AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Auf der englischsprachigen Webseite Wccftech sind diverse Folien zur Radeon R9 290X sowie der kleineren Schwester ohne X-Suffix aus dem Hause AMD aufgetaucht, die nähere Informationen zum Hawaii-Chip und dessen Crossfire-Skalierung gibt. Darunter gehört auch die Übersicht der Spezifikationen, welche bereits vor wenigen Tagen in abfotografierter Form erschienen ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Inwieweit das Backend bei der kleineren Radeon R9 290 ausgebaut ist, geht aus den Folien nicht hervor - vermutlich ist neben dem abgespecktem Front- auch das Backend beschnitten worden
Und wie kommt man darauf, dass das Front-End beschnitten wurde?

Warum frage ich überhaupt. :schief:
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Irgendwie treibt es mich immer in den Wahnsinn wenn eine Verdoppelung eines Wertes mit "2 times more..." beworben wird. Das zweifache mehr wäre das dreifache!
Sorry... hatte sonen Nerd-Moment...

Warte immernoch auf Vergleichsbenchmarks und Stromverbrauchswerte... Es bleibt spannend.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Raff, der Kleingläubige (:P), ist damit praktisch in allen Punkten seiner letzten Heft-Spekulationen widerlegt (2816 statt 2560 SPs, 512 statt 384bit SI, und jetzt noch verdoppeltes Frontend) :D
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Für 4 K Gaming also? Nun, bis es 4K in 24" größe gibt, wird noch VIEL zeit vergehen. Mehr als 24 Zoll ist sehr unpraktisch, da es unmöglich wird, das gesamte blickfeld zu überbrücken. Zocken ist damit grade im Multiplayer eine riesen Qual.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Raff, der Kleingläubige (:P), ist damit praktisch in allen Punkten seiner letzten Heft-Spekulationen widerlegt (2816 statt 2560 SPs, 512 statt 384bit SI, und jetzt noch verdoppeltes Frontend) :D

Das Frontend steht mit "hoffentlich verdoppelt" drin und die 2.560 ALUs tauchen auch immer wieder im Internet auf – nur eben nicht beim Topmodell. Und ich habe nicht an die 44 ROPs geglaubt. :P

MfG,
Raff
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Irgendwie treibt es mich immer in den Wahnsinn wenn eine Verdoppelung eines Wertes mit "2 times more..." beworben wird. Das zweifache mehr wäre das dreifache!
Sorry... hatte sonen Nerd-Moment...

Warte immernoch auf Vergleichsbenchmarks und Stromverbrauchswerte... Es bleibt spannend.

Kommt aus dem Englischem ist schon so grammatikalisch richtig, keine Sorge. :daumen:
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Das Frontend steht mit "hoffentlich verdoppelt" drin und die 2.560 ALUs tauchen auch immer wieder im Internet auf – nur eben nicht beim Topmodell. Und ich habe nicht an die 44 ROPs geglaubt. :P

MfG,
Raff
Ich hatte das Heft natürlich auch jetzt nicht vor mir liegen ^^ - Aaaber die 512bit SI bleiben auf jeden Fall :devil:
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Kann doch niemand ahnen, dass AMD Tahiti wegwirft (bzw. nur rebranded) und stattdessen den Pit-Kern verdoppelt (wobei dann wieder die 2.560 ALUs passen würden). :ugly: Sehr spannend.

MfG,
Raff
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Für 4 K Gaming also? Nun, bis es 4K in 24" größe gibt, wird noch VIEL zeit vergehen. Mehr als 24 Zoll ist sehr unpraktisch, da es unmöglich wird, das gesamte blickfeld zu überbrücken. Zocken ist damit grade im Multiplayer eine riesen Qual.
Wenn du mal 3 oder 5 WQHD Bildschirme nimmst, dann dürftest du auch froh sein um die zusätzlichen ROPS.
4K Gaming ist gar nicht so fern die du glauben magst, jeder der Eyefinitiy mit 3/5 Monitoren benutzt ist sehr nahe an der 4K Pixelmenge.
Gegen das grosse Blickfeld gibt es ein einfaches Gegenmittel: weiter weg sitzen;)
Andere kaufen sich extra Bildschirme damit Sie mehr sehen.

Die ersten Tripple Eyefinity Systeme mit 3 4K Monitoren kommen schon bald, sehr bald sogar. Das einzige was solch einem System noch im weg steht, ist das man den Treiber modifizieren muss damit er die Bildschirme mit 60 Hz Ansteuert, mit 30Hz ist es bereits heute möglich, mit einer normalen 7970 die 6 Anschlüsse hat.

Das Frontend steht mit "hoffentlich verdoppelt" drin und die 2.560 ALUs tauchen auch immer wieder im Internet auf – nur eben nicht beim Topmodell. Und ich habe nicht an die 44 ROPs geglaubt. :P

MfG,
Raff
Durftest du dann am ende keine Persönliche abschätzung angeben?:(
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Kann doch niemand ahnen, dass AMD Tahiti wegwirft (bzw. nur rebranded) und stattdessen den Pit-Kern verdoppelt (wobei dann wieder die 2.560 ALUs passen würden). :ugly: Sehr spannend.

MfG,
Raff
Ich bin in der Tat gespannt - Titanleistung für 30 bis 50% weniger Kohle? Das wäre schon fein ^^
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Für 4 K Gaming also? Nun, bis es 4K in 24" größe gibt, wird noch VIEL zeit vergehen. Mehr als 24 Zoll ist sehr unpraktisch, da es unmöglich wird, das gesamte blickfeld zu überbrücken. Zocken ist damit grade im Multiplayer eine riesen Qual.

Sofern sinnvoll genutzt bringen mehr ROPs in der Regel auch eine höhere Leistung bei sämtlichen AA Verfahren, Downsampling und natürlich höheren Auflösungen und Multi Monitoring. Ob nun bei der 290X alles richtig dimensioniert wurde wird sich noch zeigen. Ohne definitive Benchmarks kann man mit den tollsten Features trotzdem noch alles gegen die Wand fahren. Und auf die Folien und das Marketing von AMD kann man sowieso seit Jahren nichts geben. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass AMDs Marketing der letzten 3 Jahre der Marke massiv geschadet hat.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Für 4 K Gaming also? Nun, bis es 4K in 24" größe gibt, wird noch VIEL zeit vergehen. Mehr als 24 Zoll ist sehr unpraktisch, da es unmöglich wird, das gesamte blickfeld zu überbrücken. Zocken ist damit grade im Multiplayer eine riesen Qual.
Das hängt natürlich vom Sitzabstand und der Person ab, aber trotzdem danke für deine Pauschalisierung. :schief:
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Damit wäre man beim ROP Verhältnis näher beim effizienteren Pitcairn als bei Tahiti.

Sollten sich die Specs tatsächlich bewahrheiten, dürfte die 290X eigentlich nicht langsamer als die Titan sein. Bin gespannt, was die Karte so an Strom schluckt und welche Taktraten anliegen.

Wenn du mal 3 oder 5 WQHD Bildschirme nimmst, dann dürftest du auch froh sein um die zusätzlichen ROPS.
4K Gaming ist gar nicht so fern die du glauben magst, jeder der Eyefinitiy mit 3/5 Monitoren benutzt ist sehr nahe an der 4K Pixelmenge.
This^^.

EDIT: Posts mit dem IE zu formatieren ist schlichtweg unmöglich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Damit wäre man beim ROP Verhältnis näher beim effizienteren Pitcairn als bei Tahiti.
?

Die 32 ROPs waren für Pitcairn etwas oversized, da ein gutes Stück Bandbreite für die Dinger gefehlt haben soll.
Tahiti hat ja das selbe Rasterizer/ROP-Verhältnis, bloß ist eben der Shader-Body viel fetter.

Edit:
EDIT: Posts mit dem IE zu formatieren ist schlichtweg unmöglich :(
Ich dachte immer Internet ist mit dem IE unmöglich, da hast du es aber weit geschafft damit.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Die 32 ROPs waren für Pitcairn etwas oversized, da ein gutes Stück Bandbreite für die Dinger gefehlt haben soll.
Tahiti hat ja das selbe Rasterizer/ROP-Verhältnis, bloß ist eben der Shader-Body viel fetter.
Das Rasterizer+ROP / Shaderpower -Verhältnis ist bei Hawaii aber schon näher bei Pitcairn als bei Tahiti, ich denke das war gemeint.
Bandbreite pro ROP hat Hawaii tatsächlich gar nicht viel mehr als Pitcairn... (32 / 153GB/s vs. 64 / 320GB/s)
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Für 4 K Gaming also? Nun, bis es 4K in 24" größe gibt, wird noch VIEL zeit vergehen. Mehr als 24 Zoll ist sehr unpraktisch, da es unmöglich wird, das gesamte blickfeld zu überbrücken. Zocken ist damit grade im Multiplayer eine riesen Qual.

Also ich zocke auf meinem 27" sehr gerne, auch MP-Spiele ;)

BTT: Mhhhmmm .. mal sehen was dabei rumkommt, spekulieren kann man viel, ich will Benches sehen, die Rebrandings interessieren eh keinen ;)
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Bandbreite pro ROP hat Hawaii tatsächlich gar nicht viel mehr als Pitcairn... (32 / 153GB/s vs. 64 / 320GB/s)
Die Dinger sind dann im Verhältnis dann vermutlich ebenso unterernährt, außer AMD hat etwas an den ROPs und der Anbindung verändert, aber ich denke eher das ist wirklich fast nur ein doppelter Pitcairn.
Ich frage mich auch, ob GCN2 ein korrekter Ausdruck ist/war den wir bisher dafür verwendet haben, am Ende ist es das selbe Tech Level wie GCN1.1
 
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Die Dinger sind dann im Verhältnis dann vermutlich ebenso unterernährt, außer AMD hat etwas an den ROPs und der Anbindung verändert, aber ich denke eher das ist wirklich fast nur ein doppelter Pitcairn.
Ich frage mich auch, ob GCN2 ein korrekter Ausdruck ist/war den wir bisher dafür verwendet haben, am Ende ist es das selbe Tech Level wie GCN1.1
Ich meine, gestern eine Aussage von Dave Baumann gelesen zu haben, die genau das bestätigt (weiß nicht mehr genau wo, rage3d oder beyond3d vermutlich). Bonaire und Hawaii sollen demnach auf dem gleichen Stand sein, dafür spricht ja auch der TrueAudio DSP in diesen GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 290X: 64 Rasterendstufen scheinbar bestätigt

Ich meine, gestern eine Aussage von Frank Baumann gelesen zu haben, die genau das bestätigt (weiß nicht mehr genau wo, rage3d oder beyond3d vermutlich). Bonaire und Hawaii sollen demnach auf dem gleichen Stand sein, dafür spricht ja auch der TrueAudio DSP in diesen GPUs.
Wobei es natürlich auch kein zwingender Beweis ist, dass wenn ein Architektur unabhängiger DSP auf der GPU zu finden ist, dass Tech Level gleich geblieben ist.
 
Zurück