Palmdale
BIOS-Overclocker(in)
@ murkskopf
Sicherlich ist alles eine Frage der Perspektive, sowohl was Benchmarks betrifft als auch die dazugehörigen Ökosysteme von Nvidia oder AMD. Geblubber war eher als Metapher gemeint, da es hüben wie drüben verwendet werden kann und somit den eher Uninformierten beeinflussen soll. Unsereins nutzt Features wie automatische Einstellungsanpassungen eher selten, davon gehe ich mal aus. Ich bestreite keineswegs die Vorteile von Powertune, ich finde es bei den eher temparatur- oder lautstärkekritischen Radeons sogar zwingend erforderlich, hier manuell Einfluss nehmen zu können. Doch auch das Empfinden bzgl. Lautstärke/Temparatur/Stromverbrauch liegen im Auge des Betrachters und ob er darauf Wert legt.
4k Gaming wurde von AMD hier als Marketing-Eigenschaft beworben. Ebenso wie die Aussage von AMD, dass die 285er als gute Grafikkarte für 1440p-Gaming beworben wird; klar liegts auch hier an der Perspektive, was "gutes" 1440p Gaming ist. In meinen Augen sicherlich nicht das Spielen um die 30fps in den niedrigen Qualitätseinstellungen. Kann man anders sehen, ich sehe das jedoch so (ähnlich Druck-PCGH). Nebst Bug, dass AF-Einstellungen im CCC eh ignoriert werden und alles unter Standard läuft.
Die 960 ist noch nicht gelauncht. Korrekt. Es sollte eher der Hinweis für AMD sein, nun endlich mal die Katze aus dem Sack zu lassen und nicht dieses hätte wäre wenn-Spielchen aus Info-Fetzen/Gerüchten weltweit. Die Luft könnte dünner werden, auch in den unteren Preisbereichen. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Und ob man die Features respektive Ökosysteme von AMD oder Nvidia bevorzugt, liegt wie Du schon richtig erwähnst im Auge des Betrachters und an dessen Spielverhalten. Man könnte sich - wie schon oft geschehen - stunden- und seitenlang über die Vor- und Nachteile von Mantle unterhalten; meine persönliche Meinung ist weiterhin, dass eine Koexistenz von Mantle und DX12 wohl nicht passieren wird. Die Implementierung dürfte sich - wie die Vergangenheit bei den bisherigen Mantle-Spielen zeigte - wohl nicht so einfach gestalten wie von AMD/Dice immer suggeriert wurde. Bisher kamen wenige Spiele mit Unterstützung raus und wenn, dann nur mit Verspätung/nachgereichtem Patch. Rational/Betriebswirtschaftlich gesehen dürfte es spätestens mit DX12 wenig interessant sein, für gefühlt 25-50% (nicht jeder hat AMD und nicht jede AMD-Grafikkarte profitiert von Mantle, obwohl mehr "unterstützt" werden) parallel eine Mantle-Anpassung zu implementieren, wo doch DX alle Spieler haben. Der Vorteil von TrueAudio erschloss sich mir bisher nicht (subjektiv betrachtet; gibt es neben Thief noch andere Spiele bisher? Schuster bleib bei deinen Leisten, meine Meinung).
Alles in allem lediglich die Aussage, dass es Stand Heute (!) gute Hardware zu vernünftigen Preisen gibt, die wohl binnen 5 Wochen auch unter 250€ abgerundet wird. Wenn AMD entsprechend nicht einmal offiziell irgendwelche neuen Produkte ankündigt, um den Kampf aufzunehmen, auf das es sich zu warten lohnt, finde ich das einerseits schade und andererseits mehr als geschäftsschädigend. Mir ist daran gelegen, auf Dauer Konkurrenz zu haben, aber muss mans denn Nvidia so leicht machen, das Feld zu beherrschen?
Sicherlich ist alles eine Frage der Perspektive, sowohl was Benchmarks betrifft als auch die dazugehörigen Ökosysteme von Nvidia oder AMD. Geblubber war eher als Metapher gemeint, da es hüben wie drüben verwendet werden kann und somit den eher Uninformierten beeinflussen soll. Unsereins nutzt Features wie automatische Einstellungsanpassungen eher selten, davon gehe ich mal aus. Ich bestreite keineswegs die Vorteile von Powertune, ich finde es bei den eher temparatur- oder lautstärkekritischen Radeons sogar zwingend erforderlich, hier manuell Einfluss nehmen zu können. Doch auch das Empfinden bzgl. Lautstärke/Temparatur/Stromverbrauch liegen im Auge des Betrachters und ob er darauf Wert legt.
4k Gaming wurde von AMD hier als Marketing-Eigenschaft beworben. Ebenso wie die Aussage von AMD, dass die 285er als gute Grafikkarte für 1440p-Gaming beworben wird; klar liegts auch hier an der Perspektive, was "gutes" 1440p Gaming ist. In meinen Augen sicherlich nicht das Spielen um die 30fps in den niedrigen Qualitätseinstellungen. Kann man anders sehen, ich sehe das jedoch so (ähnlich Druck-PCGH). Nebst Bug, dass AF-Einstellungen im CCC eh ignoriert werden und alles unter Standard läuft.
Die 960 ist noch nicht gelauncht. Korrekt. Es sollte eher der Hinweis für AMD sein, nun endlich mal die Katze aus dem Sack zu lassen und nicht dieses hätte wäre wenn-Spielchen aus Info-Fetzen/Gerüchten weltweit. Die Luft könnte dünner werden, auch in den unteren Preisbereichen. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Und ob man die Features respektive Ökosysteme von AMD oder Nvidia bevorzugt, liegt wie Du schon richtig erwähnst im Auge des Betrachters und an dessen Spielverhalten. Man könnte sich - wie schon oft geschehen - stunden- und seitenlang über die Vor- und Nachteile von Mantle unterhalten; meine persönliche Meinung ist weiterhin, dass eine Koexistenz von Mantle und DX12 wohl nicht passieren wird. Die Implementierung dürfte sich - wie die Vergangenheit bei den bisherigen Mantle-Spielen zeigte - wohl nicht so einfach gestalten wie von AMD/Dice immer suggeriert wurde. Bisher kamen wenige Spiele mit Unterstützung raus und wenn, dann nur mit Verspätung/nachgereichtem Patch. Rational/Betriebswirtschaftlich gesehen dürfte es spätestens mit DX12 wenig interessant sein, für gefühlt 25-50% (nicht jeder hat AMD und nicht jede AMD-Grafikkarte profitiert von Mantle, obwohl mehr "unterstützt" werden) parallel eine Mantle-Anpassung zu implementieren, wo doch DX alle Spieler haben. Der Vorteil von TrueAudio erschloss sich mir bisher nicht (subjektiv betrachtet; gibt es neben Thief noch andere Spiele bisher? Schuster bleib bei deinen Leisten, meine Meinung).
Alles in allem lediglich die Aussage, dass es Stand Heute (!) gute Hardware zu vernünftigen Preisen gibt, die wohl binnen 5 Wochen auch unter 250€ abgerundet wird. Wenn AMD entsprechend nicht einmal offiziell irgendwelche neuen Produkte ankündigt, um den Kampf aufzunehmen, auf das es sich zu warten lohnt, finde ich das einerseits schade und andererseits mehr als geschäftsschädigend. Mir ist daran gelegen, auf Dauer Konkurrenz zu haben, aber muss mans denn Nvidia so leicht machen, das Feld zu beherrschen?