AMD Radeon RX 590: Asus soll an Radeon RX 590 ROG Strix Gaming arbeiten

Irgendwie war mir immer so, dass die 1060 Bandbreiten-limitiert ist und die Polariskarten eben nicht. Das hat sich in Benches doch (wenn ich mich recht erinnere) deutlich gezeigt, dass die Übertaktung des Speichers bei der 1060 in Spielen gleich ein paar mehr Frames auf den Bildschirm zauberten und bei den Polariskarten quasi nichts brachte.
Die 1060 ist für Auflösungen außer FHD stark kastriert, es geht hier aber um RX 580. Obwohl der Takt viel höher ist, bringt es wegen weniger Bandbreite nicht so viel Mehrleistung gegenüber R9 390x oder R9 290X bei höheren Auflösungen. Mit höherer Bandbreite hätte man eine richtige gute Grafikkarte.
 

In der Annahme, dass der aus dem Boden gestampfte Markenname AREZ wieder von der Bildfläche verschwindet, könnte ich mir eine solche Karte gut in meiner Sammlung vorstellen. Aber auch nicht zu jedem Preis.
Dennoch vielleicht nochmal etwas mit Crossfire rumspielen, bevor neue Radeons kommen!? :rollen:
Hatte bis Mitte letzten Jahres noch zwei FuryX verbaut und das kann schon richtig Spaß machen.
Eine Vernunftsdiskussion verliere ich aber aller Wahrscheinlichkeit nach ;)
 
Wer in vorrauseilendem Gehorsam an einem Programm teilnimmt,welches einzig und allein dazu gedacht war,dem Konkurenten eins überzuziehen-von Dem kauf ich nix -nada-net!
Asus? Nö-kenn ich nicht!
Gruß Yojinbo-Der nachtragend wie ein alter Elefant sein kann!

Dito, diese peinliche Nummer von Asus hab ich den auch richtig übel genommen.
ASUS ist erstmaldurch bei mir, ich kauf weder ROG Schrott, noch einen AREZ Blödsinn. Bei AMD rotzen die sowieso ständig einfach ein liebloses Design zusammen, so einen Schrott können die berhalten. Bei der Strixx Vega ist die SpaWa Kühlung ein schechter Scherz, zwar unkritisch aber mit Preimum hat das nichts zu tun.Ich empfehle die Marke auch nicht mehr in meinem Umfeld.Ich war schon mit meinem letzten Mainboard nicht zufrieden und ein sau teurer Bluetooth Adapter mit der höchsten Klassifizierung(es ist glaube ich 3.0) ist nicht abwärtskompatibel obwohl deklariert, ich hab das Teil extra für ne Soundbar gekauft damit ich aus meinem Büro die Musik im Esszimmer steuern kann und hab das teuerste Produkt genommen.Gnau dieses kann dann genau nichts.Lachhaft. Nach dem GPP und Arez Debakel ist bei mir jetzt schluss. Weniger Geld für Marketing BlaBla dafür mal wieder Qualität wäre mal angebracht bei Asus.

Zum Thema Speicherbandbreite, sowohl die 580 als auch die 1060 sind beide Bandbreitenlimitiert in vielen Szenarien. Beide profitieren massiv von Speicher OC. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht das ein höhere Chiptakt kein Performanceplus bringt wie hier angedeutet.
 
Ich bin echt auf die ersten Tests zu den 590ern gespannt. Vielleicht rüste ich dann von meiner alten R9 270x auf. Zeit wäre es ja mal...
 
Na toll. Habe mir erst vor zwei Tagen die Saphire Nitro+ RX 580 Special Edition gekauft. Hab mit RX 590 nicht mehr gerechnet. Wenn ich wüsste hätte ich noch etwas gewartet. [emoji22]

Mich würde eigentlich die Saphire Variante interessieren. Würde notfalls die RX 580 verkaufen und auf RX 590 umsteigen.

Wann wird das denn ca. erscheinen?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Na toll. Habe mir erst vor zwei Tagen die Saphire Nitro+ RX 580 Special Edition gekauft. Hab mit RX 590 nicht mehr gerechnet. Wenn ich wüsste hätte ich noch etwas gewartet. [emoji22]

Mich würde eigentlich die Saphire Variante interessieren. Würde notfalls die RX 580 verkaufen und auf RX 590 umsteigen.

Wann wird das denn ca. erscheinen?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Weiß noch keiner, die Gerüchte sprechen aber von einem baldigen Relase.
 
Aha bleibt also alles beim alten , einfach die Rx 580 ein wenig höher Takten ( kann man auch selber machen ) und nen neuen Aufdruck auf den Karton ( wird nur eine Ziffer ausgetauscht ),ein höherer Preis und fertig ist die Rx 590 :D

Alle Achtung, Amd zieht wirklich alle Register um Kunden an Land zu Ziehen :schief:
 
Aha bleibt also alles beim alten , einfach die Rx 580 ein wenig höher Takten ( kann man auch selber machen ) und nen neuen Aufdruck auf den Karton ( wird nur eine Ziffer ausgetauscht ),ein höherer Preis und fertig ist die Rx 590 :D

Alle Achtung, Amd zieht wirklich alle Register um Kunden an Land zu Ziehen :schief:

Wie Nvidia auch. Die nenne ihre Karten sogar um, weil sie jetzt sogar Lichtstrahlen berechnen können :D
 
Aha bleibt also alles beim alten , einfach die Rx 580 ein wenig höher Takten ( kann man auch selber machen ) und nen neuen Aufdruck auf den Karton ( wird nur eine Ziffer ausgetauscht ),ein höherer Preis und fertig ist die Rx 590 :D

Alle Achtung, Amd zieht wirklich alle Register um Kunden an Land zu Ziehen :schief:

Es gibt bereits 4 Modelle der 1060, etwas wohlfeil da über einen Chip im verbesserten Fertigungsverfahren her zu ziehen.
 
Ohne höheren Speichertakt werden die 15% mehr Chiptakt nix bringen. Schon heute wird RX 580 durch Bandbreite limitiert.
Sollten sie die Bandbreite nicht hochziehen, wird die Karte ein Rohrkrepierer.Ich tippe dennoch auf 250 Watt TDP und 10% mehr Lestung zur GTX 1060 unter Direct x 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits 4 Modelle der 1060, etwas wohlfeil da über einen Chip im verbesserten Fertigungsverfahren her zu ziehen.




Du hast recht die Nvidia GTX 1060 heißt seit Juli 2016 immer noch GTX 1060 , und auch die TDP ist gleich geblieben :schief:



Und die Amd Rx 480 wird nach der Umbenennung zur Rx 580 , jetzt im Jahre 2018 - 2019 zur Rx 590 umbenannt der Chip ist gleich geblieben ( bis auf das optimierte Fertigungverfahren , das zwei Jahre ! gebraucht hat ? .) und es wurden nur Takt und Stromverbrauch in die höhe getrieben !

Was jeder mit seiner Rx 580 auch selbst machen kann ;)

Bin schon mal gespannt ob die hier im Forum genannten 250 Watt TDP bei der AMD Rx 590 zutreffen werden :D

Amd :
Technik die Begeistert :ugly:
 
Eher 150W bei Geforce 1070 Leistung. Polaris 30 ist der erste Schritt bei der Rückkehr von AMD zur Spitze im GPU-Markt. Navi ist dann der knock-out für NV.
 
Zurück