AMD Pirate Islands: Radeon R9 390X und Co. angeblich in 20 nm Q1/2015

@ murkskopf

Sicherlich ist alles eine Frage der Perspektive, sowohl was Benchmarks betrifft als auch die dazugehörigen Ökosysteme von Nvidia oder AMD. Geblubber war eher als Metapher gemeint, da es hüben wie drüben verwendet werden kann und somit den eher Uninformierten beeinflussen soll. Unsereins nutzt Features wie automatische Einstellungsanpassungen eher selten, davon gehe ich mal aus. Ich bestreite keineswegs die Vorteile von Powertune, ich finde es bei den eher temparatur- oder lautstärkekritischen Radeons sogar zwingend erforderlich, hier manuell Einfluss nehmen zu können. Doch auch das Empfinden bzgl. Lautstärke/Temparatur/Stromverbrauch liegen im Auge des Betrachters und ob er darauf Wert legt.

4k Gaming wurde von AMD hier als Marketing-Eigenschaft beworben. Ebenso wie die Aussage von AMD, dass die 285er als gute Grafikkarte für 1440p-Gaming beworben wird; klar liegts auch hier an der Perspektive, was "gutes" 1440p Gaming ist. In meinen Augen sicherlich nicht das Spielen um die 30fps in den niedrigen Qualitätseinstellungen. Kann man anders sehen, ich sehe das jedoch so (ähnlich Druck-PCGH). Nebst Bug, dass AF-Einstellungen im CCC eh ignoriert werden und alles unter Standard läuft.

Die 960 ist noch nicht gelauncht. Korrekt. Es sollte eher der Hinweis für AMD sein, nun endlich mal die Katze aus dem Sack zu lassen und nicht dieses hätte wäre wenn-Spielchen aus Info-Fetzen/Gerüchten weltweit. Die Luft könnte dünner werden, auch in den unteren Preisbereichen. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Und ob man die Features respektive Ökosysteme von AMD oder Nvidia bevorzugt, liegt wie Du schon richtig erwähnst im Auge des Betrachters und an dessen Spielverhalten. Man könnte sich - wie schon oft geschehen - stunden- und seitenlang über die Vor- und Nachteile von Mantle unterhalten; meine persönliche Meinung ist weiterhin, dass eine Koexistenz von Mantle und DX12 wohl nicht passieren wird. Die Implementierung dürfte sich - wie die Vergangenheit bei den bisherigen Mantle-Spielen zeigte - wohl nicht so einfach gestalten wie von AMD/Dice immer suggeriert wurde. Bisher kamen wenige Spiele mit Unterstützung raus und wenn, dann nur mit Verspätung/nachgereichtem Patch. Rational/Betriebswirtschaftlich gesehen dürfte es spätestens mit DX12 wenig interessant sein, für gefühlt 25-50% (nicht jeder hat AMD und nicht jede AMD-Grafikkarte profitiert von Mantle, obwohl mehr "unterstützt" werden) parallel eine Mantle-Anpassung zu implementieren, wo doch DX alle Spieler haben. Der Vorteil von TrueAudio erschloss sich mir bisher nicht (subjektiv betrachtet; gibt es neben Thief noch andere Spiele bisher? Schuster bleib bei deinen Leisten, meine Meinung).

Alles in allem lediglich die Aussage, dass es Stand Heute (!) gute Hardware zu vernünftigen Preisen gibt, die wohl binnen 5 Wochen auch unter 250€ abgerundet wird. Wenn AMD entsprechend nicht einmal offiziell irgendwelche neuen Produkte ankündigt, um den Kampf aufzunehmen, auf das es sich zu warten lohnt, finde ich das einerseits schade und andererseits mehr als geschäftsschädigend. Mir ist daran gelegen, auf Dauer Konkurrenz zu haben, aber muss mans denn Nvidia so leicht machen, das Feld zu beherrschen?
 
Hast du dir den Artikel durchgelesen? Da steht auch eindeutig drin, dass 20nm für Nolan kommt. 20nm für GPUs wurde schon von vornherein von AMD und ebenso von nVidia als unsinnig ausgeschlossen, weil für kaum Mehrleistung und geringeren Verbrauch im Vergleich zum 28nm die Kosten viel zu hoch seien...
Ich habe den Artikel gelesen. Hast du ihn denn gelesen? :P Denn da steht
Allerdings ist der 20-nm-Fertigungsprozess wieder im Gespräch, in dem die komplette R300-Serie daherkommen soll.
Dass du nicht dieser Ansicht bist, wissen wir inzwischen. Das ist aber halt deine private Meinung. Tu doch bitte nicht so, als ob du schon Genaueres wüsstest. Spekulieren kann ja jeder. Aber keiner kann verbindlich sagen, ob dieses Gerücht wahr ist oder nicht, bis es irgendwann so weit ist und die Karten offiziell vorgestellt werden.
 
Kann sein, dass viele begeistert von GTX 970 sind, aber ich brauche Leistung, mit SLI GTX 680 war ich ganz und garnicht zufrieden. Meine Titan ist über 1,5 Jahre im meinen Rechner und es ist immer noch kein würdiger Nachfolger da, der spürber mehr Leistung bietet(>30%). Das ist sehr enttäuschend für mich von beiden Parteien.
 
Das wären dann aber noch locker 4-5 Monate Wartezeit. Bedenkt man noch die trägen Release mit der üblichen Verfügbarkeit von AMD, ist es noch 1-2 Monate mehr. Da ist eine ganz schöne Ecke an Wartezeit!
.

Das ist nicht nur ne lange Wartezeit, die lassen das lukrative Weihnachtsgeschäft platzen, versuchen sich zu Tode zu Bunden mit Never Settle und Aldi Preisen, und wenns gut geht schiebt ihnen Nvidia noch im Dezember nen GM200 @20nm vor die Nase, der selbst das angepeilte Q1 2015 Geschäft noch vereitelt;)
 
lassen wir mal dieses geblubber mal ...

Meine Meinung ist einfach :

AMD haut bis nächstes Jahr ein paar Stark übertaktete R7 und R9 2xx raus bis die R9 3xx Serie kommt .
AMD bleibt von mir aus gesehen ein wenig Hinter AMD und Spart sich Produktionskosten und PIPAPO .
Wir sollten nicht davon ausgehen was *WIR* kaufen(Die im Forum) , sondern der Komplette Markt . Auch die die im Media Markt einkaufen :-) Und die die gar keine Ahnung haben .

Mich konnte AMD noch Nvidia bei einer neuerscheinung gar nicht überraschen oder gar ein WOW effekt erzielen . Mit den mini Specials wo die immer verbessern sind wir nie gut gefahren ..

True Audio ... wow ,nichts
Pci Express 3.0 - Bringt mir nichts
HDMI 2.0 -- wird auch nicht viel bringen und ist kein kauf Argument .
und ...
und...
und...

und dann diese Softwarespaltung ..... echte Katastrophe . Ich wäre echt froh wenn es noch ein Dritter Grafikkarten Hersteller geben würde . 3DFX ?? ach man, Nvidia hat es ja aufgekauft ^^:daumen:
 
Die Zwölf gründe sind zum schießen :lol:
Der, der dies verbrochen hat, sollte einen Preis für das seichteste PR Gefasel bekommen :P
 
ΔΣΛ;6832375 schrieb:
Die Zwölf gründe sind zum schießen :lol:
Der, der dies verbrochen hat, sollte einen Preis für das seichteste PR Gefasel bekommen :P
Ein paar der Gründe sind wirklich recht seichtes Gefasel ;) Andere wiederum sind schon Ok. So gibt es bei Nvidia noch immer kein Analogon zu Eyefinity.
 
Noch mehr Tolle Aufkleber die an einem Fertig Pc oder Lappy klebt ..

Dann gibs beim Lappy True Audio durch die 2x1 Watt lautsprecher bummeln ! yeah .. The Future of Future und wir spielen mit 10 FPS ,,, toll :ugly:
 
Aber die proprietären Nvidia-Technologien wie PhysX oder Hairworks findest du gleichzeitig gut, oder? :ugly: Außerdem: Wer zockt schon am Laptop mit den eingebauten Lautsprechern? :D


PhysX und Hairworks bringen mir selber nichts ..mit dem aktuellen kauf einer Geforce Karte habe ich mir selber mehr versprochen . Wurde leider wieder nichts .. :ka:

Ich selber spiele nur an einem Desktop Rechner mit Soundkarte und Studio-Kopfhörer .. Alles andere ist nichts .

Kollege von mir wollte vor 2 wochen nen Lappy kaufen .. Für zu zocken ... Lachhaft ... Am ende wurde es ein Gaming Lappy der Gebraucht war , und ja er zockt mit den eingebauten Lautsprechern . Aber nur wenn der zu seinen Schwiegereltern Fährt . Ist ja selbsterklärend :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
PhysX und Hairworks bringen mir selber nichts ..mit dem aktuellen kauf einer Geforce Karte habe ich mir selber mehr versprochen . Wurde leider wieder nichts .. :ka:

Ich selber spiele nur an einem Desktop Rechner mit Soundkarte und Studio-Kopfhörer .. Alles andere ist nichts .

Kollege von mir wollte vor 2 wochen nen Lappy kaufen .. Für zu zocken ... Lachhaft ... Am ende wurde es ein Gaming Lappy der Gebraucht war , und ja er zockt mit den eingebauten Lautsprechern . Aber nur wenn der zu seinen Schwiegereltern Fährt . Ist ja selbsterklärend :ugly:
Zumindest einen 30-Euro-Kopfhörer sollte ihm sein Spielerlebnis doch Wert sein :ugly: Ich zocke auch öfters an meinem Gaming-Laptop, aber die "Lautsprecher" von dem Ding sind das Allerletzte ^^
 
Zumindest einen 30-Euro-Kopfhörer sollte ihm sein Spielerlebnis doch Wert sein :ugly: Ich zocke auch öfters an meinem Gaming-Laptop, aber die "Lautsprecher" von dem Ding sind das Allerletzte ^^

haha xD ist zwar nicht ganz so lustig aber hey .. der arme hat nur 1 Ohr :-) kein scherz :lol:


der brauch Quad Audio um auf einen ohr True Audio zu bekommen :-)
 
haha xD ist zwar nicht ganz so lustig aber hey .. der arme hat nur 1 Ohr :-) kein scherz :lol:

der brauch Quad Audio um auf einen ohr True Audio zu bekommen :-)
Das ist einer von diesen Beiträgen, wo ich arg hin und her gerissen bin, ob ich ihm mein Beileid aussprechen soll, oder ob ich mir doch nicht das Lachen verkneifen kann, auch wenn's Moralisch nicht Ok ist :)

Edit: Sorry für OT ^^ Wir kommen wohl besser zum Thema zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einer von diesen Beiträgen, wo ich arg hin und her gerissen bin, ob ich ihm mein Beileid aussprechen soll, oder ob ich mir doch nicht das Lachen verkneifen kann, auch wenn's Moralisch nicht Ok ist :)


Das gute ist das ich den schon von klein auf kenne .. Ich darf das :-)

Um zum Thema zurückzukommen :

Diese 12 Argumente oder Gründe sind echt mies . Ich bin *wirklich* gespannt ,was bei AMD *wirklich* passiert . Hoffentlich keine Flaute .. 2016 soll ein AMD Jahr werden .. Auch im CPU bereich :-)
 
Entwicklung und Forschung kostet Geld, AMD will/muss aber die Billigschiene fahren

Umstände die sich gegenseitig nicht gut bekommen


Wenn die beim Weihnachtsgeschäft nun auch wieder mit ihrer altbewährten "Strategie" daher kommen bzw kommen müssen, woher soll dann das Budget kommen, um mit Firmen wie Intel und Nvidia Schritt zu halten?


Denn die werden nicht freiwillig auf die Bremse treten solange sie einen Kontrahenten im Nacken haben. Nun gut im CPU Geschäft fährt Intel ja schon mit angezogener Handbremse
 
Entwicklung und Forschung kostet Geld, AMD will/muss aber die Billigschiene fahren

Umstände die sich gegenseitig nicht gut bekommen
So lange AMDs neue Generation in 2015 dann richtig gut läuft, ist das erstmal unkritisch. Es bleibt zu hoffen, dass AMD schon länger viel Aufwand in die Entwicklung jener Generation investiert. Die Finanzlage von AMD war in Vergangenheit nie rosig, aber sie haben trotzdem auf dem GPU-Markt schon den ein oder andere Top-Generation veröffentlicht, mit dem jeweils keiner gerechnet hätte ;) Vielleicht gelingt es ja abermals.
 
1. The Future of Gaming
2. For those who demand the best for their Money
3. AMD Radeon Graphics – Upto 26% higher performance over the GTX 760
4. Freesync
5. Eyefinity
6. True Audio
7. 4K ready
8. DirectX 12 and Mantle
9. AMD Powertune Technology
10. Unique Board Designs
11. AMD Gaming Evolved Client
12. Latest Graphics Core Next Architecture

Im Ernst jetzt, AMD? Ein Haufen Marketing-Allgemeinplätze und das war´s schon? Freesync könnte ja ganz nett werden, aber warum sollte irgend jemand deshalb eine AMD-Grafikkarte kaufen, wenn es noch keinen einzigen Monitor gibt, auf dem das funktioniert? Und Punkt 3 ist einfach nur noch armselig: 26 % schneller als eine Mittelklasse-Grafikkarte. Na, da bin ich aber schwer beeindruckt! :ugly:

Als früher begeisterter AMD/ATI-Kunde ist AMD seit Jahren eine einzige Enttäuschung. Dass man gegen den Riesen Intel bei den CPU´s an Boden verloren hat, konnte ich noch nachvollziehen. Aber dass z. B. Downsampling von Treiber zu Treiber immer weiter erschwert worden ist, anstatt es wenigstens als verstecktes Feature für Enthusiasten möglich zu machen, ist vollkommen unverständlich. Ein anderes unverständliches Beispiel wären die irrsinnig lauten Kühlerkonstruktionen der letzten zwei (oder sogar schon drei?) Grafikkartengenerationen. Warum baut AMD GPU´s mit Spitzenleistungen, um sie dann mit Kühlern zu verunstalten, die lauter als ein handelsüblicher Föhn sind und dabei noch nicht einmal besonders gut kühlen? :wall: Keine Chance, so kommen wir nicht ins Geschäft. "Hornissentreiber sein Portmonee wieder wegsteckt."

Ganz ehrlich, ich möchte AMD gerne (wieder) mögen, bzw. kaufen, aber sie lassen mich nicht.

Munter bleiben!
 
Zurück