AMD Radeon R9 390X: Fiji XT erstmals in Importlisten aufgetaucht

Im moment gibts da wohl nichts gescheites.
Spulenfiepen bei Nvidia
Und treiber ohne DSR bei AMD .
Da kann man nur warten,die aktuell erhältlichen sind alle nicht das gelbe vom Ei.
Legendenpotenzial sehe ich weder bei Nvidia noch AMD die kommende Generetion.
Sowieso,wer DX11.1 hat wird nächstes Jahr eh 12 wollen,somit wäre es in den Sand gesetzte Kohle wegen unnützen Leistungsvorteilen von Zb Kepler zu wechseln auf die aktuelle Generation.
Es gibt bis jetzt ähm 0? Games die ich nicht auf Ultra mit Downsampling oder Leichterem Antialiasing gezockt habe...
Da Witcher 3 und Dragonage 3 auch eher moderate Anforderungen stellen ,mach ich mir für 2015 keine Gedanken.
Ende 2015 gibts auch DX12 dazu.
 
Sollen sie ruhig nen Monsterchip raushauen, von mir aus kann das Ding 500W TDP haben, so lang die Leistung stimmt!
Wer bei High End Karten auf die Leistungsaufnahme achtet, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen mMn.

Fast niemand juckt es wie viel Strom so ein Ding verbraucht. Was aber sehr viele stört, ist das beinahe Rasenmäher laute Geräusch der passenden Kühlung (Achtung Übertreibung).
Mal im Ernst, selbst wenn du ein Case mit guter Kühlung hast und dir das Lüftergeräusch nicht viel macht, ist doch eine fast nicht hörbare Karte mit 150 Watt TDP viel angenehmer als so ein
10 Sone Monster, welches trotz riesiger Custom Kühlung einfach nur nervt...
 
Wer Leistung hat braucht nur noch ne gescheite Wakü und Pumpendämmung :)
Da es sich um Highend handelt gehe ich davon aus, das die Leute die das kaufen das mit in Betracht ziehen werden.
2x300Watt Sollten mit nem Mora leise sein ,ich würde 2 kaufen mir ist selbst die 660ti OC zu laut wenn 130+%TDP anliegen
(0,5sone orginal laut PCGH,Bei OC bis 55% Lüfter 0,9?Sone)
Wenn AMD es schafft DSR zu integrieren kauf ich das in DX12 Highend wirklich!
Wenn nicht ,1080Ti? 8Gb!
Hauptsache beim aufrüsten ist DX12 ,4k und 8GB wegen ein paar PS4 schrottports.
 
Das werden sicher keine Energiesparwunder, hab gelesen, dass als Referenzkühler eine Kompaktwasserkühlung verwendet wird. Das sagt ja schonmal einiges aus.
Die 390x wird sicher 100 W mehr verballern als eine 980gtx. Die Frage ist nur ist sie auch signifikant schneller....
Na ja mal schauen wie GTA5 und co auf meiner 7870 laufen. Wenn nicht so toll, wird aufgerüstet. War schon kurz davor eine 970gtx zu kaufen.
 
Fast niemand juckt es wie viel Strom so ein Ding verbraucht. Was aber sehr viele stört, ist das beinahe Rasenmäher laute Geräusch der passenden Kühlung (Achtung Übertreibung).
Mal im Ernst, selbst wenn du ein Case mit guter Kühlung hast und dir das Lüftergeräusch nicht viel macht, ist doch eine fast nicht hörbare Karte mit 150 Watt TDP viel angenehmer als so ein
10 Sone Monster, welches trotz riesiger Custom Kühlung einfach nur nervt...

Das Rasenmäherlaute Geräusch gab es auch nur bei den missglückten Referenzkühlern, die Custommodelle waren bei der R9 - er Reihe völlig normal hinsichtlich Lautstärke. Falls eine Hybridkühlung zum Einsatz kommen sollte, hat sich das Thema Lautstärke auch erledigt, die 295X2 soll ja auch relativ moderat sein, dafür was sie zieht.

Leistung ist was zählt und wenn AMD wieder was vorlegt, geschissen auf 100 Watt mehr.
 
Das werden sicher keine Energiesparwunder, hab gelesen, dass als Referenzkühler eine Kompaktwasserkühlung verwendet wird. Das sagt ja schonmal einiges aus.
Die 390x wird sicher 100 W mehr verballern als eine 980gtx. Die Frage ist nur ist sie auch signifikant schneller....
Na ja mal schauen wie GTA5 und co auf meiner 7870 laufen. Wenn nicht so toll, wird aufgerüstet. War schon kurz davor eine 970gtx zu kaufen.

nein, die Hersteller sprechen sich untereinander ab, sie wird maximal 50w mehr verbrauchen aber dafür ohne starke Einschränkungen beim power limit so wie üblich bei AMD.
AMD wirft was aufm tisch, 1 Tag später nvidia mit identischer Leistung aber dafür etwas weniger verbrauch.


ps: um so weniger strom wir deutschen verbrauchen desto teurer wird der strom...
von daher drauf geschissen auf die TDP.
 
AMD Referenzkarten haben wahrscheinlich Wasserkühlung wegen 20nm (schwerer zu Kühlen), weil sie meistens einen kleineren Chip haben als Nvidia Chips und weil sie ja schon Stacked VRAM benutzen. Deshalb wird es sicher kaum möglich sein dies mit Luft zu kühlung. (Reine Spekulation von mir, bitte nicht flamen)
 
flame on:

Wasserkühlung ? für mich sind diese all in one dinger keine Wasserkühlungen ^^
Ein vernünftiger axial kühler ist meistens noch potenter, aber dann müsste man wiederum bessere Lüfter verbauen und ggf. mehr Metall verwenden.

Diese all one dinger bestehen fast nur aus Plastik, mit dem billigen Radiator.
 
Das passt gut, dass NV und AMD bis 2016 endlich powervolle Grakas draußen haben.
So gesehen, kauf ich mir jetzt noch gebraucht eine 280x oder gtx 680 und 2016 wird fett aufgerüstet, egal ob 390x oder 980ti!
Dazu passend AMD Zen oder Intel Skylake, super :D
 
Fast niemand juckt es wie viel Strom so ein Ding verbraucht. Was aber sehr viele stört, ist das beinahe Rasenmäher laute Geräusch der passenden Kühlung (Achtung Übertreibung).
Mal im Ernst, selbst wenn du ein Case mit guter Kühlung hast und dir das Lüftergeräusch nicht viel macht, ist doch eine fast nicht hörbare Karte mit 150 Watt TDP viel angenehmer als so ein
10 Sone Monster, welches trotz riesiger Custom Kühlung einfach nur nervt...

Oh leider doch, alle mäkeln ständig an der TDP von AMD und Nvidia hat ja so tolle niedrige TDP`s uswusf.
Die Lautstärke lag bei AMD eher an den "günstigen" Ref Kühlern aber da haben Rot sowie Grün das ein oder andere mal gut vorgelegt^^
Aber ich sag: Drauf geschi**en! Wenn die Leistung stimmt juckt mich weder die TDP noch der Ref Kühler. Kommt eh ne WaKü drauf und für alle anderen gibts Custom Designs...

Wer Leistung hat braucht nur noch ne gescheite Wakü und Pumpendämmung :)
Da es sich um Highend handelt gehe ich davon aus, das die Leute die das kaufen das mit in Betracht ziehen werden.
2x300Watt Sollten mit nem Mora leise sein ,ich würde 2 kaufen mir ist selbst die 660ti OC zu laut wenn 130+%TDP anliegen

Ein MoRa ist da schön völlig übertrieben, ich kühl nen geköpften 3770K@4,6Ghz und 2x R9 290 mit 2x 360er Radis, flüsterleise^^
 
Wenn sie es mit 20nm nicht schaffen die "alten" 900er Karten zu überholen haben sie ein massives Problem da Nvidia seinerseits wieder kontern wird.

Mit was sollte Nvidia kontern? Nvidia hat erst vor kurzem Maxwell GM204 gelauncht.
Es wird letztendlich ähnlich aussehen wie damals bei GK110 und GK104, erst der Performance Chip, dann der High End Chip.
Sollte AMD es schaffen den Performancechip zu schlagen, wird es für AMD keine massiven Probleme geben, denn Nvidia kann bei 400mm² auch mit dem Preis nicht auf Ramschniveau gehen.

Ich schätze das es wieder so sein wird wie bei der HD 7970, AMD legt vor und Nvidia kontert ein paar Monate später. die Frage ob Nvidia diesmal wieder mit der Mittelklasse AMD besiegen kann, wenn ja dürfen wir uns wohl bald über 300W+ single GPU Karten von AMD freuen...

AMD hatte doch damals gar keinen High End Chip gebaut, sondern einen Performance Chip mit GPGPU Fähigkeiten, insofern halte ich den Vergleich für unpassend.
Ich denke kaum dass Maxwell ala GTX 980 schneller sein wird wie Fijii, zudem ist Maxwell mit 400mm² alles andere als Mittelklasse und die Panikmache mit 300W+ ist doch hanebüchen.
 
Das werden sicher keine Energiesparwunder, hab gelesen, dass als Referenzkühler eine Kompaktwasserkühlung verwendet wird.

Alles nur Gerüchte, zumal es aber für den High End Chip mit maximalem Takt durchaus Sinn ergebenn könnte.

Diese all one dinger bestehen fast nur aus Plastik, mit dem billigen Radiator.

Das mag stimmen, allerdings kühlte der billige Radiator die 295x2 ganz ordentlich.
Bei einer Single GPU kann man sehr geringe Temperaturen erwarten, wahrscheinlich um die max. 55 bis 60 Grad. Das spart auch nochmal einiges an Strom und macht die Karte effizienter.
 
Dragon Age Inquistion läuft bei mir voraussichtlich noch ohne Probleme mit reduzierten Details, heißt ich kann den Erscheinungstermin der R9 300er in Ruhe abwarten.


Ich frag mich ja ob AMD diesmal für die 380er und 370er neue Chinps entwirft wie bei der HD 7000er oder ob Sie die ganzen Vorgängerchips wie bei der HD 6000er und der R200er Serie neu aufwärmt. Wenn die 290X die neue R9 380X wird, wäre das ganz schön laut für ne Mittelklasse.
 
Dragon Age Inquistion läuft bei mir voraussichtlich noch ohne Probleme mit reduzierten Details, heißt ich kann den Erscheinungstermin der R9 300er in Ruhe abwarten.


Ich frag mich ja ob AMD diesmal für die 380er und 370er neue Chinps entwirft wie bei der HD 7000er oder ob Sie die ganzen Vorgängerchips wie bei der HD 6000er und der R200er Serie neu aufwärmt. Wenn die 290X die neue R9 380X wird, wäre das ganz schön laut für ne Mittelklasse.

Ach die kommt ja sowieso nicht mit Refrenzdesign in den PC.
 
Alles nur Gerüchte, zumal es aber für den High End Chip mit maximalem Takt durchaus Sinn ergebenn könnte.



Das mag stimmen, allerdings kühlte der billige Radiator die 295x2 ganz ordentlich.
Bei einer Single GPU kann man sehr geringe Temperaturen erwarten, wahrscheinlich um die max. 55 bis 60 Grad. Das spart auch nochmal einiges an Strom und macht die Karte effizienter.

Was ich geil an diesem Billigen Radiator fand, war die Tatsache das an der 295x2 der Lüfter des Radiators mit nem Stinknormalen 3pin an der Grafikkarte angeschlossen war, mit einer 3pin Buchse mit Verlängerung.(Bei dem Lüfter handelte es sich um nen stinknormalen 120mm Lüfter).Im Klartext heißt das man kauft sich nen Y 3pin Lüfteradapter und 2 gute Static Pressure Radiator Lüfter wie die Noctua NF F-12 (Static pressure Lüfter "Kicks Ass" bei Radiatoren) und hat sofort ne bessere und leisere Kühlung ohne die Garantie zu verletzen. Zur not kann man ja auch einfach den alten Lüfter wieder anschrauben.
 
Ich hoffe, man hat den Produktmanagern nach der 290X die Ohren mal so richtig lang gezogen ... :P

Der Stock-Kühler war ein schlechter Witz und die Karten liefen ja nicht einmal auf ihrem eigentlichen Standard-Takt ... :nene: Dieser Krüppel-Kühler war definitiv rufschädigend ...
 
Leistung ist was zählt und wenn AMD wieder was vorlegt, geschissen auf 100 Watt mehr.

Deine Meinung. Ich finde es aus heutiger Sicht nicht mehr Sinnvoll 30-40% mehr zu verbrauchen und dabei nur 10-20% mehr Leistung zu haben. Das ist für mich keine gute Entwicklungsarbeit. Natürlich kann man getrost drauf , wenn man nicht häufig zockt oder eben mit arbeitet. Das ist trotzdem kein Grund für mich. Aber mal schauen was die nächsten AMDs leisten werden. Finde bloß Mitte 2015 ganz schön spät, wenn man überlegt dass NV vllt. mit einer TITAN 2 jetzt daher kommt. Ist zwar ein anderes Segment, aber naja.
 
Mal schauen was da kommt, wenn AMD Powertune genauso agressiv hinbekommt wie NV, dann brauchen auch deren karten nicht mehr als 200 Watt.
Alles andere wäre mir aber auch reichlich egal, sofern die Leistung(und freesync-support) stimmt werden meine beiden Karten abgelöst.

Hoffe ja nicht das das noch so lange dauert, will mehr leistung:ugly:
 
Zurück