AMD R400: Pirate-Islands-Nachfolger soll Arctic Islands heißen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD R400: Pirate-Islands-Nachfolger soll Arctic Islands heißen

Die schwedische Webseite sweclockers.com ist im Leak-Wahn. Jetzt dran ist AMDs R400-Grafikkartenserie, noch bevor die R300-Familie vorgestellt worden ist. Genannt wird der Codename Arctic Islands. Natürlich wurden schnell Vermutungen laut, dass die GPUs dank 14 nm kühler arbeiten könnten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD R400: Pirate-Islands-Nachfolger soll Arctic Islands heißen
 
AW: AMD R400: Pirate-Islands-Nachfolger soll Arctic Islands heißen

Arctic hört sich nach einer besseren Referenz Kühlung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R400: Pirate-Islands-Nachfolger soll Arctic Islands heißen

Man sollte vielleicht erst einmal die 300er Serie abwarten bevor man schon von der nächsten Generation anfängt.
 
AW: AMD R400: Pirate-Islands-Nachfolger soll Arctic Islands heißen

Wieso? Bei NV schwirren doch auch zu jeder beliebigen Zeit immer mindestens die Codenamen der nächsten zwei Generationen umher. ;)
Pascal, Volta, Einstein...
 
AW: AMD R400: Pirate-Islands-Nachfolger soll Arctic Islands heißen

Vielleicht ist die Frage hier nicht ganz optimal aufgehoben, aber ich stelle sie trotzdem mal an dieser Stelle: Ich würde beim nächsten Kauf durchaus gerne zu einer AMD-Karte greifen, habe aber gehört, dass die Radeons (noch?) nicht in der Lage sind, Umgebungsverdeckung bzw. Ambient Occlusion zu nutzen. Mit meiner Geforce kann ich das in Starcraft2 oder Diablo3 einfach als "Indirekte Schatten" aktivieren. Liege ich da richtig oder falsch? Und plant AMD, diese Funktion in Zukunft für seine Karten anzubieten? Die in meinen Augen doch deutlich bessere Bildqualität mit Umgebungsverdeckung hat mich bislang davon abzuhalten, eine Radeon überhaupt in Betracht zu ziehen. :(
 
AW: AMD R400: Pirate-Islands-Nachfolger soll Arctic Islands heißen

Radeon-Karten können seit Ewigkeiten AmbientOcclusion (inoffiziell wenn ich mich recht entsinne seit 2007!) - man muss es falls es nicht im Spiel selbst aktiviert werden kann nur mit RadeonPro oder einem vergleichbaren Tool erzwingen da es nicht wie bei NV direkt im Treibermenu forciert werden kann.
Settings: Ambient Occlusion | RadeonPro User's Guide

Was die ganzen Gerüchte hier angeht: Hey, vielleicht hat AMD bemerkt dass der riesen Hype um zukünftige Karten Käufer bringt. NV macht das seit vielen Jahren (da beschwert sich keiner wenn über Fermi, Kepler, Maxwell, Pascal und Volta diskutiert wird obwohl die Karten teilweise noch Jahre in der Zukunft liegen) aber bei AMD ists auf einmal was anderes? Kann ich nicht ganz nachvollziehen...^^
 
AW: AMD R400: Pirate-Islands-Nachfolger soll Arctic Islands heißen

Also für mich ist es nichts anderes. Ich finde es nur übertrieben, egal ob jetzt bei NV oder AMD. ;)
 
AW: AMD R400: Pirate-Islands-Nachfolger soll Arctic Islands heißen

2016 wird bei AMD wohl das 14nm Jahr. Vermutlich dann auch komplett bei GloFo. Ein ziemlich großer Sprung, wenn die Gerüchte stimmen, dass die R300-Serie noch in 28nm produziert wird.
 
AW: AMD R400: Pirate-Islands-Nachfolger soll Arctic Islands heißen

... wovon man ausgehen muss. Das wird das letzte Aufbäumen des 28nm-Prozesses im Markt für High-End-GPUs. Ein sehr langes Arbeitsleben hatte er, aber langsam wird's Zeit für die Rente ^^

Im Übrigen ist der Codename gewagt, man sollte sich besser sicher sein, bei Temperatur und Verlustleistung gute Fortschritte erzielen zu können (mit neuem Prozess mehr als machbar), sonst wird das wohl den Spott vieler Technikbegeisterter auf sich ziehen, ob angesichts des Gesamtproduktes berechtigt oder nicht. Das kann der ohnehin nicht berauschenden Marktposition nicht gut tun :/
 
AW: AMD R400: Pirate-Islands-Nachfolger soll Arctic Islands heißen

ab 2016 wird alles neu gemischt in sache gpu+cpu peformance für amd ! :daumen:
 
AW: AMD R400: Pirate-Islands-Nachfolger soll Arctic Islands heißen

ab 2016 wird alles neu gemischt in sache gpu+cpu peformance für amd ! :daumen:

Sie holen dann endlich auf die IPC-Werte der ersten Intel Core-i CPUs aus 2009 auf?
Sie schlagen dann endlich die Kepler-GPUs vom Frühjahr 2012 in Sachen thermische Verlustleistung / GFLOPS?

Wer ewig hinterherrennt, wird niemals überholen ;) .
 
AW: AMD R400: Pirate-Islands-Nachfolger soll Arctic Islands heißen

da irrst du dich aber gewaltig und bist dieses mal zu kurzsichtig was amds next gen technologie betrifft ! ;)
 
AW: AMD R400: Pirate-Islands-Nachfolger soll Arctic Islands heißen

... wovon man ausgehen muss. Das wird das letzte Aufbäumen des 28nm-Prozesses im Markt für High-End-GPUs. Ein sehr langes Arbeitsleben hatte er, aber langsam wird's Zeit für die Rente ^^

Im Übrigen ist der Codename gewagt, man sollte sich besser sicher sein, bei Temperatur und Verlustleistung gute Fortschritte erzielen zu können (mit neuem Prozess mehr als machbar), sonst wird das wohl den Spott vieler Technikbegeisterter auf sich ziehen, ob angesichts des Gesamtproduktes berechtigt oder nicht. Das kann der ohnehin nicht berauschenden Marktposition nicht gut tun :/

Das ist wahr. es sollte ausgehend vom names schehma sollte klar sein das nach R300 R400 folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R400: Pirate-Islands-Nachfolger soll Arctic Islands heißen

Man sollte vielleicht erst einmal die 300er Serie abwarten bevor man schon von der nächsten Generation anfängt.
?
Glaubst du die warten zuerst bis sie die 300er Serie rausbringen, bis sie anfangen an der nächsten zu arbeiten?
Kann dir aus Erfahrung sagen, dass an einem so komplexen Unterfangen viele Jahre in voraus geplant und entwickelt werden.
Man kann davon ausgehen, dass die Erforschungen und Entwicklung schon so um 2008 rum angefangen hat, als sich die ersten Leute über Features und Hardwareerweiterungen von DX11 (welches damals ja schon final war) und später überlegt haben und mit Microsoft zusammengearbeitet haben (im Bereich Software, API), dann natürlich Leute die sich mit dem 14nm Prozess und dessen Vor und Nachteilen beschäftigen.
Sowie, das Architektur/Designteam, welches auch seit Jahren an Verbesserungen arbeitet...
Gibt auch eine sehr interessante Geschichte wie lange selbst der Refreshchip RV770 designed wurde
AnandTech | The RV770 Story: Documenting ATI's Road to Success

Da zeigt sich schön, auch wenn es "nur" um einen Shrink geht, steckt Jahrelange Planung und Entwicklung dahinter.
ab 2016 wird alles neu gemischt in sache gpu+cpu peformance für amd !
daumen.gif
Hoffen wirs.
Hoffen wir, dass die vielen Jahre der Ressourcenknappheit uns keine halbfertigen Produkte oder Jahrelangen Releaseverzögerungen (Hammer oder Bulldozer waren doch jeweils mehre Jahre verzögert) mit sich bringt.
Es wäre schön, wenn AMD 2016 die gesamte Produktpalette mit einem netten Performance und Effizienzboost ausstattet, sowie die Umstellung auf neuen Prozess UND neue Architektur halbwegs reibungslos verläuft.
Habe da leider meine Zweifel, sowohl weil noch nie eine neue Architektur von AMD pünktlich war, als auch weil ein neuer Prozess auch immer neue Probleme mit sich bringt.
Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen :)
Wird eh Zeit für eine neue Plattform bei mir: DDR4, 8 Kerne (+SMT), USB3.1 und wer weiß welche weiteren Standards bis dahin kommen. Dann natürlich auch mit neuer GPU, damit das 2008er Setup (i7 mit 24 GB Ram) auch mal abgelöst wird :)
Aber maaaal schauen
Im Übrigen ist der Codename gewagt, man sollte sich besser sicher sein, bei Temperatur und Verlustleistung gute Fortschritte erzielen zu können (mit neuem Prozess mehr als machbar), sonst wird das wohl den Spott vieler Technikbegeisterter auf sich ziehen, ob angesichts des Gesamtproduktes berechtigt oder nicht. Das kann der ohnehin nicht berauschenden Marktposition nicht gut tun :/
Dir ist schon klar, das der ENTWICKLUNGSNAME nix mit dem Produkt zu tun hat?
Das steht in der News ein wenig missverständlich, natürlich ist der Name der internen Entwicklung/Architektur gemeint.
Bei Nvidia heißen die tatsächlichen Produkte dann ja auch nicht Maxwell, sondern eben GTX 9irgendwas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R400: Pirate-Islands-Nachfolger soll Arctic Islands heißen

Die werden dann aber vermutlich erst Ende 2016 erscheinen.

AMD kann ruhig mehr Infos zur bevorstehenden R9 380X bzw. eventuell auch R9 390(X) geben.
 
AW: AMD R400: Pirate-Islands-Nachfolger soll Arctic Islands heißen

Die werden dann aber vermutlich erst Ende 2016 erscheinen.

AMD kann ruhig mehr Infos zur bevorstehenden R9 380X bzw. eventuell auch R9 390(X) geben.

Und wenn sie schon dabei sind, dann bitte auch gleich zur 370(X) und 360(X). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R400: Pirate-Islands-Nachfolger soll Arctic Islands heißen

Ich bin schon auf die 380 gespannt. Die 4X0 werde ich damit auf jeden Fall auslassen.

Vielleicht spendiere ich mir dann zu Weihnachten erneut CF aus den neuen AMD Karten. So 2 380X klingt schon ganz gut. Dann noch Ende 2016 die neuen AMD CPUs und es könnte vielleicht AMD bald wieder besser gehen wenn denen der Sprung gelingt.

Sie holen dann endlich auf die IPC-Werte der ersten Intel Core-i CPUs aus 2009 auf?
Sie schlagen dann endlich die Kepler-GPUs vom Frühjahr 2012 in Sachen thermische Verlustleistung / GFLOPS?

Wer ewig hinterherrennt, wird niemals überholen ;) .

Was die CPUs bringen wird man sehen.

Aber bei den GPUs irrst du aber mehr als gewaltig. Kepler in Form der GTX680 hat rein von den GFLOPS her weniger Rechenleistung als eine HD5850 von 2009. Verlustleistung ist AMD teils bis September 2014 besser gewesen. Eine GTX480 brauch mehr als eine 5870, die GTX580 brauch mehr als eine 6970 und eine GTX680 brauch marginal weniger als eine 7970. Die 7970GHz brauch weniger als eine GTX780. Bei der R9 290X und 780Ti tut sich da nicht viel.

Von der Leistung her hat es Nvidia erst nach fast 2 Jahren bei der 7970 geschafft diese zu übertreffen in form von der GTX780.

Was die Leistung angeht, hat Nvidia schon ewig keinen Sprung mehr nach vorne gemacht. Die 970/980 sind ein Sidegrade und mehr nicht und alle anderen Generationen davor haben es nicht geschafft an AMDs Top Modellen wirklich vorbei zu kommen. Es war eher ein Gleichstand als das AMD oder Nvidia eine überflieger Karte hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück