AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ja, aber fängt doch schon doof an.
Hab mir einen Prolimatech MK-26 bestellt mit dem feinsten vom feinsten 126€ bezahlt.
Und dann eine GPU erwischt die wohl nicht das Gelbe vom Ei ist. Überlege die Grafikkarte zurückzuflashen und zurückzuschicken bevor ich den teuren Lüfter dadrauf schnalle...
 
Ist wirklich nicht das gelbe vom ei, aber ich denke für die Leistung immer noch Top und vielleicht bekommste mit bissl mehr Spannung mehr hin :D Drück Dir die Daumen. Ich probiere heute Abend mal Crossfire... bin gespannt was da raus kommt...
 
bin mit dem ram sehr zufrieden :) Directupload.net - wbwn27uv.jpg

Musste ihn aber auf 1604 reduziern und auf 100mv+ erhöhen im Afterburner. Ich finde den vdrop doch ziemlich erheblich, z.B. was während des Kombustor unter gpuz angezeigt wird. Wie sind da eure Werte?
 
bin mit dem ram sehr zufrieden :) Directupload.net - wbwn27uv.jpg

Musste ihn aber auf 1604 reduziern und auf 100mv+ erhöhen im Afterburner. Ich finde den vdrop doch ziemlich erheblich, z.B. was während des Kombustor unter gpuz angezeigt wird. Wie sind da eure Werte?

Jap den Core Dropp ist heavy.... Deswegen bin Ich auch am Überlegen das PT1 Bios zu Flashen


Mit dem 290er Bios hatte Ich 1250/1650mhz
 
bin der JumpingHubert aus dem luxx, hatte aber noch einen verwaisten Account hier :ugly:

Kann es sein, daß ich für mein System einen zu niedrigen benchwert beim Heaven (extreme preset) bekomme? Daß also irgendwo im System bei mir was ausbremst? Hatte vorher ne GTX570 drin und schön drivercleaner benutzt. Catalystwerte sind auf default.

1200/1604:
fps 76,7
score 1933
 
Ne das kommt hin.

Ich hatte 2288Punkte mit ner Stark OC 290X
also die 1933 score habe ich mit 290 OC @ 1200/1604 und 3570k @ 4,9ghz, Speicher auch recht hochgetaktet (so wie in der Signatur angegeben)

als ich das asus bios probiert und über asus tweak übertaktet hab, fielen mir starke Spannungsspitzen auf in gpuz, die ich mit afterburner und orig. bios nicht hatte/hab.

@vaykir
nee, alles auf default im catalyst. Oder ist es üblich, tesselation treiberseitig zu deaktivieren?
 
Mir ist grade was merkwürdiges aufgefallen.
Ich hab ja vor ner Woche schon ein wenig mit meiner 290 rumgespielt und bin da auf 1130/6100 als Maximum ohne Spannungserhöhung mit Referenzkühler auf 100% gekommen.
Und da hab ich eben noch ein wenig rumprobiert und mir ist aufgefallen dass ich plötzlich den Speicher ziemlich aufdrehen kann :ugly:
Bei 6800MHz lief der noch Stabil, aber mir war schon ein wenig mulmig dabei höher hab ich mich dann nicht getraut :hmm:
Ich hab hier nichts am System verändert und plötzlich kann ich den Speicher hochschrauben wie ich lustig bin.

Das hat meinen Grafik-Score in Firestrike von 11400 auf 12000 und ein paar Zerquetsche erhöht.
Ob das nun auch auswirkung auf Spiele hat weiss ich nicht, wäre mir aber doch zu unsicher mit einer so hohen Taktung zu spielen.

Ich wunder mich nur einfach, müssen Grafikkarten etwa wie neue Reifen erstmal eingefahren werden oder was ist da los :what:

@ pilzbefall
Was hasten du für ne Spannung eingestellt wenn du die auf 1200MHz laufen lässt und was hast du fürn ASIC? (Ich weiss über den Sinn dieses Wertes kann man streiten, aber reines interesse :D )
 
@Yaso
Spannung ist per afterburner auf max, also 100mv+, asic ist 75,6%. Und ja, mir kam in meinen Übertaktungserfahrungen auch oft der Reifenvergleich :D.
 
Du hattest scheinbar lang keine AMD mehr zwischen den Händen, bringt überall was. Betrug? Nöö. Ist bei HWBot ein erlaubter Tweak und Gang und Gebe.

Bei 3DMark sagt er dir sofort ungültig und das an Tesellation gepfuscht morgen ist

Und bei Heaven klar kannst das ausmachen aber die Ergebnisse die hier im Forum sind, sind alles ehrliche also mit Tesellation
 
mir kommts nur darauf an zu gucken, ob ich auch bei vergleichbaren Systemen/Taktraten in etwa denselben Score erreiche. Einfach um die eine oder andere Bremse im System aufzuspüren, veraltete Treiber, schlechte bios-Settings etc.
 
Zurück