AMD Radeon RX-500-Reihe: Angeblich verschiebt sich der Start

weil alle immer wieder sagen hbm2+interposer sind so teuer hat einer mal konkrete zahlen bzw preise was das ganze auf ner graka eigentlich kostet , weil mal so als bsp 2.50€ speicherkosten hbm2 ist gegenüber 0,30€ für gddr5 auch teuer ,von dem her wäre eine relation zu wissen auch mal nicht schlecht.

580 auf 1070er niveau glaub ich ehrlich gesagt nicht dran ,der rebrand müsste dann um die 25-30% mehr leistung aus polaris rausholen und der chip ist eh schon an der grenze gemacht
die frage ist also warum tut sich amd hier nen rebrand an ,nur um ein paar unbedarfte seelen abzuzocken, ganz versteh ich den sinn dahinter nicht

mfg
 
Wie weit ist denn die Gesellschaft schon gesunken, dass man für eine Woche zusätzliche Wartezeit schon von » man müsse Gedult haben« spricht? Monate, Jahre...aber nur eine popelige Woche?
Stimmt, aber das war noch lange nicht der Boden. Letztens ein hat ein Teenie auf Besuch bei seiner Oma randaliert, weil deren Internet noch nicht geschaltet war. Die Polizei mußte anrücken.
 
Nein kannst du nicht da sich die Architektur viel zu stark verändert hat.
Die Architektur ist 50% größer pro Shader und die Taktraten sind auch deutlich höher.
Sie ist nicht 50% größer pro Shader.
Die Rasterizer/Geometry-Engines könnten viel mehr Platz benötigen, die ROPs vielleicht, der L2$ könnte doppelt so groß ausfallen.
Um wie viel größer eine NCU gegenüber einer bisherigen CU ausfällt kann man ohne die-shot gar nicht wissen.
 
Angesichts der Tatsache, dass Nvidia derzeit beliebig den Performance-Markt dominiert und die Kunden mitnimmt, wäre AMD aber wohl gut beraten, nicht noch weiter Veröffentlichungen auf die lange Bank zu schieben.

Ja genau , das es wieder wie bei Ryzen ein unoptimiertes Produkt gibt :-(
 
580 auf 1070er niveau glaub ich ehrlich gesagt nicht dran ,der rebrand müsste dann um die 25-30% mehr leistung aus polaris rausholen und der chip ist eh schon an der grenze gemacht
die frage ist also warum tut sich amd hier nen rebrand an ,nur um ein paar unbedarfte seelen abzuzocken, ganz versteh ich den sinn dahinter nicht

mfg

eher mehr %
Die RX 480 ist je nach Spiel auf dem Level einer GTX 970 und (fast) GTX 980 [alle Karten sind bei uns zuhause vorhanden];
da fehlt also mehr zur GTX 1070.
 
Bin ich froh nicht auf AMD gewartet zu haben, das dauert und dauert und man stirbt an Altersschwäche. Jeden den ich kenne lacht nur noch über AMD (mittlerweile nur noch ein müdes lachen), da sie es nicht gebacken bekommen. Der Großteil der Kunden ist schon längst bei NV nur noch AMD Liebhaber warten (von denen auch schon einige abgegangen sind). Ich glaube kurz vor Vega wird wieder ein riesen Hype entstehen wie bei Ryzen und am Ende wird es wieder nur untergehen. Entweder da zu wenig Leistung oder zu teuer oder beides. (Schon aufgrund von HBM2 und der Verfügbarkeit + eventuelle Treiberprobleme). Finde schade das man bei AMD schon vor start von Treiberproblemen ausgehen muss (siehe Ryzen). Bin froh mich für die 1080 entschieden zu haben vor einigen Monaten und mein Haswell läuft immer noch perfekt und schlägt selbst Ryzen (1700) bei the Witcher 3 und das nur mit 4 Kernen und einigen Jahren auf dem Buckel. AMD wird weiter bestehen aber wird immer nur eine Nische bleiben (leider). Falls jetzt Hate kommt: Mir ist es egal welche Karte in meinem Rechner werkelt, ob Gründ oder Rot von mir aus könnte es auch Blau sein Hauptsache die Karte ist verfügbar und liefert Leistung und hat keine bis wenig Probleme. Anschließend mahlt der, der einfach zu erst kommt in den meisten Fällen NV.


eher mehr %
Die RX 480 ist je nach Spiel auf dem Level einer GTX 970 und (fast) GTX 980 [alle Karten sind bei uns zuhause vorhanden];
da fehlt also mehr zur GTX 1070.


Naja eher 970 eventuell aufgrund des Speichers etwas besser als die 970 besonders bei höheren Auflösungen. Die 1070 ist besser als die 980. Somit würde eine 500er eventuell auf das gleiche Niveau kommen ich vermute aber trotz schlechterer Treiber etc. dennoch schlechtere Performance. Da die 1070 nun noch mehr im Preis gefallen ist wird sich die 500er schwer tun. Eventuell sogar noch mehr falls dann NV die Preise noch einmal senkt.
 
Bin ich froh nicht auf AMD gewartet zu haben, das dauert und dauert und man stirbt an Altersschwäche.

So ist das nämlich. Wenn man von breit verfügbaren, durchgetesteten VEGA- Custommodellen zu eingependelten Preisen irgendwann im Herbst/Winter ausgeht, hat man als AMD-User echt bald 2 Jahre nichts bekommen. Abgesehen von Freesync-Monitoren, zu welchen AMD aber ab 1440p aufwärts einfach keine GPU liefert, um diese auch zu betreiben.

Und statt alles in VEGA zu investieren, kommt jetzt ein RX400-Rebrand :ugly:

Aus Laiensicht wie bei mir ein kompletter Schuss ins eigene Knie.
Ärgere mich, dass ich einen so guten Freesyncer zu Hause stehen habe und deshalb an AMD "gebunden" bin.
 
Die RX 480 ist je nach Spiel auf dem Level einer GTX 970 und (fast) GTX 980.

Naja eher 970 eventuell aufgrund des Speichers etwas besser als die 970 besonders bei höheren Auflösungen. Die 1070 ist besser als die 980. Somit würde eine 500er eventuell auf das gleiche Niveau kommen ich vermute aber trotz schlechterer Treiber etc. dennoch schlechtere Performance.

Warum den Vergleich unnötig kompliziert über verschiedene Generationen hinweg anstellen?
Die RX480 ist (ganz) knapp langsamer als eine 1060.
Dass die RX580 bei einem einfachen Rebrand mehr als eine komplette "nVidia-Stufe" zur 1070 aufholt, ist also ziemlich unwahrscheinlich.

Wenn sie am Ende mittig zwischen 1060 und 1070 liegt und dabei deutlich unter 300€ kostet, wäre es trotzdem eine sehr attraktive Mittelklasse Karte.

Realistisch gesehen liegt sie aber bei Markteinführung wieder um die 330€ und dürfte es damit ziemlich schwer haben, gegen die günstiger werdende 1070.
 
Ja es ist leider Traurig immer auf dem AMD Zug mitzufahren. Egal bei was es heist immer nur warten und warten. Seit 2013 wo ich mit einem FX 8350 + 290x bei Amd war und jetzt seit nem Halben jahr weils mir einfach zu lange gedauert hat mir ein Skylake System gebastelt habe 6700k 4,6GHZ + r9 fury trix OC (hab ich für 270€ geschossen) und mir dann noch einen Günstigen Acer full hd 144herz Freesyncer dazu gekauft.

Ja ich weis die fury fail werden einige sagen, aba naja hab trozdem durch die bank 10 Fps mehr in jeden spiel trotz nur 4gb speicher ich weiß, Trotzdem ist sie kühler und leiser als die 290x +(Morheus Kühler) und Freesync ist auch nicht mehr wegzudenken.

So und jetzt steh ich da und es juckt mich in den fingern mir nen UHD mit über 100herz (was es nicht gibt) uwqhd oder Wqhd monitor zu kaufen mit 100herz +Gsync und eine 1080Ti. Aber was macht man im moment? Mondpreise für Gsync monitor + Mondpreise für eine 1080 ti kaufen oder warten?

Ich warte was noch in sachen monitor Passiert Displayport 1.3 oder 1.4 UHD für unter 700 Euronen (Freesync) und auf Vega warten.

Sollte Vega nicht Leistungstechnisch mindestens zwischen 1080 und 1080Ti Liegen haben Sie pech gehabt und es wird ne überteuerte nvidia + ein teurer gsync. (Stromverbrauch bei verga wäre mir egal solange leistung passt)

Ich will endlich Leistung Verdammt !!und nicht immer nur Kompromisse machen, Preis leistung können sie sich in die Haare schmieren! Dann muss ich eben "Luxussteuer" bezahlen was solls.....
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen das die RX580 zwischen 1060 und 1070 mit der Leistung liegen wird.

Ich bin der Meinung das man diesen Rebrand gerade in Bezug auf die Prozessverbesserungen nicht einfach abtun sollte. AMD und GloFo sind von einem 28nm Prozess mit Polaris auf 14(16)nm FFt gewechselt. Ich denke hier wird man Leckströme usw besser im Griff haben und somit auch mehr Hertz bei evtl dazukommenden niedrigeren Verbrauch realisieren können.

Ich bin gespannt

Beste Grüße,
Nenharma
 
So ist das nämlich. Wenn man von breit verfügbaren, durchgetesteten VEGA- Custommodellen zu eingependelten Preisen irgendwann im Herbst/Winter ausgeht, hat man als AMD-User echt bald 2 Jahre nichts bekommen. Abgesehen von Freesync-Monitoren, zu welchen AMD aber ab 1440p aufwärts einfach keine GPU liefert, um diese auch zu betreiben.

Und statt alles in VEGA zu investieren, kommt jetzt ein RX400-Rebrand :ugly:

Aus Laiensicht wie bei mir ein kompletter Schuss ins eigene Knie.
Ärgere mich, dass ich einen so guten Freesyncer zu Hause stehen habe und deshalb an AMD "gebunden" bin.

Naja, dann ist deinen Laiensicht aber reichlich verquert. Mal eben "alles in Vega zu investieren" geht halt nicht. Wenn SK keine HBM2 Chips liefert kann AMD so viel investieren wie sie wollen, das geht nicht schneller. Wenn der Fertigungsprozess nicht ordentlich läuft, kann die Marketing- und Rechtsabteilung da auch nicht mehr viel drehen. Manche Dinge lassen sich eben nicht beliebig beschleunigen.

Mal abgesehen davon sehe ich den Schuss ins Knie hier eher bei nVidia. Du, Ich und vermutlich viele andere PC-Spieler hätten sich schon längst eine Pascal-Karte gekauft, würde sich nVidia endlich dazu herablassen auch FreeSync bzw. Adaptive Sync zu unterstützen.

Aber wenn man partout nicht den Vesa-Standard unterstützen will....
 
Naja, dann ist deinen Laiensicht aber reichlich verquert. Mal eben "alles in Vega zu investieren" geht halt nicht. Wenn SK keine HBM2 Chips liefert kann AMD so viel investieren wie sie wollen, das geht nicht schneller. Wenn der Fertigungsprozess nicht ordentlich läuft, kann die Marketing- und Rechtsabteilung da auch nicht mehr viel drehen. Manche Dinge lassen sich eben nicht beliebig beschleunigen.

Mal abgesehen davon sehe ich den Schuss ins Knie hier eher bei nVidia. Du, Ich und vermutlich viele andere PC-Spieler hätten sich schon längst eine Pascal-Karte gekauft, würde sich nVidia endlich dazu herablassen auch FreeSync bzw. Adaptive Sync zu unterstützen.

Aber wenn man partout nicht den Vesa-Standard unterstützen will....

Die Freesync vs G-Sync Diskussion gibts auch schon genug ist aber kein Schuss ins Knie von NV. Schau dir auch mal Freesync 2 an...
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen das die RX580 zwischen 1060 und 1070 mit der Leistung liegen wird.

Ich bin der Meinung das man diesen Rebrand gerade in Bezug auf die Prozessverbesserungen nicht einfach abtun sollte. AMD und GloFo sind von einem 28nm Prozess mit Polaris auf 14(16)nm FFt gewechselt. Ich denke hier wird man Leckströme usw besser im Griff haben und somit auch mehr Hertz bei evtl dazukommenden niedrigeren Verbrauch realisieren können.

Ich bin gespannt

Beste Grüße,
Nenharma


das hauptproblem wird aber sein das die 1070 (sobald die1080ti lieferbar werden (custom) -> deutlichere preissenkung 1080) alle so um die 350-370€ einpendeln werden dann stellt sich aber die frage wo der preisbereich der 580 liegen soll , da bleibt nicht mehr viel spielraum

mfg
 
Tjo AMD, Verzögerungen und Wartezeiten sind ja an der Tagesordnung. Hab mir jetzt nach dem Preisverfall ne 1080 besorgt, obwohl ich eigentlich ne AMD wollte. Aber wenn die nicht liefern bekommt meine Piepen halt eben der, der's kann. Ich brauch die Leistung halt jetzt, nicht "soon" in drei Monaten.
Auf jeden Fall muss Vega ein ziemlicher Knaller werden (auch preislich).....
 
Tjo AMD, Verzögerungen und Wartezeiten sind ja an der Tagesordnung. Hab mir jetzt nach dem Preisverfall ne 1080 besorgt, obwohl ich eigentlich ne AMD wollte. Aber wenn die nicht liefern bekommt meine Piepen halt eben der, der's kann. Ich brauch die Leistung halt jetzt, nicht "soon" in drei Monaten.
Auf jeden Fall muss Vega ein ziemlicher Knaller werden (auch preislich).....

Und in 3 Monaten kannst du dann ja nochmal auf Vega upgraden wenn du willst (kann spuren von zu viel Hoffnung enthalten) :D
Bis der kleine Vega kommt hätte es doch eh noch gedauert.
Ich denke der große Vega wird wohl um die 800€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hammer wär natürlich ein Polaris refresh von Samsung gefertigt mit 1700mhz Basistakt und oc bis 1900 bei 200-220w Verbrauch und 8gb gddr5x ...damit wär der popelige polaris chip plötzlich zwischen 1070 und 1080 und für 300euro ein Pflichtkauf für meinen htpc....aber das wird leider nicht so eintreffen...

Wobei mich die verschiebung schon hoffen lässt das es mehr als nur eine umgelabelte rx480 wird
 
Der Hammer wär natürlich ein Polaris refresh von Samsung gefertigt mit 1700mhz Basistakt und oc bis 1900 bei 200-220w Verbrauch und 8gb gddr5x ...damit wär der popelige polaris chip plötzlich zwischen 1070 und 1080 und für 300euro ein Pflichtkauf für meinen htpc....aber das wird leider nicht so eintreffen...

Wobei mich die verschiebung schon hoffen lässt das es mehr als nur eine umgelabelte rx480 wird

Ja,schön wäre es, aber in der Tat nicht realistisch. Ich erwarte eher einen Schritt wie bei 2XX auf 3XX, also leicht erhöhte Taktraten, leichte Optimierungen und am Ende etwa 10% mehr Leistung. Speziell bei der Nähe von 480 und 470 könnte man die Daseinsberechtigung (einer 570) dann natürlich in Frage stellen. Aber wer weiß, vielleicht ist ja doch ein kleines bisschen mehr drin...
 
Zurück