AMD Radeon R9 390X: Fiji XT erstmals in Importlisten aufgetaucht

hat wohl kaum wer das Heft gelesen, in dem der 970 z.bsp auch gern mal 250w Leistungsaufnahme bescheinigt wurden^^ oc und so.
 
Ach und die AMDs blieben OC bei der gleichen Leistungsaufnahme?


Darum geht es nicht, sondern darum das es mit der hochgelobten Effizienz nicht mehr weit her ist, bei ein wenig OC.
An jeder Ecke hört man: Kauf dir ne 970 OC, die hat nur 145W TDP und ist super Effizient! Dabei vergessen irgendwie alle:
A: TDP ist nicht = Leistungsaufnahme
B: So viel Effizienter sind die Karten dann auch nicht
C: Leistungsaufnahme ist auch eine Sache der Kühlung, mit nem guten Kühlkonzept verbrauchen die roten Karten auch nicht wirklich viel mehr....

Klar ist die 970 ein schönes Stück Technik aber bei aller Freude muss man auch mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Edit: Bevor jetzt einer auf die Idee kommt ich wäre n hater und Fanboy weil in meiner Sig ne Rote Karte steht, ganz ruhig ich hab nicht nur den einen Rechner xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es nicht, sondern darum das es mit der hochgelobten Effizienz nicht mehr weit her ist, bei ein wenig OC.
An jeder Ecke hört man: Kauf dir ne 970 OC, die hat nur 145W TDP und ist super Effizient! Dabei vergessen irgendwie alle:
A: TDP ist nicht = Leistungsaufnahme
B: So viel Effizienter sind die Karten dann auch nicht
C: Leistungsaufnahme ist auch eine Sache der Kühlung, mit nem guten Kühlkonzept verbrauchen die roten Karten auch nicht wirklich viel mehr....

Klar ist die 970 ein schönes Stück Technik aber bei aller Freude muss man auch mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Edit: Bevor jetzt einer auf die Idee kommt ich wäre n hater und Fanboy weil in meiner Sig ne Rote Karte steht, ganz ruhig ich hab nicht nur den einen Rechner xD

Endlich mal einer der es verstanden hat :daumen:
 
Endlich mal einer der es verstanden hat
Leider die Minderheit hier im Forum, die neue 970 ist so viel effizienter und bringt gefühlt drölftausend FPS mehr leistung da lohnt es sich auch 80-100Euro mehr zu zahlen gegenüber den alten Karten die verschleudert werden und unter 4Gb ist für die zukünft nix :schief: (Achtung Ironie)

PS:
In 2 Jahren ist Highend von heute doch eh nur die Abfrackprämie wert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der HD7970 zu R9280X war es doch auch nicht so. Die HD7970 Customs waren alle nicht "leise". Bei der R9280X gibt es sehr wohl leise Kühler.
Da hast du wohl recht. Ich wusste nicht, dass die HD 7970 so laut war, ich dachte die wäre auf dem Sound-Niveau einer R9 280X gewesen.


Darum geht es nicht, sondern darum das es mit der hochgelobten Effizienz nicht mehr weit her ist, bei ein wenig OC.
An jeder Ecke hört man: Kauf dir ne 970 OC, die hat nur 145W TDP und ist super Effizient! Dabei vergessen irgendwie alle:
A: TDP ist nicht = Leistungsaufnahme
B: So viel Effizienter sind die Karten dann auch nicht
C: Leistungsaufnahme ist auch eine Sache der Kühlung, mit nem guten Kühlkonzept verbrauchen die roten Karten auch nicht wirklich viel mehr....

Klar ist die 970 ein schönes Stück Technik aber bei aller Freude muss man auch mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
Es ist nur so, dass man nicht man nicht alle Tests bis ins letzte Detail liest. TDP kann man viel schneller vergleichen und steht dagegen bei viel mehr Quellen als der Praxisverbrauch. Es wird daher meistens auf die TDP geschaut.
 
Darum geht es nicht, sondern darum das es mit der hochgelobten Effizienz nicht mehr weit her ist, bei ein wenig OC.
An jeder Ecke hört man: Kauf dir ne 970 OC, die hat nur 145W TDP und ist super Effizient! Dabei vergessen irgendwie alle:
A: TDP ist nicht = Leistungsaufnahme
B: So viel Effizienter sind die Karten dann auch nicht
C: Leistungsaufnahme ist auch eine Sache der Kühlung, mit nem guten Kühlkonzept verbrauchen die roten Karten auch nicht wirklich viel mehr....

Klar ist die 970 ein schönes Stück Technik aber bei aller Freude muss man auch mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Edit: Bevor jetzt einer auf die Idee kommt ich wäre n hater und Fanboy weil in meiner Sig ne Rote Karte steht, ganz ruhig ich hab nicht nur den einen Rechner xD

Jo sehe ich genauso, wird unnötig die 290 runter gemacht. Aber für mich kommt aktuell trotzdem leider keine AMD in Frage da ich gerne DSR nutzen will bzw das überhaupt der Hauptgrund neben aktuellen Games ne neue Karte zu kaufen.
Ich hoffe AMD zieht da bald nach oder es gibt genug Leistung für 4k Displays mit vernünftigen Panel bzw zumindest günstige WQHD Monitore die komplett empfehlenswert sind.
.
 
Ich frage mich bei dieser Diskussion grad, was besser aussieht, nativ 1440P oder Full HD mit 4K downsampling.
Man hätte bei der 1440P Lösung auf jeden Fall mehr FPS, nur wie schaut es aus bei der Bildqualität?
 
Zurück