AMD Phenom II X4 965 Black OC

Ok... Du kannst nicht einfach so den Multi irgendwie hochstellen, sondern du musst ab einem bestimmten punkt die VCore erhöhen. Den ASRock-Tuner stellt den Multi und die VCore hoch.
ABER jeder Prozzi ist anders (wie ich888 bereits geschrieben hat) und kein programm der Welt kann automatisch den richtigen VCore einstellen. Es kann also sein, dass dein VCore unnötig hoch ist, wobei ich eigentlich schlimmeres erwartet hätte.

Trotzdem empfehle ich dir jetzt alles wieder rückgängig zu machen und im BIOS zu übertakten.

Als erstes stellst in wieder auf die standartmäßige frequenz. ich glaub 3,40GHz sind es, oder?

Dann stellst du im BIOS den Multi auf 18, was 3,60GHz entspricht. Nun fährst du ihn wieder hoch und testest mit Prime (ca.10min.)

Dannach wieder ab ins BIOS und den Multi auf 18,5 stellen und wieder mit prime testen (ca.15min.).

Und so arbeitest du dich stück für stück hoch...
Irgendwann kommt der Punkt, wo er instabil wird. Dann musst die VCore erhöhen (+0,05V) und wieder Testen.

Irgendwan wirst du merken das du den VCore immer höher stellen musst, ohne das (vom Takt her gesehen) noch viel nach oben geht. dann ist Schluss.

Außerdem solltest du aufpassen, das du deiner CPU nicht zuviel VCore gibst. Mehr wie 1,44V würde ich ihm nicht geben.
 
So hatte im Test 6 glaub ich nen Blue Screen :(

Also im Bios OC Mode einstelle hab ich automatisch schon 210MHZ der geht automatisch um 5% hoch.
Gest wo ich auf 3,6ghz bin startete der PC nicht mehr der Monitor blieb schwarz und da kam kein signal musste am MB den 2 Poligen dinx verstellen also bios zurück setzten

Der Core Voltage is doch schon bei 1,440 bei standart

Edit* der is nur bei 1,44 wenn ich den IES Boost an habe im Asrock Tool jetzt is der prozessor bei 700mhz und der core V is bei 0,96 - 1,30 max
 
Test 6??? Was meinst du damit?

Und deinen Referenztakt solltest du auf jeden fall auf 200MHz fixen. Es erhöht sich dadurch auch der RAM-Takt und dann kann es sein das er nicht mehr Bootet. Also Referenztakt auf 200MHz und OCen via Multi

Edit: wenn der VCore bei standart schon bei 1,44V ist, dann versuch trotzdem erstmal ohne VCore erhöhung zu übertakten und wenn einer erhöhung nötig ist, würde ich mich mal in 0,02V schritten nach oben Arbeiten. Versuche der 1,50V fern zu bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Bios OC Menü

Hab es so gemacht und mein Kleinsten Wert den ich ändere fährt der PC nicht mehr Hoch.


Sind die Original werte
 

Anhänge

  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    634 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0113.jpg
    IMG_0113.jpg
    691,6 KB · Aufrufe: 158
jetzt is der prozessor bei 700mhz

was meinst du damit?

Edit: Stell die cpu frequency auf 200 und deaktiviere, wenn es geht dieses load optimized oc settings. so wie ich das sehe ist das nur ein oc tool im bios. und deine CPU vcore ist mit 1,45V auch ziemlich hoch eingestellt. da stellst du jetzt am besten den standartwert ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die 210MHz auf 200MHz runter zu stellen und dann NUR mit dem Multi übertakten

Edit: @godfather22: Die standard VCore ist laut buddy 1,44V. da hat er die ja nur um 0,01V erhöht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ihn auf 4,0ghz laufen mit den Asrock tuner und lauft ohne probleme. Hab auch Bios Update gemacht.

Sobald ich an dem x10 was ändere und wenn es von 3,4 auf 3,5 über takte geht nix mehr mit dem tool lauft er.


Will ihn OC wegen BF3 weil ich da probleme habe und hoffe sie damit zu Lösen
http://extreme.pcgameshardware.de/battlefield/243999-battlefield-3-waffenbug-pc.html

Stop mal! Was heisst hier an dem x10 Multi was ändern? Das stink doch danach, als wolltest du den NB-Multi erhöhen. Der steht nämlich bei Standart auf 10, dein CPU Multi sicher nicht. Mich dünkt, du fummelst an der falschen Stelle.
Und wenn das wiklich so ist, dann lass da die Finger von, bis du dich ERNSTHAFT mit der Materie auseinander gesetzt hast.
 
Stop mal! Was heisst hier an dem x10 Multi was ändern? Das stink doch danach, als wolltest du den NB-Multi erhöhen. Der steht nämlich bei Standart auf 10, dein CPU Multi sicher nicht. Mich dünkt, du fummelst an der falschen Stelle.
Und wenn das wiklich so ist, dann lass da die Finger von, bis du dich ERNSTHAFT mit der Materie auseinander gesetzt hast.

Recht hat er. Hast du dir eigentlich schon mal eine Anleitung zum ocen durchgelesen?
 
Das Bios ist auf Standart so wie es da am Bild ist, so ist es wenn das Bios zurück gesetzt wird hab noch nix daran getan. und die 5% die 3570 sind so kann net auf 0 Stellen. die 210 kann ich auf 200 Stellen.
und wenn ich bis jetzt was verstellt habe dann war das da wo die x10.0 2000 sind, das stell ich wie oben auf 3600 und scho geht nix mehr mehr mach ich am Bios net.
 
Bevor du jetzt an dieser Stelle weiter machst, sollte man dir echt mal nen Riegel vorschieben ^^

Alles resetten (CMOS-Reset) und anschließend mit sämtlichen Stock-Werten ins Forum und OC-Threads lesen!

Irgendwelche Werte verstellen kann jeder, wie du ja selbst festgestellt hast, allerdings solltest du dir auch im Klaren sein was genau du da tust. Die meisten Veränderungen haben oftmals weitreichendere Auswirkungen als du dir eventuell vorstellen kannst.

Im Übrigen wird das OC den Waffenbug nicht beheben. Ich tippe eher auf stark fragmentierte Daten - von diesen RU-Key-Only Versionen hört man ja im allgemeinen nichts gutes. Origin-valide auf der einen Seite - grässliche Datenkonsistenz auf der anderen.
 
Das Bios ist auf Standart so wie es da am Bild ist, so ist es wenn das Bios zurück gesetzt wird hab noch nix daran getan. und die 5% die 3570 sind so kann net auf 0 Stellen. die 210 kann ich auf 200 Stellen.
und wenn ich bis jetzt was verstellt habe dann war das da wo die x10.0 2000 sind, das stell ich wie oben auf 3600 und scho geht nix mehr mehr mach ich am Bios net.

Wie ich es vermutete...

Du machst da am NB-Multi rum.

Wenn schon, suche mal nach dem CPUmulti. KP wo der bei dem Board gelistet ist. (wird aber sicher jemand hier wissen)
Aber, wie ich schon sagt, ich würde es bei deinem Wissen einfach lassen und mir mal nen schön verregnetes Wochenende suchen um mich mit dem Thema OC auseinander zu setzen.

EDIT: Phil sagt es.
 
bekomm es net hin, bin jetzt beim richtigen Multi nicht beim nb und wenn ich auf 3600 gehe kommt das fenster mit dem Bios also F2 oder Del press usw. und dann geht nix mehr das bild bleibt naja, hab ihr gutes tutorial für AMD 965 oder Asrock board
 
ich lass nun die Finger davon, und lass es mal mein bruder machen. Wenn ich davon den waffenbug eh net in griff bekomme. Dachte einfach das es durch OC evt. weg geht. Hab das Spiel seit 2 Wochen und konnte es net 1x spielen weil ich nach 1 runde keine waffe mehr habe.
 
Zurück