AMD Pirate Islands: Angebliche Spezifikationen zur Radeon R9 390X, R9 380X und R9 370X

Wo schreib ich denn etwas von 60W und verdoppelt? Technologisch gesehen sind Intel und NVIDIA state-of-the-art. AMD hält im Moment leistungsmäßig nur über erhöhte Leistungsaufnahme mit. Von der Architektur und den Treibern ist NVIDIA objektiv gesehen besser. NVIDIA investiert im Moment auch mehr Geld in die Forschung. Ich find die R9 aber nicht so schlecht. Für Leute, die weníg spielen lohnen sie sich, da sich der erhöhte Stromverbrauch auf Grund des geringeren Anschaffungspreises noch nicht negativ auswirkt. Im Übrigen hab ich früher nur AMD 'CPUs und GPUs verwendet, war also AMD Fan. Musste dann aber einfach die deutliche Überlegenheit von Intel und NVIDIA im mid to high Bereich erkennen.

wenn du ein Troll bist, gratulation, du hast mich zu einem Post getrieben.. wenn nicht, dann kann dir etwas Allgemeinbildung nicht schaden.
 
Das klingt schonmal sehr interessant und ich freu mich schon auf die neuen Karten. Leider ist erst April und bis die Karten kommen dauert es noch ewig bzw. bis dann die besseren Partnerdesigns rauskommen.
 
Wo schreib ich denn etwas von 60W und verdoppelt? Technologisch gesehen sind Intel und NVIDIA state-of-the-art. AMD hält im Moment leistungsmäßig nur über erhöhte Leistungsaufnahme mit. Von der Architektur und den Treibern ist NVIDIA objektiv gesehen besser. NVIDIA investiert im Moment auch mehr Geld in die Forschung. Ich find die R9 aber nicht so schlecht. Für Leute, die weníg spielen lohnen sie sich, da sich der erhöhte Stromverbrauch auf Grund des geringeren Anschaffungspreises noch nicht negativ auswirkt. Im Übrigen hab ich früher nur AMD 'CPUs und GPUs verwendet, war also AMD Fan. Musste dann aber einfach die deutliche Überlegenheit von Intel und NVIDIA im mid to high Bereich erkennen.

Also zu deinem kompletten Post kann ich nur sagen: :wall: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 20nm leicht möglich (nicht zu Beginn wenn die yields noch grottig sind, aber später). Unter 28nm niemals.
Ich meinte, der kolportierte 20nm-Prozess für PI / Maxwell sei nicht wirklich massiv flächensparender?
Laut Gerüchten sprechen wir von 50% mehr ALUs, ROPs, etc... vs Hawaii...
 
Warum Geld für eine Heizplatte ausgeben, wenn man auch eine GTX 870 haben kann? Dazu kommt nächstes Jahr noch DirectX12 raus und dann hat sich auch das Thema Mantle erledigt.


Oh, gut zu wissen. Würdest mir jetzt noch die Lottozahlen vom kommenden Samstag sagen???
Was auch immer du für einer bist, aber Interesse an derartigen Fanboy Diskussionen hab ich nicht.
 
Wo schreib ich denn etwas von 60W und verdoppelt? Technologisch gesehen sind Intel und NVIDIA state-of-the-art. AMD hält im Moment leistungsmäßig nur über erhöhte Leistungsaufnahme mit. Von der Architektur und den Treibern ist NVIDIA objektiv gesehen besser. NVIDIA investiert im Moment auch mehr Geld in die Forschung. Ich find die R9 aber nicht so schlecht. Für Leute, die weníg spielen lohnen sie sich, da sich der erhöhte Stromverbrauch auf Grund des geringeren Anschaffungspreises noch nicht negativ auswirkt. Im Übrigen hab ich früher nur AMD 'CPUs und GPUs verwendet, war also AMD Fan. Musste dann aber einfach die deutliche Überlegenheit von Intel und NVIDIA im mid to high Bereich erkennen.

Bis zum Release der 750 TI waren AMD und Nvidia technologisch ungefähr auf dem gleichen Stand, mit etwas Dominanz für AMD im Midrange-Sektor und etwas Vorsprung für Nvidia im High-End-Sektor.

Beides ist definitiv nicht zu vergleichen mit dem Kampf zwischen i-Series und FX-Series; die (achtung, mieser Wortwitz) Karten im Grafikmarkt sind fast vollkommen gemischt.
Zum niedrigeren Strom"verbrauch": Das ist bei der Performancedifferenz total irrelevant: Für das Geld, was beispielsweise eine 295X weniger als eine TitanZ (ja, der Vergleich ist unfair) kostet, kann man sich ne komplette Solaranlage kaufen!
 
Was nützt es mir das AMD grundsätzlich ordentliche Performance-Chips baut, wenn die gesamtheitliche Architektur der Grafikkarte nicht ohne Full-Cover Wasserkühler zu gebrauchen ist, weil es wieder fiept, piept und röhrt. Und Custom's wieder 4-6 Monate brauchen um das Problem zu lösen.... Ich erwarte bei den kommenden AMD Karten erneut einen Pferdefuß, schon weil AMD Karten immer einen Haken haben. Sogar die HD 5870 hatte einen Haken (V-Ram...) :daumen:
 
Wollen wir mal hoffen, dass die Leistungsaufnahme diesmal nicht noch höher wird. 250W von Hawaii sind schon ziemlich grenzwertig für meinen Geschmack .

hm aber irgendwann gibs einfach physikalische grenzen. die autos von heute verbrauchen bei gleicher leistung weniger als ältere aber trotzdem benötigen sie energie um sie in umzuwandeln.

ich denke das 250 watt für ein stück hardware mit solcher leistung gerechtfertigt ist. kommende generationen werden sicher weniger bei gleicher leistung verbrauchen siehe 750ti.

wenn die angaben in der tabelle wirklich stimmen oder zumindest im bereich des kommenden angesiedelt sind dann wirds lustig:devil:
 
Was nützt es mir das AMD grundsätzlich ordentliche Performance-Chips baut, wenn die gesamtheitliche Architektur der Grafikkarte nicht ohne Full-Cover Wasserkühler zu gebrauchen ist, weil es wieder fiept, piept und röhrt. Und Custom's wieder 4-6 Monate brauchen um das Problem zu lösen.... Ich erwarte bei den kommenden AMD Karten erneut einen Pferdefuß, schon weil AMD Karten immer einen Haken haben. Sogar die HD 5870 hatte einen Haken (V-Ram...) :daumen:
An Fermi war dagegen ja glücklicherweise nichts auszusetzen, nach deinen Kriterien. :ugly:
 
An Fermi war dagegen ja glücklicherweise nichts auszusetzen, nach deinen Kriterien. :ugly:

Big Fermi 1 war natürlich auch nicht der Hit, nur ist das bei NV kein Dauerzustand.... Hätte NV in letzter Zeit nicht regelmäßig gute Referenzkarten gebracht, inklusive Dual GPU Karten, dann wäre AMD bei der R9 295X2 hundertprozentig mit Harakiri Luftkühlung aufgeschlagen. Natürlich musste man auch letzterer Karte einen Pferdefuß spendieren (eine nicht entkoppelte und somit nervende Pumpe im Idle).
 
Da haben sich die beiden großen mit ihrer Leaker-Gemeinde die Tage zusammengesetzt und überlegt, dass wir wohl endlich mal was zu den neuen GPU´s hören sollten :D
Damit auch gleich die Gerüchte verschwinden, man würde 20nm überspringen :ugly:

20nm im Juli/August? Dabei wird doch gezweifelt, dass die 880 überhaupt noch dieses Jahr erscheinen kann, da TSMC nicht so weit sei.
Dazu muss man sagen, dass AMD soweit ich weiß oftmals früher in den neuen Prozess gestiegen ist als Nvidia, auch wenn mir Juli/August auch sehr früh vorkommt.

Aber wenn das stimmen sollte, wird der GM204 wohl nicht ausreichen dürfen und NV müsste zwingend gleich den dicken GM210 herausbringen anstatt den scheibchenweisen Release bei Kepler zu wiederholen.

Für uns alle wäre es defintiv besser, außerdem soll Nvidia den GK100 nicht rausgehauen haben weil AMD angeblich zu schwach gewesen sein soll, wie ich hier und da gehört habe.
Das dürfte (unter dem Vorbehalt das diese Infos halbwegs stimmen) dieses mal dann ja wohl nicht so der Fall sein.
Aufjedenfall möchte ich noch ungefähr die TDP wissen :)

Warum Geld für eine Heizplatte ausgeben, wenn man auch eine GTX 870 haben kann? Dazu kommt nächstes Jahr noch DirectX12 raus und dann hat sich auch das Thema Mantle erledigt.
Weil die Herdplatte + Stromverbauch im Custom Design bestimmt noch billiger sein könnte, als eine GTX 870 :schief: Wie man sich über diese paar Watt bzw Grad dann immer so aufregen muss. Außerdem ist wie bereits genannt, der Chip nun gutes Stück kleiner bei AMD... Aber klar, gleich wieder die einen gegen die anderen Aufhetzen...

Was nützt es mir das AMD grundsätzlich ordentliche Performance-Chips baut, wenn die gesamtheitliche Architektur der Grafikkarte nicht ohne Full-Cover Wasserkühler zu gebrauchen ist, weil es wieder es wieder fiept, piept und röhrt. Und Custom's wieder 4-6 Monate brauchen um das Problem zu lösen
*Hust Fermi Hust*
Soweit ich weiß, waren die 5000er/6000er nicht wirklich das was du gesagt hattest... na sicherlich zog/zieht die 7000er Reihe ein wenig mehr, genau wie Hawaii, sieht für mich nach keinem Dauerzustand aus...
Ich glaube davon gehört zu haben, dass Nvidia es bei manchen Karten überhaupt nicht erlaubt Customdesigns zu produzieren, obwohl sich dass viele trotz geringer (Pseudo)-Probleme wünschen. Hey und dazu verkaufen sie sie zu einem deutlich höheren Preis... Also da ist Nvidia nicht besser, auch wenn das Customdesign der Titan/Ti etc gut ist. In den Foren wirst du bestimmt genug Nvidia Karten mit gleichen Problemen treffen.

Naja sind ja sehr interessante Specs, mal sehen wie sehr sich die auf beiden Seiten bestätigen :) man bleibt gespannt.
 
Da haben sich die beiden großen mit ihrer Leaker-Gemeinde die Tage zusammengesetzt und überlegt, dass wir wohl endlich mal was zu den neuen GPU´s hören sollten :D
Damit auch gleich die Gerüchte verschwinden, man würde 20nm überspringen :ugly:


Dazu muss man sagen, dass AMD soweit ich weiß oftmals früher in den neuen Prozess gestiegen ist als Nvidia, auch wenn mir Juli/August auch sehr früh vorkommt.



Für uns alle wäre es defintiv besser, außerdem soll Nvidia den GK100 nicht rausgehauen haben weil AMD angeblich zu schwach gewesen sein soll, wie ich hier und da gehört habe.
Das dürfte (unter dem Vorbehalt das diese Infos halbwegs stimmen) dieses mal dann ja wohl nicht so der Fall sein.
Aufjedenfall möchte ich noch ungefähr die TDP wissen :)


Weil die Herdplatte + Stromverbauch im Custom Design bestimmt noch billiger sein könnte, als eine GTX 870 :schief: Wie man sich über diese paar Watt bzw Grad dann immer so aufregen muss. Außerdem ist wie bereits genannt, der Chip nun gutes Stück kleiner bei AMD... Aber klar, gleich wieder die einen gegen die anderen Aufhetzen...

*Hust Fermi Hust*
Soweit ich weiß, waren die 5000er/6000er nicht wirklich das was du gesagt hattest... na sicherlich zog/zieht die 7000er Reihe ein wenig mehr, genau wie Hawaii, sieht für mich nach keinem Dauerzustand aus...
Ich glaube davon gehört zu haben, dass Nvidia es bei manchen Karten überhaupt nicht erlaubt Customdesigns zu produzieren, obwohl sich dass viele trotz geringer (Pseudo)-Probleme wünschen. Hey und dazu verkaufen sie sie zu einem deutlich höheren Preis... Also da ist Nvidia nicht besser, auch wenn das Customdesign der Titan/Ti etc gut ist. In den Foren wirst du bestimmt genug Nvidia Karten mit gleichen Problemen treffen.

Naja sind ja sehr interessante Specs, mal sehen wie sehr sich die auf beiden Seiten bestätigen :) man bleibt gespannt.


Ich empfehle die 2. Gerneration von Maxwell & Pirate Island zu kaufen, die ersteren Topmodelle sind nicht viel schneller als die jetzigen Topmodelle. :)
 
Wo schreib ich denn etwas von 60W und verdoppelt? Technologisch gesehen sind Intel und NVIDIA state-of-the-art. AMD hält im Moment leistungsmäßig nur über erhöhte Leistungsaufnahme mit. Von der Architektur und den Treibern ist NVIDIA objektiv gesehen besser. NVIDIA investiert im Moment auch mehr Geld in die Forschung. Ich find die R9 aber nicht so schlecht. Für Leute, die weníg spielen lohnen sie sich, da sich der erhöhte Stromverbrauch auf Grund des geringeren Anschaffungspreises noch nicht negativ auswirkt. Im Übrigen hab ich früher nur AMD 'CPUs und GPUs verwendet, war also AMD Fan. Musste dann aber einfach die deutliche Überlegenheit von Intel und NVIDIA im mid to high Bereich erkennen.

Erhöhte Leistungsaufnahme? 14 Watt zwischen R9 290X und 780 Ti sind natürlich schon ein gravierender Unterschied :rollen:

Das die R9 290(X) schwerer zu kühlen ist, liegt daran das diese eine wesentlich kleinere Chip Fläche hat und somit auf kleinerer Fläche die Wärme abgeführt werden muss...
 

Anhänge

  • Leistungsaunahme.PNG
    Leistungsaunahme.PNG
    55,8 KB · Aufrufe: 203
Erhöhte Leistungsaufnahme? 14 Watt zwischen R9 290X und 780 Ti sind natürlich schon ein gravierender Unterschied :rollen:

Das die R9 290(X) schwerer zu kühlen ist, liegt daran das diese eine wesentlich kleinere Chip Fläche hat und somit auf kleinerer Fläche die Wärme abgeführt werden muss...

Das wollen oder können wohl viele nicht verstehen...
 
Zurück