Wie AMD das unklare + aus der Fertigung verwaltet hat, weiß schlicht keiner aktuell. Möglich ist da vieles.
Solange man das PL hoch setzen kann ohne Beschränkungen ist das auch völlig wurscht, Hauptsache ich darf als Benutzer da soviel durch jagen wie ich will.

Sollte die Karte die Erwartungen erfüllen wird das ein interessante Aufrüstoption, wobei die 580er die wohl dann auslaufen werden auch ziemlich interessant werden dürften im Abverkauf.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Das wird ein OC-Monster.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Da Ich Realist bin, sehe Ich, dass hier Vergleiche zu Grafikkarten existieren, die vor 2 Jahren auf dem Markt kamen... demnach ist alles über 250€ ist zuviel für die 590er, wenn die Mehrleistung so gering ausfällt... die kommt noch lange nicht an die Leistung einer 1070er! und die bekommt man sehr gut und gebraucht für 270€ mit geringerem Stromverbrauch.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Der Preis wird sich 1-2 Monaten nach Release bei 240-270€ einpendeln, dafür ist es da ein gutes Angebot, wenn man sich die Benches zu BF5 anschaut.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

jede Menge hohles Fanboi-Geblubber:

Und du nimmst also sicher an, dass, weil der Verbrauch von Ryzen für 10% Mehrleistung um unhaltbare 10% gestiegen ist, bei der Radeon der selbe für eben jene 10% um 25% steigt? Das nenn ich eine sehr verquere Logik... ^^
Es ist nicht so, dass ich Verbrauchssteigerungen für völlig abwegig halte, nur der Rahmen, den DU propagierst, halte ich für unfaire Stimmungsmache. Wenn du meine Beiträge aufmerksamer gelesen hättest, hättest du auch gesehen, dass ich von über 200 Watt ausgehen würde (und ja, das ist zuviel!). Aber im Gegensatz zu nV hat man als Nutzer die völlige Freiheit, sowie die Werkzeuge, sie zu optimieren.

Aber da du ja aus Gewohnheit von solchen unabsehbaren Steigerungen ausgehst, stellen wir das Ganze einmal "gegen deine Marke" um: die größten Steigerungen der letzten Jahre gabs bei nV beim Preis. Für rund 20% Mehrleistung 50% gestiegene Preise. Dann rechnen wir doch Mal die RTX 3000 entsprechend aus: 3070 würde bei 1080 Ti-Leistung bei 800 $, die 3080 bei knapp 2080 Ti-Leistung 1200 $ und die 3080 Ti bekommst du ab 1800 $. Das entspricht aber nicht einmal deiner Logik, denn dann wären es noch einmal 1,5fache Preissteigerungen und die Ti läge bei 2500 $. Unrealistisch und sicher total übertrieben? Japp , aber es folgt deiner Argumentation und ist somit selbstverständlich hundertprozentig richtig... ^^

Schmeckt nicht? Denk mal darüber nach.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

... feststellen das es sich um die rx590 nicht anderes als eine höher taktende rx580 handelt (obwohl 1,56ghz wirklich nicht hoch ist, das bekommt jede rx580 die nne besseren Kühler hat hin.
ich hätte min 1,8 bis 2ghz gehofft aber so ist das nichts als ein rebrand)
Soweit so langweilig
Keine 580 packt ohne massives Overvolting (und dann hast du 350 Watt Verbrauch und die Karte stirbt nach einem Jahr) 1,56 GHz. Die 580er packen ohne OV gewohnt nichtmal 1,5 GHz. Meist ist bei etwa 1,45 Schluss.

Die 590 wird ohne OV auf 1,6 GHz gehen. Das ist ein netter Boost. Für unter 300 Euro ist das zumindest mal ein minimaler Fortschritt bei dem seit Jahren stagnierenden Preis/Performance Verhältnis.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Wieso nehmen denn manche hier an das diese 590 unter 300€ kosten wird?
Das denke ich nicht denn die 580er Nitro lag lange auch über 300€ und jetzt erst hat die Nitro und auch die anderen Modelle günstige Preise.

Gerade da zuletzt der Bericht kam das die Lager voll sind mit Radeons und die Radeon-Sparte schlechte Verkäufe getätigt hat wird die 580 noch etwas länger auf dem Markt sein und wer günstig eine GPU heute braucht greift zur 580. Beim Release der 580 gab es kaum noch 480er zu kaufen aber geht zu den Händlern und da wird gelockt mit massig 580er und günstigen Preisen.

Die 590 wird bei minimum 300€ anfangen denn AMD und die Hersteller müssen ja Unterschiede herstellen zwischen der 580 und der Vega 56. Eine Vega 56 kostet 399€ und eine 580 zur Zeit zwar um 240€ aber zu Release kostet eine gute 480 und 580 349€.
Mein Tip ist da wer jetzt eine gute und günstige Radeon sucht sollte eine RX 580 kaufen da keine überragende Mehrleistung durch die 590 zustande kommen wird.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Wer jetzt noch eine 580 kauft ist nicht besonders clever, da die Karten seit einiger Zeit für etwa 250 Euro zu haben sind und wenn man bis jetzt nicht zugeschlagen hat, kann man die paar Wochen bis die ersten 590er unter 300 Euro gehen auch noch warten. Nur weil die Nitro+ einen pre Release Placeholder Preis von über 300 Euro hat, muss das nicht heißen, dass alle 590er mit über 300 Euro gesetzt sind.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Für das Geld bekommt man genug Grafikkarte.
Der Kühler sieht auch recht gut aus .

Also
"Preislich schlägt die Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition mit rund 600 kanadischen Dollar zu Buche - ca. 400 Euro. Inklusive Rabatt landen Käufer bei 500 CAD, was rund 334 Euro entspricht."

Dafür bekommt man die Performance die inetwa einer 1060 und nur geringfügig mehr als eine 480/580 entspricht. Die 1060 meiner Frau habe ich mittlerweile vor über 2 Jahren um 220€ bekommen. 2 Jahre später denselben oder gar fast 50% mehr zu bezahlen ist ein ähnlicher Witz wie die RTX Preise. Stört irgendwie nur weniger, weil man von geringeren Zahlen spricht (absolut), aber nicht, wenn mans in Relation setzt.
Das wird ein OC-Monster.

Hab ich in letzter Zeit noch nie gehört im Zusammenhang mit AMD Produkten. Ahaha.
Fiji, Vega, Ryzen 1800X Monate vor Release... dann natürlich "Zen +" was für ein OC Monaster. Mit 7nm bei Vega 20... lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Ich schätze die Sapphire RX590 Nitro+ wird man spätestens 2 Wochen nach release für ~270 € bekommen. Den direkten Vorgänger bekommt man gerade für 215 €. Allerdings auch nur bei einem shop + Tochterfirmen, also vermutlich auch nur zeitlich begrenzt.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Wer jetzt noch eine 580 kauft ist nicht besonders clever, da die Karten seit einiger Zeit für etwa 250 Euro zu haben sind und wenn man bis jetzt nicht zugeschlagen hat, kann man die paar Wochen bis die ersten 590er unter 300 Euro gehen auch noch warten. Nur weil die Nitro+ einen pre Release Placeholder Preis von über 300 Euro hat, muss das nicht heißen, dass alle 590er mit über 300 Euro gesetzt sind.

Die Vergangenheit hat aber anderes gelehrt gerade bei Polaris. Die 480 hatte bei Release Lieferschwierigkeiten und bei der 580 sah das ähnlich aus und ich denke nicht das der Andrang auf die 590 groß sein wird da bestimmt bei Release manche Hersteller ihre 590 bringen werden aber AMD ist nicht gerade bekannt das sie dann den Markt mit neuen GPU´s überfluten sondern ganz im Gegenteil der Relase der 480 und der Vega´s war traurig und spartanisch.

Meine Spekulation ist das die 590 Nitro bei 319€ anfangen wird und zur Zeit gibt es günstige 580er für 219€ und ich denke nicht das die 590 100€ Mehr Wert ist.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Der Release von RX580 und Vega war mitten im Miningwahn. Daraus kann man nichts ableiten. Ich würde eher bedenken, dass sich der Aufwand für die RX590 stark in Grenzen hält. Da werden einfach vorhandene Masken durch einen verbesserten Fertigungsprozess gejagt. Die meisten Hersteller werden auch einfach die alten Kühler übernehmen.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Über was hier teilweise wieder wieder diskutiert wird.....

Meine bescheidene Meinung/Einschätzung:
- Das Ding kommt (wie so oft), erst mal etwas teurer raus, vielleicht 310-350€, je nach CustomDesign/Hertseller.
- Wird je nach Design aber zwischen 1-4 Wochen wieder gut fallen (Siehe damals die 480er MSI Gaming Modelle, + und "normal).
- Über den Stromhunger brauchen wir nicht reden, den einen juckt's den anderen nicht. Zudem können wir selbst regeln (Schalter an der Karte, Treibersetting "Sparen" oder manuell)
- Es wird wieder gemacht wie bei der 580er, die etwas bessere Effizienz wird in mehr Takt "verblasen", was ich persönlich net schlimm finde, siehe 1 Satz zuvor.
- Zu erwarten wird denke ich je nach Modell und Modi 180-240W (Bin gespannt auf TH Messungen)

- Für den Großteil der Leute mit aktueller Mittelklasse wird das Ding wie gewohnt net sonderlich interessant, sondern für Aufrüster älterer Generationen.
- Die 590 wird vermutlich die 580 ersetzen. Wenn der Preis sich also auf 580 Niveau einpendelt (240-270€) und man dabei 10% mehr bekommt, wegen mir auch nur 5%, ist doch alle easy.

Was ich interessant fände, als kleinen Zusatz beim Test irgendwann:
Die 590er auf Standard 480er Referenz-Takt senken und mal im Vergleich den Hunger als auch Leistung messen. Rein Interessehalber
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

1560 Ghz sind schon ne nummer,
meine RX 480 schafft nur 1500 Mhz mit OC
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Also
"Preislich schlägt die Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition mit rund 600 kanadischen Dollar zu Buche - ca. 400 Euro. Inklusive Rabatt landen Käufer bei 500 CAD, was rund 334 Euro entspricht."

Dafür bekommt man die Performance die inetwa einer 1060 und nur geringfügig mehr als eine 480/580 entspricht. Die 1060 meiner Frau habe ich mittlerweile vor über 2 Jahren um 220€ bekommen. 2 Jahre später denselben oder gar fast 50% mehr zu bezahlen ist ein ähnlicher Witz wie die RTX Preise. Stört irgendwie nur weniger, weil man von geringeren Zahlen spricht (absolut), aber nicht, wenn mans in Relation setzt.


Hab ich in letzter Zeit noch nie gehört im Zusammenhang mit AMD Produkten. Ahaha.
Fiji, Vega, Ryzen 1800X Monate vor Release... dann natürlich "Zen +" was für ein OC Monaster. Mit 7nm bei Vega 20... lol

Du musst allerdings beachten, dass die Preise in Kanada deutlich höher sind als hierzulande. So kostet die RX 580 Nitro+ als SE ohne Steuern umgerechnet mindestens 320 € und geht bei einigen Händlern bis 460 € hoch...
Daher würde ich davon ausgehen, die 580 wird einfach zum fast gleichen Preis ersetzt. Klar, anfangs etwas teurer aber (wenn kein erneuter Miningwahn ausbricht, binnen 2 Monate ebenso unter 250 €...
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Und du nimmst also sicher an, dass, weil der Verbrauch von Ryzen für 10% Mehrleistung um unhaltbare 10% gestiegen ist, bei der Radeon der selbe für eben jene 10% um 25% steigt? Das nenn ich eine sehr verquere Logik... ^^

Ja, das erscheint mir für 12nm eine praktikable Erwartung, sicher annehmen nicht, wieso auch?
Kann ja sein dass der Verbrauch dennoch sinkt, auch wenn das unwahrscheinlich ist.

Es ist nicht so, dass ich Verbrauchssteigerungen für völlig abwegig halte, nur der Rahmen, den DU propagierst, halte ich für unfaire Stimmungsmache.

Raff schrieb dass die besseren 580 Customs zwischen 210 und 230 Watt ziehen, wieso sollten dann 250 Watt, zum Beispiel für die Fatboy nicht eintreffen können?
Stimmungsmache? Wegen was?
Weil dir der hohe Stromverbrauch nicht passt?
Aber im Gegensatz zu nV hat man als Nutzer die völlige Freiheit, sowie die Werkzeuge, sie zu optimieren.

Das wäre mir neu, dass man diese Freiheit bei Nvidia nicht hätte.
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Das wäre mir neu, dass man diese Freiheit bei Nvidia nicht hätte.

Extrem begrenztes Powerlimit bei "günstigeren" RTX? Versuch Mal eine 2070 voll auszutakten, bei 175 Watt ist schon Schluss, da ist nix mit 2.100 MHz, obwohl der Chip das ziemlich sicher könnte...
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Das wäre mir neu, dass man diese Freiheit bei Nvidia nicht hätte.

Das interessiert mich. Hat nvidia inzwischen auch die nötigen Optionen im Treiber? Bei meinen 980ern war damals noch nichts. Ist das mit Pascal gekommen, oder mit den RTX? Ist das so ähnlich aufgebaut wie Wattman?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon RX 590: Vollständige Spezifikationen der Sapphire Nitro+ Special Edition bekannt

Der Strom,bedarf der radeons ist für die leistung einfach zu hoch

ich erwarte min gtx1080ti leistung für 130w bei 250€
Und genau das wird vor 2021 nicht kommen

7nm sorgt schonmal für kühlere GPU
Dazu noch etwas geringerer takt mit mehr shadern fertig
>AMD gcn ist am ende

Vor 2021 wird amd keine neue gpu architektuir bringen
Echt beschämend das amd nicht einfach die 64cu der vega maske auf gddr6 bringt
Sieht echt so aus als ob man in gcn kein Geld mehr stecken will
Polaris mit mehr shader wird navi sein (40 navi 12 und 46 navi 10 Sony ps5 sample)
Vom polaris30 rate ich ab ist simple nen Refresh und das nach fast 3 Jahren dieselbe Leistung dasselbe kostet ist beschämend.
Und ich dachte der Stillstand von 2013 bis 2016 war schlimm jetzt dauert das noch bis 2021 (5 Jahre)
 
Zurück