AMD: Preissenkungen bei Phenom II X6 1090T und 1100T

zumal der sandy was encoden angeht, ja sowieso nur dem x6 von amd hinterher rennt, sofern dieser dann auch noch moderat übertaktet ist.
Du vergisst, dass man die SB auch ordentlich ocen kann und das meist noch einiges mehr als die Phenom II X6 (4,5GHz sind mit dem 2500K und 2600K kein Problem).
Im Standardtakt ist ein i5-2500k (3,3GHz) beim x264 encoden ungefähr genauso schnell wie der Phenom II X6 1075T mit Standardtakt (3GHz) und das trotz zwei Kerne weniger.

Man kann leider nix anderes sagen, als dass Intel momentan alleine an der Performance Spitze liegt.
Ich hoffe ja immer noch, dass Bulldozer es ansatzweise richten wird.
 
Boah AMD soll aus dem puschen kommen. Ich will eine Bulldozer CPU. Hab extra 800 Euro zurseite gelegt, falls AMD was richtig gutes auf die Beine stellt. Sollte das nicht der Fall sein und Intel mit einem Sechskern Sandy bridge auftauchen der halbwegs bezahlbar ist, so what, dann wechsel ich nach 13 Jahren zu Intel.
 
Boah AMD soll aus dem puschen kommen. Ich will eine Bulldozer CPU. Hab extra 800 Euro zurseite gelegt, falls AMD was richtig gutes auf die Beine stellt. Sollte das nicht der Fall sein und Intel mit einem Sechskern Sandy bridge auftauchen der halbwegs bezahlbar ist, so what, dann wechsel ich nach 13 Jahren zu Intel.
hab gerade bei AMD angerufen.
die arbeiten jetzt schneller:D


die sollen sich ruhig zeit lassen mit dem bulldozer. hauptsache er wird gut.
meine aktuelle CPU reicht ja noch ne ganze weile.
 
Aber nur die K Modelle.

MfG
Der i5-2500k kostet genauso viel wie die X6 BE. Und mit dem Turbo-Multi lassen sich auch die Nicht-K-Modelle auf bis zu 4,2GHz takten (im Falle des i5 2400 und entsprechendes Board vorausgesetzt, klick), dürfte damit also auch einem übertakteten und geleichteuren 1075T in nichts nachstehem.
 
Weiß einer, ab wann mit AM3+ Boards zu rechnen ist? Wäre schade, wenn die erst zusammen mit dem Bulldozer kämen.
 
Der i5-2500k kostet genauso viel wie die X6 BE. Und mit dem Turbo-Multi lassen sich auch die Nicht-K-Modelle auf bis zu 4,2GHz takten (im Falle des i5 2400 und entsprechendes Board vorausgesetzt, klick), dürfte damit also auch einem übertakteten und geleichteuren 1075T in nichts nachstehem.

Jup fehlt dem SB nur noch ein fehlerfreier Chipsatz dann lohnt sich die Sache, sprich entweder man wartet mit dem SB noch 2 Monate, begnügt sich mit nem fehlerhaften Chipsatz bei dem die Möglichkeit besteht das die SATA II Ports abrauchen oder man nimmt ein älteres Intel bzw. AMD System.
 
Bei Intel sollen zwar die 6GB-Sata Ports noch ohne Probleme gehen, aber ich hab z.B. mehr als zwei Platten+DVD/BD-Laufwerke. Also hier heißt es erst mal auf neue Boards warten.

Und AM3 ist halt ein Auslaufmodell, nicht dass die X6 so gnadenlos schlecht wären (mir würden die auch komplett langen).
Aber ich würde mir die Upgrade-Option auf Bulldozer wünschen, also heißts auch hier auf AM3+ warten oder eben wenn möglich nen X6 auf nem bestehenden AM2+ Board nachrüsten.

Neu würde ich AM3 jedenfalls genauso wenig kaufen wie 1155 zur Zeit^^.
 
Mir wäre lieber,AMD würde mal seinen Stromverbrauch senken-das ist für mich nämlich ein gravierender Kaufgrund!:what:
Meine jetzige Stromschleuder ist mir auch schon überdrussig....:daumen2:
Sandy,ich komme bestimmt,wenn der BD auch wieder so`n Fehlgriff sein sollte!:ugly::schief:

Die paar Cent merkt man ehe nicht am Ende des Jahres.

Mein System X6 1055 @ 3,5 ghz, 8GB G skill ddr 3 1600 ,2* 500 Gb raid o, Ati Hd 6970, creative Xfi verbraucht im Idle ca 170 Watt und bei Last wenn ich Crysis anschmeise 320 Watt. Selbst meine Ps3 60 GB verbraucht 204 Watt + LCd Fehrnseher kommt man aufs gleiche raus, nagut sie kommt an die Leistung des Pc´s nicht ran das ist ein anderes Thema. Somit ist der Stromverbrauch relativ. Falls die Frage aufkommt, ja ich zahle meine Stromrechnung selbst.
 
Ich zahl' 10 € monatlich an Stromkosten, die durch meinen täglich mehrere Stunden laufenden Rechner verursacht werden; wäre er neu - also mit 'ner dicken Grakka, wie's heute geläufig ist, 'nen Netzteil, dass einem Staubsauger würdig ist, etc. - dann würd' ich sicherlich 20 € im Monat an Stromkosten berappen müssen. Stromkosten, die durch 'nen Rechner verursacht werden, sind alles andere als ein paar läppische Cent.
 
Die paar Cent merkt man ehe nicht am Ende des Jahres.

Mein System X6 1055 @ 3,5 ghz, 8GB G skill ddr 3 1600 ,2* 500 Gb raid o, Ati Hd 6970, creative Xfi verbraucht im Idle ca 170 Watt und bei Last wenn ich Crysis anschmeise 320 Watt. Selbst meine Ps3 60 GB verbraucht 204 Watt + LCd Fehrnseher kommt man aufs gleiche raus, nagut sie kommt an die Leistung des Pc´s nicht ran das ist ein anderes Thema. Somit ist der Stromverbrauch relativ. Falls die Frage aufkommt, ja ich zahle meine Stromrechnung selbst.
Puh.... 170W im idle, mein ehemaliger Q9550@3,8GHz mit einer GTX460 OC hat keine 100W im idle verbraucht ^^

Mein aktuelles verbraucht mal Grade 62W im idle und das soll man angeblich nicht merken ?? Träumer :D
 
Einfache Überschlagrechnung:

PC mit 0,2kW, bei 0,20€/kWh und das den ganzen Tag (720 Stunden pro Monat): Macht knapp 30€ im Monat.

Läuft er nur 8 Stunden pro Tag -> 10€
Läuft er im Schnitt mit 0,1 kW -> 15€
usw... :)
Damit man ein Gefühl dafür bekommt.
 
Sorry Tjungens..wollte hier keinen StromverbrauchsFred lostreten...
Aber is ja nunmal heutzutage nicht ausser Acht zu lassen!
 
Einfache Überschlagrechnung:

PC mit 0,2kW, bei 0,20€/kWh und das den ganzen Tag (720 Stunden pro Monat): Macht knapp 30€ im Monat.

Läuft er nur 8 Stunden pro Tag -> 10€
Läuft er im Schnitt mit 0,1 kW -> 15€
usw... :)
Damit man ein Gefühl dafür bekommt.

gut und nun nimmst du deinen stromspar-PC, ziehst dessen werte von deiner rechnung ab und siehe da. aus 30€ werden 3€
noch die 8h(schaff ich nichtmal im urlaub) halbieren und den verbrauch im idle dazunehmen. langsam wirds verschwindent gering.
 
gut und nun nimmst du deinen stromspar-PC, ziehst dessen werte von deiner rechnung ab und siehe da. aus 30€ werden 3€
noch die 8h(schaff ich nichtmal im urlaub) halbieren und den verbrauch im idle dazunehmen. langsam wirds verschwindent gering.

Sprichst du mit "du" mich an?:) Ich hab das nur geposted damit andere Leute mal schnell überschlagen können.
 
Sprichst du mit "du" mich an?:) Ich hab das nur geposted damit andere Leute mal schnell überschlagen können.

hab das auch bloß gepostet, damit andere leute beim rechnen nicht vergessen, das es keineswegs 0,1 oder 0,2kw ersparnis bringt, wenn man auf stromsparkomponenten achtet. ;)

aber selbst wenn du deine werte nimmst kommst du nicht auf 30€ im monat. solltest vielleicht nochmal nachrechnen. 0,8kwh sind ca. 16cent x 30Tage= 4,80€ im monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die paar Cent merkt man ehe nicht am Ende des Jahres.

Mein System X6 1055 @ 3,5 ghz, 8GB G skill ddr 3 1600 ,2* 500 Gb raid o, Ati Hd 6970, creative Xfi verbraucht im Idle ca 170 Watt und bei Last wenn ich Crysis anschmeise 320 Watt. Selbst meine Ps3 60 GB verbraucht 204 Watt + LCd Fehrnseher kommt man aufs gleiche raus, nagut sie kommt an die Leistung des Pc´s nicht ran das ist ein anderes Thema. Somit ist der Stromverbrauch relativ. Falls die Frage aufkommt, ja ich zahle meine Stromrechnung selbst.



Hab grad nachgemessen. Ohne OC verbraucht das System bei mir 110 Watt.
 
hab das auch bloß gepostet, damit andere leute beim rechnen nicht vergessen, das es keineswegs 0,1 oder 0,2kw ersparnis bringt, wenn man auf stromsparkomponenten achtet. ;)

aber selbst wenn du deine werte nimmst kommst du nicht auf 30€ im monat. solltest vielleicht nochmal nachrechnen. 0,8kwh sind ca. 16cent x 30Tage= 4,80€ im monat.

Hi
Sry gehört nicht zu Thema, aber wo gibt es heut zu tage 16cen pro KW???!!:lol: ab 21cent gehts los! :P
Off to topic.
Wen man 1075T oder 1090T mit i5 2300 o. 2400 vergleicht welcher spart am meisten?
Schwanke hin und her!

Gruß Maximilian
 
Zurück